Zum Inhalt springen

Abzug von Favoritenpunkten


6-Pack

Empfohlene Beiträge

Betrifft: GEO Avent Runde in Thundorf

 

Hallo zäme

wir stellen fest, dass seit dem wir die Cache (nach Ablauf der Bewilligung) archiviert haben, immer mehr Cacher ihre vergebenen Favoritenpunkte wieder abziehen.

Diese Meldungen werden von "project-gc" generiert.

Es werden mit project-gc einige Statistiken generiert, die auch für Challenge Caches verwendet werden können.

Wir sind der Meinung, dass ein Cache (und somit auch der Owner) die erhaltenen Favo's verdient hat und diese "behalten" sollte, auch wenn der Cache archiviert wird.

 

Trifft diese Feststellung auch auf Euch zu?

Bearbeitet von 6-Pack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich dies (in "Notfällen") auch schon gemacht habe, da ich chronisch knapp an FPs bin. Da gab's dann auch schon den einen oder anderen Fall, wo ich einem soeben absolvierten Multi einen FP spendieren wollte und mir das Konto bei einem (möglichst schon lange archivierten) Cache wieder ins Plus gerückt habe. Mea culpa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage.. passiert bei meinen archivierten auch des öfteren.

Grundsätzlich wird der Favo meines Erachtens auf den Cache, also besonderer Ort, aussergewöhnliche Idee und/oder die spezielle Dose gegeben. Wüsste nicht warum das im Nachhinein dann kein Favorit mehr sein sollte.

 

Aber das 1/10 Verhältnis ist für viele eben ein Verhängnis,wer sich oft nur die "Rosinen" rauspickt, hat früher oder später halt ein "Problem".

Letztendlich vergebe ich Favoriten Punkte um Caches die ich als besonders erachte auf meiner Liste zu haben, für Empfehlungen oder darin später mal in Erinnerungen zu schwelgen...somit wäre es also auch meine Entscheidung, ist es ja sowieso, ändern kann man das auch als Owner eh nicht. Oftmals ist die FP Anzahl auch ein Indikator auf besondere Caches, was wenn er archiviert ist ja eigentlich auch hinfällig wäre.

 

Ich selber würde auf diese Methode nur im äussersten "Notfall" zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Favoriten Punkte eine Indikator ob ein Cache eher "gut" ist oder nicht, wobei das natürlich jeweils in dem Auge das Betrachters liegt. Aber viele Favoriten Punkte, oder besser, ein hoher prozentualer Anteil an Favoriten Punkte lassen mich schon mal neugierig werden und der Cache hat meine Aufmerksamkeit. Oftmals planen wir dann ganz gezielt solche Cache zu besuchen.

 

Was also nützt es mir und meinen Mitcachern, wenn ein archivierten Cache viele oder auch wenige Favoriten Punkte hat, genau nichts. Weg ist weg, und fertig, da schaut doch allerhöchsten noch der Owner ins Listing und sonst niemand mehr. Die Favoriten Punkte im archivierten Cache sind verlorene Punkte die man bestimmt besser verwenden kann.

 

 

Es wäre schön, wenn die FPs auf dem Cache und damit auch beim Owner bleiben

Für wen wäre das denn schön, doch höchstens für das Ego des ehemaligen Cache Owners.

 

 

Grundsätzlich wird der Favo meines Erachtens auf den Cache, also besonderer Ort, aussergewöhnliche Idee und/oder die spezielle Dose gegeben.

Vollkommen richtig, aber an dem besonderen Ort gibt es nichts mehr, keine Idee und auch keine Dose, warum also ein Favoriten Punkt, für nichts?

 

Gruß, MB

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage.. passiert bei meinen archivierten auch des öfteren.

Grundsätzlich wird der Favo meines Erachtens auf den Cache, also besonderer Ort, aussergewöhnliche Idee und/oder die spezielle Dose gegeben. Wüsste nicht warum das im Nachhinein dann kein Favorit mehr sein sollte.

