Zum Inhalt springen

Biltema Angelcaches - T5 - Echt jetzt?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

 

Da muss ich dir Widersprechen. Finde aber, dass auch hier die Formulierung halt etwas unklarer ist, als auf der Hilfeseite von Groundspeak.

 

Kreuzt du bei der 1. Frage Ja an, bekommst du T5/D1.

Kreuzt du bei der 1. Frage Ja und der letzten Frage den letzten Punkt an, bekommst du T5/D5.

Kreuzt du nur bei der letzten Frage, den letzten Punkt an, bekommst du T1/D5.

 

Somit stimmt dieses Tool im grossen und ganzen schon. Es wäre aber hilfreich, wenn man bei der ersten Frage eine zusätzliche Beschreibung einfügen würde, dass die sich aufs Terrain bezieht, um an den Cache zu gelangen... und das ist bei den Anglercaches UNTER den Baum und nicht auf ein nicht tragendes Ästlein.

 

Ich möchte das Thema hier aber auch nicht unnötig aufblasen und fänds lässig, wenn vielleicht ein Reviewer hier kurz Stellung beziehen könnte und uns sagt, ob die T oder D Wertung explizit (natürlich im Bereich des Möglichen) geprüft wird? Ich denke, ohne das Werten zu wollen, würde wohl meistens eine Rückfrage mit der Bitte um Begründung der T-Wertung genügen.

 

Hmm, da ist aber bei der Übersetzung wirklich was schief gelaufen, denn beim der letzten Frage heisst es "Diesen Cache zu finden erfordert sehr spezielles Wissen, besondere Fähigkeiten oder Ausrüstung. Es ist eine ernsthafte Herausforderung an Körper und Geist." - wenn es also eine Herausforderung für den Körper ist müsste es eigentlich schon per Definition ein Terrain >1 implizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Körperliche Herausforderungen sind ja nicht nur physische Belastungen wie Klettern oder anstrengende Wanderungen. Ist der Körper nicht auch beim Denken gefordert? Da muss man wach und fit sein, ober wenn man feinmotorisch etwas tun muss, oder halt eben auch eine 12 Meter lange Stange balancieren, um die im Thread diskutierten Döschen aus dem Baum zu fischen? Liest man dann, wenn man die Checkboxen geklickt hat, die Beschreibungen zur D- und T-Wertung find ich es inzwischen recht klar formuliert. Zudem ist das Hilfesytem wenn man einen neuen Cache auf geocaching.com publiziert eigentlcih deckungsgleich mit dem Resultat, dass auf der deutschen Reviewer Seite angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Körperliche Herausforderungen sind ja nicht nur physische Belastungen wie Klettern oder anstrengende Wanderungen. Ist der Körper nicht auch beim Denken gefordert? Da muss man wach und fit sein, ober wenn man feinmotorisch etwas tun muss, oder halt eben auch eine 12 Meter lange Stange balancieren, um die im Thread diskutierten Döschen aus dem Baum zu fischen? Liest man dann, wenn man die Checkboxen geklickt hat, die Beschreibungen zur D- und T-Wertung find ich es inzwischen recht klar formuliert. Zudem ist das Hilfesytem wenn man einen neuen Cache auf geocaching.com publiziert eigentlcih deckungsgleich mit dem Resultat, dass auf der deutschen Reviewer Seite angezeigt wird.

 

Das Denken wäre doch schon bei der Herausforderung für den Geist abgedeckt oder? Körperlich geht hier wirklich um Kraft/Aufwand um an die Dose zu kommen denke ich. Bei 5/1 müsste er also behindertengerecht sein, dann wäre also theoretisch deiner Meinung nach ein Biltema-Cache ein T1 sofern ein Rollstuhlfahrer geteert zum Cache fahren und ihn mit einer langen Stange bergen könnte?

 

Irgendwo habe ich noch das gefunden "The length of the hike is from the most logical parking area to the cache." und glaube auch mal gelesen zu haben, dass jeweils der schwerstmögliche Weg zum Cache zu kommen angegeben werden müsste - also wenn der Cache auf einem Baum ist und mit T5 Material gemacht werden KANN (also nicht am äussersten zerbrechlichsten Ast) wäre es dann wohl auch legitim, den Cache als T5 zu listen. Ich hatte auch kützlich einen Cache mit T 4.5 angeschaut, im Winter kann der mit den Skis gemacht werden, dann ist das Terrain 2-3, aber im Sommer fahren einige Skilifte nicht es hat teils keine Wege und so ist das Terrain halt für alle 4.5, auch wenn man es im Winter einiges einfacher hat, somit wäre auch die Wertung T5 unter der Bedingung dass der Cache kletternd erreicht werden kann meine Meinung nach legitim.

