Zum Inhalt springen

Besonders viele Zecken diesen Frühling?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

In einem 20 minuten Bericht wird über besonders viele Zecken in diesem Frühling gewarnt: "... Pro Meter Waldrand können dabei bis zu 20 Zecken lauern - in der gesamten Schweiz sind also Millionen von Zecken auf der Suche nach einem Wirt. "

 

Zum Bericht: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Kleine-Blutsauger-geniessen-den-Fruehling-20635508

 

Gebt doch hier mal euer Feedback, wie es in eurer Region aussieht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr wird behauptet, dass das nun DAS Jahr der Zecken sein soll. Letztes Jahr schrieben schon diverse Blogs und Zeitungen, es solle ein enormes Zeckenjahr sein, war aber nicht so.

Die Analysen in den Labors für Borreliose war rückläufig. Lassen wir uns mal überraschen, gemäss den einen Profs. soll es ein Zeckenjahr werden, gemäss den anderen Profs. sollen viele Zecken dahingerafft sein, weil der Winter lang aber an und für sich mild war.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zecken ist jedes Jahr in den Zeitungen ein grosses Thema und jedes Jahr hat es laut eines Experten besonders viele Zecken, weil der Winter

a) besonders kalt,
B) besonders warm,
c) besonders lang,
d) besonders kurz,
e) besonders trocken,
f) besonders feucht,
g) besonders hell,
h) besonders dunkel,

i) besonders spät,
j) besonders früh,
k) eine beliebige Kombination von a - j
war.

 

Mein persönliches Fazit: diese Zeitungsartikel sind maximal das Papier wert, auf das sie gedruckt wurden und es hat einfach grundsätzlich, prinzipiell und generell viele Zecken. Immer und jedes Jahr.

Bearbeitet von Karin und Dominik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal, wieviele Zecken es hat - wenn Dich/mich auch nur eine erwischt, die dann noch den Erreger trägt, ist das eine zuviel.

Ich habe darum vor Jahren, nachdem unsere Region als "Risikogebiet" erklärt wurde, mich und meine Familie impfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. Bisher hatte ich Glück (sprich: egal wie viele Zecken es hat, seit ich Geocache hat mich keine erwischt). Trotzdem habe ich mich dieses Jahr entschieden mich impfen zu lassen, man soll ja das Glück nicht herausfordern. Die Zeckenkontrolle behalte ich wegen der Borreliose weiterhin bei und hoffe, dass meine Bilanz nach wie vor Null bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken heute morgen waren 'Und jährlich grüsst das Murmeltier, resp. Der Doktor Zecke.'

 

Ich kann den nicht mehr Ernst nehmen und mein Dr. Übrigens auch nicht.

 

Zum Thema Impfen oder Risiko gibts schon genug Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren weniger die Prognosen, sondern wie die praktisch gemachten Erfahrungen sind. Letztes Jahr hatte ich keinen einzigen Zeckestich (im Gegensatz zum Jahr davor). Andere Kollegen haben ähnliche Feststellungen gemacht im 2012. Aber dieses Jahr wurden die ersten Zecken schon sehr früh entdeckt (glücklicherweise bevor sie sich festsetzen konnten).

 

Darum nochmals: Wie sind eure Erfahrungen (bisher)?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

null problemo

habe ich mit diesen vier oder mehrbeiner

2011 = 38 zecken

2012 = 42 zecken

 

macht doch nix, nach wenigen std fangen die kleinen schwarzen mich zu beissen an und ich erkenne den übeltäter, rauszupfen - fenistil drauf und die sache ist gegessen.

denke, eine impfung ist für jeden böxler und böxlerin ein "muss".

 

happy frühling wünscht sody und bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich noch keine gesichtet. Hat aber nix zu sagen, da ich dieses Jahr noch nicht im Unterholz war.

Letztes Jahr habe ich ein paar eingefangen.

 

Genügt den eine Impfung? Dachte immer es braucht min. zwei für einen *Grund-Schutz*.

In meinem Impf-Büchlein steht:

FSME 30. Jan. 1998

FSME 15. Mai 1998

FSME 16. April 1999

FSME 8. Feb. 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, letztes Jahr waren die Labor Tests rückläufig.

