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Garmin Topo Schweiz 2.0


Paravan

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Sind überigens die Strassen nun mit Namen beschriftet?
In der Topo Schweiz sind keine Strassennamen drin - Velorouten etc. sind beschriftet.

Wie schon erwähnt: Die Topo Schweiz ist vergleichbar mit der "Papierversion" der Topografischen Karte und basieren auf den gleichen Daten.

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Nun, das dünkt mich jetzt aber schon sehr schade. Ich habe es bisher sehr geschätzt dass die CN die Route berechnet, ich aber die Topo als Anzeige hatte. Das half in vielen Situationen mir einen besseren Überblick zu schaffen. So wie ich das jetzt verstehe MUSS ich die Topo 2 ausschalten, sonst macht sie das Routing. Ist das korrekt? Kann man den bei zwei routingfähigen Karten nicht wählen welche das Routing machen soll und welche ich angezeigt haben will?

 

Liebe Grüsse, Thomas

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Nein nicht ganz: Die CityNavigator (CN) ist eine "Strassenkarte", optimiert fürs Auto. Sie enthält z.B. bei Kreiseln die Information der Fahrtrichtung, Infomationen über Geschwindigkeitslimiten, etc. Das Routing mit CN berücksichtigt diese Infos.

Die Topo Schweiz V2 ist optimiert für Velofahrer und Fussgänger.

 

Danke Paravan für die Information

 

runggi

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Gast extremecarver

Nein, wenn du ein bisserl Zeit investierst bleibt alles wie gewohnt.

 

1. Topo Swiss mit Mapsettoolkit "neu" installieren samt neuer Uebersichtskarte (also alle .img auswaehlen, aber nicht die tdbs.....) mit anderem Namen und anderer Map ID. Dadurch verlierst du die Autoroutingfunktion.

2. Nun CN sowie Topo Swiss normal und Topo Swiss neu eingebunden ans Geraet senden. Jetzt kannst du durch aus/abwaehlen der Topo Swiss mit Autorouting entscheiden ob auf CN oder Topo Swiss geroutet wird.

 

Oder einfacher. Topo Swiss abwaehlen, Autoroutingberechnung durchfuehren ohne Neuberechnung, Topo Swiss wieder anwaehlen.

 

Oder wenn du ueberhaupt keine Routingfaehigkeit auf der Topo Swiss haben moechtest. Topo Swiss ohne Tick (Routinginformationen uebertragen) per Mapsource ans Geraet senden. gmapsupp.img lokal abspeichern. CN mit Routinginfos uebertragen --> beide gmapsupp.img mit gmaptool verbinden.

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Wo hast Du den die DVD bestellt? Das kann's doch nicht sein!

Ich hatte meine auch in wenigen Tagen (bestellt bei Paravan, DANKE nochmals). Vielleicht ist irgendwo was schief gelaufen! Frag doch mal nach!

Bearbeitet von Quadro62
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Falls du ein kostenlos Update bestellt hast.

Bekommt man via Email die Information, das man sich nach 7 Tage nochmals bei Garmin melden soll wen man nichts gehört hat.

 

Hast du das gemacht?

 

 

Habe ausser dem Newsletter nichts von GARMIN erhalten. Habe mich jedoch heute bei GARMIN gemeldet - bin gespannt, weshalb es "solange" (2 Tage sind schon etwas gar schnell, aber anscheinend möglich) dauert...

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Wo hast Du den die DVD bestellt? Das kann's doch nicht sein!

Ich hatte meine auch in wenigen Tagen (bestellt bei Paravan, DANKE nochmals). Vielleicht ist irgendwo was schief gelaufen! Frag doch mal nach!

 

Direkt bei GARMIN - allerdings handelt es sich um das Gratis-Update, was bedeutet, dass sie zuerst noch alles kontrollieren müssen (Seriennummer etc.)

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Direkt bei GARMIN - allerdings handelt es sich um das Gratis-Update, was bedeutet, dass sie zuerst noch alles kontrollieren müssen (Seriennummer etc.)

 

Habe mir auch das Gratis-Update bestellt und das hatte ich nach 2 Tagen im Briefkasten.

Aber wie gesagt. Garmin hat mir in der Email geschrieben das ich mich in 7 Tagen nochmals melden soll, falls ich noch nichts bekommen habe.

Du wartest ja schon 10 Tage. Würde uach mal nachfragen...

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Habe mir auch das Gratis-Update bestellt und das hatte ich nach 2 Tagen im Briefkasten.

Aber wie gesagt. Garmin hat mir in der Email geschrieben das ich mich in 7 Tagen nochmals melden soll, falls ich noch nichts bekommen habe.

Du wartest ja schon 10 Tage. Würde uach mal nachfragen...

 

Habe gerade eben Bescheid von Garmin erhalten - anscheinend haben sie keinen Anhang mit der Rechnungskopie erhalten, was nicht sein kann :-S. Hätten mir ruhig Bescheid geben können anstatt mich warten zu lassen (wobei ich natürlich dankbar sein kann, überhaupt ein Gratis-Update zu erhalten). Habe die Kopie nochmals gesentet et voilà: "Ihre Bestellung wurde aufgenommen und wird morgen versendet. (gratis)" :-)

Bearbeitet von tracking-dogs
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Hallo Balga,

vielen Dank, das ist der Hit mit den neuen "Strassendicken"!

