Zum Inhalt springen

Zu doof oder zu faul um Nanologstreifen ganz aufzurollen?


sbeelis

Empfohlene Beiträge

So, ich muss ein wenig Dampf ablassen!

 

Ich weiss, dass nicht alle Nanos mögen, aber es ist nun halt mal so, dass einer meiner stark frequentierten Caches an einem Ort liegt, wo nichts anderes Platz hat.

 

Nun ist es mir bereits zum zweiten mal passiert, dass jemand im Log schrieb, der Logstreifen sei voll. In beiden Fällen habe ich möglichst rasch einen neuen Streifen vorbeigebracht und in beiden Fällen musste ich zu Hause feststellen, dass der alte Logstreifen noch mehrere freie Einträge darauf gehabt hätte. Beim ersten mal war es nur ein Kommentar im Fund-Log und 3 freie Plätze aber beim zweiten mal hat der Cacher sowohl einen Kommentar im Fund-Log gemacht als auch noch einen NM-Log geschrieben. Auf dem Logstreifen mit 35 Plätzen waren noch 9 (also mehr als ein Viertel!) frei, seinen Fundlog hat er auf Platz 23 reingequetscht...

 

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden das nicht absichtlich gemacht haben, folglich bleibt mir eigentlich nur noch der Schluss, dass sie einfach zu faul gewesen waren, den Logstreifen ganz auszurollen. :blink: :blink: :blink:

 

Ich habe beide Finder angeschrieben, der erste hat sich vielmal entschuldigt, vom zweiten habe ich bis Dato keine Reaktion.

 

Passiert das anderen Ownern auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat schon einer ein Need Maintenance bei einem Filmdosenpapierstreifen gesetzt, wo die gesamte Rückseite leer war.

 

Was soll man tun?

 

Entweder keine Caches mehr aussetzen (eine phase die ich demnächst beende) oder kurz Kopfschütteln und weiter Cachen...

 

Meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Logstreifen jeweils gerne einscanne und ins Listing packe, bin ich froh wenn jemand bei einer vollen Vorderseite eine Meldung macht.

Im Frühling wollte ich einen vollen zerfledderten Streifen wechseln, habe es aber vergessen (Streifen ausgedruckt und vernuuschet) - bis vor kurzem hat jedoch niemand mehr Meldung gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Cacher dabei erwischt, der sich bei meinem Nano gleich auf dem letzten Platz auf dem Logstreifen eingetragen hat. Dies, obwohl erst 15 Einträge auf dem Streifen gemacht wurden. Ist ja klar, so muss man(n) ja nur 1cm abröllällä.

 

Das mit dem Zählen ist so eine Sache. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich gleich mehrere aufs mal bei einem Besuch in nur einem Feld auf dem Nanostreifen eingetragen haben. Dabei waren alle Namen noch gut zu Lesen (dies sogar ohne Lupe :) ). Respekt für diesen platzsparenden Umgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Cacher dabei erwischt, der sich bei meinem Nano gleich auf dem letzten Platz auf dem Logstreifen eingetragen hat. Dies, obwohl erst 15 Einträge auf dem Streifen gemacht wurden. Ist ja klar, so muss man(n) ja nur 1cm abröllällä

 

Ist das nicht absolutStandard? Meistens sind doch etwa die ersten 12 und die letzten 5 Logplätze in Nanos als erstes besetzt.

 

Man stelle sich auch vor, wie viel Zeit man da pro Nano verliert, wenn man die immer sauber ab- und wieder aufrollt.Es ist doch das Mindeste, dass man sich auf der Rückseite eintragen darf, um diese Logbuch-Nuschelei zu sparen! Gerade wenn man schon selber schreiben muss und nicht stempeln oder kleben kann! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanos sollte man eh nicht auslegen. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich so ein Ding finde. Wenn man es dann endlich aufgebracht hat, findet man oft eine feuchte Rolle, die aufgequollen ist und sich kaum rausgrübeln lässt. Wenn man dann ein freies Feld gefunden hat, gehts wieder ans Aufrollen. Dann passt die Rolle nicht mehr in die Dose. Dann nochmals auf- und zusammenrollen etc. Dass Nanos auch für die Owner mühsam sind, kommt noch dazu. Ständig Logbücher auswechseln und sich über die Cacher aufregen, die die Rollen nicht ganz aufrollen wollen!