Ich werde euch gerne berichten wie es dieses Jahr aussieht.

 

Natürlich ist jede Zecke mit Erreger unnötig, wobei die Impfung den Menschen auch in falscher Sicherheit schwelgen lassen.

 

Letztes Jahr hatte ich nur in Frankreich eine Zecke aufgelesen, der Rest der Saison hatte ich selbst keine, wobei ich unterdessen auch immer weniger im Unterland Geocache und somit auch weniger mit den Mistviechern in Berührung komme. Ich schwöre nach wie vor auf das Zedan, wo ich die Hosen damit einsprühe. Seit ich das so mache, lese ich kaum mehr eine Zecke auf, die mögen den Geruch schlichtweg nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in einem anderen Theard geschrieben habe, habe ich mir diesen Januar einen Zeckenbiss, der mich infiziert hat, zugezogen. Laut einem Spezialisten ist die Zecken nicht vom Feuerholz, sondern aus dem Wald. Er warnt, dass Zecken auch im Winter aktiv sein können, natürlich sind es wesentlich weniger, aber eine reicht...

Gecacht habe ich in der Region Zürich.

Schön wäre es, wenn die Wirkung vom Antibiotikum noch etwas halten würde, dann hätte ich diesen Sommer einen Schutz, aber dem ist leider nicht so.

Gegen die Zeckenenzephalitis bin ich natürlich geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bericht: die Scheissdinger sind aktiv, aber wie! Wir waren im Elsass am Wochenende im Wald. Ergebnis: Meine Frau hat eine Zecke von sich selbst und eine von meinem älteren Sohn abgewischt vor einem Biss. Ich bei mir selber gleich zwei! Am Abend hatte meine Frau und mein jüngerer Sohn einem Biss. Heute hatte meine Frau gleich noch einen. Dieses Mal aus dem Wald im Westaargau. Innerhalb einer Woche haben wir also 7 Zecken am Körper gehabt und drei Bisse eingefangen.

Bearbeitet von pucki81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich ziemlich intensiv ein neues Cacheversteck am suchen. Ca. 1h im Wald herumgesucht und querfeldein durchs Unterholz gelaufen. Bilanz zu Hause: zwei Zecken am linken Bein.

Ich erinnere mich noch gut an jenen Frühlingstag wo mein Vater und ich zum Pilze sammeln im gleichen Wald durch ein Bärlauchfeld und sonstiges Unterholz liefen. Ich hatte ca. 6 Zecken an den Hosenbeinen und mein Vater insgesamt 56 Stück!!! (kein Witz!)

 

Das heisst für mich:

1.) Zeckenreicher Frühling sieht anders aus (dieses Jahr)

2.) nicht jeder ist gleich anfällig auf Zecken. So wies aussieht, bleibt eine Zecke auch mal sitzen wenn jemand der nicht so gut "riecht" vorbeiläuft.

 

Man kann auch in eine Zeckenmanie ausbrechen... Ich will das Thema bestimmt nicht verharmlosen. Aber wenn man in einem 500Seelendorf aufgewachsen ist und täglich im Wald gespielt hat nimmt man das Ganze ein wenig lockerer. Wenn man zu Hause eine Ganzkörperkontrolle macht reicht das vollkommen. Den meisten Respekt habe ich noch von den jungen, noch ganz kleinen Zecken. Diese Biester sieht man fast nicht, dafür kitzeln sie wenn sie sich bewegen und dann wird kurzer Prozess gemacht.

 

Trotzdem habe auch ich gestern zum ersten Mal eine Zeckenimpfung machen lassen. Aber auch nur weil meine Freundin MPA ist und ich die Impfung zum EInkaufspreis bekam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2012 haben wir nicht eine einzige Zecke an uns oder den Kleidern entdecken können. Aber vielleicht einfach nur Glück gehabt..?

 

Aber dieses Jahr sieht's in der Region Zürich irgendwie anders aus. Allerdings haben wir nur ganz, ganz winzige, junge Zecken gesehen.

Vor einigen Tagen fand Lomo eine am Ärmel, nach einem Waldcache im Aathal/Seegräben, oberhalb des Sauriermuseums.

