Zum Inhalt springen

Ehrlich kommt nicht immer an!


nokko~tronic

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Inhalten eines Logs. Kürzlich wurde hier im Forum darüber diskutiert, ob ein Owner einen kritischen Log lösch darf, nur weil ihm dessen Inhalt nicht passt. Mir ist gerade eben etwas Ähnliches passiert. Der Owner eines Caches, bei dem ich einen (nach meiner Meinung berechtigten) kritischen Log hinterlassen habe, archiviert (offenbar aus Frust) gleich Reihenweise seine Büchsen. OK, man könnte sagen das ist irgendwie ein konsequenter Umgang mit Kritik :P , auch wenn ich die ganzen anderen Caches nicht gefunden habe und auch nicht beurteilen kann. Aber irgendwie kommt mir das Ganze in gewisser Weise wie eine Zensur vor. Irgendwie getraut man sich aufgrund eines solchen Verhaltens nicht mehr so recht, in Zukunft noch seine ehrliche Meinung in einen Log zu schreiben. Schliesslich möchte man ja auch nicht der Böhlimann und Besserwisser sein.

 

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht gross auf den Cache oder auf meinen Log eingehen. Einige haben vermutlich mitbekommen worum es sich dreht und andere werden es schnell herausfinden, falls es sie interessiert. Nur soviel: ich habe versucht meinen Kommentar mit einer gewisse Ironie zu würzen, wollte mich aber auch in meiner persönlichen Meinung nicht zurückhalten. Nach meiner Meinung habe ich dabei den nötigen Anstand und Respekt absolut gewahrt.

 

Ich stelle mir aber schon die Frage, wie ich mich in Zukunft bei Caches die mir nicht gefallen haben in Logs „verhalten“ soll. Ich stelle fest, dass da einige Owner stark polarisieren. Ist der Log positiv dann ist man herzlich willkommen, ist er kritisch dann ist man der böse Nörgeler und Buhmann. In der Regel nehme ich mir immer etwas mehr Zeit für das Schreiben meiner Logs. Gefällt mir ein Cache dann honoriere ich das entsprechend, was bei den Ownern immer ganz gut ankommt. Warum sollte ich es also umgekehrt nicht machen dürfen? Bisher dachte ich immer, ein Log dient auch als Möglichkeit eines Feedbacks an den Owner. Aber offenbar ist das nicht gefragt wenn es dann mal nicht psoitiv ausfällt?

 

Wie handhabt ihr das beim Loggen? Schreibt ihr eure Meinung oder haltet ihr euch lieber zurück, wenn euch ein Cache mal nicht so gefällt? Es würde mich echt mal interessieren was hier die landläufige Meinung zu diesem Thema ist.

 

Merci schon mal für eure Rückmeldungen!

Bearbeitet von nokko~tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir empfehlen, dir dazu nicht allzu viele Gedanken zu machen!

Wahrscheinlich hat dein Log einfach das Fass noch vollends zum überlaufen gebracht... Ich habe diese Geschichte noch nicht mitbekommen, betrifft es doch zahlreiche Caches in meiner Umgebung - sehr schade, aber was solls... Der Owner muss selbst wissen, wie er Geocaching betreiben will.

 

Aber zu deinem Log: Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man im Log auch schreibt, wenn der Cache nicht gefallen hat. Je nachdem würde ich persönlich lieber einen neutralen Log schreiben und den Owner per Nachricht direkt anschreiben...

 

Gruess Simu vo schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Cache-Sucher halte ich es so, dass ich mir gern Zeit für einen ausführlichen Log nehme. Dinge, die mir gefallen, lobe ich, Dinge die mir nicht gefallen kritisiere ich höflich aber offen. Bisher hatte ich darauf noch nie eine negative Reaktion.

 

Als Cache-Owner versuche ich Kritik aufzunehmen, und wo möglich Verbesserungen zu machen. Bisher waren die meisten (seltenen) kritischen Logs höflich abgefasst. Ein einziges mal strotzte ein Log vor Kraftausdrücken, worauf ich mich per PN beim Cacher gemeldet habe, mit der Bitte seinen Log doch etwas anständiger zu formulieren (mit der Kritik an sich hatte ich kein Problem). Er hat das dann auch anstandslos getan und wir haben noch eine Weile eine angeregte, konstruktive Diskussion per PN geführt.

