Zum Inhalt springen

ALLE CH-Caches ins GPS laden ist jetzt möglich (POI)!


Empfohlene Beiträge

Dank der super Arbeit von E-SpArK können Besitzer von neueren Garmin-GPS (z.B. x-Serie) alle Caches in der Schweiz auf einmal ins GPS laden und somit immer dabei haben.

 

Der Schlüssel dazu ist eine POI-Datei (Point of Interests). Diese findet man, regelmässig aktualisiert, unter

http://www.swissgeocache.ch/stats/ --> Garmin POI

(ist eine ZIP-Datei, die beiden enthaltenen Dateien in irgend ein Verzeichnis, z.B. "POI", ablegen)

 

Ins Gerät laden kann man diese Datei mit dem POI-Loader, den man von Garmin herunterladen kann: www.garmin.com/products/poiloader/

Während der Ausführung kann man der Software angeben, wo die Datei(en) liegen (im Beispiel oben ist das das Verzeichnis "POI")

 

Nach dem Herunterladen erscheinen die Punkte nicht im Geocaching-Menu, sondern unter "Eigene Points of Interest":

post-168-1176282347_thumb.jpg

 

Die Gecaches erscheinen dann wie andere POI (Retaurants, etc.) auf der Karte (mit dem Geocaching-Symbol):

post-168-1176282437_thumb.jpg

 

Wählt man einen Cache aus, kann man sich die Details anzeigen lassen:

post-168-1176282470_thumb.jpg

 

Tipp: Sieht man die POI nicht, so kann man im Menu "Karte einrichten" folgende Einstellung vornehmen:

post-168-1176282539_thumb.jpg

Im Beispiel werden alle POI im Umkreis von 5 km vom Kartenzeiger oder der aktuellen Position angezeigt.

 

Hinweise:

Die so auf Gerät geladenen Geocaches erscheinen als POI und erscheinen nicht im "Geocaching-Menu", da die Anzahl normaler Wegpuntke auf ca. 1000 beschränkt ist (werden aktuell im internen Speicher des Gerätes gespeichert)

Mit dem "Trick" als POI ist man eigentlich nur durch die Karten-Speicherkapazität des GPS beschränkt.

 

Dass es zwei Dateien sind hat damit zu tun, dass das eine die eigentliche Punkte-Datei ist mit allen Caches. Das andere ist die Definition des Icons, mit welchem die Punke auf der GPS-Karte erscheinen. Fehlt diese Datei oder heisst Sie anders, so erscheinen nur langweilige, graue Punkte.

 

Getestet auf einem Garmin 60CSx mit Firmware-Version 3.3

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :D ! Danke E-SpArK für die Files und Paravan für die Anleitung!

 

Eine kleine Frage dazu: Wenn ich das POI-File neu lade, wird dann das alte überschrieben oder habe ich dann wie beim neu laden von Wegpunkten die in beiden Files vorhandenen doppelt?

 

Danke und Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :D ! Danke E-SpArK für die Files und Paravan für die Anleitung!

Gerne geschehen - E-SparK und ich mussten zwar noch einige Test in den letzten Tagen machen, bis alle so funktioniert. Aber jetzt ist's wirklich toll.

 

Eine kleine Frage dazu: Wenn ich das POI-File neu lade, wird dann das alte überschrieben oder habe ich dann wie beim neu laden von Wegpunkten die in beiden Files vorhandenen doppelt?

Meines Wissen werden bestehende (eigene) POI im Gerät jedes Mal überschrieben.

Falls Du noch weitere andere POI hast, musst Du die entsprechende .csv-Datei einfach im gleichen Ordner ablegen. Der POI Loader verarbeitet dann alle POI-Dateien zu einem und lädt diese ins Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem navi (garmin nüvi) ist es so, dass man auch mehrere poi files haben kann die dann alle geladen werden. so habe ich ein statisch.poi das wie der name schon sagt alle eher statischen punkte beinhaltet und dann habe ich das poi.poi - das file, dass immer wieder mit den stets aktuellen daten (caches) überschrieben wird. so reicht es, immer nur die daten zu übertragen, die sich oft ändern... ob das beim 60cs(x) auch so ist, müsste amadeo bestätigen...

 

:-)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank an E-SpArK für die neuen POI-Files und an Paravan für die Anleitung! :D

Die POIs benutze ich bereits seit einem Jahr im Auto-Navi und im 60CSx, aber erst seit der Anleitung von Paravan unter http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.ph...post&id=191 sehe ich die Caches auch ohne extremes Hineinzoomen auf dem Display! :)

Vielen Dank und herzliche Grüsse, PicoKnirps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank an E-SpArK für die neuen POI-Files und an Paravan für die Anleitung!

