Zum Inhalt springen

Neue BETA-Firmware v2.54


TommiB

Empfohlene Beiträge

Heute Nacht ist die neue Firmware in der Version 2.54 aber immer noch im BETA-Status rausgekommen.

Die Installation erfolgt wie bei 2.51 manuell, d.h. das File muss von der HP auf den PC geladen werden und

dort bei angehängten Colorado ausgeführt werden. Der Rest läuft automatisch und rasch ab. Nach einem Neustart

zeigt das Colorado den Updateprozess an:

 

- Validating Update 1....100% Vollständig

- Loader Loading...

- Software Loading...

- Dann gibts einen blauen Balken unterhalb des Garmin-Logos welcher von links nach rechts den Status des Updates anzeigt

- Danach bootet das Colorado noch einmal und startet wie gewohnt auf und lädt die Karten und Filesm, was gefühlsmässig in etwa gleich lange dauert wie bis anhin.

 

Die Liste der Änderungen des Updates ist lang:

 

Changes made from version 2.51 to 2.54:

- Added ability to turn elevation shading off, included in user profile settings

Unter Einstellungen->Karte->Optionen->Erweitert->Turn ON/OFF Map Shading, profilabhängig

- Added ability to log a comment with geocaching Field Notes

EIngeben einer Note oder zum vermerken von TBs/Coins/dicover Nummern etc.

- Added ability to save map selections to user profile settings

Die anzuzeigenden Karten werden nun profilabhängig eingestellt. zB für Caching mit Topo, für Navi ohne Topo o.ä.

- Added compass setting to saved user profile settings

- Added tracback along current track

- Added ability to determine public land survey or USGS Quad name for Topo 24k HD cartography

- Added progress bar during software updates

- Improved odometer distance calculation

- Improved Wherigo engine

- Improved backlight behavior

Die Beleuchtungseinstellung wird leider noch immer nicht gespeichert, nach dem Neustart ist sie wieder auf Null. Was sich genau hinter diesem Punkt verbirgt..:?

- Improved compass / gps heading autoswitch behavior

- Improved keyboard behavior in address & intersection searches

- Improved behavior in low battery state

- Improved behavior of turn-by-turn route recalcuations

- Improved map drawing to eliminate redraws when not necessary

- Improved map drawing to reduce partial map draws

- Improved map drawing to enhance appearance of trails

- Improved usability of WGS84 by listing as a datum rather than just a spheroid

- Improved automatic track archiving when archiving very lengthy activity segments

- Increased maximum number of GPX files processed to 200

Wow!! :rolleyes:

- Corrected guidance text to not truncate streets when not necessary

- Corrected behavior of proximity alarms in custom points of interest

- Corrected potential issues that prevented user alarm from sounding

- Corrected map drawing above 75 degrees latitude

- Corrected potential issue when attempting to delete profiles

- Corrected issue that generated extra waypoints at poweron when 'Mark Waypoint' was the first listed shortcut

- Corrected potential issue preventing 'Waypoints' from being listed in 'Where to?'

- Corrected issue that prevented poor signal strength messages from disappearing if a fix was achieved

- Corrected calculated issue that prevented complete display of large numbers

- Corrected specified schema path for GPX files

- Corrected Dutch keyboard to include 'Z' for address searches

- Corrected User Grid to retain settings between power cycles

- Corrected User Grid to allow 'E' and 'W' for longitude origin entry

 

Es hat sich also einiges getan, ich schau jetzt mal rein und werde meine Erfahrungen hier posten...

 

En schöne Tag und happy Colorado (so hoffe ich wenigstens...)

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier der Link zu einem Thread im GC-Forum:

GC Thread

 

Ausserdem sind (mir im Moment) auch bereits 2 Fehler bekannt:

- Das Löschen eines Wegpunktes lässt das Colorado abschmieren, ging vorher

- Beim suchen bzw. Buchstabieren in der Cacheliste wechselt das Colorado wieder auf die volle Liste sobald sich durch die Eingabe des Suchtextes die Liste auf eine Seite reduziert hat. Suchen also unmöglich...

 

Doch nicht so happy...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Update installiert. Geht recht schnell. Vielen Dank für die Info. Garmin hat sich aber auch sehr viel Zeit gelassen.

Änderungen konnte ich in der Kürze noch keine feststellen.

Wollte nur schnell schauen ob man jetzt die Bilder auf der Karte beschriften kann. Geht immer noch nicht!

Oder einen Cache löschen. Geht auch noch nicht.