 

Aber das 1/10 Verhältnis ist für viele eben ein Verhängnis,wer sich oft nur die "Rosinen" rauspickt, hat früher oder später halt ein "Problem".

Ich habe auch bei eigenen archivierten Caches bemerkt, dass die FP's mit der Zeit "verschwinden". Selber habe ich auch das (Luxus-) "Problem", dass ich zuerst die "Rosinen" rauspicke, vor allem

in den Ferien werden die PQ's erst mal nach FP's sortiert. So durfte ich bereits viele tolle und unvergessliche Caches loggen. Leider fehlen mir dann jeweils die FP's, um diese auch meinerseits zu belohnen.

Ich nehme aber alle FP-würdigen Funde in eine Liste auf, die nach und nach abgearbeitet wird. Nach einem PT kann ich dann jeweils meine "Pendenzen" auszeichnen, auch wenn sie mittlerweile archiviert sind.

FP's von archivierten Caches wieder abzuziehen, käme mir nie in den Sinn, lieber besuche ich einige Leitplanken oder Wurzelstöcke. Gruss, Mkuya.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber besuche ich einige Leitplanken oder Wurzelstöcke. Gruss, Mkuya.

 

 

Das ehrt Dich.. aber Dein Hobby sollte DIR vor allem Spass machen, extra unliebsame Dosen zu besuchen, nur um seinen FP Bestand wieder aufzufüllen..ist das der Sinn? Ich mache nebenbei immer mal gerne einen Trail, und sowas auch lieber gemeinsam, dann stehen eben mal nicht nur die Caches im Vordergrund, sondern eine Tour in schöner Umgebung zusammen mit Freunden oder der Familie. Bisher konnte ich so meinen Stock immer gut im Gleichgewicht halten. Auswahl gibt es wahrlich genug ;)

 

Vollkommen richtig, aber an dem besonderen Ort gibt es nichts mehr, keine Idee und auch keine Dose, warum also ein Favoriten Punkt, für nichts?

 

 

Naja, aber in dem Moment des Fundes war es eben DEIN Favorit.. ist er es ab der Archivierung auf einmal nicht mehr? Ist halt alles eine Sinnfrage...im Grunde ist das aber jedem selber überlassen, daher hat GS wohl auch diese Möglichkeit offen gehalten.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, aber in dem Moment des Fundes war es eben DEIN Favorit

Absolut in Ordnung, und so lange das Döschen existiert, wird es auch so bleiben. Gerne mache ich Freunde oder Neuanfänger auf solche Cache aufmerksam, immerhin finde ich die besonders sehenswert, deshalb der FP.

 

Wenn der Owner aber nun entscheidet, das Döschen zu archivieren, es gibt es also nicht mehr, dann macht es natürlich auch wenig Sinn andere darauf aufmerksam zu machen. Die Favoriten Punkte haben ihren Sinn verloren, denn, so sehe ich das, sollen sie doch auf etwas besonderes aufmerksam machen. Man kann nicht mehr danach suchen, danach filtern danach sortieren, welchen Zweck erfüllen also Favoriten Punkte in archivierten Cache? Vielleicht geht es dir/euch anders als mir, aber ich sehe mir einen Cache den ich mal gemacht habe nicht mehr an, höchstens wenn ein anderer eine Frage dazu hat. Die Cache die mir wichtig sind, an die erinnere ich mich auch bestens mit oder ohne FPs.

 

Als Resümee stimme ich mrradach zu wenn er sagt, "ist halt alles eine Sinnfrage".

 

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke manchmal, wenn mir wirklich seeeehr langweilig ist, meine FP Liste durch.

 

Da kommt es also schon mal vor, dass ich einen fP wieder entferne. Meistens dann, wenn ich nach dem Lesen der Zeile nicht mehr wusste, was für ein Cache es war. Dann öffne ich das Listing und nach etwas überlegen kommt meistens das Dejavu: Ah ja, der war cool.

