Zum Inhalt springen

Tauschgegenstände im Cache


finkenmann

Tauschgewohnheiten  

83 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehst du zu Tauschgegenständen in Caches:

    • Tauschgegenstände haben mich noch nie interessiert.
      19
    • Getauscht habe ich nur zu Anfang meiner Cacherzeit. Jetzt nicht mehr.
      34
    • Ich bin noch Neucacher und Tauschen gehört für mich zum Spiel.
      4
    • Ich bin schon lange dabei und Tauschen gehört für mich immer noch zum Spiel.
      8
    • Meine Kids tauschen, weil es sie motiviert. Ich selber nicht.
      18


Empfohlene Beiträge

Je länger je mehr, überkommt mich ein Tauschfrust ;-) Ich weiss nicht, wann ich zum letzten Mal eine Dose gefunden habe, in der was einigermassen lässiges zum tauschen drin gewesen wäre. Dabei gehts natürlich nicht um mich, sondern darum, Kindern eine Freude zu breiten und einen Found mit einer lässig «bestückten» Dose zu versüssen. Ich selbst hab zwar keine, würde aber gern mal hören, was ihr Eltern von diesen leergeräuberten Dosen haltet, wenn ihr mit euren Kindern unterwegs seid.

 

Bis jetzt habe ich neue Geocaches immer mit neuen, (aus meiner Sicht brauchbaren) Tauschgegenständen bestückt, die schnell mal 10 bis 20 Franken gekostet haben. Beim Maintainen meiner Caches, befülle ich meine Büchsen in der Regel auch wieder mit neuen Dingen. Aber das faire Tauschen scheint einfach nicht zu klappen und nach kurzer Zeit, liegt nur noch schmuddliges oder extrem belangloses Zeug im Cache, das auch den Kids keine Freude bereitet.

 

Für mich geht es hier um Caches, die mit der Familie gefunden werden können. Ich habe einige Dosen hoch oben in den Bergen, die im 4 Plus Bereich liegen. Die sind in der Regel auch nicht bestückt, denn ich kenne selber keinen erwachsenen Geocacher, der nach den ersten 50 oder 100 Founds noch tauscht. Und die Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass wenn ich in diese Dosen Tauschgegenstände lege, sie nach zwei Jahren noch dort sind. Also ziehe ich den Schluss, dass nur Kids tauschen, oder an diesen Caches nur leidenschaftliche Cacher vorbei kommen, die die Regeln kennen und akzeptieren und halt nicht tauschen, wenn sie nichts gleichwertiges dabei haben.

 

Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören:

– Wie ist eure Erfahrung mit der Tauscherei?

– Bestückt ihr eure Caches noch und wenn nicht, warum?

– Wie erleben Eltern, die mit Kindern unterwegs sind, diese leergeräuberten Dosen?

– Ist es für Kinder wirklich wichtig, dass es was zu tauschen gibt, oder interessiert es die Kinder, die regelmässig mit Ihren Eltern unterwegs sind, auch nicht mehr?

 

Bin sehr gespannt, was hier für Meinungen und Erfahrungen zusammenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Gestern meinen Cache gewartet:

 

– Wie ist eure Erfahrung mit der Tauscherei?

Die Dose war anfänglich mit tollen Sachen für Jedermann von 2 bis 99 Jahren gefüllt (sicher in der Gegend von 40.-) Rein von der Anzahl her waren das bestimmt 15 Gegenstände. Gestern waren vielleicht noch 5 Gegenstände drin, die auch nicht sonderlich spannend war. Ich sagt mal: es war einfach kein Abfall, aber lässig ist anders. Zumal der Cache ja nicht mal so wahnsinnig oft besucht wird. Ich könnte schon fast böse sagen; jeder dritte Cacher hat sich bedient, aber nichts dagelassen.

 

– Bestückt ihr eure Caches noch und wenn nicht, warum?

Ich habe den Cache nochmals mit so tollen Sachen wie beim ersten Mal gefüllt. Das war jetzt aber auch die erste "Nachfüllung". Wie oft ich das noch mache, kann ich nicht sagen. Sicher nicht jedes Mal. Mal schauen.

1e17d376-e1f3-46b1-bc6a-d737dd925181.jpg

 

– Wie erleben Eltern, die mit Kindern unterwegs sind, diese leergeräuberten Dosen?