 

Den von Dir kritisierten Cache habe ich auch gefunden und mir ginge es genau so wie Dir: das Rätsel hat mir gefallen, der Ort nicht wirklich.

 

Ich finde Dein Log war absolut korrekt und höflich formuliert, wenn das dem Cacheowner in den falschen Hals kommt, ist das sein Problem, nicht Deines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch eine klare sache! mit anstand, höflichkeit und würde soll man sein gedankengut auch offen darlegen dürfen. zb. ein böxle 5 meter neben einem kinderspielplatz, das bringe ich höflich aber bestimmt zum ausdruck, dass diese böxle nochmals überdenkt wedren sollte. was ist falsch daran.

grüsse bazzi der grauhaarige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter jedem Cache steckt eben ein Mensch. Und wenn Menschen aufeinandertreffen, dann menschelt es eben. Kein Grund, deswegen Schuldgefühle zu haben. Das gehört dazu und macht das Hobby noch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Inhalten eines Logs. Kürzlich wurde hier im Forum darüber diskutiert, ob ein Owner einen kritischen Log lösch darf, nur weil ihm dessen Inhalt nicht passt. Mir ist gerade eben etwas Ähnliches passiert. Der Owner eines Caches, bei dem ich einen (nach meiner Meinung berechtigten) kritischen Log hinterlassen habe, archiviert (offenbar aus Frust) gleich Reihenweise seine Büchsen. OK, man könnte sagen das ist irgendwie ein konsequenter Umgang mit Kritik :P , auch wenn ich die ganzen anderen Caches nicht gefunden habe und auch nicht beurteilen kann. Aber irgendwie kommt mir das Ganze in gewisser Weise wie eine Zensur vor. Irgendwie getraut man sich aufgrund eines solchen Verhaltens nicht mehr so recht, in Zukunft noch seine ehrliche Meinung in einen Log zu schreiben. Schliesslich möchte man ja auch nicht der Böhlimann und Besserwisser sein.

 

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht gross auf den Cache oder auf meinen Log eingehen. Einige haben vermutlich mitbekommen worum es sich dreht und andere werden es schnell herausfinden, falls es sie interessiert. Nur soviel: ich habe versucht meinen Kommentar mit einer gewisse Ironie zu würzen, wollte mich aber auch in meiner persönlichen Meinung nicht zurückhalten. Nach meiner Meinung habe ich dabei den nötigen Anstand und Respekt absolut gewahrt.

 

Ich stelle mir aber schon die Frage, wie ich mich in Zukunft bei Caches die mir nicht gefallen haben in Logs „verhalten“ soll. Ich stelle fest, dass da einige Owner stark polarisieren. Ist der Log positiv dann ist man herzlich willkommen, ist er kritisch dann ist man der böse Nörgeler und Buhmann. In der Regel nehme ich mir immer etwas mehr Zeit für das Schreiben meiner Logs. Gefällt mir ein Cache dann honoriere ich das entsprechend, was bei den Ownern immer ganz gut ankommt. Warum sollte ich es also umgekehrt nicht machen dürfen? Bisher dachte ich immer, ein Log dient auch als Möglichkeit eines Feedbacks an den Owner. Aber offenbar ist das nicht gefragt wenn es dann mal nicht psoitiv ausfällt?

 

Wie handhabt ihr das beim Loggen? Schreibt ihr eure Meinung oder haltet ihr euch lieber zurück, wenn euch ein Cache mal nicht so gefällt? Es würde mich echt mal interessieren was hier die landläufige Meinung zu diesem Thema ist.

 

Merci schon mal für eure Rückmeldungen!

 

Schade wird hier der betroffene Cache nicht erwähnt und der ursprüngliche Log in Originalfassung mitgegeben.

So ist es natürlich schwer sich eine Meinung zu bilden und konstruktive Antworten zu geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, zum Thema: Ich denke auch, dass "dein" Log nicht der ausschlaggebende Punkt war, einen Rundumschlag mit Archivieren loszutreten. Es war vielleicht einfach ein weiterer Seitenhieb, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Soll man solche Logs schreiben? Ich würde sagen, wenn es im anständigen Ton ist, darf man auch gerne Kritik äussern, nur muss man vielleicht später, wenn der Cache verbessert wurde, allenfalls seinen Log nochmals anpassen.

