Zum Inhalt springen

Neues GPS Garmin Colorado ab Ende Januar 2008 lieferbar


Paravan

Empfohlene Beiträge

Ab Ende Januar 2008 ist das neue Outdoor-GPS "Colorado" von Garmin auch in der Schweiz lieferbar!

 

garmin_colorado_400t_026.jpg

Provisorische Listen-Preise:

- Colorado 300: CHF 998.--

- Colorado 300 + Topo Schweiz: CHF 1298.--

 

Link zur (englischen) Produktseite

 

Wir werden das Gerät baldmöglichst ins Sortiment nehmen und Vorbestellungen im Laufe des Januar entgegennehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann den das Colorado mehr/weniger als das 60CSx?

Wie ist das mit der Empfangsgenauigkeit? Ich denke der hat wohl auch einen SIRFIII drin, oder?

Reden wird das Ding wohl immer noch nicht können, ich meine von wegen Strassennavigation und so!

 

Ja wenn ich den einen Abnehmer für mein "altes" 60CSx finde......

Also reizen würde mich das Ding schon "gruusig"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann den das Colorado mehr/weniger als das 60CSx?

Wie ist das mit der Empfangsgenauigkeit? Ich denke der hat wohl auch einen SIRFIII drin, oder?

Reden wird das Ding wohl immer noch nicht können, ich meine von wegen Strassennavigation und so!

 

Ja wenn ich den einen Abnehmer für mein "altes" 60CSx finde......

Also reizen würde mich das Ding schon "gruusig"!

 

Naja, von einem CSx würde ich wohl nicht allzuschnell umsteigen - soooo viel mehr kann das Ding nun auch wieder nicht. Ich habe noch ein CS - da reizt das Ding schon. Es ist nicht mal in erster Linie der Empfang, der mich stört (wenn man Nahe von Felsen, steilen Flanken und tiefen Wäldern nur 2-4 Saltelliten empfängt...).

Der Hauprgrund ist für mich der Speicherplatz - 56MB - da ist man ständig am Karten hin- und herschaufeln und trotzdem passiert es immer wieder einmal, dass kurz vor dem Zielgebiet plötzlich die Karte aufhört...

 

Der grösste Nachteil vom Colorado ist der Preis. Und warum kostet es bei uns 70% mehr als im Amiland?

 

Bei mir wird es demnächst sicher mal was Neues geben. Da wir immer im Familienverbund unterwegs sind, macht ein Zweitgerät Sinn. Aber ich warte jetzt erst mal die Erfahrungen der Erstkäufer ab... Ich liebäugle schon länder mit dem neuen eTrex Vista HCx, weil es so schön klein und viel billiger ist. Hat jemand erfahrungen damit?

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle schon länder mit dem neuen eTrex Vista HCx, weil es so schön klein und viel billiger ist. Hat jemand erfahrungen damit?
Das VistaHCx hat sehr gute, mit dem 60CSx gleichwertige Empfangsqualität, ist sehr kompakt und hat ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die einen schwören darauf, dass es sehr klein und unauffällig ist und tortzdem "Kartenfähig", dafür hat es weniger Bedienelemente, resp. einen kleinen Joystick. Die einen kommen super damit zu recht - die anderen (wie ich) haben lieber Knöpfe, ist eben Geschmackssache.

Der grosse Vorteil: Das Vista HCx gibt es schon und vor allem - noch! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume ja schon länger von der Topo Schweiz, aber weil ich mit dem 60cs(ohne Kartenslot) unterwegs bin, hab ich bis jetzt mit dem Kauf gewartet. Und plötzlich taucht da was neues auf am Horizont :o ! Und schon bin ich verunsichert: 60csx oder Colorado...? Zum einen wäre das 60csx jetzt schon um einiges günstiger geworden und der Preis wird vermutlich bald noch weiter sinken (ist glaub ich bei Paravan schon geschehen :unsure: ?), zum andern würde mich das Colorado halt schon sehr interessieren. Da finde ich aber den Preis doch ziemlich happig,wenn man sieht, was es in den USA kosten soll! Ausserdem frage ich mich, ob das Colorado300 die 3D-Darstellung hat? Oder ist diese nur beim 400T vorhanden? Ich blick da nicht ganz durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe, Amadeo korrigier mich bitte, gibt es vorläufig nur das 300ter in Europa. Die anderen sind für den US Markt bestimmt und unterscheiden sich meines Wissens nur in der BaseMap voneinander.

 

Hier kannst Du die Geräte miteinander vergleichen! Ich sehe keinen Unterschied!

 

Klar ist das Gerät in den USA billiger, aber ich gebe liebe ein bisschen mehr aus (der definitve Preis ist ja noch nicht in Stein gemeiselt) und habe dafür einen absolut top Service. (Parvan lässt in dieser Hinsicht nichts zu wünschen übrig) Was anderes ist es z.B. wenn die EU Vorschriften erlässt die es in den USA nicht gibt (Lautstärkebegrenzung im iPod, ist lästig!)

