Zum Inhalt springen

Verschwundene Coin's und TB's


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir haben viel spass daran Coin's und TB's zu transportieren. Manchmal halten wir auch extra Ausschau nach einer Büx mit Reiseinhalt und sind dann recht enttäuscht da es gar keine drin hat.

 

Uns ist auch aufgefallen das dies viel vorkommt.

 

Was passiert mit diesen Coin's & TB's? Gibt es wirklich solche unter uns die diese behalten und sich so eine Sammlung zusammenstellen? Dies wäre aus unserer Sicht verwerflich und gemein gegenüber des Owners!

 

Was meint Ihr dazu?

 

LG und fröhliches cachen

 

Die Turtles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt verschiedene Varianten:

  • jemand hat den TB/Coin mitgenommen, kam aber noch nicht dazu diesen zu loggen
  • jemand (vermutlich Anfänger) realisieren nicht, dass es sich bei TBs/Coins nicht um normale Tauschgegenstände handelt und nehmen diese aus Unwissen mit ohne sie zu loggen und wieder abzulegen
  • jemand (vermutlich Anfänger) nimmt den Trackable mit um ihn wieder abzulegen, gibt dann aber Geocaching nach ein paar weiteren Caches auf und es kümmert ihn/sie zu wenig die Trackables noch abzulegen
  • jemand nimmt den Trackable mit um ihn wieder auszusetzen, verliert diesen dann und getraut sich diesen nicht zu loggen und es zuzugeben
  • jemand klaut einen Coin für die eigene Sammlung

Sicher gibt es noch andere Szenarien. Wie startk jeweils Ignoranz/Bequemlichkeit/Böswilligkeit Grund für solche Verluste sind ist wohl schwer abzuschätzen.

 

Noch viel ärgerlicher als bei einem Cache mit vermeintlichem Inhalt anzurennen ist, wenn eigene Coins/TBs verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aber offenbar auch cacher die sich einen spass daraus machen, tb mitzunehmen und wieder abzulegen ohne zu loggen, gerade passiert bei einem cache wo kaum anfänger vorbei kommen.

 

oder solche die nur aluplatte mitnehmen!?! und die figur die dranhängt abreissen und in der box liegenlassen, hier passiert ; http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=1b70636a-9b4b-47e0-adc7-64cc57ed3a3f

haben ihn dann repariert und mit einem copy tag weiter auf die reise geschickt obwohl er nicht von uns ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich nehme auch gerne mal einen TB oder Coin mit, ich logge den aber nicht gerade vor Ort, sondern fahre noch nach Hause, manchmal ist man so spät dran, dass ich halt erst am nächsten Tag logge...

Ich habe mehrere Coins und TBs auf die Reise geschickt. Es kommt immer wieder vor, dass einer über Monate verschollen ist und auf einmal wieder irgendwo auftaucht...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

In Nevada habe ich meinen schönen schweizer Coin in einer wunderschönen Gegend ausgelegt. Der Coin ist nie weitergereist, bei einem Besuch ein Jahr später war die Büx leer und mein Coin verschwunden. An einem Event habe ich mir dann sagen lassen, dass es in Nevada Sammler gibt und die Coins nicht sicher sind in der Stadt. Das sind junge Muggel die einen Account erstellen um die Büxen zu plündern. Am sichersten in den USA ist wenn man die Coins an einem Event abgibt oder weit weg in der Wüste versteckt.

Leider sind mir auch schon einige Coin und TB abhandengekommen. Auch Italien ist kein sicheres Land, hier sind 3 von meinen Minicoins verschollen.

Auf ebay habe ich schon gesehen, dass man ganze Säcke kaufen kann mit Coins und alle schon registriert!

Geocaching ist ein Spiel und jeder soll sich das raus nehmen was er will, Coin und TB transportieren oder nicht sei jedem selber überlassen.