 

Persönlich gehe ich bei "weniger guten" Caches aber meistens den Weg, den offiziellen Log sehr neutral zu halten und den Owner anschliessend persönlich mit meinen Bedenken anzuschreiben. Meistens erhalte ich anschliessend positive Rückmeldungen, dass man sich zumindest nochmals überlegen will, ob ein Cache nun wirklich auf "diese Art an diesen Ort" hin gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich beobachtet finde, oder es zu viele Muggels hat, so ziehe ich einfach weiter und lasse den Cache links, manchmal auch rechts liegen.

Wenn ich den Cache suche, aber nicht finden kann, so ziehe ich nie einen Telefonjoker, sondern ziehe weiter und komme ev. ein zweites oder drittes mal wieder. (Wenn es der Cache wert ist)

Anderst sieht es natürlich bei Statistikgeilen Cacher aus....

Warum der Owner gerade da einen Cache legt und was er sich dabei gedacht hat ist ihm seine Sache und er wird seine Gründe und Gedanken darüber gehabt haben.

Ich bin immer noch der Meinung dass jeder freiwillig einen Cache suchen geht und er "meistens" weiss worauf er sich einlässt. Sich im Nachhinein zu beschweren finde ich nicht gut.

Übrigens hatten viele andere keine Probleme den Cache zu finden.

Ich bevorzuge Cache die im Grünen liegen, wo ich auch suchen kann, ohne gefragt zu werden ob ich das Kokain Päckli gefunden hätte.

 

Und wie heisst es immer so schön......
Jeder wie er will und kann !!!

Dies gilt auch beim Auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe den Cache bewusst nicht erwähnt, weil es mir weder um diesen Cache noch um den Owner ging. Mir ging es nur um die Klärung ob man überhaupt noch einen kritischen Log schreiben darf/soll. Eine Frage grundsätzlicher Natur also. Ich persönlich werde wohl in Zukunft einfach einen Bogen um solche Caches machen, dann gibt’s auch nichts zu kritisieren. Das Verlinken des Caches wäre wirklich nicht nötig gewesen, hätte ich das gewollt, ich hätte es auch selber geschafft!

 

Natürlich läuft die Diskussion dadurch wieder in eine komplette andere Richtung. Ich wollte nicht wissen ob ein TJ OK ist, ich wollte nicht wissen ob die gewählte Location OK war (zudem müsste man vor Ort gewesen sein, um sich hier überhaupt eine Meinung dazu zu bilden) und ich wollte auch nicht wissen wer sich wie bei Muggleaufkommen verhält. Trotzdem danke auch für diesen kleinen und spannend Exkurs!!

 

Das mit dem Statistikgeil bezieht sich vermutlich nicht auf mich, wer mich kennt weiss es mit Sicherheit besser :D

 

Von daher hat sich das Thema für mich erledigt. Meinen Log beim betreffenden Cache habe ich inzwischen gelöscht. Schliesslich bin ich ja nicht Statistikgeil. Weiter Beiträge zur Sache werde ich auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen, alles andere werde ich wohl überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch einige Verstecke. Wenn ich jedesmal bei einem negativen Log so reagieren würde oder peinlich nachkontrollieren würde, ob auch alle sich eingetragen haben, wären auch hier alle zu. Ich sehe Kritik eher als Verbesserung des Caches an. Zum Beispiel wird ein neuer ausgelegt, nun finden einige, er sei doch etwas schwierig. Gut, der Hinweis wird verbessert und nun ist "Ruhe"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema beschäftigt mich auch immer mal wieder. Wieviel Kritik will ich schreiben.

 

Da ich diesen Cache abonniert hatte, konnte ich Dein Log nachlesen. Abgesehen vom (sorry den Ausdruck) Arbeitsgejammer (Augen auf bei der Berufswahl!) stört mich daran eigentlich nichts. Du schreibst offen und ehrlich, dass dort ein Problem besteht. Ich persönlich bin dankbar für solche Logs, denn es nervt mich, wenn ich von Auswärts komme und dann hats muggelverseuchte Caches...