FRUST! Denn wir suchen uns zu Hause immer was tolles aus zum Tauschen und nehmen das mit. Das gehört zum Cachen und der Cachevorbereitung dazu: die frage was geben wir tolles in die Dose!

 

– Ist es für Kinder wirklich wichtig, dass es was zu tauschen gibt, oder interessiert es die Kinder, die regelmässig mit Ihren Eltern unterwegs sind, auch nicht mehr?

Das Tauschen war/ist immer ein ganz wichtiger Bestandteil des Cachens für die Kids. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Kindern immer wichtig war. Es war DAS Highlight, die Frage was ist drin? Und eben auch die Freude, auch etwas persönliches, was einem anderen Kind freude machen könnte rein zu tun. (Wenn dann aber nur "Müll" drin war, schlug die Freude etwas rein zu tun um in Frust. Warum sollte ich meinen tollen Schlumpf rein tun, wenn ich nur einen blöden Kieselstein rausnehmen kann... so in der Art halt. Obschon es klar ist, dass es verschiedene Geschmäcker von "tolle Sachen" gibt.)

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei meiner Cache sind groß genug um Tauschgegenstände aufzunehmen. Diese werden bei jeder Wartung (mindestens einmal im Jahr) randvoll mit Kleinigkeiten aus dem ein Euro Laden bestückt, hier nur mal beispielhaft: http://www.schum-euroshop.de/listenansicht/show/spielwaren.html

 

Gleichzeitig wird der ganze Müll ausgeräumt und entsorgt. Kosten pro Cache so 10 Euro pro Jahr.

 

Früher hatte ich einen T5er Weihnachts-Cache auf dem Baum bei dem ich eine Notiz in der Dose hatte auf der stand: "Bitte nichts tauschen, einfach nur aussuchen und mitnehmen"

Im Cache dann Goldtaler, Kaugummi, Gummi Bärchen und ähnliche Kleinigkeiten. Das hat gut funktioniert, da ich alle zwei Wochen den Cache besucht habe und so immer nachfüllen konnte. Diejenigen die zum Cache hoch geklettert sind, alles Erwachsene, keine Kinder, fanden die Idee recht gut, da sie sowieso nichts zum tauschen dabei hatten.

 

Anmerkung: Lebensmittel haben im Cache eigentlich nichts zu suchen, aber in 8m Höhe war das zu verantworten :)

 

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass für die Kinder, die überhaupt noch Spass am Cachen haben, das Tauschen sehr wichtig ist. Und auch wir treffen eher selten auf Caches, die einigermassen gut bestückt sind, abgesehen von den ganz neuen. Erwachsene sind wohl, wenn überhaupt, an Trackables interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik trifft's doch sehr gut!

Ich würde den TB/Coin Balken kleiner machen und dafür den Balken kaputtes Zeugs grösser... Leider!!!!

 

Meine Tochter hat immer Freude wenn sie was tauschen kann. Ich muss aber immer zuerst schauen ob z.b. Plüschtiere schon ein eigenleben haben bevor ich diese frei gebe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder kommen nicht mehr so oft mit, zumindest selten freiwillig. Und wenn dann besuchen wir eher spezielle Caches (z.B. T5er), bei denen es sowieso nicht auf's Tauschen ankommt. Abgesehen davon, dass sie auch aus dem Tauschalter längst raus sind. Meine Erfahrungen sind aber so wie wohl überall, daher lege ich als Owner auch kaum mehr Tauschgegenstände in meinen Caches ab.

 

Für Eltern mit kleinen Kindern, denen es wirklich auf das Tauschen ankommt, habe ich nur folgenden Tipp:

Nehmt selber einen Beutel mit Kleinigkeiten mit, welche eure Kids mögen. Wenn es dann nix vor Ort hat, sollen die Kids einen Gegenstand aus dem eigenen Beutel nehmen dürfen. So sollten sie doch einigermassen zufrieden sein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin recht neu dabei. (Erst 13 Caches gefunden.)

 

Bin "mittelalt" (34) und finde gerade das tauschen und die Vorfreude auf die Dose sehr spannend.

Mittlerweile hat sich das aber gelegt. Grund sind die div. Migros/Coop Werbeartikel und sonstiger "Müll".

 

Ich habe mir vorbildlich ein Säckchen mit Tauschgegenständen gemacht. Paracord Schlüsselanhänger, Sackmesserketteli, Outdoorkugelschreiber etc.

