Zum Inhalt springen

Neue Firmwareversion 3.1 für Garmin 60CSx


Empfohlene Beiträge

Von Garmin ist eine neue Firmwareversion für das 60CSx erhältlich:

 

Beschrieb der Änderungen;

 

Changes made from version 3.00 to 3.10:

 

* Fix problem where buoy colors were drawn incorrectly.

* Improve robustness of data card tracklog XML.

* Corrected issue where some highway shields were blank.

* Prevent creation of duplicate waypoints for WPL NMEA input.

* Fix problem where last 5 custom waypoint symbols were not usable.

* Prevent propagation along roads when lock to road feature is disabled.

* Add Borneo RSO grid.

* Corrected issue where cummulative distance view on altimeter page wouldn't show whole log.

* Allow diacritical characters in waypoint comments.

* Allow diacritical characters to transfer from Mapsource.

* Increase number of map tiles that will draw at once.

* Added capability to send custom POI waypoints in a route to Mapsource. Requires Mapsource version 6.12. Please refer to http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp

 

Erhältlich hier: www.garmin.com/products/webupdater/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wunder nimmt, ob sich ein Update überhaupt lohnt! Was hat sich den geändert. Wäre überhaupt schön wenn das mal jemand in einem vernüftigen und verständlichen Deutsch (kein Googel) übersetzen könnte. Soviel ich sehe, ist da nichts relevantes geändert worden.

Wenn ich die Strassennavigation am laufen haben, bekomme ich die Abbiegesignale immer noch ganz kurz vorher, so dass ich aufpassen muss wie ein "Häftlimacher" das ich die Abzweigung kriege UND den Verkehr dabei nicht gefärde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happywin und CSX Firmware sind eine Geschichte für sich :angry:

 

immer wieder finde ich auf meinem Garmin 60csx Bugs , der neuste in Version 3.1 ist für mich als Geocacher in der Schweiz aber der Hammer - das Ding ist nicht zu gebrauchen !

 

Wenn ich von WGS84 auf Swissgrid umstelle, wird mir die aktuelle Position auf der Karte zwar richtig angezeigt aber die Swissgrid Koords liegen 10Km offside !

 

Zum testen erstellte ich ein Wegpunkt mit den Koords 600000/200000, nun rufe ich diesen auf und lasse ihn mir auf der Karte anzeigen, dieser Punkt liegt auf der Karte nördlich von Moosaffoltern! Richtig wäre jedoch die alte Sternwarte bei der Uni Bern also mitten in der Stadt!

 

Da ich mit falschen Swissgrid Koords nicht cachen kann stellte ich wieder auf Version 3.0 um, setzte ich nun den oben erwähnten WP lande ich damit beider alten Sternwarte in Bern. Also alles Bestens. Ausser dass all meine gespeicherten eintellungen weg sind.

 

Update ich nun wieder auf Version 3.1 und rufe den WP auf, so liegt dieser immer noch bei der Sternwarte hat jetzt aber neue Koords 600000/189xxx ! Also hat die Version 3.1 ein Umrechnungsfehler bei Swissgrid!

 

Frage, wer von Euch hat Version 3.1 installiert mit Chipset Version 2.9 und hat diesen Fehler nicht ? Unter WGS84 funktioniert übrigens mit beiden Versionen alles ganz normal.

 

Gruss Happywin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder finde ich auf meinem Garmin 60csx Bugs , der neuste in Version 3.1 ist für mich als Geocacher in der Schweiz aber der Hammer - das Ding ist nicht zu gebrauchen !

Ich konnte den Fehler mit meinem Gerät nachvollziehen. Das ist wirklich ein massiver Bug - werde ich sogleich Garmin melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happywin und CSX Firmware sind eine Geschichte für sich :angry:

 

.... Wenn ich von WGS84 auf Swissgrid umstelle, wird mir die aktuelle Position auf der Karte zwar richtig angezeigt aber die Swissgrid Koords liegen 10Km offside ! ....

 

Ich bin gerade vom erfolglosen Cachen zurückgekommen. Bei diesem Cache war Swissgrid zwingend notwendig. Vor Ort habe ich auch festgestellt, dass die Nordkoordinate ca. 10 km falsch ist.

 

Ich wollte zu diesem Thema gerade einen neuen Thread eröffnen. Ich habe aber nun festgestellt, dass sich schon andere geärgert haben.

