Zum Inhalt springen

2 Caches


Msporti

Empfohlene Beiträge

Aber sicher, auch mehr:

  • Spass
  • Geselligkeit
  • Intellektuelle Herausforderung
  • Förderung der Beobachtungsgabe
  • Körperliche Ertüchtigung
  • Horizonterweiterung / Neues Entdecken
  • Beim CITO: Saubere Natur, und gute Propaganda
  • ...

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Cache 2 Ziele haben?

Ich nehme mal an, Du fragst, ob ein Cache zu zwei möglichen Positionen führen darf. Da fällt mir spontan dieser hier ein: http://coord.info/GC2CBB9 Ein Satz Koordinaten, aber fünf mögliche Positionen für den Cache. Aber nur ein Cache. Ob es zulässig gewesen wäre, fünf Dosen zu verstecken? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar auf die Schnelle in den Guidelines nichts dazu gefunden. Aber weil es kein Gebot oder Verbot dazu gibt, heisst das wahrscheinlich nicht, dass es automatisch erlaubt ist. Persönlich würde ich einfach davon ausgehen, dass bei allen Caches eine Finalbox mit Logbuch vorhanden sein muss und nicht mehrere. Aber die Frage muss wohl ein Reviewer abschliessend beantworten.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Sollte er eigentlich nicht. Ich kann mir aber schon mal vorstellen, dass so etwas passieren kann, wenn ein Cache verloren geht oder von einem Finder falsch versteckt wird. Wenn dann der Owner einen Ersatz bringt, könnte es schon vorkommen, dass plötzlich zwei Dosen zu finden wären. Beabsichtigt sollte so etwas nicht möglich sein.

 

Halt! Da kommt mir spontan ein sehr grosser Cache in den Sinn, in dem es allerhand Krimskrams hatte, darunter auch noch ein Mikro, mit einer anderen GCNummer. Soviel ich weiss, inzwischen geschlossen. Die Reviewer hatten damals offenbar alle Augen zugedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war, dass es bei einem (Tradi-)Cache in Zürich von einem bekannten Cacher mehrere "Boxen" mit jeweils einem Logbuch drin gab. (Selbe Koordinate, mehrere Boxen - wohl ähnlich wie der Fall den Ingraban beschreibt)

Hier sind die CH-Reviewer eingeschritten. Aber die Grundlagen dazu habe ich ebenfalls wie Attila_G nicht gerade gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es witzige Cache-Ideen geben könnte, die so eine "Zwei-Boxen"-Variante begründen würden (z.B. Cache in einer "Pendelbahn" und von den beiden Wagen kann nur jeweils eine an den Final-Koordinaten sein, aber bewegliche Caches sind ja an sich auch nicht zulässig).

Zudem: Wie handelt man das mit Difficulty/Terrain, Cache-Grösse, die man pro Cache ja nur einmal vergeben kann?

Das Thema wurde - nicht abschliessend - auch schon im GC-Forum diskutiert: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=157316

 

Aber entscheidend ist, was die Reviewer sagen, da können wir lange hier diskutieren. Persönlich würde ich einen solchen Cache nicht genehmigen, da müsste schon eine mega-geniale Idee dahinterstecken, die das rechtfertigen würde.

 

Ein kleiner "Hint", da ich nicht weiss was die Motivation der Frage von msporti ist: Ich habe bei einem meiner Caches auch eine "Reserve-Station" eingebaut, die nicht genutzt wird, die aber da ist. Dies mit der Idee, dass ich den Cache bei einer "Störung" rasch wieder aktivieren kann (Listing-Änderung). Denn nicht immer komme ich innerhalb von 1-2 Wochen dazu, vor Ort gehen zu können.

Natürlich ist das so gelöst, dass man die "Reserve-Station" nicht zufällig findet und auch bei einer Aktivierung die Abstandsregel nicht verletzt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie dem auch sei. Ich kenne mehrer Caches mit mehr als einem Ziel. Ich will darauf eine verlässliche Antwort. Nicht eine aus Spauz.