Lauter Dinge an denen ich auch Freude hätte.

Ich tausche aber nur noch wenn sich der Wert aufhebt oder der Gedankliche Wert passt. Münzen aus fremdem Ländern....usw.

 

Nur um irgendwelche abgelaufenen Cumulus Gutscheine mitzunehmen tausche ich dann lieber nichts.

 

Gruss Kunasson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich in dem Fall die Frage: Was der Grund für das schnelle Leerräumen oder unfaire Tauschen ist. Ich stelle mal 3 Thesen auf:

 

1. Unwissen

Neucacher, die die Regeln noch nicht kennen und somit die Grundregel brechen, dass nur etwas aus dem Cache genommen werden darf, wenn etwas Gleichwertiges zurückgelegt werden kann.

 

2. Begleiter, die keine Verantwortung übernehmen

Eltern oder erwachsene Begleiter, die Ihren Kindern oder Mitcachern «nicht» auf die Finger schauen und sich nicht drum kümmern, wenn unfair getauscht wird, oder einifach nicht den Mut haben, zu sagen, dass man nicht tauschen soll, wenn man nichts ebenbürtiges dabei hat.

 

3. Ignoranz

Geocacher, die sich nicht um die Regeln scheren und denen es egal ist, unfair zu tauschen

 

4. Gier

Wenn die Gier grösser ist als die Stärke «nein» zu sagen.

 

5. Eins ist keins

Die Meinung, dass EIN unfairer Tausch ja noch keine «Sünde» ist.

 

 

Ich glaube, dass die Fair-Trade-Banners, oder Texte in verschiedenen Listings (die man heute übrigens kaum mehr sieht) nicht helfen, könnte mir aber vorstellen, wenn man das Tauschen etwas «erschwert», ans schlechte Gewissen oder die Verantwortung der Cacher zu appellieren.

 

Was haltet ihr davon, wenn man die Tauschgegenstände in der Dose zum Beispiel in einen Beutel legt, der verschnürt ist. An der Schnur stehen in kurzen Worten nochmal die Regeln nach Fair-Trade. Vielleicht hilft das, Unwissenden die Regeln näher zu bringen, Ignoranten und anderen, die keine Verantwortung übernehmen möchten, vielleicht etwas ins Gewissen zu reden.

 

Oder: Jeder Tauschgegenstand hat einen Marker oder Kleber der gut abzulösen ist, die Info drauf, dass dieser Gegenstand nur Gleichwertig getauscht werden sollte.

 

Ist alles sehr aufwändig, aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Mal schaun, vielleicht probier ich das an einem meiner wenigen Caches aus, die kinderfreundlich sind.

 

Vielleicht habt ihr hier im Forum noch ein paar Ideen, wie man den Urgedanken des Tauschens wieder etwas aufleben lassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es liegt in der Natur des Menschen dass man bei einem Tausch gewinnen will.

Somit ist es nur logisch dass der Inhalt immer schlechter wird. <_<

Zudem sind viele Behälter nicht 100% Wasserdicht und so kommt es vor dass selbst coole Tauschgegenstände anfangen zu schimmeln oder riechen und vom nächsten Cacher dann halt "heruntergewertet" werden.

Ansonsten finde ich die Punkte 1 bis 5 von Finkemann ebenfalls sehr treffend.

 

Die Migro & Coop Werbedinger finde ich gar nicht so schlecht wie sie hier oft dargestellt werden.

Das ist immer noch besser als das was ich in den letzten paar hundert Caches gesehen habe :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich befülle meine Caches gerne mit allerlei neuen kleinen Sachen, für Buben und Mädchen. Gummiball, Glitzerstifte, Auto`s, Tierfiguren und sonstiges.

Nach ein paar Monaten hat sich der Inhalt dann recht schnell in sehr einfache Gegenstände "verwandelt".

Gelegentlich habe ich auch schon mal wieder nachgefüllt.

Ich denke das kommt auch daher, das die meisten Eltern in der Regel nicht so hochwertigen Gegenstände mit sich führen und auch nicht können. Wenn Sie an jedem Cache einen Gegenstand im Wert von 1 - 3 Franken in den Cache legen müssen, dann summiert sich das schnell.