 

Bis eine neue Version von Garmin kommt, werde ich ich auf die letzte Version "downdaten" müssen. Wie kann ich das am einfachsten machen? Webdowndater von Garmin gibt es nicht . :unsure:

Vielen dank für einen guten Tipp.

xiphias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Kurzanleitung, wie man auf eine alte Garmin-GPS-Firmware-Version zurückwechselt:

  1. Die entsprechende (alte) Firmware-Version herunter laden
  2. Das .exe-Datei ausführen: Dies bewirkt, dass die enthaltenen Dateien entpackt werden. Typischerweise ins Verzeichnis c:\garmin (kann geändert werden)
  3. GPS am PC anschliessen und einschalten
  4. Im entsprechenen Verzeichnis (z.B. c:\garmin) das Progamm Updater suchen und ausführen
  5. Den Rest erklärt das Programm - fertig

Wichtig:

  • Verschiedene Systemeinstellungen (z.B. Sprache) müssen danach ev. neu vorgenommen werden!
  • Wegpunkte werden gelöscht
    --> Es empfiehlt sich, vorher allfällige Daten zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von Garmin Schweiz die Nachricht erhalten, dass der Firmware-Fehler erkannt ist, nach USA gemeldet wurde und bald (was das auch immer heisst) behoben werden sollte.

 

Leider ist die fehlerhafte Version 3.1 nach wie vor bei Garmin.com auf der Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach wieder auf Version 3.0 zurückgewechselt, denn obwohl mein etrex summit noch herumliegt möchte ich das 60CSx nicht mehr hergeben: Super Empfang (meist auch noch in der Wohnung auf dem Esstisch), schnelles Aufstarten und die TOPO-Karte der ganzen Schweiz immer dabei - einfach cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach wieder auf Version 3.0 zurückgewechselt, denn obwohl mein etrex summit noch herumliegt möchte ich das 60CSx nicht mehr hergeben: Super Empfang (meist auch noch in der Wohnung auf dem Esstisch), schnelles Aufstarten und die TOPO-Karte der ganzen Schweiz immer dabei - einfach cool.

 

Da ich selten bis nie einen Cache auf dem Esstisch suche kann ich gut mit dem etwas schlechteren Empfang leben :D:D:D

Das Argument der Topo Karte kann ich aber schlecht widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten bis nie einen Cache auf dem Esstisch suche kann ich gut mit dem etwas schlechteren Empfang leben
Stimmt - so dick ist die Suppe auch wieder nicht, die Frau Bonstetten kocht. Aber der Empfang ist auch im Postauto, Zug, in (Häuser-)Schluchten oder unter dickem Blätterwald super. Da sind anderen Mit-Cachern ohne x-Gerät schon manchmal fast die Tränen gekommen, als sie ihre (mikrige) Satelliten-Anzeige mit meiner verglichen

post-19-1170711901_thumb.jpg

Das Argument der Topo Karte kann ich aber schlecht widerlegen.
:-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das schon mal gefragt, aber niemand hat sich darauf gemeldet. Von wegen Softwareupdate. Ich brauche mein 60CSx auch oft für die Strassennavigation, na klar wenn es das schon kann. ;-)

Es signalisiert mir ca. 30 Sekunden vor einer Kreuzung in welche Richtung ich abbiegen muss oder soll. Am Punkt der Abzweigung kommt die Warnung meiner Meinung nach viel zu spät. Je nach dem kann man gar nicht mehr reagieren, oder wie auch schon das es mir erst NACH dem abbiegen sagt, ich muss jetzt abbiegen!

Meine Einstellunge sind bei der Routennavigation auf "Auto/Motorrad" also von dem her müsste es stimmen.

Früher (ältere Softwareversion) war das meiner Meinung nach besser.

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es signalisiert mir ca. 30 Sekunden vor einer Kreuzung in welche Richtung ich abbiegen muss oder soll. Am Punkt der Abzweigung kommt die Warnung meiner Meinung nach viel zu spät ... Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Habe mich heute - unterwegs mit den Auto - darauf geachtet: Das 60CSx (mit Firmwareversion 3.0) pipst immer ca. 250...400 m vor der Abzweigung, was bei uns genügt (vor allem wenn man einen Copilot hat :rolleyes: ).

Mit der [Page] kommt man ja zudem auf die Routenübersicht und sieht alle bevorstehenden Abzweigungen (inkl. Distanz und voraussichtliche Abbiegezeit), so dass man sich darauf einstellen kann.

 

Schwierig ist es nur, wenn man z.B. 20 m nach einer Abzweigung schon wieder abbiegen muss - aber da kann das Gerät ja nichts anderes machen also kurz vorher zu piepsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir heute Abend die neue Frimwareversion 3.10 auf mein GPS geladen und hoffte so, meinen Bug loszuwerden, dass sich mein GPS beim Herunterladen von Routen via MapSource einfach ausschaltet. Kent Ihr dieses Problem auch und gibt es dazu eine Lösung? Sobald ich keine Routen synchronisiere, klappt alles wunderbar.

 

Gruss Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...