 

Wenn dieses Aha Erlebnis ausbleibt. FP weg. Egal ob noch aktiv oder nicht.

 

(kommt aber wirklich sehr sehr selten vor).

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Favoritenpunkte erfüllen für mich drei Funktionen:

  • sie geben dem Owner ein Feedback, dass der Cache besonders gut gefallen hat
  • sie geben anderen Cachern einen Hinweis, dass dieser Cache ebsonders lohnenswert ist
  • sie erinnern mich daran, dass ich bei diesem Cache besonders viel Freude hatte

 

In dem Moment, wo der Cache ins Archiv wandert ist der 2. Punkt hinfällig und der 1. vermutlich noch relevant, aber nicht mehr mit dem gleichen Gewicht. Der 3. Punkt hat jedoch nach wie vor seine Gültigkeit.

 

Ich denke, die Frage, ob jemand auf archivierten Caches seine Favoritenpunkte wieder abzieht kommt stark darauf an, wie man diese drei Punkte gewichtet. Ich persönlich mache es nicht, verstehe aber, wenn andere dies tun. Wenn ich einen eigenen Cache archiviere, setze ich ihn in GSAK auf "locked", somit behält er dort die Anzahl Favoritenpunkte, die er zum Zeitpunkt der Archivierung hatte, so dass ich für mich wenigstens die Zahl aus Punkt 1 noch kenne, auch wenn andere das im Listing nicht mehr sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausebiber hat ziemlich genau wiedergegeben, was ich auch denke. Favoritenpunkte haben für mich nur einen Sinn und Zweck für aktive Caches.

 

Daher habe ich keine Hemmungen, Punkte zu recyceln, wenn der Vorrat zur Neige geht. Deshalb Leitplanken abgrasen zu gehen, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn... ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Favoritenpunkten werden Caches belohnt, welche besser sind als die restlichen 9.

Wer nur Rosinen heraus pickt, hat dann einen höheren Standard und muss sich von den 10 Rosinen für eine super Rosine entscheiden.

Nach diesem Grundsatz dürften Favoritenpunkte eigentlich nie zu Ende gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eigentlich egal, ob man Favos recycelt oder nicht, gemacht habe ich dies vielleicht 1-2 Mal, jedoch bin ich später als ich wieder genügend Favos hatte mit Project-Gc dann die "Forgotten Favos"-Liste durchgegangen und hbe da und dort noch einen verteilt.

 

Da ich nicht nur Rosinen picke, sondern auch etwas in der Gegend herumcache oder ab und zu einen Powertrail mache (was mich allerdings nicht stört ;) ) habe ich nach einer gewissen Anzahl Funden den Luxus erreicht, dass sich meine Favos praktisch nicht mehr abbauen, denn viele Dosen rund um meine Homezone sind einfach Petlinge oder Nanos, die irgendwo versteckt sind und so habe ich einen Favovorrat (momanten 42 Favos ), welchen ich dann für die richtig guten Caches ausgeben kann, wenn ich z.B. eine Tour mit richtigen Cacheperlen angehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hier nicht etwas ausser Acht gelassen wird.
6-Pack hat geschrieben, dass die Favos von Caches abgezogen werden, welche für Challenges angerechnet werden können.
In so einem Fall kann der Abzug eines Favos, auch wenn der Cache archiviert wurde, einem Liebhaber von Challenge-Caches schon sauer aufstossen, zumal er dann für diesen einen Cache Ersatz suchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hier nicht etwas ausser Acht gelassen wird.

6-Pack hat geschrieben, dass die Favos von Caches abgezogen werden, welche für Challenges angerechnet werden können.

In so einem Fall kann der Abzug eines Favos, auch wenn der Cache archiviert wurde, einem Liebhaber von Challenge-Caches schon sauer aufstossen, zumal er dann für diesen einen Cache Ersatz suchen muss.