Bearbeitet von mkuya
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Cacher bekannt, der sich offenbar zu schade ist, den Logstreifen aufzurollen, um sich an den nächst freien Platz einzuschreiben. Jeder Nano, der von ihm besucht wurde, enthält auf dem letzten freien Platz auf der Rückseite seine Unterschrift - egal, wieviel Platz da vorher noch wäre.... :(

 

Ganz nach dem Motto: "Sollen doch andere die Arbeit verrichten" :wacko:

 

Naja.... wie immer... jedem das seine - ich jedenfalls bin immer sowas von froh, wenn ich diese Nanos dann tatsächlich gefunden habe, dass ich eigentlich ganz genüsslich das Ritual des abrollens und dann wieder aufrollens vollziehe :D :D :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiss, dass nicht alle Nanos mögen, aber es ist nun halt mal so, dass einer meiner stark frequentierten Caches an einem Ort liegt, wo nichts anderes Platz hat.

Eine Lösung wäre einen Mini-Multi zu machen, zeigen den Leuten was du zeigen willst und lege das Finale 50m weiter wo ein Small oder zumindest ein Micro Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung wäre einen Mini-Multi zu machen, zeigen den Leuten was du zeigen willst und lege das Finale 50m weiter wo ein Small oder zumindest ein Micro Platz hat.

Ja, das mache ich bei meinen neueren Caches so (wobei das schwierig ist, wenn man bei uns in der Stadt etwas zeigen will, da die Innenstadt so dicht bedost ist, dass kaum noch ein Platz frei ist ;-)

 

Bei meinen "frühen" Caches, die ich gelegt habe war ich noch nicht so sensibilisiert, dass ich auf Nanos verzichtet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so lese, bekomme ich den Eindruck, ich stehe an einer Klagemauer: Nanos sind fies. Jene Cacher, die sie von hinten loggen noch viel fieser, die Platzierungen der Nanos gehen schon gar nicht und warum werden die überhaupt noch gelegt?

 

Wer die überhaupt nicht mag, kann sie ja ganz einfach auf die Ignore-Liste setzen und muss sie nicht loggen.

 

Aber Hand auf's Herz: der nicht erledigte Cache auf der Landkarte ist dann eigentlich doch noch am fiesesten! Oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu-doof-oder-zu-faul.... das passt zu den Nanos und ihren Ownern mindestens so gut wie zu den Loggern.

 

Nanos sind fies

Och, wenns bloss fies wäre. Fies kann riesig Spass machen.


Nein, der überwiegende Teil der Nanos ist einfach nur DOOF.
Nanos kann man im Multipack einkaufen und einfach mit sicher herumtragen.
Und dann blitzschnell irgendwo ans Metall pappen und zack - schon wieder ein Cache ausgelegt. Juhui

Nanos zeigen normalerweise bloss, dass der Cacheowner sich
a) nicht die Mühe gemacht hat, ein wirklich gutes Versteck zu suche, bzw.
B) zu fantasielos oder einfach zu faul war, um einen kleinen Multi zu machen, weil direkt beim Objekt keine Versteckmöglichkeit besteht
c) keine Lust hatte, eine passende Tarnung herzustellen

Leider sind die Nanos dann auch noch sehr oft irgendwo, wo es gar kein wirklich sehenswertes Objekt oder so gibt - einfach, weil da grad ein Stück Metall ist, an das man einen Nano dranpappen kann. Gurk

 

(wobei das schwierig ist, wenn man bei uns in der Stadt etwas zeigen will, da die Innenstadt so dicht bedost ist, dass kaum noch ein Platz frei ist ;-)

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn Bern tatsächlich schon alle 161 m eine Dose hat, dann hats jetzt wohl langsam wirklich genug Müll in dieser schönen Stadt.



Natürlich muss man Nanos nicht loggen. Leider weiss man teilweise erst NACH der Suche, bzw. nach dem FUND, ob man es mal wieder mit einem der fantasielosen Nanos zu tun hatte oder ob hier ein witziger Spezialcache angebracht wurde.

Und natürlich gibt es auch Nanos, die wirklich Sinn machen, gut platziert sind, lustig sind...
(und manche werden sogar sehr sorgfältig gewartet, auch das gibts tatsächlich)
Ich kenne selber ein paar Nanos, die ich absolut gut finde. Ich bin also keine grundsätzliche Kostverächterin.

Wenn du aber mal meine Ignorliste sehen möchtest, zeig ich sie dir gerne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber mal meine Ignorliste sehen möchtest, zeig ich sie dir gerne...

 

OT: Gilt die Limite von 1000 Caches pro Bookmarkliste auch für die Ignore List?

 

Noch mehr OT: Die meisten Einträge meiner Ignore List sind für manchen Teilnehmer dieses Forums wahrscheinlich "Top-Caches". Ich oute mich einmal als lieber-ein-Nano-an-der-Leitplanke-als-ein-Multi-***-Cacher - eben "jeder wie er mag" (On Topic: nein, ich finde Nanos und Leitplankencaches nicht "gut").

