Zum Inhalt springen

An die Cacher im Kanton Solothurn


turjeru

Empfohlene Beiträge

Hoi zusammen

 

Gerne machen wir uns endlich auf um Ideen zusammeln, was denn das Motiv eines Solothurner Kantonscoins sein könnte. Dabei haben wir ja das bekannte Problem, dass unser Kanton ganz verschiedene Bezirke hat in welchen es (zum Glück!) auch überall aktive Cacher gibt. ;)

Jetzt ist der Knackpunkt ein Motiv zu wählen, mit dem sich möglichst viele Solothurner Cacher "identifizieren" könnten. :huh:

 

Folgende Ideen hatten wir bis jetzt:

 

St. Ursenkathedrale in Solothurn

Kilometer Null am Bahnhof Olten

Umrisse des Kantons, z.b. mit den Bezirken in verschiedenen Farben

 

Was habt ihr für andere Vorschläge?

 

Hier nochmals die Grundidee der Kantonscoins in Kürze: Kantonscoins.

 

Wir sind gespannt!

turjeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zusammen

 

Gerne machen wir uns endlich auf um Ideen zusammeln, was denn das Motiv eines Solothurner Kantonscoins sein könnte. Dabei haben wir ja das bekannte Problem, dass unser Kanton ganz verschiedene Bezirke hat in welchen es (zum Glück!) auch überall aktive Cacher gibt. ;)

Jetzt ist der Knackpunkt ein Motiv zu wählen, mit dem sich möglichst viele Solothurner Cacher "identifizieren" könnten. :huh:

 

Folgende Ideen hatten wir bis jetzt:

 

St. Ursenkathedrale in Solothurn

Kilometer Null am Bahnhof Olten

Umrisse des Kantons, z.b. mit den Bezirken in verschiedenen Farben

 

Was habt ihr für andere Vorschläge?

 

Hier nochmals die Grundidee der Kantonscoins in Kürze: Kantonscoins.

 

Wir sind gespannt!

turjeru

 

Hallo turjeru

 

Da kommt eigentlich nur der Umriss des Kantons mit den Bezirken in verschiedenen Farben in Frage. Der Kanton Solothurn mit den zwei Exkalven an der französischen Grenze hat einen typischen Umriss eines Hampelmanns und ist sofort als Kanton Solothurn zu erkennen.

 

 

St. Ursenkathedrale in Solothurn ist das Wahrzeichen von der Stadt Solothurn.

 

Von einem Kilometer Null am Bahnhof Olten habe in noch nie etwas gehört das ist höchstens etwas für "Isebähnler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich schliesse mich der Meinung von MiMa an.

Die St. Ursenkathedrale gehört zur Stadt Solothurn.

Den Kilometer Null Stein kenne ich wohl, aber einen solchen hat es auch in Zureich. (das war nun ein Hint..!).

 

Dem SO-Hampelmann, - vielleicht ergänzt mit der Zahl 11 - kann ich mich hingegen sehr gut anschliessen.

 

Es grüsst und dankt de Hp vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan zum Kanton Solothurn einfällt, sind folgende Sachen:

-Die Zahl 11

-Aare

-Solothurner Filmtage

 

Den Kilometer Null in Olten würde ich auch nicht nehmen. Das ist zu "lokal"...

 

Ich melde mich wenn ich noch mehr Ideen habe.

 

Gruss

Tectronic alias Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht eine Collage mit mehreren Wahrzeichen?

 

- St. Ursenkathedrale

- Oltner Holzbrücke

- Grenchner Flugplatzkreisel

- Aare

- Weissenstein

- etc.

 

Ein Wahrzeichen mit welchem sich der ganze Kanton identifiziert gibts nicht, der Solothurner gönnt typischerweise dem Nachbarn keinen Cent und schon gar nicht jemand anderem im Kanton ein Wahrzeichen...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht eine Collage mit mehreren Wahrzeichen?

 

- St. Ursenkathedrale

- Oltner Holzbrücke

- Grenchner Flugplatzkreisel

- Aare

- Weissenstein

- etc.

 

Ein Wahrzeichen mit welchem sich der ganze Kanton identifiziert gibts nicht, der Solothurner gönnt typischerweise dem Nachbarn keinen Cent und schon gar nicht jemand anderem im Kanton ein Wahrzeichen...

 

:rolleyes:

 

Hmm, so gross sind die Coins ja auch wieder nicht, dass da sehr viele Wahrzeichen drauf Platz hätten. Aber irgendwie müssen wir da wohl doch etwas kombinieren. :mellow:

 

Wie ist das mit der Zahl 11 verbinden die alle mit dem Kanton Solothurn? Ich schon, aber ich ging auch zeitenweise in Solothurn in die Schule... für mich ist 11 noch mehr Symbol der Stadt Solothurn als der St. Ursenturm. :(

 

Was gibt's denn für Wahrzeichen in den Bezirken nördlich des Juras, die wir ev. integrieren könnten?