Einen Wegpunkt wollte ich versuchsweise auch löschen. Nach Wegpunkt bearbeiten dann Enter und dann Wegpunkt löschen dann ja ---- dann stellt das Colorado ab!??

Anschliessend Neustart des Colorado und der Wegpunkt ist immer noch da?

Aber ich konnte nur 15 Minuten pröbeln, vielleicht liegt's ja am Braschi? Das ist auch schon vorgekommen

Die neuen Sanyo Ni-MH habe ich aufgeladen und eingelegt und dem Colorado gesagt, dass es jetzt solche in seinem Batteriefach hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen

 

Update installierten ging gut.

Fehler mit Wegpunkt löschen (Absturz) ist bei mir aber nicht vorhanden.

Ich mache:

Wegpunkt-Manager

Gehe auf einen Wegpunkt

Gehe in den Wegpunkt

Optionen

Dann Wegpunkt löschen

Dann Ja

 

Dann ist der Wegpunkt weg und das Gerät stürzt nicht ab.

 

Das mit dem suchen von Caches ist aber bei mir auch so. Sobald nur noch eine Seite, wechselts wieder auf alle. Das ist sehr mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloo Braschi, lies mein Posting oben... Der Absturz liegt nicht an Braschi sondern am Update...

Und wie im GC-Forum schon einige geschrieben haben - und dass ist auch getestet - gehts über den Waypoint Manager.

 

Hier der Link für die die gerne auf 2.51 zurück wechseln möchten: Firmware 2.51 BETA

 

Der Link zeigt nicht auf Garmin sonder auf eine anderen Page bei www.gpsinformation.org

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TommiB

 

Jetzt hab's auch ich kapiert...

Wenn ich den Wegpunkt bei den Wegpunkte löschen, so stürzt es auch bei mir ab, leider.

 

PS: Irgendwie geht Dein obiger Link nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gpsinformation.org/perry/colora...00t_251Beta.exe Komisch, bei mir ist er vorhin noch gegangen, nun geht er auch nicht mehr! Ist Garmin wohl am aufräumen, so dass alle die schon gewechselt haben nicht mehr zurück können und so automatisch Beta-Tester sind!?! ;-)

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...t&p=3540593 geh über diesen LINK, dort ist dann derselbe LINK nochmals angegeben, der geht aber! Habe das vorhin auch so gemacht! Frag mich jetzt aber nicht wieso das so ist? ;-)

 

Ich finde es sowieso eine Frechheit von Garmin, uns als Betatester einzusetzen. Ich war mir vom 60CSx anderes gewohnt. Schade schade. Wenn jetzt schon so grosse Probleme auftauchen mit dem Firmwareupdate, dann lasse ich es wohl noch in der nächsten Zeit bleiben.

Ich weiss ja nicht ob ich ohne Probleme wieder zurück wechseln kann, dass ist ja auch nicht so selbstverständlich!

Rein Theoretische müsste Garmin allen COLORADO-Besitzern ein "Schmerzensgeld" bezahlen! Zuerst kommt ein kleines, hecktisch erstelltes Update und dann lange lange nichts! Dann, beim neuen Update hat man in kurzer Zeit schon div. Fehler gefunden?

Ich frage mich schon, testen die das Zeug überhaupt noch bevor sie sowas auf die Menscheit los lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Absturz beim Löschen eines Waypoints":

- Tritt bei mir nur auf, wenn ich einen Wegpunkt über das Menu/Seite "Zieleingabe" (Lupen-Symbol) auswähle und ihn dann zu löschen versuche

- Gehe ich über "Waypoint-Manager" zum Waypoint, dann funktioniert das Löschen einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abstürzen ist bei mir wie bei allen andern. Über Waypoin Manager geht es. Schade, dass ich die Caches noch nicht löschen kann.

 

 

wie geht es mit diesem Eingeben? das könnte noch praktisch sein! Ich bin nicht darauf gekommen.

"Eingeben einer Note oder zum vermerken von TBs/Coins/dicover Nummern etc."

 

 

Manchmal komme ich mir halt auch ein wenig beschis... vor. Ich habe das Colorado zum alten Preis gekauft. Ihr erinnert euch: Braschi war der erste in der Geocacher Szene mit einem Colorado.

Immer wenn ich schnell bin geht etwas schief. Und jetzt noch das mit dem neuen Update. Aber wenn man eine Beta Version nimmt ist man selber schuld.