 

Was machst Du wenn Dein Gerät aus den USA streickt? Wieder rüber schicken? Und und und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 300 hat angeblich 384 MB Speicher, die 400 haben keinen näher spezifizierten Speicher.

Das 300 hat keine vorinstallierten Karten, 400 t hat USA Topo, 400 i hat USA Inlandseen, 400 c hat BlueChart G2).

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem frage ich mich, ob das Colorado300 die 3D-Darstellung hat? Oder ist diese nur beim 400T vorhanden? Ich blick da nicht ganz durch...

Die 3-D Darstellung ist bei der Colorado-Reihe nicht vom Gerät, sondern vom damit verwendeten Kartenmaterial abhängig. Und da in der neuen Version von Swiss Topo die Höhendaten hiterlegt sind, sollte die 3-D Darstellung auf dem 300er Colorado auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grösste Nachteil vom Colorado ist der Preis. Und warum kostet es bei uns 70% mehr als im Amiland?

Gruss chjasipa

Hallo CHJASIPA, also 70% sind schon ein stolzer Mehrpreis. Aber hast Du Dich da nicht ein bisschen verrechnet?

Preis in US laut Garmin.com für das Colorado 300 ist 533 Dollar, das sind umgerechnet 575 Franken! Aktueller Kurs laut Raiffeisenbank! (dazu kommt ja noch Porto, Verzollen, Gebühren usw.)

Der Preis gibt Paravan provisorisch mit 998 Franken an. Also sind das grob mal 40%!

 

Die Mehrkosten liegen da als erstes sicher mal beim Transport (o.k. ist sicher nicht so viel), Zoll, Mehrwertsteuer, des weiteren bei Garmin Schweiz und auch Parvan soll ja natürlich sicher seinen Teil bekommen. Ist ja logisch. Also kann ich mir die Preisdifferenz gut erklären!

 

Dafür, habe ich ja oben auch schon geschrieben, kann ich bei Problemen auf Schweizer Support zurück greifen. Ausserdem bekomme ich die EU Version. Vermutlich wird da sicher auch noch eine BASE MAP drauf kommen, auch wenn man sie nicht gebrauchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Preise USA <-> Europa sind immer wieder ein Thema. Zur Zeit verstärkt der sehr schwache Dollar die Differenz noch. Zum Glück leben wir in einer freien Welt, wo jeder bestellen kann wo er will. Die Freiheit heisst aber immer auch die entsprechende "Verantwortung" zu übernehmen.

 

Paravan würde mit Grau-Importen auch mehr Geld verdienen. Wir möchten aber den Kunden raschen, unkomplizierten und kompetenten Support bieten. Das können wir aber nur mit den "schweizer" Garmin-Prdukten, wo man eben neben anderem wie rasche Reparaturmöglichkeit, auch Support in der Landessprache und z.B. per Telefon erhält.

Wer schon mal mit Garmin zu tun hatte, kann vermutlich bestätigen, dass der Support gut war.

 

Den Mehrpreis kann man somit als "Versicherung" oder auch "Glücksspiel" anschauen: Wer das Risiko eingehen will das Gerät wieder irgendwohin ins Ausland zu senden und auf englisch zu korrespondieren, für den kann sich der (auf ersten Blick) tiefere Preis lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, der suport von bucher und walter ist gut, nein, genial.

 

der suport von garmin..... <_<:(:angry::blink::o

bei den preisen von garmin müsste man eigentlich ein gratis "manager"

bekommen.....

 

- FOLGENDES HABE I C H ERFAHREN -

in der einen software ist eine geniale funktion enthalten und nach dem update... schwups weg

software bugs wurden im 4.0 nie behoben.....

garmin's antwort :" kaufen sie sich vers. 7.0 dort ist's behoben " hä....

- wangen an der aare = ratsplatz als ausfahrt...

- bergün, schienen werden zu strassen...

und kürzlich mit nüvi erlebt

:blink: zuerst durch fahrverbote um anschliessend eine :blink: treppe zu befahren wonach

man dann noch über eine :blink: fusgängerholzbrüche fahren darf.... und dass obwohl

LKW als fahrmittel ausgewählt wurde...

das navigieren mit dem nüvi ist "fast" unmöglich, "trete den beweis gerne an"

wo bleibt da der suport ?????

und was ändert sich ? klar, garmin macht anschliesend ein update für schlappe 200 franken....

 

ich kenne jemand, und der ist technisch nicht unbegabt, hat nach kauf des csx tränen geweint

:angry: sogut und hilfsbereit :angry: war der suport von garmin........

 

üp§, t§©hüldïgüñg fü®'§ läüt dëñkëñ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo psnoika

 

Ich nehme Deine Erfahrung gerne mit zu Garmin, werde dort nächstens einen Weiterbildungs-Kurs besuchen. Bisher hörte ich von meinen Kunden eigentlich immer positives vom Garmin-Support in der Schweiz. Man muss ja unterscheiden zwischen Garmin in USA wo die Geräte und Software entwickelt wird (und die für Bugs, etc. verantworlich sind) und der selbstständigen Firma Bucher und Walt, die keine Anpassungen an der SW vornehmen kann, sondern nur Garmin hier vertritt.

