Zum Inhalt springen

Erfahrungen Quersumme


molubuha

Empfohlene Beiträge

Sehr oft muss man bei Multis oder Mystery Caches Quersummen berechnen. Ist auch immer wieder toll, wie man so die Schwierigkeit anheben kann. Den Spitzfindigkeiten sind hier scheinbar keine Grenzen gesetzt. Den jeder versteht unter den Ziffernsummen etwas anderes. Wie denkt Ihr darüber? Herausforderung an den versteckten Mathematiker im Geocacher oder reine Schikane? Wäre es Sinnvoll eine speziell für Geocacher gültige Definition heraus zu geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke "Quersumme" ist klar definiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme

auch abweichende Arten davon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quersumme#Weitere_Typen

 

Die Schwierigkeit ist aus meiner Sicht - wie macht man das bekannt?

Genauso z.B. das Thema "Anzahl Farben": Ist weiss eine Farbe oder nicht? Auch hier kann man die Komplexität steigern bis zum geht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das einzige Problem mit Quersummen ist, dass ich oft aus dem Listing nicht erkennen kann, ob nun die "einfache" (sprich einmal addierte, evtl. mehrstellige) oder die "einstellige" (solange Quersumme rechnen, bis nur noch 1 Stelle bleibt) Quersumme gemeint ist. Meist findet man das aber dann doch noch heraus.

 

Und, jetzt wo ich's mir gut überlege habe ich noch ein zweites Problem, nämlich, dass ich oft Queersumme mit Doppel-e schreibe, da müsste ich dann wohl noch eine Regenbogenfahne mitliefern :blush:

 

Und falls ihr mal eine ganz "abgefahrene" Prüfsumme rechnen wollt schlage ich Euch den Abschnitt "Selbskontrollziffer" der UIC-Eisenbahn-Wagennummer an :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher viel an Multis gescheitert, wegen der blöden Rechnerei (Kopfrechnen ist nicht meine stärke). Seit dem ich aber mit dem IPhone unterwegs bin, das auch mit Klammern rechnen kann - habe ich kein Problem.

Für mich ist aber immernoch eine Kontrollsumme zwingend. Und bitteschön keine komplizierte Rechnerei. Es war immerwieder deprimierend nur an der Rechnung zu scheitern.

 

Letzthin bei einem Multi, war die Rechnung mit der Quersumme falsch und die Prüfsumme stimmte auch nicht. Nach mehreren Not Founds und ein Paar Emails wurde das Listing geändert (Tage später)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Quersumme vs. einstellige Quersumme nervt mich auch immer mal wieder. Gleich wie ich am Anfang a/b/c wie selbstverständlich dividieren wollte... An letzteres hab ich mit mittlereweile gewöhnt...

 

Hmmm. Auf Wikipedia hab ich jetzt grad die alternierende Quersumme gelesen... Da kommt mir doch grad ne Idee.... :-)

 

@sbeelis. Schau Dir mal Riepiechieps Rätsel mit der ID Nummern Prüfung irgendwo im Aargau an. Ich habs aufgegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis. Schau Dir mal Riepiechieps Rätsel mit der ID Nummern Prüfung irgendwo im Aargau an. Ich habs aufgegeben...

 

Ich liebe knackige Rechenrätsel, mal schauen, ob ich den finde. Merci für den Tipp. Wobei ich dann wieder das Problem habe, im Aargau ein gelöstes Rätsel zu haben und selten dort vorbeizukommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon angetroffen, dass laut Listingtext die Quersumme einer Reihe von Zahlen verlangt war, dann aber effektiv deren Summe angegeben wurde. Bei einstelligen Zahlen ist dies natürlich bloss eine begriffliche Spitzfindigkeit meinerseits (Quersumme über mehrere einzelne Zahlen geht nicht), bei dem Cache waren aber auch mehrstellige Zahlen darunter, was mich schon etwas Zeit gekostet hatte zur Entschlüsselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird die Diskussion wenn man eine QS eines Wortes bestimmen soll... Auch wenn man weiss, dass A=1 z=26...

 

Da weiss ich nun, dass es nicht nur als "Quersumme der Summe der Buchstabenwerte" verstanden werden kann, sondern auch als "Summe der Quersummen der Buchstabenwerte".

 

Was oben steht wegen QS oder 1-stelliger QS: letztere würde sich im Fachjargon "iterative QS" nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis. Schau Dir mal Riepiechieps Rätsel mit der ID Nummern Prüfung irgendwo im Aargau an. Ich habs aufgegeben...