Wie dem auch sei, es soll sich dabei nicht abermals jemand uebergangen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Versehen kann es sicher mal vorkommen. Wenn ein Cache als vermisst gemeldet wird und der Owner dann eine neue Box plaziert.

Aber ein Multi mit mehreren Logbüchern? Da müssten die Logbücher dann ja unterwegs sein,- weil ein Multi führt einem immer an EIN Ziel. Dazwischen sind Zwischenstationen.

Oder....hmmmm, meinst Du z.b. wenn in der letzten Zwischenstation auf zwei Endlocation verwiesen wird? Z.B. ein T5 im Baum und der Zweite ein D5 irgendwo in einfachem Terrain? Das ginge wohl nicht weil Du ja beim Cache DIE Endbox angeben musst. Also nicht zwei Optionen für eine Endbox hast. Also 1 Endbox. Und mehrere Endboxen mit Logbüchern bei den selben Kords machen wohl kaum Sinn.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber Aufgrund der Umstände (nur ein Eintrag im System möglich) würde ich sagen nur 1 Endcache mit Logbuch ist wirklich korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie dem auch sei. Ich kenne mehrer Caches mit mehr als einem Ziel. Ich will darauf eine verlässliche Antwort. Nicht eine aus Spauz.

Wie dem auch sei, es soll sich dabei nicht abermals jemand uebergangen fühlen.

 

1. Da würde es sicher nicht nur mich interessieren, was das für Caches sind, die du da kennst.

2. Wenn du eine verlässliche Antwort zu einer unklar geregelten Situation willst, dann frag bitte nicht im Forum, sondern bei den Reviewern nach. Und wenn dir diese Antwort auch nicht passt, dann musst du bei Groundspeak vorstellig werden. Im Forum kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben! Würden wir zwar gerne, können es aber nicht.

3. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Plattformen (Opencaching). Da ist glaube ich fast alles möglich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Da würde es sicher nicht nur mich interessieren, was das für Caches sind, die du da kennst.

2. Wenn du eine verlässliche Antwort zu einer unklar geregelten Situation willst, dann frag bitte nicht im Forum, sondern bei den Reviewern nach. Und wenn dir diese Antwort auch nicht passt, dann musst du bei Groundspeak vorstellig werden. Im Forum kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben! Würden wir zwar gerne, können es aber nicht.

3. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Plattformen (Opencaching). Da ist glaube ich fast alles möglich.

 

-- Attila

 

 

Frage 1:

  • Ein Cache der aufgrund der Saison 2 Ziele hat
  • Ein Klettercache der auf mehreren Ebenen gefunden werden kann
  • Ein Cache, der aufgrund vom Publikumsaufkommen einfacher gefunden werden soll

Selber werde ich die Caches bestimmt nicht nennen, habe ich doch grösste Achtung vor der Ownerleistung. Aber eines sei gesagt; allesamt wurden bereits von Reviewern gesucht und gefunden, ohne Beanstandung....

 

Frage 2: Doch doch. Aufgrund meiner Erfahrung mit einem bestimmten Reviewer möchte ich die Frage hier beantwortet haben. Selber habe ich alleine in der Schweiz mittlerweile über 400 Trucken bereitgestellt, da habe ich schon den gedanken, dass meine Fragen den einen oder anderen interessiet.

 

Frage 3: Ja, diese werden von mir auch bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas möglich ist, ein Multi mit einer Aufgabe, richtige Lösung führt zur einen Dose, falsche zu einer anderen.

 

Ich habe mal ein Cache gemacht, der hatte jeden Tag (manchmal auch mehrmals am Tag) unterschiedliche Koordinaten:

http://coord.info/GCCCC7

 

Der Cache kam am 20. Sep 2007 nach Deutschland, war am 6. Oktober 2007 in Heidelberg und war am 23. Feb 2008 wieder in den USA.

 

Schöne Grüße,

Mausebiber

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Msporti

 

dein Zitat weiter oben: "Aufgrund meiner Erfahrung mit einem bestimmten Reviewer möchte ich die Frage hier beantwortet haben"...