Ich leite Deine Erfahrung wie gesagt gerne weiter.

 

Bezüglich 60CSx: Ich benutze das selber und bin sehr zufrieden damit. Der Fehler mit dem Swissgrid vor längerer Zeit (der wirklich ärgerlich war) wurde innert nützlicher Zeit auf jeden Fall beheoben. Das nüvi kenne ich zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CHJASIPA, also 70% sind schon ein stolzer Mehrpreis. Aber hast Du Dich da nicht ein bisschen verrechnet?

Preis in US laut Garmin.com für das Colorado 300 ist 533 Dollar, das sind umgerechnet 575 Franken! Aktueller Kurs laut Raiffeisenbank! (dazu kommt ja noch Porto, Verzollen, Gebühren usw.)

Der Preis gibt Paravan provisorisch mit 998 Franken an. Also sind das grob mal 40%!

 

Die Mehrkosten liegen da als erstes sicher mal beim Transport (o.k. ist sicher nicht so viel), Zoll, Mehrwertsteuer, des weiteren bei Garmin Schweiz und auch Parvan soll ja natürlich sicher seinen Teil bekommen. Ist ja logisch. Also kann ich mir die Preisdifferenz gut erklären!

 

Dafür, habe ich ja oben auch schon geschrieben, kann ich bei Problemen auf Schweizer Support zurück greifen. Ausserdem bekomme ich die EU Version. Vermutlich wird da sicher auch noch eine BASE MAP drauf kommen, auch wenn man sie nicht gebrauchen kann!

 

 

Nun - rechnen ist Glücks- und manchmal auch Ansichtssache...

 

CH-Preis 998.-CHF - USA-Preis 575.-CHF = 423.-CHF Mehrpreis ; und das sind dann wohl ca. 70% mehr (von 575.-) Der Taschenrechner sagt genau 73.56%...

 

Und das ist einfach viel - das lässt sich nicht mit Transport- und schweizer Servicekosten begründen. Das ist schlicht die miese Preispolitik von Garmin. Europa gehts gut, da kann man ruhig zulangen.

Ist aus marktwirtschaftlichen Gründen auch nachvollziebar, denn das Ding wird auch zu diesem Preis weggehen wie warme Semmeln...

Oder rechnen die damit, dass bei uns jedes 3. Gerät während der Garantiezeit mal zurückkommt? ;-)

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du wenn Dein Gerät aus den USA streickt? Wieder rüber schicken? Und und und

Ich habe definitiv nicht vor, das Colorado in den Staaten oder sonstwo im Ausland zu kaufen (das Nie-Sagen hab ich mir allerdings abgewöhnt ;)...), genau aus den Gründen, die Quadro62 schon erwähnt hat: Sprache, Service etc.

Wenn es mir zu teuer sein sollte, gebe ich mich eben mit dem 60csx zufrieden. Oft gekauft und viel gerühmt... :D

Gespannt bin ich auf jeden Fall!

Danke Atschi für die Erklärung mit der 3D-Anzeige! Das leuchtet mir ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin mit meinem 60CSX inkl. Topo sehr zufrieden. :D

Ich kann mich also getrost zurücklehnen und diesen Thread beobachten, wie die ersten Kritiken und Berichte zum neuen Colorado lauten. :)

Mit den Erfahrrungsberichten werde ich mich dann vielleicht entscheiden :rolleyes: und mir eines vom Christkind wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf der HP von Garmin Deutschland gelesen habe ist der Colorado 300 dort erst ab März 2008 erhältlich?! :rolleyes:

Ich interessiere mich auch für ein Garmin Colorado, aber auch für das neue von Magellan den Triton. Mein altes GPS ist ein Magellan Meredian Gold - bis jetzt klappte es fast immer, ausser der Empfang war nicht immer toll. Aber eine einfache Bedienung.

Weiss jemand etwas neueres zum Verkaufsstart des Garmin's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der HP von Garmin D habe ich beim Vergleichen vom neuen Colorado mit dem 60CSx gesehen, das bei BEIDEN "Hochempfindlicher GPS-Empfänger" steht. Mehr nicht.

Also im 60CSx ist ein SIRFIII also nehme ich mal an dass das auch im Colorado so ist.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das in einem neuen Gerät nicht auch der neuste Empfänger eingebaut werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche einmal die drei Geräte auf D Garmin Seite

 

Für Colorado und 60CSx

Hochempfindlicher GPS-Empfänger

 

Für 76CSx = SiRFstarIII.-Empfänger

 

Sind das alle die gleichen Empfänger ??

 

Ich denke ganz klar ja aber ist es sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss das mein 60CSx eine SiRFstarIII hat. Das steht so auch auf der HP von Garmin CH!

Und zwar steht da: Hochempfindlicher SiRFstar III GPS-Empfänger kompatibel mit WAAS/EGNOS

Ich denke Paravan kann da sicher noch ganz genau Auskunft geben und er wird das sicher auch machen, wenn er mal im Netz ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...