Zum Inhalt springen

Download von Exe-Datei auf externer Homepage für Geocache


swiss-guinea pigs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben eine Idee für einen neuen Cache, bei welchem es aber nötig wäre eine Exe-Datei herunter zu laden. Nun ist dies aber auf Geocaching nicht erlaubt, eine Exedatei in ein Listing einzubauen, da ja bekanntlich Viren in einer Exe-Datei versteckt sein können. ;)

 

Wie ist dies nun mit einem Link im Listing auf eine externe Homepage, bei welcher man dann die Exe-Datei herunterladen kann? :)

 

Wisst ihr da etwas, oder habt dies schon mal angetroffen? <_<

 

Liebe Grüsse

 

swiss-guinea pigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss es nicht.

Ich habe aber schon Listings gesehen, wo solche Dateien (exe oder auch andere nicht erwünschte Dateiformate) verlinkt waren. Da war ausdrücklich erwähnt, dass diese Datei nicht von GS geprüft ist und GS jegliche Haftung für Schäden auf dem PC ablehnt, wenn man diese Datei herunterlädt.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden, welche Dateien er sich vom Internet herunterlädt. Wenn man die Datei nach dem Download mit seinem persönlichen, vertrauten und sicheren Virenscanner prüft, bevor man sie ausführt, dürfte da ja keine Gefahr bestehen. Da ist halt die Sorgfalt des Benutzers gefragt. Dies sollte ja heute schon Alltag sein.

 

LG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt auch daran dass es sehr viele MAC-USer gibt, die mit einer EXE-Datei nichts anfangen können, da sich diese auf MAC-Betriebssystemen nicht öffnen lassen! Ich persönlich würde das sehr schade finden, wenn ich dadurch nicht in den Genuss eines (wahrscheinlich) tollen Caches kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Links zu EXE-Dateien nicht genehmigt werden:

 

http://www.gc-review...-com/#technical

 

"...Geocache-Listings, bei denen man..., ein Programm installieren oder eine Datei herunterladen muss, werden normalerweise nicht veröffentlicht...."

 

Im Weiteren sind dann die Details erklärt.

Nebenbei: Mit EXE-Dateien sind Mac- und Linux-User ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele Caches, bei denen man eine PDF oder Excel Datei etc herunterladen muss und so viel ich weiss, ist das mit dem oben erwähnten Disclaimer auch ok.

 

Eine EXE Datei würde ich persönlich nicht herunterladen, einfach weil mit das Risiko zu gross wäre, von dem her würde ich diesen Cache (zusammen mit den Mac und Linux Cachern) nicht besuchen.

 

"...Geocache-Listings, bei denen man..., ein Programm installieren oder eine Datei herunterladen muss, werden normalerweise nicht veröffentlicht...."

 

Ich habe allerdings auch schon Caches gesehen, bei denen man irgendeine Datei (mehr sag ich nicht, um nicht zu spoilern) herunterladen musste. Um mit dieser dann was anzufangen braucht man ein ganz spezielles Tool, welches diese Datei laden und "anzeigen" konnte. Man musste also auch etwas installieren. Da das nicht im Listing erwähnt war, sondern Teil des Rätsels war, das herauszufinden, schlüpfte der wohl durch, obwohl er streng genommen die Guidelines wohl verletzt hätte.

 

Ich persönlich hatte mit dem Cache kein Problem, da ich das Tool von einer etablierten OpenSource Seite herunterladen konnte, der ich mehr vertraue als irgendeiner Seite eines Cache Owners. (Ob es auch Mac oder Linux Tools für das Dateiformat gab weiss ich nicht, denke aber, dass es diese wohl gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt und es ist wie Paravan schreibt. IMO ist es dabei unerheblich, ob direkter Download, oder wie auch immer verlinkt... das ist technische Haarspalterei. Es geht ja darum, dass der Einsatz spezifischer/spezieller Software (also eine Installation einer solchen) nicht voraussetzung sein darf.