***setze wahlweise einen oder mehrere der folgenden Begriffe ein: entgegen-der-Fahrtrichtung, mit-Ablesestationen, mit-vielen-Stationen, mit-Parkplatzkoordinaten, mit-Rechnung(en), ...

 

...Möge der Shitstorm beginnen :bag:

...und der Thread trotzdem nicht komplett aus dem Ruder laufen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: mit Ownern von Nanos habe ich schlicht NULL Mitleid. Selber schuld, wer sowas auslegt. :ph34r:

 

Das heisst, dass aus deiner Sicht jeder Nano Freiwild für jegliches Verhalten ist und sich ein Owner eines Nanos für diesen Cache alles gefallen lassen muss? Da werden wir uns wohl einfach darauf einigen müssen, dass wir uns nicht einig sind. ;)

 

 

Alternativen gibt es grundsätzlich immer, Mausebiber hat grad eine ganz simple erläutert.

 

Ja, das ist so. Und falls es Dich beruhigt habe ich seit langem keinen Nano mehr versteckt und plane auch nicht das zu tun. Von meinen Caches sind 2 Nanos. Rückblickend würde ich bei einem der beiden heute versuchen eine grössere Dose zu verstecken, beim anderen jedoch (und um den geht es bei meinem Anfangspost) würde ich auch heute wieder einen Nano platzieren.

 

 

Mir kommen gleich die Tränen. Wenn Bern tatsächlich schon alle 161 m eine Dose hat, dann hats jetzt wohl langsam wirklich genug Müll in dieser schönen Stadt.

Ich bin mit Dir einverstanden, dass nicht jeder Cache in der berner Innenstadt wirklich nötig ist. Fakt ist, dass es zwischen Bahnhof und Bärengraben sehr schwierig ist noch einen Platz zu finden, der geeignet ist für ein Versteck und der die Distanzregel erfüllt. Ich habe das gemerkt, als ich den Spitalgassen Monopoly-Cache platzieren wollte. Frienisberger ging es mit seinem Bundesplatz-Monopoly-Cache gleich; er hatte die Option einen seiner alten Caches zu archivieren und den so frei gewordenen Platz zu reyceln, da ich diese Option nicht hatte, habe ich meinen ca. 1km ausserhalb der Stadt platziert. Ich hatte damit kein Problem (und somit kamen mir auch keine Tränen), aber obwohl ich im Listing explizit darauf hinweise und eine Variante aufzeige, wie man mit dem ÖV dorthin kommt gibt es eine ganze Menge Cacher denen im Log die Tränen kamen, dass der Final "soooo weit" ausserhalb der Stadt liegt. :wacko:

 

Ich wollte mit meiner Bemerkung keineswegs auf die Tränendrüse drücken, ich finde die Idee von Mausebieber explizit eine sehr gute Lösung, ich wollte bloss darauf hinweisen, dass diese nicht überall gleich einfach umzusetzen ist.

 

Im urbanen Umfeld ist einfach nicht immer möglich eine schön grosse Dose zu setzen (auch wenn ich das die tollste Lösung fände). Es gibt ja immer wieder mal die Liste der drei Kriterien, die ein guter Cache zu erfüllen hat:

  • toller Ort
  • tolle Geschichte
  • tolle Dose

Nun mag es Leute geben für die ein Cache nur gut ist, wenn er alle drei Bedingungen erfüllt, für andere mag es reichen, wenn eine davon erfüllt ist. Ich habe auch keine Lust einen Cache zu suchen, der keine der Bedingungen erfüllt (und solche gibt es auch in Bern, das moniere ich jeweils auch in meinen Logs), aber ich würde nicht pauschal einfach mal alle Nanos verurteilen.

 

Ich kenne selber ein paar Nanos, die ich absolut gut finde. Ich bin also keine grundsätzliche Kostverächterin.

Aber Du hättest auch mit den Owner dieser Nanos kein Mitleid, egal was mit den Caches passiert? B)

 

 

Wenn du aber mal meine Ignorliste sehen möchtest, zeig ich sie dir gerne... ;)

Hihi, wie ich im anderen Thread gesehen habe, scheint Dir das schwerer zu fallen, als Du dachtest. Jetzt verstehe ich auch die Frage :D

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu-doof-oder-zu-faul.... das passt zu den Nanos und ihren Ownern mindestens so gut wie zu den Loggern.

Nein, der überwiegende Teil der Nanos ist einfach nur DOOF.

 

 

Das ist deine Meinung, muss aber nicht zwangsläufig die Meinung aller anderen sein. Nur weil einer einen Nano an einem nicht sehenswerten Ort versteckt, muss er weder doof noch faul sein. Vielleicht ist er einfach nicht besonders kreativ und im Verstecken nicht so geschickt.