... sehe ich die Caches auch ohne extremes Hineinzoomen auf dem Display!

Noch ein Tipp:

Wenn Du zuviele Details auf der Karte siehst, z.B. so:

post-168-1176355284_thumb.jpg

Drücke die [Menu]-Taste und wähle "Detailbegrenzung einschalten":

post-168-1176355410_thumb.jpg

Dann sind die POI ausgeblendet:

post-168-1176355471_thumb.jpg

So muss man sich nicht immer über das Menu "Karte Einrichten" durchklicken und kann die POI (jetzt eben auch mit Caches) einfach ein-/ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Meines Wissen werden bestehende (eigene) POI im Gerät jedes Mal überschrieben.

 

[/quote ]

 

Wenn ich ja neue POI auf das GPS auflade sind die Orginale weg, aber woher bekomme ich die (eigenen

 

Orginale) POI wieder? bzw. wo kann ich diese herunterladen?

 

Auf meinem 60CSx gibt es zwar eine Speicherkarte, aber dort sind nur die Topo Daten drauf.

 

Please Help Me....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ich ja neue POI auf das GPS auflade sind die Orginale weg, aber woher bekomme ich die (eigenen Orginale) POI wieder? bzw. wo kann ich diese herunterladen? "

 

Der POI-Loader von Garmin lädt nur POI ins GPS, die als Datei in einem definierten Verzeichnis auf Deinem PC abgelegt sind und das Du beim Ausführen des POI-Loader angeben kannst.

Deine eigenen POI hast Du ja einmal dort gespeichert. Auf dem PC verschwinden diese POI-Dateien nicht, nachdem diese geladen sind.

 

Verwechsle "POI" nicht mit den "Waypoints": POI kann man nicht auf dem GPS selber definieren, Waypoints schon.

POI werden beim 60CSx auf der Speicherkarte abgelegt, Waypoints auf dem internen Speicher (darum ist die Anzahl Waypoints auf 100 limitiert, POI nur durch den Platz auf Deiner Speicherkarte)

 

Wenn Du hingegen POI als Waypoints lädst (was je nach Software die Du einsetzt möglich ist, ausser eben dem POI-Loader), überschreibst Du Deine eigenen Waypoints (im internen Speicher) und die sind dann definitiv weg - wenn Du diese vorher nicht, z.B. mit MapSource auf den PC gesichert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Paravan für deine schnelle Antwort :)

 

Ich habe den Unterschied von POI und Waypoints schon verstanden, aber ( "Deine eigenen POI hast Du ja einmal dort gespeichert ") wo und wann wurden diese gespeichert? Bei der Installation von MapSource oder von Topo Schweiz Karte?

 

Wenn ich in meinem GPS 60CSx auf "USB Massenspeicher" umschalte, ist dort nur eine Datei namens: gmapsupp.img in dem Ordner Garmin, dies sind wohl die Kartendaten.

 

Welche Endung oder Name (xyz.*) müsste diese POI Datei auf dem PC haben ?

 

Sorry, diese blöde Fragerei. Aber diese möglichkeit mit den POI hat mich richtig gepackt, ich bin aber nur ein Newbie !!! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Unterschied von POI und Waypoints schon verstanden, aber ( "Deine eigenen POI hast Du ja einmal dort gespeichert ") wo und wann wurden diese gespeichert? Bei der Installation von MapSource oder von Topo Schweiz Karte?

Je nach Karte sind Standard-POI (wie Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, etc.) in den Kartendaten enthalten und werden durch den POI-Loader nicht beeinflusst. Nur wenn man eigene POI erstellt oder installiert hat, muss man sich bezüglich des Überschreibens achten.

Also: Standard-POI, die z.B. in einer gekauften Garmin-Karte enthalten sind, werden nicht durch den POI-Loader beeinflusst oder gelöscht.

 

Hinweis: die .img-Datei ist genau genommen nicht eine Datei, sondern enthält eben "eingepackt" noch weitere Dateien. Aber darum muss man sich nicht kümmern - das erledigt die MapSource-Software und das GPS selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt habe ich es endlich kapiert !!!

 

Vielen Dank und ein Lob auf dein Wissen in allen Bereichen !!!