 

Hoffentlich haben die von Garmin Mittleid mit mir. Schüsch chöi sie mer de gli....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie geht es mit diesem Eingeben? das könnte noch praktisch sein! Ich bin nicht darauf gekommen.

"Eingeben einer Note oder zum vermerken von TBs/Coins/dicover Nummern etc."

...

Hier die Beschreibung in Bildern (Geocaching-Menu):

post-168-1215007816_thumb.png post-168-1215008253_thumb.png post-168-1215007833_thumb.png post-168-1215007838_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angry: Mein Gerät startet nach dem laden der Karte nicht mehr auf. Habe wieder Version 2.51 installiert und siehe da, alles wieder in Ordnung. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich ein GPS Freak der ersten Stunde und ich weiss schon gar nicht mehr, wie viele Garmin Geräte ich gekauft, getestet und wieder verkauft habe. Meist war ich mit Garmin glücklich. Da war einmal ein Release für ein i3 meiner Tochter, der völlig abstürzte. Aber sonst war ich zufrieden bis begeistert.

 

Man kann schon mal mit guten Gründen einen Beta Release veröffentlichen. Zum Beispiel, wenn man eine völlig neue Menuestruktur oder neue Funktionen testen will und nicht sicher ist, wie sie bei den Benutzern ankommen. Beta Release heisst aber immer auch, es gibt einen guten Weg zurück, wenn etwas schief läuft.

 

Garmin veröffentlicht nun aber nach einem lausigen offiziellen Release zwei Beta Releases. Das ist nicht die gute Art der Software Entwicklung. Wer das offizielle WebUpdater Tool verwendet sieht noch immer nur den erwähnten offiziellen Release. Er wird einen unstabilen Release laden, nur weil er nichts von den Spielchen von Garmin weiss. Alle anderen, die den Release finden, benutzen ihn "auf eigenes Risiko". Das tun sie zwar immer. Aber Garmin macht deutlich, dass sie sich einen Deut darum schert, ob die User ein Problem haben, weil die Software nicht ausreichend getestet ist, oder weil irgendwo im Untergrund des Systems noch ein Problem schlummert, von dem Garmin nicht so recht weiss, wie gross es ist. Zum Beispiel ein Hardware Problem, dass sich nicht so einfach beheben lässt...

 

Ich bin der Ansicht, dass Garmin dringendst auf einen geordneten Pfad zurückkehren muss, wenn sie nicht den Kredit vieler Freaks verlieren will, die notabene für das Gebastel mit den neuen Releases viel Geld für Geräte, Software und SD Karten zahlen. So geht das nicht. Ich hoffe, jemand von Garmin Schweiz sieht die zunehmende Verunsicherung und Verärgerung in diesem Forum und meldet dies an die Zentrale in USA. Garmin ist ja nicht konkurrenzlos. Es gibt andere Anbieter mit innovativen Ideen und die Mobile Industrie ist auch nicht gerade untätig. Wer den Schritt erst einmal gemacht hat und mit der Installation von Karten, Daten, Waypoints, Routen, Tracks neu anfangen muss, wird nicht wieder zurück kehren.

 

Nur so eine Idee: Wie wärs mit einer Art Web Petition oder einem Sammelbrief der Schweizer Geocacher? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software Abteilung von Garmin scheint wirklich nicht in einer guten Verfassung zu sein. Auf der Page http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp wird noch immer das Datum 7. April angezeigt, obwohl gestern ein neuer Beta Release aufgeschaltet wurde. Das gleiche ist beim letzten Bobcat Update schon passiert. Hoffen wir alle, dass sich Garmin wieder aus dem Formtief hochrappelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare von wwerner kann ich ebenfalls voll unterschreiben.

 

Selber bin ich ebenfalls ein überzeugter Garmin-GPS-Anwender mit verschiedensten Modellen (alle GPS60er, Colorado 300, Zümo, Nüvi).

 

Der Colorado 300 wird offiziell mit der Firmwareversion 2.4 (Februar 2008) mit den bekannten gravierenden Fehlern ausgeliefert. Anfangs April hat Garmin die Betaversion 2.51 mit dem Vermerk auf eigenes Risiko ins Netz aufgeschaltet. Gut 3 Monate später folgt nun eine weitere Betaversion 2.54. Somit muss sich also ein Coloradokäufer der sich nicht dem Risiko einer Betaversion aussetzen will, mit einer bald halbjährigen unbrauchbaren Version begnügen.

