Zum Inhalt springen

Zecken / Impfung


munds

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Zecken überleben laut Studie sogar Vollwaschgang

Zecken können sogar einen Vollwaschgang überleben. Das berichtet das Fachmagazin "MMW - Fortschritte der Medizin" unter Berufung auf den Insektenforscher John Carroll vom US-Agrarforschungsdienst ARS in Beltsville (US-Staat Maryland).

 

Carroll hatte eine Zecke in der Trommel seiner Waschmaschine herumkrabbeln gesehen und war der Sache auf den Grund gegangen. Er sammelte Zecken und setzte sie verschiedenen Waschgängen aus. Ein signifikanter Teil der Tiere überlebte sogar den Kochwaschgang.

 

Nur die Behandlung im Wäschetrockner brachte alle Tiere zur Strecke - allerdings nur, wenn die Temperatur auf höchste Stufe gestellt war. Bei empfindlichen Textilien könnte das bedeuten: Zecke tot, Wäsche ruiniert.

 

Einen Zeckenbiss könne man sich also auch noch Tage nach einem Waldspaziergang einhandeln, wenn man die Tiere mit der Kleidung nach Hause getragen habe, warnt die Zeitschrift.

 

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/804179.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mich heute auch impfen lassen (1. Spritze) und in zwei Wochen folgt die zweite Spritze. Dann nach einem Jahr die Dritte. Geschüzt sei man dadurch für ca. 10 Jahre. Trotzdem suche ich mich nach jedem Wald-Aufenthal auf Zekcen ab und habe auch schon einige male eine rechtzeitig entfernen können. Gestochen haben sie mich bisher zum Glück noch nie, zumindest habe ich es nie bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich habe im Baslerstab vom 6.2.08 eine interessante Aussage gefunden:

Wer ekelt sich nicht vor Zecken – sie sind widerliche, winzige Tierchen, die sich im Hunde-Fell oder in die Haut eines Menschen beissen und ihr Blut saugen. Sie ernähren sich davon – und übertragen Krankheiten.

Die milden Winter sind unerfreulich für alle, die Schnee und Kälte lieben. Aber: Bei den momentanen Plustemperaturen überleben die Zecken – und das führt zu ihrem sicheren Tod. Norbert Satz (59), Spezialist für Zeckenerkrankungen, erklärt: «Damit die Zecken amLebenbleiben,braucht es kalte Winter. Der Boden muss gegen null Grad sein, damit sie in dieWinterstarre fallen. Wenn es also zu warm ist und die Tierchen um ihren ‹Winterschlaf› kommen, verhungern sie.»

Impfen ist wichtig Die Klimaerwärmung hat auch Auswirkungen auf den Lebens- und Verbreitungsraum der Zecken. «Seit 30 Jahren wandern die lutsauger merklich in höhere Gebiete, weil es im Tal immer wärmer wird», so Satz. Wanderer träfen sie jetzt ab 1000 Metern an, 130 Meter höher als noch in en 80er Jahren.

Ein Biss der parasitischen Milbe ist nicht nur eine schmerzhafte Plage für sein Opfer, sondern kann auch gefährlich sein. Die Folge ist nicht selten eine Hirnhautentzündung (FSME). «Trotz warmen Temperaturen tritt FSME immer noch häufig auf», sagt Dr. Reto Nuesch vom Kantonsspital Basel. Und das, obwohl es in Basel nicht allzu viele Zecken gibt: «Im Fricktal sind mehr Tiere unterwegs.

Warum ist jedoch noch unklar.» Deshalb sei es wichtig, dass sich die Menschen impfen. Denn: Sind die SFME-Symptome ausgebrochen, kann dagegen nichts mehr unternommen werden. Das Virus befällt das Nervensystem und es können Lähmungen auftreten. ZeckenprofiNorbert Satz: «Zecken haben keine Feinde. Sie werden von keinem Tier angegriffen.» Der Klimawandel ist also die einzige Chance, die Parasiten loszuwerden.

Nachdem dieser Winter auch nicht zu kalt war, dürften es wieder weniger dieser Plagegeister sein.

Gruss Gletzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

also impfen ist für uns eine klare Sache: ja.

Als ich mit Spaki auf den Gantrisch kletersteiglete da packte ihn ein solches Sche... Viech. Zwischen 1800 und 2000 Meter!!