 

Nun ich weiss nicht, was den Owner schlussendlich zu diesem Schritt bewegt hat. Wahrscheinlich ist ihm aber nicht nur diese Laus über die Leber gelaufen.

 

Schade um all die Arbeit, aber: Hirne bim Lüpfe, resp. bei jedem ausgelegten Cache überlegen ob er Anlass zur Kritik bieten könnte und ob ich ihn auch selber finden möchte.

 

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich bei keinem einzigen Log meiner drei ehemaligen Caches wirklich negative Kritik hatte. Das motiviert mich grade, um endlich wieder welche selber auszulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom (sorry den Ausdruck) Arbeitsgejammer (Augen auf bei der Berufswahl!) stört mich daran eigentlich nichts.

 

Ja klar, auch das war ein eher spassig gemeinter Einschub, den ich hier gerne nochmals zum Besten gebe!!

 

"Achtung Rätsel: Alle haben frei, sind im Garten am Grillen und Chillen, oder in der Badi am Plantschen, oder auf dem See am Böötle oder… oder… oder… Nur ein einziger Mensch ist heute am arbeiten. Wer ist es?!?"

 

Mein Arbeitsweg führt mich über die Brücke Belpstrasse. Von dort hat man einen wundebaren Ausblick auf die Aare und somit auch auf das ganze Volk beim Böötle und Brätle. Da kann es schon mal nerven, wenn man am heissesten Wochenende im Jahr in den "Bau" fahren muss. Aber hey, ich mag meinen Job wirklich gut und wer kann schon während der Arbeit mal schnell ein, zwei Caches besuchen!! Aber das geht jetzt natürlich auch schwer am Thema vorbei.

 

Ich sehe, dass hier mehrheitlich meine Meinung zu den Logs geteilt wird, was mich ehrlich gesagt freut. So werde ich wohl auch in Zukunft frei von der Leber weg schreiben und das Geschriebene in Zukunft vileicht noch einer zweiten oder dritten kritischen Überprüfung unterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Cache nix ist, dann schreibe ich das auch, allerdings mache ich gleichzeitig konstruktive Vorschläge wie man die Situation verbessern könnte, kommt in der Regel recht gut an.

 

Hier ein Beispiel:

 

"Hallo lieber Owner von ....."

die Gegend ums Versteck wird inzwischen als Toilette der nahen Baustelle verwendet und es stinkt gewaltig, so macht das wirklich keinen Spaß. Ein paar Meter weiter gibt es ein recht nettes Versteck wo das Döschen trocken und sauber untergebracht werden kann, schau dir das doch bitte mal an.

Viele Grüße

MB"

 

Obwohl die Baustelle schon Monate dort war, hatte keiner zuvor etwas negatives berichtet, wie soll der Owner denn wissen, wenn etwas nicht OK ist.

Das Listing wurde daraufhin disabled und das Döschen an neuer Stelle versteckt.

 

Mein Tipp in dieser Angelegenheit, denn Owner nicht in eine Ecke drängen und steinigen, sondern immer einen Ausweg für ihn lassen.

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel halte ich es so:

- Caches die mir gefallen haben erhalten ausführlichere Logs/Erlebnisberichte.

- Caches die mir nicht gefallen haben Kurzlogs, wo ich mich (idR) mindestens für den Cache bedanke - aber ausgeschrieben (nicht TFTC...)

- Cache-Owner die insgesamt Caches weniger nach meinem Geschmack auslegen, ich aber trotzdem aus irgend einem Grund weiterhin becache, kriegen bei ihrem (nach meinem Dafürhalten) besten Cache einen betont aufbauenden Log

- Caches die "Borderline" sind werden auch thematisiert: manchmal im Log, manchmal per PM. Dabei bemühe ich mich, wie oben in Vorposts vorgeschlagen fair zu schreiben, und nicht in die Ecke zu drängen. Ich muss aber zugeben, dass ich beim späteren Durchlesen das eine oder andere Mal eine "rundere" Formulierung gewünscht hätte.

 

Gerade kürzlich hat es ob einem meiner Logs Reibereien gegeben, denn ein Log ist nicht nur ein Log, sondern wird sowohl von Cacher und vom Owner in deren jeweiligem Kontext, Verfassung und vielleicht mit unbekannter Vorgeschichte interpretiert. Und da entstehen potentiell Missverständnisse.

