Zum Inhalt springen

Position auf Strasse "ja"


Antefix

Empfohlene Beiträge

Obschon ich in allen Profilen beim Routing Position auf Strasse zeigen "nein" eingestellt habe, ändert dies mein Oregon 550t bei jedem zweiten Profilwechsel oder Routenpräferenzwechsel auf "ja". Ich muss dann immer wieder bei den Einstellungen auf Position auf Strasse "nein" zurückstellen.

 

Mit einer Google-Suche habe ich nicht viel Interessantes zu diesem Thema gefunden. Bin ich (fast) der Einzige, welcher diesen blöden Bug der Firmware hat, mache ich was falsch oder haben sich einfach alle Oregon-Besitzer damit abgefunden oder ein Montana gekauft?

 

(Topo habe ich übrigens die CH Version 3.0 auf dem Gerät)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antefix: Ich kann dich beruhigen.... Das Problem hast bei Weitem nicht nur du. Ich kenne ganz viele Cacher, die mir diesen Bug auch schon bestätigt haben. Ich selber, resp. mein 550er leidet auch darunter.

 

Als ich mein 550er neu gekauft habe hat es tadellos funktioniert, ohne einen einzigen Bug. Immer wieder lese ich von Cachern , die der Auffassung sind, dass sich solche Bugs in die neueren Firmware-Versionen eingeschlichen haben. Komischerweise treten diese Fehler aber nicht unmittelbar nach dem Aufspielen einer neuen Firmware auf, sondern sie treten dann irgendwann mal - zuerst vereinzelt, dann immer häufiger - auf. Dies lässt michvermuten, dass es nicht einfach ein Firmware-Bug ist, sondern evtl. auch andere Gründe hat:

 

- zunehmendes Alter des Gerätes (werkneue Geräte haben keine Fehler, mit zunehmendem Alter häufen sich die Fehler)

- Anzahl Firmware-Updates

- Anzahl "Operationen am PC" (.gpx aufspielen, löschen, Karten kopieren, ...)

 

Bis jetzt kenne ich bloss eine einzige Lösung für diese Bugs: Ab und zu mal ein neues Garmin kaufen!

Selbst das Aufspielen einer veralteten Software nutzt nämlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei spezielle Profile, Autorouting mit "auf Straße zeigen: Ja" und Luftlinie mit "Nein".

 

Ich ändere an diesen Profilen nichts, sondern ich wechsle nur hin und her, und so jedes dritte mal steht im Luftlinienprofil plötzlich "Ja". Versuche eine Gemeinsamkeit zu finden wann das passiert, ob bestimmte Voraussetzungen dazu führen, aber es hat den Anschein, dass das GPSr sich einfach und unerwartet diesen Fehler produziert. Inzwischen kenne ich die Reaktion wenn es wieder mal nicht passt, aber ärgerlich ist das schon.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi daisy1620 (nun kenn ich ja das Gesicht dahinter :D), welches Modell hast Du denn und welche Firmwareversion?

 

Ich hatte das mal bei einer älteren Firmware und beim Model 550T. Habe danach Firmwareupgrade gemacht und die Profile gelöscht und neu erstellt.

 

En Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Modell hast Du denn und welche Firmwareversion?

Ich hatte das mal bei einer älteren Firmware und beim Model 550T. Habe danach Firmwareupgrade gemacht und die Profile gelöscht und neu erstellt.

Bin auf Dakota 20. :)

Sollte eine neue Firmware sein (habe hier nicht gelesen, dass wieder eine neue rausgekommen sei). Hört sich auch recht arbeitsintensiv an, ich schau mal. Passiert auch nicht immer....

Aber Danke für den Tipp, ich wechsle nicht so oft das Profil, aber wenn's zu sehr nervt, werde ich die Profile mal platt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ist es nicht so dass wenn Du einmal über ca. 60km/h mit eingeschaltetem Garmin gefahren bist, ev. brauchts noch etwas schlechteren Empfang dabei, es sich aut. auf "Ja" zurückschaltet ???

DAS ist meine Beobachtung bei diesem ekelhaften Problem...

 

Langsamer schaltet es sich Nie selbstständig um, wenn ichs beimOrtswechsel ausschalte eigentlich auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Obschon ich in allen Profilen beim Routing Position auf Strasse zeigen "nein" eingestellt habe, ändert dies mein Oregon 550t bei jedem zweiten Profilwechsel oder Routenpräferenzwechsel auf "ja". Ich muss dann immer wieder bei den Einstellungen auf Position auf Strasse "nein" zurückstellen.

 

Mit einer Google-Suche habe ich nicht viel Interessantes zu diesem Thema gefunden. Bin ich (fast) der Einzige, welcher diesen blöden Bug der Firmware hat, mache ich was falsch oder haben sich einfach alle Oregon-Besitzer damit abgefunden oder ein Montana gekauft?

 

(Topo habe ich übrigens die CH Version 3.0 auf dem Gerät)

Hallo zusammen,

 

auch ich habe dieses Problem auf meinem 550t. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran es liegen mag. Ich muss Ursprung wiedersprechen. Es tritt nicht nur bei älteren Geräten oder Geräten nach längerem Gebrauch auf. Meines ist niegelnagelneu mit der neusten Softwareverion und hat das Problem immer und immer wieder. Es ist einfach total nervig. Übrigens, bei meinem alten 400t hatte ich das Problem nie.

 

Gruss Sword & Dragon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich lebe schon seit langem mit diesem Problem :angry:

Mein altes 550t war vor einiger Zeit nicht mehr reparierbar. Dann kaufte ich ein neues 550 und habe ab und zu auch wieder das gleiche Problem damit.

Woran es liegt habe ich keine Ahnung.

Gruss von marmotte407, welches im Moment wieder einmal in Südafrika unterwegs ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Tja, das Etrex 30 hatte diese Macke in letzter Zeit auch (Firmware 3.0) :angry: . Aber siehe da, was steht da nun bei der neusten Firmware-Version (3.3)? "Fixed issue with saving the 'lock on road' setting across a power cycle". Cool, jetzt bin ich mal gespannt auf den Praxistest in den nächsten Tagen (obwohl, wenn dieses Problem behoben wurde, tritt sicher an 2 anderen Stellen neue Probleme auf :( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...