Und wir dachten auf dieser höhe bist du sicher, denkste

 

Gruss

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit Spaki auf den Gantrisch kletersteiglete da packte ihn ein solches Sche... Viech. Zwischen 1800 und 2000 Meter!!

Und wir dachten auf dieser höhe bist du sicher, denkste

 

Der Klimawandel hat auch überraschende Wirkungen. Die Zecken scheinen sich schneller anzupassen als der Urheber selbst.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube dass dieses herrlich, warme Wetter der letzten Tage diese mini Vampire wieder zum Leben erweckt hat.

Ich habe mich schon Anfang des Jahres eine Impfung "reingezogen", die 2. Folgte vor 1 Woche.

 

Sicher ist sicher! Aber es ist zum Glück nicht möglich sich gegen alles abzusichern ;)

 

Auf gutes Loggen

 

Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Auch wir hatten uns letztes Jahr gegen Zecken impfen lassen. Mussten im Wochenabstand uns 3 Mal spritzen lassen. Nun sollten wir laut arzt auf lebzeiten geschützt sein. Nur leider wirkt der Impfstoff nur gegen einen Teil der ansteckung, Boreliose glaube ich. Aber besser als gar nichts ist es auf jedem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ raebi

Gegen Borreliose wirkt die Impfung eben gerade nicht! Also wenn Rötungen auftreten oder Grippesymptome unbedingt zum Arzt gehen! Datum aufschreiben, wann man von einer Zecke gebissen worden ist, denn Symptome können noch nach Wochen auftreten!

Borreliose kann mit Antibiotika behandelt werden, wenn man das im Anfangsstadium macht. Je länger man wartet, desto schwieriger wird die Behandlung.

Habe selber auch schon eine dreiwöchige Antibiotikakur hinter mir, was mir bestimmt keinen Spass gemacht hat, aber immer noch besser ist, als bleibende Schäden.... :o

Die Impfung wirkt gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Zu erwähnen ist auch immer wieder, dass FSME in Risikogebieten durch infizierte Zecken übertragen wird, Borreliose aber überall vorkommen kann, wo es Zecken gibt.

 

Ich wünsche allen eine zeckenfreie Cachesaison! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Spass bei Seite, ja genau 10 Jahre soll die Impfung eine Wirkung haben, so hat mir mein Arzt auch gesagt!

 

Das ist so nicht ganz richtig. Das ist abhängig vom Fabrikat der Impfung. Die Wirksamkeit der Impfung wird mit der immer längeren Erfahrung laufen angepasst. Der Arzt hat ein dickes Buch, in dem er die Längen der Wirksamkeit aller Impfungen nachsehen kann. Also bei einem Arztbesuch (mit Impfausweis) gelegentlich nachfragen, ob sich etwas geändert hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch alle heute Abend den Kassensturz, da ist das Thema Zecken zentrales Thema.

21:05 SF1.

 

Nachdem ich am Sonntag den Cache "Thron des Zwingherrenschloss" mit meinen Kids gemacht habe, war

ich mehr als froh, seit 1 jahr komplett geimpft zu sein. Meiner Tochter habe ich 5 Stück "abgelesen".

 

Hier noch Links für Infos:

www.zecken.ch

www.zeckenschutz.info

www.swissgeocacheforum.ch/forum/lofiversion/index.php?t6071.html

www.verbrauchernews.de/artikel/0000007888.html

 

Viel Glück mit zeckenfreiem Suchen.

 

Gulimutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hui, neue Infos auf 20 Min.ch LINK

 

Ich benutze die Zecken Karte, die ich von einem Händler in diesem Forum gekauft habe.

 

Hatte dieses Jahr noch keine "Vampire is Alive" Erfahrungen , hoffe aber dass diese Karte besser ist als eine Pinzette!!!

 

Meine Meinung: Vorsorge ist besser als...

 

Wer hat Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun hats auch mich erwischt. Dieses Jahr hatten mich zwischen Mai und Juli insgesamt 8 Zecken "angezapft", die ersten 7 waren ganz kleine schwarze, die ich jeweils kurz darauf entfernt hatte. Die letzte war ein etwas grösseres Exemplar mit einem weissen Bauch. Diese hat mir jetzt auch was zurück gelassen, es hat sich ein grosser roter Ring darum gebildet. Nun ist eine 20tägige Antibiotika-Kur angesagt, mal sehen wie das verlaufen wird...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...