 

Gegenüber den Kunden finde ich dies von Seiten Garmin eine absolute Frechheit und Zumutung was die sich, und das seit Einführung und Verkauf des Colorados, erlauben.

 

Wenn Garmin weiter eine solche kundenorientierte Strategie verfolgt, muss ich mir zukünftig ebenfalls über einen Produktewechsel Gedanken machen.

 

Gruss chbrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch durch das neue Update einige echte, spürbare Verbesserungen festgestellt?

Oder anders gefragt: soll man das Update besser gar nicht erst herunterladen?

Bin immer noch am Testen. Für mich ist folgendes willkommen:

- Increased maximum number of GPX files processed to 200

- Track Back-Funktion Habs zwar noch nie gebraucht, ist in den Bergen, Ausland, etc. für mich immer eine "Versicherung"

und dann sind die unsichbaren Verbesserungen (Backlight und Low Batterie-Anzeige), die ich aber noch nicht direkt spüre.

Negativ sind die "neuen" Bugs, insbesondere das Problem beim Suchen von Caches nach Name.

Wenn Ihr keine ernsthaften Probleme mit Version 2.51 habt, würde ich noch etwas abwarten - wir testen für Euch weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe den Link zur Version 2.51 in meinem früheren Posting korrigiert, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, sorry.

Ich habe die letzten Tage etwas mit dem Teil gespielt muss aber ganz ehrlich gestehen dass ich den Sinn dieses Updates nicht

sehe, zumindest für mich. Es wurde viel "improved", nur wissen wir im Detail nicht was. Die 200 GPXs mögen vielleicht den einen

helfen, die Limite von 2000 Caches pro GPX scheint aber noch immer zu bestehen, wobei ich das gerade am testen bin.

 

Ansonsten bin ich wie wwerner sehr enttäuscht von Garmin, ich brauche die Voten hier nicht zu wiederholen, unterschreibe sie aber

blind. So darf und kann es einfach nicht sein. Hoffen wir dass sich bald was tut, sonst gehöre ich auch zu denen die einen anderen Anbieter

suchen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warten wir doch einfach auf das Garmin Oregon (laut Gerüchten soll es noch diesen Monat auf den Markt kommen). Mir ist jedoch schleierhaft, was daran besser sein soll als am Colorado (ausser dem Tochscreen, den es wohl hat...).

 

Ob da Garmin sich nicht ein wenig zu stark verzettelt anstatt sich zu bemühen wirklich gute Produkte zu liefern :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviele neue Produkte und möglicherweise Abwanderungen im Entwicklerteam und Geldsorgen (Wirtschaftskrise in US) könnten schon Hintergründe für die Probleme sein. Man erinnere sich daran, dass Garmin ja auch noch ein NüviPhone herausgeben will, das dem iPhone Konkurrenz machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie geht es mit diesem Eingeben? das könnte noch praktisch sein! Ich bin nicht darauf gekommen.

"Eingeben einer Note oder zum vermerken von TBs/Coins/dicover Nummern etc."

...

Hier die Beschreibung in Bildern (Geocaching-Menu):

post-168-1215007816_thumb.png post-168-1215008253_thumb.png post-168-1215007833_thumb.png post-168-1215007838_thumb.png

 

Hat schon jemand die Eingaben und Notizen wieder Gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die Eingaben und Notizen wieder Gefunden?

 

Wenn man die Field Notes lädt und danach einen Log Eintrag macht, ist die Notiz bereits im Log enthalten, kann editiert oder gelöscht werden. Ich habe heute einen Cache gelogged und gleich an Ort und Stelle die Nummer eines Travel Bugs erfasst, den ich zurück gelassen habe. Als ich dann die Field Note geladen habe, hat mich die Notiz daran erinnert, dass ich das noch im Log vermerken muss. Recht praktisch, wenn auch das Erfassen von Text mit dem Rock and Roller Rad natürlich nicht sehr bequem ist. Aber für eine Nummer ok. Paperless Caching. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe heute einen Cache gelogged und gleich an Ort und Stelle die Nummer eines Travel Bugs erfasst, den ich zurück gelassen habe.

Paperless Caching. :-)

Ganau das finde ich auch gut, oder z.B. die Cod's bei den div. Turbos.

 

...Wenn man die Field Notes lädt und danach einen Log Eintrag macht, ist die Notiz bereits im Log enthalten, kann editiert oder gelöscht werden...

Aber wo kann ich Field Notes laden. Ich glaube ich sehe hier nur Bahnhof oder habe Tomaten auf den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...