 

Auf's Risiko, dass ich jetzt (wieder) off topic gehe... warum fragst du den Reviewer nicht selbst? Oder hast du schon, und möchtest hier etwas anderes hören?

 

Deshalb: Aufgrund meiner Erfahrung mit solchen Fragen werde ich mich hüten...

 

Wünsche e schöne Tag

 

Phil59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ist doch ganz einfach: ein Cache - ein Logbuch

 

Wir haben schon einmal einen Aussichtsturm-Cache gemacht, welcher zu unterst ein Logbuch für die nicht schwindelfreien Gemüter und oben eins für die schwindelfreien platziert hatte.

Ist doch nett vom Owner, dass er allen ermöglichen möchte, den Cache zu loggen. Ich persönlich würd's übrigends super finden, wenn auch bei jedem T5-er noch irgendwo ein T1-Logbuch rumliegen würde :D

 

E Gruess us Soledurn

dr Pesche, wo sech bis jetz no ke Toucher- und ke Chlätterusrüschtig zueche do het

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dosen bei einem Cache könnten zu ziemlicher Verwirrung bei den Trackables führen. Ein Cacher legt ein Trackable in einer der Dosen ab, der Nächste findet die andere Dose ohne Trackable und schreibt eine Vermisstmeldung ins Log des Trackable. Dann discovert der Dritte den Trackable wieder in der ersten Dose, usw...

 

Gruss,

uschoen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dosen bei einem Cache könnten zu ziemlicher Verwirrung bei den Trackables führen. Ein Cacher legt ein Trackable in einer der Dosen ab, der Nächste findet die andere Dose ohne Trackable und schreibt eine Vermisstmeldung ins Log des Trackable. Dann discovert der Dritte den Trackable wieder in der ersten Dose, usw...

Für das Problem gibt's eine einfache (wenn auch nicht unbedingt schöne) Lösung: Du legst 2 Nanos aus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 boxen bei einem cache??

Fragwürdig, obwohl ein (inzwischen archivierter) in meiner nähe war.

Im sommer liegt er hier, im winter 10 m weiter, leider mit durch meinem log archiviert.

Vorallem aber, finde ich es NICHT in ordnung, wenn bei ein T5 auch ein box am boden liegt.

Der owner steckt viel mühe in ein abseilcache, und macht es erst noch ein unkown

D/T 4/5 .... ich kämpfe mich durchs Rätsel, finde ein hammer cache ( sogar den flinte:)) welch mich ein halber tag kostet. obwohl "kostet" nicht der richtige ausdruck ist, und da komt jemand daher, grabbed ein 1/1 und logged mit ...danke, gut gefunden..

 

Wenn du schon "statistikcachen" möchtest, also cachen im sonntagskleider, suche dann welche die solches bieten.

 

Dann gibt es noch leute (Z.B. leider in mein heimatland) welche kein box fanden, partout aber loggen mussten, und dann mal selber einer platzierten.

Ich komme, sehe von weiten den versteck und denke..hää? ein 3/3 solldas sein??

 

als letztes noch dies, In Basel liegt ein nono, welche leicht gesagt, nicht ganz so einfach zu finden ist. Sagen wir zB das dort 2 boxen liegen würden, wäre auch geklärt wieso gewissene "found it" nicht im logbuch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich persönlich würd's übrigends super finden, wenn auch bei jedem T5-er noch irgendwo ein T1-Logbuch rumliegen würde :D

 

Für die, die's nicht gemerkt haben: das war als Spass gemeint. Darum auch das :D

Bearbeitet von Team AnPePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok.

 

In meinem Beitrag wollte ich die Sache mit den 2 Logbüchern nur ein wenig auf die Spitze treiben.

Stellt euch mal vor, bei jedem T5 gäb's noch ein 2. Logbuch mit T1-Wertung... dann wird das doch (böse gesagt) ein "Jedermanns-Cache".

So würde doch jeder T5 an Spannung, Nervenkitzel und Besonderheit verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...