 

 

Könntest du ein Beispiel eines solchen Challenges nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du ein Beispiel eines solchen Challenges nennen?

 

Sowas zum Bsp. https://coord.info/GC5P3WN, https://coord.info/GC3DEK5, https://coord.info/GC3EV9P (gibt sicher noch mehr) wobei letzteres auch die Owner betrifft. Aber ich bin der Meinung, dass wenn man beweisen kann (zb. mit einem Screenshot) ,dass man das Challenge Ziel so bereits erreicht hatte, sowas hier dann auch zählt.

Bearbeitet von mrradach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo allerseits. Ich grabe diesen uralt-Thread mal aus da es mit meinem Thema zu tun hat, wenn auch mit nem anderen Twist. 

 

Kürzlich habe ich Favos recycled (ja, ich bin einer derer die das regelmässig machen). Bin genau der Meinung, das Favos vor allem auf tolle Caches aufmerksam machen sollen, das ist bei archivierten hinfällig. Ab dem Zeitpunkt sinds in meinen Augen nur noch Ego-Streichel-Punkte. 

 

Kurz darauf wurde ein bald 3 Jahre altes Log kommentarlos gelöscht. Auf Nachfrage beim Owner wurde mir erklärt, dass ich "Favo-Diebstahl" betreiben würde und jetzt halt mal erwischt wurde. Begründet wurde das Löschen damit dass das Log nun eine "Falschaussage" enthalte (den Hinweis auf den Favo den ich damals vergeben hatte) und es gab die schöne Aussage "Du hast dich zum Lügner gemacht!".

 

Er erklärt mir darauf, dass ich nun entweder das gleiche Log wieder machen könne inkl. Favo, oder aufs Log verzichten müsse. Damit ich gar nicht erst nachfragen müsse, erklärte er auch gleich, dass er ein anderes Log (ohne Favo) nicht akzeptieren würde.

 

Ganz abgesehen davon was ich und andere von meinem und seinem Verhalten moralisch und in Bezug auf "Fairness" betrachtet halten:

 

Mein Name steht im Logbuch, mein Log ist legitim. Gibts hier irgend ne Grundlage zum Löschen des Logs? Dachte die ultimative Regel ist eindeutig: Name im Logbuch, Log erlaubt. Oder nicht? 

 

Ich mein, immerhin kann er damit auch ne Streak, ne Matrix oder sonstige Statistiken zerstören. Und das bald 3 Jahre nach Log. 

 

Was haltet ihr davon?

Was würdet ihr mir raten, wenn ich das Log gerne behalten würde?

 

Denke auf Einsicht kann ich nicht zählen, das hat er klar gemacht. 

 

Danke schon mal. 

 

Gruss gnabbr

Bearbeitet von gnabbr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gnabbr:

Mein Name steht im Logbuch, mein Log ist legitim. Gibts hier irgend ne Grundlage zum Löschen des Logs? Dachte die ultimative Regel ist eindeutig: Name im Logbuch, Log erlaubt. Oder nicht? 

Yep. Keinerlei Grundlage.

vor 3 Stunden schrieb gnabbr:

Was haltet ihr davon?

Nichts Druckfähiges. 🙊

vor 3 Stunden schrieb gnabbr:

Was würdet ihr mir raten, wenn ich das Log gerne behalten würde?

Bei Groundspeak nicht nachfragen, sondern:

- den Cache mit demselben Log, aber ohne Favo nochmals loggen

- falls dieser Log wieder gelöscht wird, Meldung an Groundspeak machen mit Bitte um Wiederherstellung und Lösch-Schutz für Deinen Log

Dafür gibt's im Kontaktformular sogar eine eigene Kategorie, und funktionieren tut das tadellos, ich habe diesen "Service" schon in Anspruch genommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...