 

Oder doch der Kantons - "Hampelmann", aber mit der Aare sichtbar? Ist halt nicht so schön bunt, wie die Appenzellertracht oder der Basilisk...

 

Wir sind gespannt auf weitere Äusserungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch der Kantons - "Hampelmann", aber mit der Aare sichtbar? Ist halt nicht so schön bunt, wie die Appenzellertracht oder der Basilisk...

 

Kantons Hampelmann?????

 

Also ich lebe ja erst seit 36 Jahren im Kanton (mein ganzes Leben), aber den Kantonshampelmann kenn ich jetzt echt nicht.

 

Und auch wenn: Solothurner mit Hampelmänner gleich zu setzen, fände ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swissgeocache: Danke für die Illustration!

 

Den Begrifff habe ich bei vatanen73 oben gesehen, ich kannt ihn vorhin auch nicht...

 

Vor langer, langer Zeit hat Bundesrat Munzinger, ein Oltner, mal gesagt: "Wenig Späck und vil Schwarte, vil Haag und wenig Garte" dies als Beschreibung des Kantons Solothurn ;)

 

Also: die Motivsuche geht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Solothurner und habe mich schon beim ersten Posting gefragt, was die Zahl 11 mit SO zu tun hat. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

 

-- Attila

 

Also 11 ist die "heilige Solothurner Zahl". In Wikipedia steht unter Solothurn dazu:

 

Solothurn hat eine spezielle Beziehung zu der Zahl Elf, deren Ursprung bis ins Mittelalter zurückreicht. Bereits der erste Rat, den die Solothurner stellen durften, zählte 11 Mitglieder. Solothurn wurde ausserdem als elfter Stand in die Alte Eidgenossenschaft aufgenommen. Nachdem immer mehr solche 11er-Beziehungen zum Vorschein traten, begannen die Solothurner diese Zahl bewusst zu pflegen.

 

So verfügt das Wahrzeichen der Stadt, die St. Ursenkathedrale, über elf Altare und elf Glocken. Zu ihr hinauf führt eine Treppe mit jeweils 11 Stufen pro Abschnitt. Es gibt in Solothurn elf Kirchen und Kapellen sowie elf historische Brunnen. Im weiteren hat die Stadt elf Türme, elf Zünfte (nur historische Zahl), elf Stadttore (nur historische Zahl), elf Stadtplätze, elf Museen und sogar eine «Solothurner Uhr», die nur 11 Stunden hat. Das im Naturmuseum hängende Foucault-Pendel, welches die Erddrehung anzeigt, dreht sich ebenfalls relativ zum Erdboden um elf Grad pro Stunde.

 

Eine lokale Brauerei heisst Öufi Bier (solothurnisches Schweizerdeutsch für Elf) und produziert ein gleichnamiges Bier. Das «Solothurner Bataillon» der Schweizer Armee (Infanterie Bataillon 11) trägt ebenfalls die Zahl 11.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Olten haben wir die St. Elisabethenkapelle.

Ihre Baumasse sollen alle irgendwie mit der Zahl elf in Zusammenhang stehen.

Kontrolliert oder nachgemessen habe ich dies aber nie.

Fahre nur des öfteren daran vorbei.

Ich glaube herausgefunden hat man dies,

als man sie damals beim Bau der Hauptstrasse versetzen musste.

Sie würde heute unmittelbar unterhalb der Felsenburg (Restaurant) mitten auf der Hauptstrasse stehen.

Hat nun aber einen schönes Plätzli gleich daneben, sogar mit "Gipfelblick".

 

De HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solothurner

 

Es freut mich, dass hier an der Kantonsserie weitergewerkelt wird! :D

 

Oder doch der Kantons - "Hampelmann", aber mit der Aare sichtbar? Ist halt nicht so schön bunt, wie die Appenzellertracht oder der Basilisk...

Dazu möchte ich sagen, dass es auch möglich ist ein 3D Sujet zu wählen. Die Gestaltung Appenzell und Basel sind eigentlich nur per Zufall gleicher Machart.

Also, wenns farblich nicht viel hergibt kommts vielleicht in Relief gut daher! (Kombiniert geht aber leider nicht...)

 

Grüsse

dartcache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solothurner

 

Es freut mich, dass hier an der Kantonsserie weitergewerkelt wird! :D

 

 

Dazu möchte ich sagen, dass es auch möglich ist ein 3D Sujet zu wählen. Die Gestaltung Appenzell und Basel sind eigentlich nur per Zufall gleicher Machart.

Also, wenns farblich nicht viel hergibt kommts vielleicht in Relief gut daher! (Kombiniert geht aber leider nicht...)

 

Grüsse

dartcache

 

 

Hast Du noch mehr Spezifikationen? Grösse? Pixel (nehme an Vektorgrafik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben bei ernie nachgefragt, was er für ein Relief als Vorlage brauchen würde. MElde mich, wenn ich mehr weiss!