 

So, einen morgen lang genkobelt und:post-6979-0-80855700-1346151301_thumb.jpg :P

 

Ich hatte relativ schnell eine Lösung von der ich sicher war, dass sie stimmt, aber trotzdem gab der Checker immer nur rot. Da habe ich meine Lösung dann Riepichiep geschickt mit der Bitte mir zu zeigen, wo ich auf dem Schlauch stehe. Es lag daran, dass ich aus "A15-B14" beim Rechnen mit den konkreten Zahlen a+b statt a-b gemacht hatte :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: beim angesprochenen Rätsel "Cachingpassport" steht glaub nichts von QS... Sondern Prüfziffer oder so. Das kann, muss aber nicht dasselbe sein... Ein folgenschwerer Trugschluss! ;)

 

Ich weiss, war auch nicht wegen dem Topic, sondern wegen sbeelis offtopic zeile:

 

...

Und falls ihr mal eine ganz "abgefahrene" Prüfsumme rechnen wollt schlage ich Euch den Abschnitt "Selbskontrollziffer" der UIC-Eisenbahn-Wagennummer an :wacko:

 

@sbeelis : Bravo. muss mal schauen ob ich mein Zwischenresultat noch irgendwo habe. Das juckt mich grad... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zurück zum Anfangsthema.

Den jeder versteht unter den Ziffernsummen etwas anderes.

 

Das durfte ich auch schon feststellen. Und ich denke, da geht es gar nicht darum, die Schwierigkeit eines Caches zu erhöhen oder eine zusätzliche Schikane einzubauen. Ich vermute, wenn jemand einen Cache ausarbeitet und das Listing erstellt, denk er oft gar nicht darüber nach, dass man seine Worte auch anders interpretieren kann (für ihn selber, der sich damit intensiv beschäftigt hat, ist ja alles klar).

 

Bei solch zweideutigen Aufgabenstellungen ist es aus meiner Sicht das Sinnvollste, den Owner via E-Mail direkt anzuschreiben und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass man seine Aufgabenstellung auch sehr gut falls deuten kann.

 

Und ja, das gilt ja nicht nur für Quersummen, sondern auch für Punkt vor Strich, oder Klammern als Ziffernteiler ohne darauf hinzuweisen oder aber so Sachen wie "links" und "rechts" von einem Objekt: toll wenn man um das Objekt herumlaufen kann, da findet man dann "links" davon alles oder gar nichts oder vielleicht etwas,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben Gestern, 16:34 vonParavan

Ich denke "Quersumme" ist klar definiert:

So klar ist dies nicht, auch wenn ein link auf Wikipedia eingefügt ist. Als bei meinem Cache Probleme mit der Summe der Ziffern auftauchten, von mir als Quersumme deklariert, habe ich mich bei einem Mathematiklehrer über diesen Begriff schlau gemacht. Mathematisch ist eine Quersumme immer einstellig, mit einer Zahl von 1 bis 9. Somit ist auch das Beispiel im Wikipedia mit der Summer der Ziffern zwar 18, die Quersumme ist aber 9 (1 + 8). Gemäss den Angaben dieses Mathelehrers muss man die erhaltenen Zahlen so lange addieren bis nur noch eine Zahl zwischen 1 und 9 als Ergebnis vorhanden ist.

Bearbeitet von mistral28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematisch besteht eine Zahl ja aus Ziffern. Die Quersumme einer Zahl erhält man, wenn man quer alle Ziffern einer Zahl summiert, also Quer-Summe oder auch Ziffernsumme benannt.

Daneben gibt es noch die einstellige Quersumme, oder die iterierte Quersumme. Die einstellige Quersumme erhält man, wenn man durch Iteration (wiederholtes Vorgehen) so lange die Quersumme bildet, bis sie einstellig ist. Dies hat der Mathelehrer wohl auch gemeint.

 

Schwierig wird es allerdings die Quersumme aus einem Wort zu nehmen. Etwa gleich schwierig wie die Wurzel aus dem Wort "Baum" zu ziehen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....könnte auch 8.426149773 sein... je nachdem :D

 

Wie kommst Du auf 8.4? Also je nach dem komm ich auf 6.08 , auf 10.6 oder 6.14. Aber 8.4 ???

 

Die Baumwurzel... gefällt mir... evtl. könnte man ja die Zahnwurzel machen....

 

gibts solche :3: ? Hmmm wäre wohl gespoilert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie kommst Du auf 8.4? Also je nach dem komm ich auf 6.08 , auf 10.6 oder 6.14. Aber 8.4 ???

 

Die Baumwurzel... gefällt mir... evtl. könnte man ja die Zahnwurzel machen....

 

 

gibts solche :3: ? Hmmm wäre wohl gespoilert.

 

 

A = 26

Bearbeitet von claudiahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...