Zum Inhalt springen

Erster Kontakt mit Monterra


wwerner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Gerät ist angekommen. Ein paar erste Feststellungen:

 

a) Die Bedienung ist ungewohnt bis kompliziert. Mein nächstes iPhone wird nicht von Samsung kommen. B)

 

Die Verbindung zum Mac funktioniert nur sporadisch. Ich habe es auch am zweiten Abend nicht geschafft, eine Karte auf das Gerät zu laden. Auch die neusten Versionen von MapInstall für Mac oder Garmin Express for Mac funktionieren selten bis gar nicht. Und bevor jemand nachfragt: Jawohl ich habe die neuste Version von Garmin Communicator.

 

c) Die Raster Topp Schweiz wird nicht erkannt. Die Vektor Ausgabe funktioniert. Ich habe die beiden Karten auf SD Card installiert.

 

Weit bin ich also noch nicht gekommen...

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Pucki81 hat leider recht.

Es gibt noch ein paar Probleme mit dem Monterra.

Ich selbst habe auch seit 22.11.13 ein Monterra. Hier meine erste Einschätzung:

 

- für iOS-Handybesitzer ist das ein wenig gewöhnungsbedürftig (aber machbar)

- Topo Schweiz V3 wird nicht erkannt (Garmin arbeitet dran)

- etwas schlechter ist, dass die GPX-Files Probleme machen mit dem internen Geocaching-Tool vom Monterra, das ständig abstürzt...

 

Diese Probleme habe ich direkt an GARMIN gesendet und warte auf ein Update.

 

Sprich: Kauft euch noch kein Monterra, solange nicht eine brauchbare SW-Version auf dem Markt ist.

 

Hier wird definitiv nach dem Bananenprinzip verfahren (das Produkt reift beim Kunden...)

 

Gruss

GeoJosty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wir hatten gestern endlich mal Zeit unser neues Monterra ein wenig zu testen.

 

- Als Samsung-Crack ist die Bedienung für uns super und die Einstellungen konnten wie gewünscht vorgenommen werden..

- Die Apps laufen bis jetzt alle ohne Probleme..

- Bei uns funktioniert auch die Topo V3. Raster- und Vectorkarte inkl. Routing..

 

Ich war wirklich begeistert, bis ich gestern Abend noch eine GPX direkt bei geocaching.com herunter geladen hatte und einfach nicht öffnen konnte, da die "Garmin Outdoor App" abstürzt. Auch der Weg via PC und PQ bringt nichts..

 

Ich habe mir gestern ein Supportticket geholt. Der hat sich auch sofort gemeldet und wollte die Seriennummer wissen. Seither habe ich aber nichts mehr gehört..

 

Mal sehen wie das hier weiter geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geocaching-App funktioniert bei mir und ich habs sogar geschafft ein gpx mit allen noch nicht gefundenen Caches in der Schweiz (das sind bei mir > 20'000) aufs Gerät zu laden.

Aber: Wenn ich einen Cache auswähle, kann ich zwar die "Los"-Taste drücken, aber das Menu "Map" (Anzeigen auf Karte) und "Logs" (andere Logeinträge) funktionieren nicht.

 

Nachtrag --> OK, hat sich erledigt. Das ist kein Button, man muss zu Seite "wischen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Stunden testen ein klares Fazit: Das Gerät ist für Mac User unbrauchbar. Bis Garmin die Anbindung an Mac gefixt hat, rate ich dringend von Bestellung eines Monterra ab.

 

Wer nicht mindestens ein bisschen Englisch spricht, sollte ebenfalls warten. Die Garmin App ist auf Deutsch nicht zu gebrauchen.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein weiterer Monterra-Test-Tag geht zu Ende..

Vielen Dank an Paravan für seinen Ausführenden Test. Wobei ich meine Erfahrungen lieber hier poste. Hier hat es schliesslich angefangen..

 

Grundsätzlich lief es eigentlich gut. Das Gerät ist sehr präzise und führt Zielgenau zum Cache..

 

Ja, ein Nachteil ist sicher der Stromverbrauch. Das Gerät machte zuerst am Wiggertaler-Event ein paar Runden, danach ging es noch in den Wald wo der Akku nach knapp 5 Stunden "Gebrauch" langsam leer wurde. Der Vorteil, erstens hat es die gleiche Batterie wie sein Zwilling, das Montana, zweitens lässt es sich am USB-Anschluss im Auto aufladen und gleichzeitig brauchen. Das ging beim Montana nicht, da es sich dann ausschaltete..

 

Kamera, Taschenlampe, Barcode scanner, Wifi via Hotspot funktioniert eigentlich alles.

 

Zur Garmin Outdoor App:

 

Die ist wirklich eine grosse Katastrophe!!

Wie schon erwähnt nur auf Englisch halbwegs brauchbar.

