Zum Inhalt springen

Geohashing Macht Ihr Das Auch


sardine

Empfohlene Beiträge

Das kenne ich noch nicht, habe den Beitrag auch auszugsweise mitbekommen.

Werde aber morgen früh mal gucken, wo der berechnete "Hashpunkt" liegt... man weiss ja nie.

(obwohl mit Hash habe ich sonst gar nichts am Hut...!!)

 

.. und vielleicht trifft man ja mal jemand ohne Logbuch an...

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es vorallem im alpinen Raum schwierig sein kann, den Nullpunkt zu erreichen.

(Die Mathematik führt ja nicht zwangsläufig an einen Aussichtspunkt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv auch nichts für mich! Da MUSST Du ja mehr oder weniger auf Abruf bereit sein. Ich gehe Cachen wenn ich Zeit habe und suche mir mein Ziel so aus, das ich ein paar Caches miteinander machen kann, ohne gross mit der Bezinschleuder rum zu fahren.

Aber das gefällt mir jetzt nicht!

Wer Lust hat, der soll doch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meiner Frau und meinem Sohn das Hobby Geocaching nicht nur betreibe um schöne Orte kenne zu lernen sondern auch noch einen "Schatz" finden möchte wäre dies auch nichts für uns.

 

Aber ich habe auch schon mal davon gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Meinung schon einmal über diese Art von "Spiel" gestolpert zu sein.

 

Warum seid ihr alle so negativ auf diese Geo-Variante eingestellt? :unsure:

 

Ist das der typisch menschliche Reflex, alles was neu ist erst mal in die Schublade welche mit "doof" angeschrieben ist zu legen? :rolleyes:

 

So übel ist das doch gar nicht. Es gibt keine Statistikpunkte und man muss keine Box aus einem verdreckten und durchnässten Plastiksack lupfen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch dasselbe, es nennt sich Geocaching-Event. Gut das mit dem Dow Jones macht daraus halt einen Mistery-Geocaching event. :lol:

 

Aber was macht man da wenn man nun hochmotiviert an der Zielkoordinate ankommt und und es ist niemand anders da? Eine Uhrzeit wann man da eintrudeln soll gibt es ja nicht und dann auch noch kein Böxli und kein logbuch, wo man seinen alleineimwaldumherirrenfrust loswerden könnte? :blink:

 

Aaaaber wir könnten die Radiokoordinaten ja in einen Eventcache-beschrieb posten und wenn unsere Reviewer die schnell genug freigeben, dann hätten wir einen Prima Geocaching-event :D der sogar im Schweizer Radio erwähnt würde. Eventuell wären die dann halt etwas verschnupft wenn wir ihren Anlass unterwandern würden. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was macht man da wenn man nun hochmotiviert an der Zielkoordinate ankommt und und es ist niemand anders da? Eine Uhrzeit wann man da eintrudeln soll gibt es ja nicht und dann auch noch kein Böxli und kein logbuch, wo man seinen alleineimwaldumherirrenfrust loswerden könnte? :blink:

 

Die Zeit und die Natur geniessen, einfach da sitzen und nachdenken, relaxen, alles um einen herum mal anders wahrnehmen...

(oder per HandyWWW den nächsten Cache in der Umgebung suchen... :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was macht man da wenn man nun hochmotiviert an der Zielkoordinate ankommt und und es ist niemand anders da?

 

und dann auch noch kein Böxli und kein logbuch, wo man seinen alleineimwaldumherirrenfrust loswerden könnte?

 

Das macht doch nichts, dann habe ich wenigstens den Wald für mich alleine und muss nicht lästige Fragen von neugierigen Geocachern beantworten. (z.B. warum hast du deine Caches archiviert? Warum hast du deine Logs gelöscht?..... :blink:

 

Aber weisst du was, ich werde vielleicht einen Logbuch/streifen für dich am Nullpunkt hinterlegen, dann kannst du deinen "alleineimwaldumherirrenfrust" loswerden, wenn du schon nicht Online loggen kannst. Da sage noch einer ich sei nicht nett... und habe nur Flausen im Kopf. :D

 

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich bis zum Nullpunkt vordringen werde, wer weiss was da für böse Leute aus dem Internet vorbeikommen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Statistikpunkte...

 

Nachdem ich mich nun oberflächlich eingelesen habe: die obige Aussage stimmt so nicht ganz....

 

Mr.edi gibt es nun auch bei Geohashing....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute auf und am Bützberg zwecks Geohashing und habe im Aufstieg noch zwei Radiomenschen angetroffen in Begleitung eines Geocachers aus ZH. Oben habe ich dann die Abkürzung, den Hang runter gen Null, gewählt, das war definitiv der spannendste Teil der Strecke... ;)... auch wenn ich ihn alleine unter die Hufe genommen habe. (So gefährlich war das gar nicht, da habe ich schon anderes erlebt). :P

 

Überrascht war ich das ein Geocacher aus dem Berner Seeland (wer wohl? :D ) und einer aus ?Bern? anwesend war.... :D damit habe ich ja wirklich nicht gerechnet. Naja, ich habe es überlebt und die zwei Hunde haben mich auch nicht gebissen.... :lol: (logo, der Vollmond ist ja vorbei).