Aber TB einfach :thumbdown: entwenden :angry: finde ich absolut daneben, ich freu mich immer wieder wenn ich einen TB oder Coin antreffe und hoffe dass es weiterhin so tolle Coins und TB's gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem Kollegen, der in den US wohnt einen Coin überreicht gekriegt, der unbedingt ins Berner Oberland wollte. Dieser war zuvor während über 4 Jahren kreuz und quer durch die USA gereist. Mein Kollege kommentierte, dass dies vermutlich nur deshalb geklappt habe, weil der Coin Owner in die wunderschöne Coin an drei Orten mit einem 5mm Bohrer Löcher gebohrt hat und die Coin so für Sammler genug verunstaltet hat, um sie uninteressant zu machen (oder er hatte einfach Glück und die Löcher hatten nix damit zu tun ;-)

 

Ich habe im Moment drei Trackables in den USA, bisher ist noch keiner verschwunden (sind aber auch erst zwischen 1 und 5 Monaten dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in unserem Florida Urlaub endlich mal eine "small" Büchse gefunden und unseren Cheese-Coin dort ausgesetzt in der Hoffnung er reise in den USA umher. Denkste, er hat es nicht mal aus dem 1. Cache geschafft, schon war er geklaut.

 

Inzwischen setzen wir nur noch seeeeeeeeehr selten einen Coin frei, Nur die Sammlung wächst noch, so können wenigstens wir daran Freude haben. Es ist uns aber auch aufgefallen, dass trotz Inventar öfters kein Inhalt anzutreffen ist. Schade, dass das so weiter geht! Wir freuen uns auch immer über einen schönen Coin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir sind jetzt auch schon zwei TB's abhanden gekommen. Bei einem hat der Owner Kinder beim Muggeln erwischt, aber leider nicht mehr alle TB's gefunden resp. zurück erhalten. Beim anderen wurde der Cache offenbar auch gemuggelt und dann einfach archiviert. In beiden Fällen habe ich vom betroffenen Owner keine Nachricht erhalten (es waren nicht viele TB's in den jeweiligen Büxen). Ich hätte schon erwartet vom Ownder des betroffenen Caches eine kurze Nachricht zu erhalten. Nicht gerade die feine Art einen Cache zu archivieren mit TB's drinn und keine Nachricht an die betroffenen TB-Owner. Diese Mühe würde ich mir schon machen. Aber vielleicht erwarte ich da zuviel. Halt immer schade wenn etwas wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In beiden Fällen habe ich vom betroffenen Owner keine Nachricht erhalten...

 

Der Owner hat sich vermutlich darauf verlassen, dass beim Archivieren von Caches automatisch eine Mail von der Datenbank generiert wird, die die TB-/Coin-Owner über die Archivierung des Caches informiert, in welchem ihr/e TB/Coin eingebucht ist. Diese Mail enthält alle Informationen, die der Owner geben könnte, ausser vielleicht "gemuggelt" oder "Dose weg", was zwar nett zu wissen ist, aber auch nichts mehr hilft.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das schaut dann so aus:

 

Greetings, douglasflyer

 

A geocache containing the Travel Bug Dog Tag Amadeuss ( http://coord.info/TB1CTNZ ) has been archived. The trackable item's last known location was the Traditional Cache Cormet der Frosch ( http://coord.info/GC2TZY8 ).

 

You may be able to determine more about the cache and your trackable item's status by reading the most recent logs on the cache page. If you cannot determine the current location of your trackable item, you can mark it 'missing' on its reference page.

 

Weiter helfen tut's nicht, den weg ist weg.

 

Es kann aber auch so enden - mit einer Wiedergeburt:

 

Amadeuss - the lost TB

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

 

PS: Wiedergeburt gibt's meist nur einmal - dieses Mal ist er wohl für immer weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis heute noch keine GC oder TBs bewegt, sehe sie aber gerne.

Was mich noch interressieren würde, was macht ihr wenn in einem eurer Caches schon wochenlang ein Coin ist der aber gar nicht mehr darin ist? Gibt es so etwas wie eine Vermissten Stelle? oder kann man die löschen ?

Danke für Lösungen und Gruss Mirinos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TB kann als "missing" deklariert werden. Einmal vom Owner des TB, aber auch vom Owner des Caches.

 

Wir hatten zwei als missing markiert, aber einer ist dann doch wieder aufgetaucht. Der andere hängt bei einem schweizer Cacher, der aktiv ist, aber nicht auf Mails regiert :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe letzthin einen Geocoin aus einer Box mitgenommen. Als ich ihn dann entsprechend loggen wollte, stellte ich fest, dass dieser GC wohl länger gereist ist - jedoch nie geloggt worden ist. Allerdings scheint es, als sei der GC ein Ersatzt gewesen. Tracking-No war vorhanden - es war jedoch ein eingeschweister Papier GC.

 

Ich nahm in in der Schweiz aus einer Box. Gem. Listing befand sich der GC jedoch irgendwo in Deutschland. Jedenfalls habe ich ihn weiter auf die Reise geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...