 

Ich wäre aber auch gespannt, ob es hier unter den Reviewern evtl. irgendwelche Definitionen im Bereich T4 bis T5 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir driften langsam in die Erbsenpickerei ab ;-) Man findet wohl für jede Definition unterschiedliche Meinungen und Interpretationsspielraum und so gesehen könnte diese Diskussion endlos weitergeführt werden. Wir würden wohl zu jedem erwähnten Punkt Cacher finden die die Sache in die eine und andre Richtung auslegen würden. Schau mer mal, ob sich noch ein Reviewer meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Ausland unterwegs ist, merkt man, dass bei uns sehr viel

über Regeln diskutiert wird, die dort nicht wirklich gelten. Dort hat man den Eindruck,

D/T Wertungen werden einfach willkürlich vom Owner gewählt, ohne Begründung.

So wie die mit dem "Wildwuchs" übertreiben, neigen wir manchmal zu Haarspaltereien.

 

Hier ein Beispiel eines 5/5ers aus Las Vegas:

 

https://coord.info/GC1QABC

 

Die Dose befand sich auf 1m Höhe auf einer Mauer.

Bearbeitet von mkuya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird für die Cachesuche eine spezielle Ausrüstung benötigt? - Ja

 

Wie weiter oben ausgeführt, braucht man eben keine Spezielle Ausrüstung, sage da mal "nein". Ansonsten wäre jeder Cache wo man eine UV Lampe braucht ja auch ein T5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und glaube auch mal gelesen zu haben, dass jeweils der schwerstmögliche Weg zum Cache zu kommen angegeben werden müsste

Also, wenn der Cache 50m südlich der Straße versteckt ist, dann wäre der schwerstmögliche Weg zum Cache so ca. 40.000 Km Nord. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn der Cache 50m südlich der Straße versteckt ist, dann wäre der schwerstmögliche Weg zum Cache so ca. 40.000 Km Nord. :)

 

Wenn man genauer lesen würde hätte man es ja schon verstanden aber ich führe es gerne nochmals aus ;):

 

Es kann ja sein, dass der Cache zwar 50m von der Strasse weg liegt, jedoch genau die direktesten 50m durch einen unüberwindbaren Zaun (sagen wir mal Elektrozaun mit hochspannung, sonst kommt noch irgenwer mit T5 Tools) abgegrenzt ist. Aussenrum gibt es 2 mögliche Wege: Den T3 weg von 1.5 km und einen Weg mit T 4.5 von aber nur knapp 400 Metern, dann ist dieser Cache ein T 4.5 weil dies von den 2 Wegen der schwerstmögliche ist. Die Distanz hat damit rein garnichts zu tun sondern das Terrain vor Ort bis zum Cache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn man genauer lesen würde hätte man es ja schon verstanden aber ich führe es gerne nochmals aus ;):

 

Es kann ja sein, dass der Cache zwar 50m von der Strasse weg liegt, jedoch genau die direktesten 50m durch einen unüberwindbaren Zaun (sagen wir mal Elektrozaun mit hochspannung, sonst kommt noch irgenwer mit T5 Tools) abgegrenzt ist. Aussenrum gibt es 2 mögliche Wege: Den T3 weg von 1.5 km und einen Weg mit T 4.5 von aber nur knapp 400 Metern, dann ist dieser Cache ein T 4.5 weil dies von den 2 Wegen der schwerstmögliche ist. Die Distanz hat damit rein garnichts zu tun sondern das Terrain vor Ort bis zum Cache.

 

Dann vielleicht anders formuliert, damit dir Mausbibers Einwand verständlicher wird:

Muss jeder Weg durch schienbeinhohes Wasser mit T5 bewertet werden, weil man auch ein Gummiboot (T5-Material!) dafür benützen kann? Also bei mir kommt das absurd an.

 

Die dir erinnerliche Regel des schwerstmöglichen Wegs finde ich offen gestanden genauso absurd - wenn schon, dann der leichtestmögliche Weg. Es würde mich nach diversen Jahren Aufenthalt in Groundspeaks Absurdistan nicht überraschen, wenn sie tatsächlich irgendwo so stehen würde, aber ich hätte doch gern zuerst einen Link dazu, bevor ich sie mir zu eigen mache. :)

 

Ich verstehe anhand deines Beispiels, weshalb du glaubst, eine solche Regel sei notwendig und zweckdienlich, aber dein Beispiel-Cache lässt sich weit einfacher eindeutig machen: Markiere mit einem Trailhead den Weg, für den der T-Wert gilt. Du kannst ohne weiteres auch mit zusätzlichen Trailheads auf Alternativwege hinweisen, und in deren Beschreibung abweichende T-Werte erwähnen, etwa "Dieser Weg ist 1.5 km weit, dafür mit T3 einfacher zu begehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann vielleicht anders formuliert, damit dir Mausbibers Einwand verständlicher wird:

Muss jeder Weg durch schienbeinhohes Wasser mit T5 bewertet werden, weil man auch ein Gummiboot (T5-Material!) dafür benützen kann? Also bei mir kommt das absurd an.