 

Geohashing ist ganz witzig wenn man kurzfristig und ohne grosse Planung einfach mal raus möchte, an einen unbekannten Ort. Aber auf die Dauer ist es für mich wohl eher keine Alternative zum Geocaching. Irgendwie habe ich die Box oder den Micro am Nullpunkt schon vermisst.... :unsure: Also soll heissen, ich benötige Geohashing nicht wirklich um nach draussen zu gehen, bin doch noch in der Lage selbst einen Punkt auf der Landkarte zu bestimmen und dann hinzugehen. Soll aber nicht heissen, das ich nie wieder so einen Punkt anpeilen werde.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterwegs an einen termin habe ich im radio (drs3) gehoert dass mr.edi anwesend ist ;-)

 

cheers and keep on geo©(h)aching

bosshards

 

Das war übrigens nicht meine Stimme!

Ich weiss auch nicht wieso der Geohashcacher zweimal meinen Nicknamen klick>> im Radio <<klick gesagt hat.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruss aus dem wasser sardine

 

Herzlichen Dank an die Sardine aus dem Wasser für den alles entscheidenden Hinweis zu diesem etwas anderen Geodingsbums!

 

Ohne dich hätte ich vermutlich nie den Seeländer angetroffen, da soll noch einer sagen das Forum ist nicht für etwas gut.

 

Ob er das auch so sieht? :rolleyes::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Experiment Geohash ist für mich abgeschlossen. Es war toll und witzig, so kurzentschlossen da mitzumachen und zu gucken, wer da alles im Wald auftaucht... Der Reto von DRS3 sagte zwar "on air", er sei schon dort, nur wusste niemand wo... (das war die Folge von einem vertippten Längengrad...), und der Reto von DRS3 wollte zuerst ausgiebig Kaffe geniessen.

Also warteten halt der Gleitschirmflieger, der Pfader und der Geocacher 1 und 2 bei Null auf den Rest der Truppe. Tierisch wurde es auch noch, zweimal rannten Gämsen den Hang hinunter, die Medienleute hatten 2 Hunde dabei (so à la Frisbee - und mit Tricks wie röllelen, tanzen und "give me Five" links und rechts...) - und irgendwann tauchte sogar ein Pferd in Begleitung eines lustigen Velofahrers auf, das waren dann die Geocacher 3 und 4. Ganz zum Schluss erschien dann mit Reto noch Barbara auf, die Wanderin und Wüstenreisende.

Also alles in allem eine illustre Schar, die natürlich auch was zu erzählen hatte. Aber dies war meiner Meinung nach nur Dank dem Aufruf im Radio möglich. Ohne diese Werbung in eigener Sache muss geohashing ein ziemlich einsames Hobby sein (es gibt wohl 2 - 3 Einträge pro Monat - notabene bei täglich neuen Koordinaten). Dazu kommt, dass das Zielgebiet nicht immer "toll" und "gut erreichbar" sein muss (ich weiss, das gibt's bei GC manchmal auch...).

Der heutige Tag war für mich (vielleicht auch wegen dem offerierten Nussgipfel und Tee - Merci ins Studio!) zwar mal was anderes und interessant, aber ich bleibe trotzdem beim Geocaching - definitiv.

 

Um noch eine mich betreffende aber allgemein formulierte Frage zu beantworten: Auch beim Geocaching weiss man nie, wen man im Wald antrifft. Man kann aber gleich wieder seine eigenen Wege gehen. Dieses "Risiko" gehe ich, wie viele andere auch, bewusst ein, und dieser Umstand hat keinesfalls Einfluss auf die Qualität des Forums, ob da nun für ein "Event" Werbung gemacht wird oder nicht. Wenn der Fragende nun vermutet, dass die Begegnung mit ihm meine "Ressentiments" dem Forum gegenüber beeinflusst - nun, dann hat er sich halt ein weiteres mal getäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fragende nun vermutet, dass die Begegnung mit ihm meine "Ressentiments" dem Forum gegenüber beeinflusst - nun, dann hat er sich halt ein weiteres mal getäuscht.

 

Habe ich doch gar nie in Frage gestellt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt gerade meine lange Antwort gelöscht...

 

Nur den Schluss lasse ich stehen:

 

Weisst du [mr.edi], du hast mir heute zum Abschied gesagt, ich soll nicht alles Ernst nehmen - ok, abgemacht, ich nehm dich nicht mehr Ernst.

 

Und übrigens: ich heisse nicht der Seeländer, hier im Seeland gibt's nämlich viele Cacher, und das könnte ja dann jeder sein.

Du darfst mich also auch bei meinem Cachernamen nennen.

 

Gute Nacht

 

Phil59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...