 

Auch möchte ich deinen Shop loben, meine Bestellungen wurden

 

immer promt, schnell und fehlerfrei geliefert. :)

 

herzlichen Gruss

 

Camparu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir hat das wunderbar geklappt mit den POI's! Genial und vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir in die Punkte eine Warnmeldung mit eingegeben um mir auch akkustisch anzuzeigen wenn ein Cache in der Nähe ist. Leider ist dann aber der Beschrieb vom Cache verschwunden. Ich kann dann nicht feststellen ob es ein Tradi oder ein Multi ist. Schade, denn einen Multi kann ich ja nicht machen wenn ich keinerlei Unterlagen bei mir habe! ;-)

Dann muss ich wohl den Annäherungsalarm auf Kosten des Beschriebs wieder abstellen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir hat das wunderbar geklappt mit den POI's! Genial und vielen Dank für den Tipp!

Ich habe mir in die Punkte eine Warnmeldung mit eingegeben um mir auch akkustisch anzuzeigen wenn ein Cache in der Nähe ist. Leider ist dann aber der Beschrieb vom Cache verschwunden. Ich kann dann nicht feststellen ob es ein Tradi oder ein Multi ist. Schade, denn einen Multi kann ich ja nicht machen wenn ich keinerlei Unterlagen bei mir habe! ;-)

Dann muss ich wohl den Annäherungsalarm auf Kosten des Beschriebs wieder abstellen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Hallo

 

Da habe ich gute Nachrichten... (auch wenn es noch eine Weile dauern wird)

 

Ich bin ab un zu damit beschäftigt die Statistik Seite "Alle Caches" so zu erweitern, dass man von der aktuellen Ansicht (nach suchen, mittelpunkt etc.) ein dyn. generiertes gpx und poi herunterladen kann.

 

Also wäre es dann locker möglich, alle nicht gefundenen tradi Caches als poi (oder noch etwas später als gpx) herunterzuladen.

 

Wenn ich selber schon ein 60csX hätte wäre ich evtl. etwas weiter...

 

 

werde jetzt gleich noch ein wenig daran arbeiten...

 

 

prost e-spark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da habe ich gute Nachrichten... (auch wenn es noch eine Weile dauern wird)

 

Ich bin ab un zu damit beschäftigt die Statistik Seite "Alle Caches" so zu erweitern, dass man von der aktuellen Ansicht (nach suchen, mittelpunkt etc.) ein dyn. generiertes gpx und poi herunterladen kann.

 

Also wäre es dann locker möglich, alle nicht gefundenen tradi Caches als poi (oder noch etwas später als gpx) herunterzuladen.

 

Wenn ich selber schon ein 60csX hätte wäre ich evtl. etwas weiter...

werde jetzt gleich noch ein wenig daran arbeiten...

prost e-spark

 

Das währe eine super Sache wenn man alle Traditionellen Cache via einer GPX Datei

direkt ins GPS laden könnte.Oder im Umkreis von ein Paar Kilometer sowas in diesem Still gibt es ja auf der Französicher Cache Seite.Da könnte man sich eine menge Arbeit mit dem aussuchen

der Caches machen. :D Gruss Oppede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das währe eine super Sache wenn man alle Traditionellen Cache via einer GPX Datei

direkt ins GPS laden könnte.Oder im Umkreis von ein Paar Kilometer sowas in diesem Still gibt es ja auf der Französicher Cache Seite.Da könnte man sich eine menge Arbeit mit dem aussuchen

der Caches machen. :D Gruss Oppede

 

 

wieso sollte das nicht gehen? ich lade mit dem POI loader was ich will und wie ich es will in mein Garmin nüvi. (vorher mit dem GSAK aussortiert). z.B.

  • "alle Caches"
  • "eigene Caches"
  • "ohne spezial" (also ohne multi und ? - benutze ich am häufigsten spontan unterwegs)
  • "multi"

Im GSAK dann das "Cache description Format" folgendmassen eingestellt:

%Name by %By %Typ %Con (%Dif/%Ter)

...eine wunderbare sache...

:):):)

 

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSAK Cache description format

 

Ich habe im GSAK bei "Cache description Format" folgendes eingestellt

 

%Name by %By (%Dif/%Ter) T=%Typ1 %Datepl G=%con1 LF=%Datelf %lat=M %lon=M

 

Damit sehe ich sowohl im 60CSx als auch im Nüvi (soweit die Anzeigestellen ausreichen):

- den Cachetyp (Tradi, Multi, ?, Cam)

- das Veröffentlichungsdatum (somit weiss ich, wie alt der Cache ist)

- die Cachegrösse (suche ich Regular, Small, Micro?)