Ich selber sehe das nicht so eng, viel schlimmer finde ich es wenn ich Geld, Bonbons oder gar Zigaretten in einem Cache finde. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@finkenmann

1 schliesse ich eher aus, ich finde die Punkte 2 bis 5 treffen den Kern der Sache und zwar alle miteinander gleichzeitig!

 

Ich weiss auch nicht was es ist. Die Tauschregeln sind klar. Es gibt nichts, was man missverstehen könnte. Ich neige dazu es dem Zeitgeist der Überflutung, Sauglattismus "mich betriffts nicht" zuzuschreiben...

 

Für mich gibt es keine Entschuldigung für einen "schlechten" Tausch. Man kann ganz einfach auch nicht tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiss auch nicht was es ist. Die Tauschregeln sind klar. Es gibt nichts, was man missverstehen könnte.

Da kann ich nicht zustimmen. Gibt es doch immer wieder, dass die TBs/Coins mit den Tauschgegenständen verwechselt werden. Und dies führt unweigerlich zu einer leeren Box.

 

Früher, als man den Trade noch im Logbuch und Online vermerkte, konnte man dies sehr gut erkennen. Da waren solche Einträge keine Seltenheit: "In Coin, Out Puzzle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ist die Zigarette noch gebrauchsfähig. [emoji2] Ich fand in Frankreich auch schon Zigarettenstumel in einem Cache, den Geschmack könnt ihr euch jetzt vorstellen.

 

Übrigens: Ich bin Nichtraucher.

Bearbeitet von Koalaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nicht zustimmen. Gibt es doch immer wieder, dass die TBs/Coins mit den Tauschgegenständen verwechselt werden. Und dies führt unweigerlich zu einer leeren Box.

 

WIe meinst Du das, inwiefern leert dies eine Box? Eine Box besteht ja in der Regel nicht alleine aus TB/Coins. Du meinst, dass die Tauschgegenstände als TB/Coin verwechselt werden? Wie kann denn das passieren <_< ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf eine Dose gestossen, in der sich viel Tauschmaterial befand. Auch drin war ein auffälliger, nett formulierter Hinweis, dass man bitte gleichwertig tauschen möge. Ob die Büx frisch bestückt war oder dieses 'Mahnmal' eine Hemmschwelle für Cacher war, kann ich nicht beurteilen.

 

Was ich aber persönlich gemacht habe: Die Spielzeugautos, Minipuzzles, etc. meiner inzwischen grossen Kids mit zum Cachen genommen und in Dosen verteilt. So schlage ich zwei Fliegen auf einen Streich: Ich bin sie los und andere haben Freude daran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Forum

 

Ich habe letztens in einem für Familien zugänglichen Böxli eine Zigarette gefunden. Diese hab ich dann gegen nichts getauscht, sprich ich hab sie aus der Box entfernt und es im OnlineLogBuch vermerkt.

 

Ich hab zwar noch nicht viele ( 59 caches ) gesehen, jedoch mich schon oft gefragt wo der Tauschgedanke geblieben ist bei manch einem. Werde mir auch ein "TauschSäckli" anlegen, find ich eine gute Idee. Denn Tauschen find ich "schono lässig"

 

Ich wünsch euch Happy caching und bis neulich

 

PrtScn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kleine Umfrage erstellt (oben an der Seite). Tragt da doch mal eure Tauschgewohnheiten ein. ;)

 

-- Attila

 

PS: Ich weiss, die Aussagen zu "Neucacher" oder "schon lange dabei" sind recht schwammig. Aber das kann ja jeder selber entscheiden. Als Neucacher würde ich mal das erste Jahr als Zeitspanne nehmen. Wobei jemand, der 500 Dosen in 6 Monaten loggt, diese Zeit etwas abkürzen würde. Ansonsten kann man es ja selber noch in einem Text präzisieren. Vielleicht auch warum man damit aufgehört hat.

 

@Finkenmann: Hoffe mit der Umfrage nicht zu sehr in deine Fragestellung eingemischt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WIe meinst Du das, inwiefern leert dies eine Box? Eine Box besteht ja in der Regel nicht alleine aus TB/Coins. Du meinst, dass die Tauschgegenstände als TB/Coin verwechselt werden? Wie kann denn das passieren <_< ?

Naja, verwechslen tut man es nur aus Unwissenheit.

In meinem Beispiel wurde ein Tauschgegenstand entnommen, aber keiner hinein getan. Und wenn das immer wieder mal jemand macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...