Viel übler war's dann aber vorgestern, nach der 'stundenlangen' -und erfolglosen..- Suche im Unterholz beim Zilbachtobel bei Pfaffhausen. Ado hat da etliche auf ihren Kleidern, in den Haaren und an den Händen.

Aber festbeissen konnte sich zum Glück keine und auch die Nachkontrolle war 'sauber'.

Und auch im Chriegholz in Uitikon/Waldegg scheint es einige von den Tierchen zu geben.

 

Für uns sieht es so aus, als ob es dieses Jahr wesentlich mehr hätte als letztes Jahr. Aber das kann natürlich auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein.

 

Lomo denkt über eine Impfung nach, Ado ist nicht so begeistert von der Idee. Sie denkt, dass eine Nachkontrolle jeweils vollkommen genügt.

Aber etwas paranoid ist sie schon.. vor allem wegen ihrer buschigen Haare.. ständig 'beisst' es sie irgendwo. Aber das liegt wohl nicht an Zecken oder mangelnder Hygiene, sondern an ihrer blühenden Fantasie.. ;)

Bearbeitet von Ado & Lomoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit es nicht mehr so kalt ist (also ca. 2 Wochen) habe ich in der Region Zürich fast von jedem kurzen Waldausflug Zecken mitgenommen. Auch heute nach dem CITO-Event fand ich eine, obwohl wir kaum im Unterholz unterwegs waren. Die Tiere sind bisher eher kleinwüchsig, umso besser muss man schauen. Meistens krabbeln sie an den Beinen oder Armen hoch und stechen dann dort, wo sie nicht mehr weiterkommen. Zeckenimpfung finde ich ein Muss, alles andere wäre bei unserem Hobby leichtsinnig. Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2011 ca. 12 Stück

 

2012 hatte ich eine Zecke und genau die gab mit die Borreliose :angry::angry:

 

2013 ( bis jetzt) 5 Zecken :wacko::wacko: ( Rheintal 5 Freund Tour) komme mir vor wie eine Zeckentankstelle. Alle andern mit denen ich Cachen gehe habe nie oder ganz selten einen Zeck. Ich glaub die Biester stehen auf mich :blush::blush:

+ 3 Zecken konnte ich noch entfernen bevor sie sich angedockt haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2011 ca. 12 Stück

 

2012 hatte ich eine Zecke und genau die gab mit die Borreliose :angry::angry:

 

2013 ( bis jetzt) 5 Zecken :wacko::wacko: ( Rheintal 5 Freund Tour) komme mir vor wie eine Zeckentankstelle. Alle andern mit denen ich Cachen gehe habe nie oder ganz selten einen Zeck. Ich glaub die Biester stehen auf mich :blush::blush:

+ 3 Zecken konnte ich noch entfernen bevor sie sich angedockt haben!!

 

 

Hallo aatak

Du muss mal genau Deine Beine absuchen, vielleich hast Du irgendwo eine Markierung: "Feinschmeckerlokal für Zecken" - "18 Zeckenmilout - Punkte" - "5 Sterne + - Zeckenhotel".... :bag: .

Dir muss sicher keiner sagen wie du dich Kleiden sollst, aber vielleicht wäre dies die richtige Kleidung ;) : 342490_zoom.jpg?MediandoWEB_gfd_domeyer_

 

 

Trotzdem noch viel Spass und Erfolg im Wald.

Gruss

Tramp777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die überhand nehmende Zeckenplage war mit der Grund, warum ich das Geocachen 2010 wieder aufgegeben habe - meine Gesundheit ist mir nämlich mehr Wert als der billige Plastikplunder das man heutzutage in den stets feuchten und zugemüllten Büchsen zumeist vorfindet.

 

Seither gehe ich lieber mit meinem Navi Wandern B) und bleibe im Wald besser auf den Wegen - so ist es auch wesentlich entspannender die Natur zu geniessen als sich sinnfrei durchs zeckenverseuchte Unterholz zu kämpfen und für das bisschen Plastikschrott in den Dosen womöglich noch die Borreliose aufzulesen :P.

Bearbeitet von -mercator-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...