 

Allerdings wird der von mir geplante Cache auch eine spezielle Software (für PC's only) erfordern. Wobei ich aber eine Alternative anbieten werden, dass der Cache auch ohne der Software gefunden werden kann. Es gibt dann halt nur den Silberpokal... diejenigen die über die Software den Cache finden können, werden halt den Goldpokal holen können ;-) Und als Owner werde ich damit leben können, dass es Zeitgenossen gibt, die vor Viren angst haben und deshalb den Cache nicht machen wollen. Jeder kann lassen und tun was er will, ich kann lediglich garantieren, dass die Software keinen Schadcode enthalten wird. Alles andere ist dem Cacher überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann wird vorzeitig nichts mit der Idee...

Dieses Jahr kommt noch ein Programm heraus, welches mit Java arbeitet. Solch etwas sollte man ja dann in eine Homepage einbauen können, wohl aber nicht in ein Listing, oder'

 

Das klärst Du am besten vorgängig mit den Reviewern, um ganz sicher zu sein. Aber ich hätte jetzt gesagt, dass Du das sogar im Listing einbauen kannst, wenn Du den entsprechenden Disclaimer hinzufügst (der ist für alle Externen Dokumente nötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr kommt noch ein Programm heraus, welches mit Java arbeitet. Solch etwas sollte man ja dann in eine Homepage einbauen können, wohl aber nicht in ein Listing, oder'

 

Hier mal die offizielle Haltung von Groundspeak dazu:

 

Tools with java, javascript, flash and java-applets and other embedded code are NOT allowed in a cache listing or in a profile page.

 

Caches, welche den Download und/oder die Auführung von exe- und anderen ausführbaren Dateien sowie Dinge wie zip-Archives etc. erfordern, sind ohnehin gemäss Richtlinien nicht zulässig. Daran ändern auch bestehende Caches, bei denen dies der Fall ist, nichts.

 

Wie immer gilt: im Zweifelsfall oder bei neuen Ideen besser vorher nachfragen, am besten direkt bei Groundspeak: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die offizielle Haltung von Groundspeak dazu:

 

Tools with java, javascript, flash and java-applets and other embedded code are NOT allowed in a cache listing or in a profile page.

 

Ok, das heisst so etwas direkt im Listing zu haben geht nicht. Wie sähe es aus, wenn man aus dem Listing auf eine externe Seite verweist (was - so weit ich weiss, korrigiert mich wenn es nicht so ist - erlaubt ist) und so etwas dort gehostet würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das heisst so etwas direkt im Listing zu haben geht nicht. Wie sähe es aus, wenn man aus dem Listing auf eine externe Seite verweist (was - so weit ich weiss, korrigiert mich wenn es nicht so ist - erlaubt ist) und so etwas dort gehostet würde?

Sowas kann durchaus gehen. Voraussetzung ist u.a., dass die verlinkte Seite inhaltlich den Richtlinien bezüglich Werbung etc. entspricht. Also z.B. keine Werbeseite einer Firma mit einem Onlinespiel, keine werbefinanzierte Hostingseite etc.

Das muss aber ganz klar individuell angeschaut und entschieden werden.

Bearbeitet von Karin und Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwei Unterschidliche Sachen wie ich finde:

 

EMBEDDED code, bzw. scripte sind im Cache-Listing nicht erlaubt. Das wiederum hat NICHTS mit der Tatsache zu tun, dass Geocache-Listings, bei denen man ein Programm installieren oder eine Datei herunterladen muss, normalerweise nicht veröffentlicht werden.

 

Insofern könnte man annehmen, dass Verlinkungen zu anderen Seiten zulässig sind, welche solchen EMBEDDED Code enthält. Weil man nichts direkt im Cache-Listing einbettet und man auch kein Programm installieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern könnte man annehmen, dass Verlinkungen zu anderen Seiten zulässig sind, welche solchen EMBEDDED Code enthält. Weil man nichts direkt im Cache-Listing einbettet und man auch kein Programm installieren muss.

Genau; meine Aussage in Message #14 bezog sich natürlich auf solchen embedded Code (Java- oder Flash- Game, z.B.).

Software herunterladen und installieren ist selbstvertürlich auch von einer externen Seite aus nicht drin.

Bearbeitet von Karin und Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann durchaus gehen. Voraussetzung ist u.a., dass die verlinkte Seite inhaltlich den Richtlinien bezüglich Werbung etc. entspricht. Also z.B. keine Werbeseite einer Firma mit einem Onlinespiel, keine werbefinanzierte Hostingseite etc.

Das muss aber ganz klar individuell angeschaut und entschieden werden.

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...