 

 

Leider weiss man teilweise erst NACH der Suche, bzw. nach dem FUND, ob man es mal wieder mit einem der fantasielosen Nanos zu tun hatte oder ob hier ein witziger Spezialcache angebracht wurde.

Guckst du Favoritenliste. Da wird dir geholfen. :P

 

Trotz allem: ich finde, hier wird auf einem recht hohen Niveau gejammert. Wenn ich so anschaue, was in anderen Ländern so versteckt wird, dürfen wir doch im Allgemeinen recht zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das heisst, dass aus deiner Sicht jeder Nano Freiwild für jegliches Verhalten

Jegliches Verhalten selbstverständlich nicht, nein. B)

Aber da der Titel deines Beitrags doch ziemlich provozierend formuliert ist, hab ich gerne mal zurück provoziert.

 

Aber mal ernsthaft:

Steht denn irgendwo in den Guidelines, dass die Logs chronologisch geordnet sein müssen?

Eigentlich kannst du ja schon froh sein, wenn die Finder sich überhaupt die Mühe machen, den Logstreifen rauszuklauben und wieder ordentlich reinzustecken. Ich habe mal ein Online-Log gelesen, wo ein Nano-Finder wegen kalter Finger, keinen Bock hatte, den Streifen rauszuholen... (ich glaub, das war im Raum Bern)

 

 

Da ich selber schon mitbeteiligt war beim Auslegen von mindestens drei Caches, deren Logbuch nicht grösser war als ein Nano-Streifen, sehe ich die Sache auch durchaus von der Owner-Seite.

Es war uns bereits beim Auslegen bewusst, dass wir bei diesen Caches öfter als bei anderen das Logbuch wechseln würden.

Das haben wir bewusst in Kauf genommen. Dass das Auswechseln dann ausserdem mehrheitlich MEINE Aufgabe sein würde, war mir ebenfalls von Anfang an klar ;) . Und ja, natürlich gibt es auch bei unseren Logstreifen "so allerhand", worüber man den Kopf schütteln kann. Ich habe da aber auch mit uns kein Mitleid. Selber schuld, wer sowas auslegt.

 

 

Und schliesslich noch: es kommt auch bei ganz normalen Logbüchern immer wieder vor, dass einige Cacher das Logbuch plötzlich von hinten beschreiben. Oder ihren Eintrag mittendrin hinterlassen.

 

 

Hihi, wie ich im anderen Thread gesehen habe, scheint Dir das schwerer zu fallen, als Du dachtest.

Ja, verflixt und zugenäht - da hat mich jemand doch tatsächlich beim Wort genommen und möchte die wirklich sehen :wacko::D

Dabei sind gar nicht bloss Nanos drauf...

 

 

Das ist deine Meinung, muss aber nicht zwangsläufig die Meinung aller anderen sein.

Beiträge in einem Forum drücken in aller Regel immer nur die persönliche Meinung des Schreibenden aus. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn man jeden Satz einleiten würden mit "ich glaube... " oder "ich denke... " oder "meiner Meinung nach..."

Das ist eigentlich selbstverständlich.

Aber: ja, natürlich ist das meine ganz persönliche Ansicht zu Nanos. Ganz offensichtlich sind viele anderer Meinung.

Sonst würde doch kein Mensch Nanos auslegen. Oder?

 

 

 

Guckst du Favoritenliste. Da wird dir geholfen.

Naja, ansatzweise. Aber da poppen dann auch lauter Petlinge auf, die Startcache oder Bonuscache eines Powetrails sind.

Und rat mal... nein, die interessieren mich normalerweise auch nicht. :P

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn irgendwo in den Guidelines, dass die Logs chronologisch geordnet sein müssen?

Nein, das stört mich übrigens auch nicht (das kam durch andere Leute in den Thread rein). Mir ging es mehr drum, dass wer den halb vollen Logstreifen als voll gemeldet hat und ich mich deswegen etwas gewundert hatte... Wenn einer keinen Bock hat alles auszurollen und sich deshalb auf einen bereits benutzten Platz zwängt, kein Problem. Ich staunte einfach, dass jemand, der - aus was für immer für Gründen - den Streifen nicht ganz aufrollt schreibt, dass er voll sei, im Wissen, dass er das ja gar nicht wissen kann :-)

 

Beiträge in einem Forum drücken in aller Regel immer nur die persönliche Meinung des Schreibenden aus.

Och Mist, nun wollte ich grad schreiben: "Ich weiss, dass alle denken...". Liegt jetzt wohl nicht mehr drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...