 

Die dir erinnerliche Regel des schwerstmöglichen Wegs finde ich offen gestanden genauso absurd - wenn schon, dann der leichtestmögliche Weg. Es würde mich nach diversen Jahren Aufenthalt in Groundspeaks Absurdistan nicht überraschen, wenn sie tatsächlich irgendwo so stehen würde, aber ich hätte doch gern zuerst einen Link dazu, bevor ich sie mir zu eigen mache. :)

 

Ich verstehe anhand deines Beispiels, weshalb du glaubst, eine solche Regel sei notwendig und zweckdienlich, aber dein Beispiel-Cache lässt sich weit einfacher eindeutig machen: Markiere mit einem Trailhead den Weg, für den der T-Wert gilt. Du kannst ohne weiteres auch mit zusätzlichen Trailheads auf Alternativwege hinweisen, und in deren Beschreibung abweichende T-Werte erwähnen, etwa "Dieser Weg ist 1.5 km weit, dafür mit T3 einfacher zu begehen".

 

Ich glaube diese Diskussion verläuftlangsam ins Uferlose, daher wird dies mein letzter Beitrag hierzu sein, wir drehen uns nämlich langsam im Kreis und kommen nie auf einen grünen Zweig.

 

Zu deiner Aussage: Ja, mit Trailhead ist es dann wieder T3 und wenn dies genau so gemacht wird bin ich mit T3 einverstanden, wenn nicht und der Owner wertet den Cache T 4.5 bin ich ebenfalls einverstanden.

 

Fazit: Jeder so wie er will, Kritik gibt es viele, gute Lösungsansätze auch, Umsetzungen leider nur wenige, also bleibt und nur das Abwarten. Was macht man da? Raus und eine Dose suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Reviewer: Warum wird so ein Cache als T5er publiziert, wenn doch im Listing steht, dass man kein Klettermaterial braucht? Kann mir das mal jemand erklären?

 

Ciao Dave

 

Merci für Deine Frage und allen anderen Danke für die Diskussionsbeiträge. Wir hatten im Reviewerteam ähnliche Diskussionen :-)

 

Wir waren uns am Anfang nicht bewusst, was ein "Biltema-Cache" ist und haben anfangs im Unwissen einige mit T5 publiziert. Als wir dann realisierten, worum es geht, haben wir das zusammen angeschaut. Unser Fazit war:

  • im Prinzip reviewen wir D/T Wertungen nicht, allenfalls regen wir an, dass sich der Owner noch einmal Gedanken macht, ob eine andere D/T Wertung nicht besser, passt, insisitert er, geben wir im allgemeinen nach.

    Es gibt dazu ein paar Ausnahmen:

    • Events sind immer D1
    • bei T5 fragen wir häufig nach einer Bewilligung und fragen evtl. etwas penetranter nach
  • Angelrutencaches sollen mit der T-Wertung gelistet werden, die dem Weg zum Fuss des Baums entspricht, da man ihn ja nicht beklettert

    Besteht der Owner auf T5, so gehen wir davon aus, dass eine Bekletterung als Option möglich ist (sonst wäre T5 ja nicht gerechtfertigt) und in dem Fall verlangen wir das Vorliegen einer schriftlichen Bewilligung des Baum-Besitzers für einen Klettercache

In Zukunft sollte es deshalb (abgesehen von eventuellen Fehlern die wir machen :-) keine neuen T5er Biltema-Caches geben.

 

Ich hoffe, Eure Fragen damit beantwortet zu haben.

 

Liebe Grüsse

/urs

srebeelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angelrutencaches sollen mit der T-Wertung gelistet werden, die dem Weg zum Fuss des Baums entspricht, da man ihn ja nicht beklettert

    Besteht der Owner auf T5, so gehen wir davon aus, dass eine Bekletterung als Option möglich ist (sonst wäre T5 ja nicht gerechtfertigt) und in dem Fall verlangen wir das Vorliegen einer schriftlichen Bewilligung des Baum-Besitzers für einen Klettercache

Eine Absprache von fast schon salomonischer Qualität, finde ich. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich erstaunt auch, dass das Biltema im Namen erlaubt ist. Immerhin ist das eine Baumarktkette. Sonst sind solche kommerziellen Anspielungen im Cachenamen oder im Listing doch verboten, dachte ich.

 

Ist es eigentlich auch nicht mehr; https://geocaching-franken.de/2017/08/01/bil-aeh-angelcaches-vorgehensweise-der-reviewer-mit-dem-begriff/

 

...ist nur noch nicht überall angekommen :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe letzte Woche mit jemandem gesprochen, der macht es genau so. Die Ruten sind erstaunlich leicht, aber natürlich kann man aus 2x 9m nicht 18m machen. Ich denke so auf 12-13m wird man schon kommen. Dann noch die eigene Reichweite dazu rechnen. Sollte für einen Grossteil der Angelcaches reichen.

 

-- Attila

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...