 

Beide Lesarten sind berechtigt, aber es "chlöpft" halt dann auch mal. Die Frage ist, ob man die Sache gemeinsam wieder beilegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht hinter einer vorgespielten Freundlichkeit verstecken müssen. Geocaching ist doch kein Puppenhaus, wo ich meine Meinung nicht sagen darf? Wenn mir ein Cache nicht gefällt, wieso soll ich das in meinem Log nicht kundtun? Es versteht sich von selbst, dass man freundlich bleibt, aber ich habe schon verschiedentlich bei Caches die mir einfach nicht gefallen haben, geschrieben, dass ich den Cache lieblos finde, oder den Sinn, an einem solchen Ort (schmuddlig, dreckig, extrem belanglos, wie vielleicht ein Parkplatz vor einem Supermarkt) einen Cache zu verstecken nicht verstehe.

Logs helfen anderen Cachern, einen Cache besser beurteilen zu können, oder dem Owner auch, sich über den eigenen Cache eine Meinung zu bilden. Würde jeder zweite schreiben, was er denkt, gäbe es vielleicht ein paar wirklich belanglose Caches weniger (über die hier im Forum ja auch zur Genüge gemeckert wird). Wieso also nicht sagen, wenns einem nicht gefällt? Der Owner kann die Kritik ja ignorieren, wenn er z.B. findet, dass er diesen Cache trotz meiner Einwände cool findet, oder ihn die Location auf dem Aldiparkplatz, oder neben dem stinkenden Receyclinghof wirklich spannend dünkt und es wert ist, hier viele Geocacher hinlocken zu müssen. Auch andere Cacher können sich so von einem Cache ein besseres Bild machen und sich ihre eigene Meinung bilden, ob sie den nun holen wollen, oder vielleicht ignorieren, weil sie ähnlich denken.

Ich nehme Kritik bei meinen eigenen Caches auch an. Gewisse ignoriere ich auch, wenn ich einfach ganz anderer Meinung bin, habe aber schon Multis deswegen umgebaut, weil ich aus den Logs erfahren habe, dass meine vermeintlich lässige Idee bei einigen Cachern nicht gut ankommt.

Also mein Votum zu diesem Thema. Sagt was euch nicht passt, sagts in einem anständigen Ton und gut ist. Wieso soll ich als Geocacher nicht erfahren, wenn irgendwo was jemandem nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Lieber finkenmann, genau so! Ich kann deinen Post zu 100 Prozent unterschreiben.

Lieber nokko, selbstverständlich schreibe ich in meinen Logs, ob mir ein Cache gefallen hat oder nicht. Natürlich tue ich das (hoffentlich, denn es ist ja auch immer ein bisschen subjektiv, wie der Cache selbst wohl auch) mit den richtigen und anständigen Worten. Aber meine Meinung ist ganz klar, dass Heuchelei oder übertriebene Diplomatie eben keinem etwas bringt. Weder der Owner lernt etwas dazu, noch werden nachkommende Cacher auf "Missstände" (eben schmuddlig, belanglos, problematisch etc.) aufmerksam gemacht. Geht es denn nicht auch um Qualitätsverbesserung? Mein persönliches Ziel wäre das schon und so bin ich immer froh um Kritik - egal in welche Richtung sie ausschlägt.

Und als Owner selbst sollte man Dinge vielleicht auch mal von der lockeren Seite sehen. Ich hab gerade ein tftc-FTF-Log bei einem meiner Caches bekommen. Auf die Frage hin, ob das nur ein provisorisches Log sei und dass man bei einem FTF doch sicher etwas mehr erlebt habe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen. Da denke ich für mich: Armer Mensch, selbst in einer tollen Gegend ist der schon abgestumpft und "erlebt" nur noch den Punkt in der Statistik. Sehr bemitleidenswert. :blush:;)

Es liebs Grüässli vo de Haiopaia

Bearbeitet von Haiopaia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade ein tftc-FTF-Log bei einem meiner Caches bekommen. Auf die Frage hin, ob das nur ein provisorisches Log sei und dass man bei einem FTF doch sicher etwas mehr erlebt habe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Immerhin war der FTF einen Favoritenpunkt wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...