  • Cache lässt sich auf der Karte nicht direkt anwählen --> nur über die Übersicht möglich.
  • Filter lassen sich nicht Fix einstellen --> man hat immer alle (Funde und nicht Gefundene) auf der Karte und in der Übersicht. (Das geht glaub beim Oregon)
  • Direct Routing geht nur von dort aus, wo man sie gestartet hat und "aktualisiert" sich nicht.
  • nächster Abschnitt z.B. für Multis geht nicht. --> Macht zwar ein Wegpunkt, zeigt ihn aber nirgends an.
  • Das Teilen eines Wegpunkt via Bluetooth wird zwar angeboten, funktioniert auch nicht..

 

Sicherlich gibt es noch so manches, was nicht funktioniert.. (Ich hätte mir Notizen machen sollen)

Trotz allem ist es aber auf einem guten Weg und lässt uns hoffen..

 

 

 

Wenn da schon Adroid drauf ist: Warum nicht eine der tauglichen Android-Apps installieren?

Welche ist Geschmackssache.

 

Der nächste Test werden wir mit C:GEO durchführen.. Routing aber via Swiss-TOPO. Das geht immerhin. Hat sich heute heraus gestellt..

Ganz cool wäre, wenn man C:Geo direkt mit der Topokarte kombinieren könnte, dann wäre es perfekt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geocaching-App funktioniert bei mir und ich habs sogar geschafft ein gpx mit allen noch nicht gefundenen Caches in der Schweiz (das sind bei mir > 20'000) aufs Gerät zu laden.

 

Hi Paravan, mich würde mal interessieren wie du das geschafft hast 20'000 auf dein Gerät zu bekommen ? Hast du dazu mehrere Pocket-Queries angelegt oder wie bekommt man so viele auf einmal ? Ich würde auch gerne auf mein Monterra über 10000 auf einmal aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die GPS-geräteunabhängige iCaching auf dem Mac uns lassen mir das entsprechende File erstellen, dass ich dann aufs Monterra übertragen habe. Gezählt habe ich nicht, ob wirklich alle da waren ;-) aber die in der Nähe und mir bekannten sind drauf.

 

Das ganze geht auch mit GSAK oder indem Du Dir einfach entsprechende PQ direkt auf geocaching.com erstellst und diese dann aufs Monterra überträgst. Infos: http://www.paravan.ch/faq/index.php?solution_id=1118

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Antwort vom Technischen Dienst von Garmin:

 

 

Sehr geehrter Herr Niphi,
derzeit können wir dazu keine konkrete Lösung anbieten - evtl. hilft es das Gerät auf englische Sprache und Menüführung umzustellen.

 

Nun noch kurz die neusten Monterra-Erfahrungen von Gestern und Heute.

 

Das Gerät habe ich nun mal wieder auf Deutsch umgestellt und verwende die Garmin App gar nicht mehr..

Dafür habe ich die GPX ins C:GEO geladen.. Diese kann danach wieder gelöscht werden, dann macht die Garmin App sicher keine Mätzchen da sie gar nichts zum laden hat..

 

Aus dem GSAK habe ich mir zwei GPX-Dateien erstellt. Eine mit den Funden und eine mit den "Ungefundenen". Natürlich nur welche, die noch aktiv sind..

Die GPX-Dateien sind in einem DropBox Ordner auf dem PC und auf dem Monterra.

C:GEO kann diese Dateien direkt aus der DropBox laden..

 

Zusätzlich habe ich C:GEO mit einer Offline-Karte ausgestattet, diese ist zwar nicht sehr detailliert dient aber auch nur der groben Übersicht. Navigiert wird dann via "externe Karte" mit der SwissTOPO V3.

 

Da ich aber immer noch im GSAK loggen will, logge ich vor Ort einen Offlinelog, welchen Zuhause (im WLAN) via Fieldnote in eine .txt-Datei auf der SD-Karte gespeichert wird und so ins GSAK importiert werden kann.. Sie kann natürlich auch direkt auf geocaching.com geladen werden um von dort aus zu loggen..

 

Noch zwei weitere grosse Vorteile:

  • Die gesamte Datenbank von C:GEO kann jederzeit, am besten über Nacht, aktualisiert und so auf den neusten Stand gebracht werden.. Das Hin und Her schieben von GPX-Dateien entfällt eigentlich komplett.. Nur die Neuerscheinungen müsste man noch aufs Monterra kopieren. ODER -->
  • --> man leitet sich die NOTIFY-Mails direkt aufs Monterra weiter. Cache-Link im C:GEO öffnen -> Speichern -> Fertig..

 

Ich denke wir haben unser Weg vorübergehend gefunden.. Und so macht es auch richtig Spass..

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun erzähle ich euch mal meine Erfahrungen mit dem Monterra,

 

ich hatte den/das Monterra als erstes auf Deutsch eingestellt was sich als großer Fehler erwies.

Eine OSM Karte habe ich mit dem Programm Android File Transfer übertragen. (Wie bei bisherigen Geräten in den in den gleichen Ordner).

Pocket-Queries habe ich via Base Camp übertragen (Momentan also ca. 3000 Caches).

 

Erste Benutzung:

 

Bei meiner täglichen Spaziergang runde mit dem Hund habe ich die allgemeinen Funktionen mal getestet, ein Punkt auf der Karte auswählen und hin navigieren. Hierbei stellte sich sehr schnell raus das bei der Navigation per Luftlinie der direkte verbindungsstich zum ziel nicht aktualisiert wird (wie bereits von Niphi beschrieben wurde).