 

Hier die Rückmeldung von ernie:

 

hallo und besten dank fürs mitmachen!

neustens wird mir von verschiedener seite angetragen, die rückseite ähnlich zu halten wir die schon existierenden zwei. ich hatte zwar vor, 3-dimensionale sachen zuzulassen, aber das ist jetzt auch in frage gestellt. allen wird man es aber nie recht machen können.

kantonsumrisse sind aber als sujet eher nicht gewünscht, landes-/staatsgrenzencoins gibts zuhauf und sind für nicht-in-entsprechendem-gebiet-wohnende völlig unattraktiv. die sujets sollen auch allgemein interessant sein, da die coins auch ins ausland gehen (und von diesen verkäufen wird das ganze projekt auch mitgetragen). die zwei existierenden coins geben eigentlich eine gute vorlage.

schicke einfach mal zuerst eine grobe skizze. die daten müssen sowieso überarbeitet werden. je besser die vorlage, desto einfacher wirds dann. aber zuerst am besten nicht zuviel aufwand, bis das sujet klar ist.

am besten sind natürlich vektorgrafiken, aber das können natürich die meisten nicht bereitstellen.

 

lg, ernie

 

Das Argument von wegen "unattraktiv" für Leute, die nicht im Kanton wohnen kann ich wirklich gut nachvollziehen. Also müssen wir uns da wohl doch etwas anderes ausdenken..

 

Ich werde mal in meinem (ausserkantonalen) Bekanntenkreis fragen, mit was für einem Bild sie den Kanton Solothurn in Verbindung bringen; mal sehen was da heraus kommt! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für das Baseltor :D

:lol::lol::lol:

 

Während der Kaffeepause (hier in Basel) habe ich eine kurze nicht repräsentative Umfrage gemacht, was den Nicht-Solothurnern spontan zum Begriff »Kanton Solothurn« in den Sinn komme.

 

Folgende Begriffe wurden dabei genannt:

- Weissenstein (mehrfach)

- Aare

- Bischof / Bistum

- Ambassadoren

- St. Ursenkathedrale (mehrfach)

- 11

- Fasnacht

 

Ich denke, bei der Gestaltung dieser Kantonscoins macht es Sinn, dass die Wiedererkennung bzw. die Assoziation mit dem betreffenden Kanton vorliegt.

Beim Basilisken ist es auch für den Graubündner klar, dass es sich um den Basel-Stadt-Coin handelt. Der Basler assoziiert mit dem Steinbock (beispiel) sofort den Kanton Graubünden.

 

Aus diesem Grund ist es sicherlich auch spannend, wenn sich Nicht-Solothurner an der Meinungsbildung beteiligen.

 

Gruss

1/2 racemice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich schwierig, was zu finden dass allen gerecht wird. Aber es geht ja schlussendlich auch darum, dass NICHT-Solothurner sofort sehen, dass dies der Solothurner Coin ist. Und von daher ist es wahrscheinlich schon am sinnvollsten, dass man was aus der Hauptstadt, halt Solothurn, nimmt. Das sind ja auch die bekanntesten Wahrzeichen. Nach weiterem studieren ist mir noch folgendes in den Sinn gekommen:

 

-Muttitürme in Solothurn

-St. Ursen Kathedrale (wurde ja schon mehrfach genannt)

-Krummturm Solothurn

-Die Gründerväter Urs und Viktor (als Gedankenanstoss)

-was zum Thema "Solothurn, schönste Barockstadt der Schweiz"

-sicher die Zahl 11 muss rein

-Hausberg von Solothurn, der Weissenstein mit seinem Planetenweg

-die bekannten Höhlen dort oben, das "Nidlenloch"

 

Was auch immer wichtig war, ist die Eisenbahn:

 

-Bahnhof Olten ->Eisenbahnknotenpunkt der Schweiz

 

Meine Favoriten bis jetzt sind:

-Die Zahl 11

-Aare

-St. Ursen Kathedrale

 

Und noch zum Schluss was richtig konstruktives:

Mein Arbeitskollege meint noch, eine Dönerbude, weil sicher pro 10 Einwohner eine vorhanden ist (in Olten) :) oder der längste Strassenstrich der Schweiz (auch in Olten) :)

 

Viele Grüsse

Tectronic

Bearbeitet von Tectronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund ist es sicherlich auch spannend, wenn sich Nicht-Solothurner an der Meinungsbildung beteiligen.

 

Gruss

1/2 racemice

 

Du hast recht! Also hier der Aufruf an alle Interessierten Cacher: was assoziiert Ihr mit dem Kanton Solothurn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Va. die St.-Ursen-Kathedrale

 

(und natürlich Nidleloch und Verenaschlucht ;) )

 

Ich hab noch kurz den Japaner gefragt, dem ich vor ein paar Jahren Solothurn gezeigt habe.

 

Er kann sich vor allem an die St. Ursenkathedrale und an das alte Zeughaus erinnern!

 

Die Schluchten und der Rest weiss er nicht mehr wirklich.

 

Der Rest vom Kanton hat er natürlich nicht gesehen (ausser noch ein wenig Grenchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...