- das letzte Funddatum (Verdacht auf inaktiv, wenn lange nicht mehr geloggt)

- die Koordinaten (bei additional Waypoints kann ich die Koordinaten des Wegpunkts mit denen auf dem Papier vergleichen und weiss somit, ob AAxxxxx bei einem Multi auf den Parkplatz weist oder auf die erste Frage A oder sonst wohin; das Problem hat mir schon viel Zeit gekostet)

 

Wenn ich beim Nüvi die Annäherungswarnung einschalte, klingelt's auch, wenn ich mich einem additional Waypoint nähere und kann den allenfalls gleich zum Voraus erledigen - bevor er mich erledigt.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wer will kann hier seinen lieblings format string für Name und Description angeben, werde die dann evtl. für den dyn. POI download dyn. auswählbar machen.

 

 

wieso Name?

 

weil anscheinend einige Leute Abkürzungen für Cache Typ, Cache Size und D/T am ende des Cache Names bevorzugen, damit die description Platz für den Hint oder eben die Beschreibung bereithält.

 

 

Gruess E-SpArK

 

 

Z.b.:

 

Name:

%code

%smart

%code%Diff1a%Terr1a%typ1%con1

%code%Diff1%Terr1%typ1%con1

%smart%Diff1a%Terr1a%typ1%con1

%smart%Diff1%Terr1%typ1%con1

 

Description:

%code

%code %Dif/%Ter T=%Typ1 G=%con1 %Datepl LF=%Datelf by %By

%Name by %By (%Dif/%Ter) T=%Typ1 %Datepl G=%con1 LF=%Datelf %lat=M %lon=M

%Name by %By %Typ %Con (%Dif/%Ter)

%hint

 

 

was ich evtl auch noch machen könnte wären swissgrid koordinaten %swissX %swissY

 

für Beschreibung siehe:

http://gsak.net/help/hs10300.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Habe das ganze Prozedere jetzt mehrmals auf meinem 76CSx mit 2GB-Chip ausprobiert (Dateien nur speichern = Fehlermeldung); (Dateien entpacken und speichern = Meldung: Gratulation sie haben 3500 POI übertragen (das Gerät hat auch angezeigt, dass Daten empfangen werden) nur: Unter "Finde" "Eigene Points of Intrest" heisst es: Keine gefunden... :(

Was habe ich nicht beachtet oder falsch gemacht?

Herzlichen Dank im Vorraus für die Antworten

"Chef-Berüchtigter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Files erstellt, kann dir aber leider nicht helfen, da ich kein poi fähiges gps habe.

ich hoffe es meldet sich sonst noch jehmand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Habe das ganze Prozedere jetzt mehrmals auf meinem 76CSx mit 2GB-Chip ausprobiert (Dateien nur speichern = Fehlermeldung); (Dateien entpacken und speichern = Meldung: Gratulation sie haben 3500 POI übertragen (das Gerät hat auch angezeigt, dass Daten empfangen werden) nur: Unter "Finde" "Eigene Points of Intrest" heisst es: Keine gefunden... :(

Was habe ich nicht beachtet oder falsch gemacht?

Herzlichen Dank im Vorraus für die Antworten

"Chef-Berüchtigter"

Was für eine Firmware-Version hast Du installiert?

Falls es nicht Version 3.3 (=momentan aktuellste Version) ist, aktualisiere die Firmware mit dem WebUpdater. (Info zum Anzeigen der Firmware-Version)

In Vorgängerversionen gab es verschiedene Probleme mit den Waypoints - ob Du davon betroffen bist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach POI's für Dänemark bin ich auf diese tolle Seite gekommen:

http://www.poihandler.com/default.aspx

Hier muss man sich zwar anmelden, aber dann hat man zugang zu POI's in ganz Europa.

Man kann spezifisch wählen was man herunterladen will!

Werde das noch weiter anschauen und testen!

POI! Etwas dem man bis jetzt viel zu wenig Beachtung geschenkt hat! ;-)

Dank E-SpArK und Paravan ist das aber nun GAAAANZ anders! Merci!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Paravan

 

ich habe heute versucht von der stats Seite die POI's herunterzuladen. Leider passiert da aber nicht viel :( nachdem die Abfrage des Memberstatus gemacht wurde (und als O.K. befunden wurde). erscheint eine leere Seite ohne irgendwas.

Mache ich was falsch? :unsure:

 

Grüsse Glatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...