 

Die Trackaufzeichnung ist leider bei meinem ersten versuch aus irgend welchen gründen zwischen drin stehen geblieben (Pausiert), bei weiteren versuchen hat sie aber einwandfrei funktioniert. Beschriften und Speichern wurde sehr übersichtlich gestaltet.

Zur Kamera:

 

Sie macht ganz passable Fotos, selbst in der Dämmerung ist der Biltz auf nahe Distanz brauchbar. Die Bilder werden gleich mit GPS Tags versehen, ein wiederfinden des Ortes ist also problemlos möglich. In der Bildergalerie zeigt das gewählte Bild direkt die Entfernung zum jetzigen Standort an und lässt sich auch auf der Karte direkt anzeigen. Übertragen in Base Camp bekommt man so schöne kleine Bildchen angezeigt am Jeweiligen Aufnahmeort.

 

 

Geocaching:

 

Die erste kleine Tradi runde habe ich heute mit dem Monterra gemacht. Hierzu habe ich immer den nächsten auf der Karte angezeigten Tradi gewählt und mich hin navigieren lassen. Mit dem Kompass hatte ich einige Richtungssprünge mal 30 Meter vor und dann wieder 30 zurück. Ein neu auswählen des Caches brachte dann ziemlich schnell den gewünschten erfolg. Mit dem Monterra habe ich keine Caches geloggt bisher, auch die Beschreibung des Caches wurde nicht immer vollständig angezeigt (Längere Beschreibung und Hint werden in der App angeschnitten.) somit benutzte ich mehrmals das Smartphone nebenher. Auf der ganzen runde (ca. 1 1/2 Stunden) ist mir das Gerät einmal aus nicht erklärlichen gründen ausgestiegen (Display angemacht, kein Bild angezeigt kurz drauf hat sich das Gerät neu gestartet). Den gleichen Fehler hatte ich am Abend nochmals.

 

 

Birds Eye Satelitenbilder werden auf dem Display einer schön angezeigt. Ein/Ausschalten per Karten Einstellung sehr einfach gestaltet.

 

Tempe Sensor: Diesen musste ich leider bei jedem Neustart des Gerätes neu suchen. zweimal hat er ihn auch nicht gefunden so dass ich das Gerät erst neustarten musste.

 

Apps: wie gewohnt bei Android lassen sich alle möglichen Apps installieren, sinnvolle und nicht sinnvolle. Bisher hatte ich dabei keine Probleme.

 

Display und Helligkeit:

 

Das Display ist bei Jeglicher Sonneneinstralung gut lesbar und durch die mitgelieferte Schutzfolie nicht so sehr mit "Fettfinger" abdrücken behaftet. Die Helligkeit lässt sich Manuel einstellen aber leider durch die Widgets nur auf Standart, aus oder Voll auswählen und nicht die Manuel eingestellte Helligkeit.

 

 

Das Gerät hat leider noch einige gravierende Bugs, ich hoffe mal das Garmin in den nächsten Wochen hier einiges Nachbessern wird damit die Benutzung erst richtigen spass hervor bringen wird.

 

 

Über jeglichen Erfahrungsaustausch bin ich immer sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei mir kann ich einen Wegpunkt auswählen und mich dazu navigieren lassen,ABER bei mir zeigt es die distanz nicht an ansonsten es Funktioniert

 

seit dem letzten Software Update auf 1.16 habe ich dieses Problem auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir werden die Beschreibungen der Cachelistings nicht komplett dargestellt. Habe des wegen ein Multi nicht machen können, weil der Beschrieb fehlte. Gibt es da schon ein fix oder trick wie man das löst?

Oder muss ich auf das nächst update hoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, das mit den Multis geht halt augenblicklich nicht, deshalb drucke ich wieder alles aus, was ja wegen der Berechnungen eh besser ist.

 

Aber viel mehr würde mich interessieren, ob und wann das Spoiler Bild-Programm aus der Schweiz für den Monterra verwendbar ist.

 

Ich habe derzeit die SW 1.17 drauf, kinnte aber noch keine Verschlimmbesserungen feststellen.

 

Und was das mieseste ist, die "Trackback" Funktion geht auch nicht und das ist ja schon Gemeingefährlich, wenn man sich im unbekannten Terrain sich bewegt.

 

Muss ich halt meinen Edge 705 mitnehmen.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auf etwas gestossen, was genau meine Bedürfnisse abdecken könnte. Gerne würde ich dazu noch eine Frage stellen, welche wohl mit Ja zu beantworten ist.

 

Wenn ich ein Smartphone habe, das einen mobilen Hotspot bereitstellen kann, dann bin ich in der Kombination mit dem Monterra online, wo immer ein Netz besteht?

 

Ergo, ich kann mir entsprechendes Kartenmaterial herunterladen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Smartphone habe, das einen mobilen Hotspot bereitstellen kann, dann bin ich in der Kombination mit dem Monterra online, wo immer ein Netz besteht?

 

Ergo, ich kann mir entsprechendes Kartenmaterial herunterladen.....

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...