Ein, zwei Probleme habe ich aber noch! Vielleicht kannst Du es mir erklären, oder ev. noch verbessern.

 

Wenn ich aus der Karte rauszoomen, dann werden die Strassen im Verhältnis viel zu gross und zu dick! Kann man das noch einstellen oder ist das einfach so gegeben?

Wenn ich zu den Velowegen schaue, dann sind die eigentlich immer leicht von den Strassen verdeckt. Darum sind sie nicht richtig zu erkennen. Ich weiss jetzt einfach nicht mehr ob das in der Orginalversion auch so war! Könnte man das auch noch ändern?

Merci

 

Da beim Rauszoomen die Topokarte träge reagiert benutz ich diese Zoomstufen selten (Topo Schweiz 1.1).

 

Wenn du mein Projektfile (MapTk) in einem Texteditor öffnest findest du auf Zeile 1364 folgendes "Bitmap":

 

# Polylines

 

[Polyline]

Type=0x01

String=2,Autobahn

Color=0,0x000000

Color=1,0xffff00

Line=00000000

Line=00000000

Line=11111111

Line=11111111

Line=11111111

Line=11111111

Line=11111111

Line=00000000

Line=00000000

[END]

 

 

Strassen können als Bitmap wie oben, oder als Linie mit Rand, wie unten, definiert werden:

 

[Polyline]

Type=0x03

String=2,Hauptstrasse

Linewidth=5

Borderwidth=2

Color=0,0xffffff

Color=1,0x000000

[END]

 

Farben: üblicher RGB Hexwert der Farbe, 0xffffff = weiss, 0xff0000 = rot, ...

Linewidth, Borderwidth sollten klar sein.

 

Bei der Bitmap entpricht jedes Zeichen einem Farbpixel.

Pro Type können eine oder zwei Farben definiert werden.

Ist nur eine Farbe definiert wird die zweite Farbe "transparent" gesetzt.

 

Einige Typen sind im Swisstopo 2.0 Type File nicht enthalten, zum Besipiel Type=0x01 Autobahn. Diese weden dann mit den internen Typen gezeichnet.

 

Versuch mal den Type=0x01 und Type=0x02 zu löschen, TypFile erstellen, MS Cache löschen, umkopieren, transferieren und die Karten überpürfen

oder

Versuch mal den Type=0x01 und Type=0x02 zu ändern, TypFile erstellen, ..... und die Karten überpürfen

Wird mit einer einzelnen Kachel getestet führt Trial und Error rasch zum Ziel

 

Zu den Radwegen:

 

[Polyline]

Type=0x10e17

String=1,LA SUISSE À VÉLO

String=2,VELOLAND

String=0,CYCLING

TextSize=2

TextColor=0xf80000

Color=0,0xf80000

Line=00000000000000000000000000000000

Line=00000000000000000000000000000000

Line=00000000000000000000000000000000

Line=11111111111111111111111111111111

Line=11111111111111111111111111111111

Line=11111111111111111111111111111111

Line=11111111111111111111111111111111

[END]

 

Drei Pixel Rot neben der Mitte, wird vermutlich nur bei "dünnen Wegen" schön dargestellt.

Könnte etwas breiter gemacht werden - ausprobieren.

Warum nicht ein einfaches Velo als Bitmap definieren?

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@Balga:

Es sind ja verschiedene Wanderwege definiert. Beziehen sich diese auf bestimmte "normale Wegtypen", im Sinne von Wanderweg Typ 1 bei Weg Typ A, Wanderweg Typ 2 bei Weg Typ B? Weisst du das gerade, sonst muss ich wohl etwas herumpröbeln...

 

Gruss MaBu

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@Balga:

Es sind ja verschiedene Wanderwege definiert. Beziehen sich diese auf bestimmte "normale Wegtypen", im Sinne von Wanderweg Typ 1 bei Weg Typ A, Wanderweg Typ 2 bei Weg Typ B? Weisst du das gerade, sonst muss ich wohl etwas herumpröbeln...

 

Gruss MaBu

 

Keine Ahnung, vermute dasselbe wie du.

Oder gibt es sooo viele Wanderwegkategorien?

Es würde mich auch interessieren wo welcher Typ Weg gesichtet wird.

 

Im Typfile gibts 6 verschiedene Typen Wanderweg + Bergwanderweg + Alpinwanderweg.

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Habe auch etwas mit dem Typfile gespielt.

Die Strassen habe ich im Grundsatz belassen wie sie sind, lediglich die einfachen Strassen, unbefestigte Strassen und Pfade dunkler gemacht und die Bitmap etwas verändert. Da bei mir in der Region viele Feldwege als Strasse und teilweise Pfade und schmale Wege als unbefestigte Strassen definiert sind, habe ich auf eine Darstellung mit weissen, breiten Strassen wie Balga es machte verzichtet.

Geändert habe ich kleinere Sachen wie Eisenbahnlinien, Skilifte, Starkstromleitungen.

 

Velo- und Wanderwege:

Ich habe alle Wanderweglinien so geändert, dass sie wie die roten und blauen Veloland und Wanderland Schweiz Wege als einseitige dunkelgelbe Linie an der normalen Weglinie sind. Im Allgemeinen passt es, lokal wird aber noch ein Teil der normalen Weglinie oder der Wander-/Veloweglinie verdeckt.

Komplett lösen lässt sich das wohl nicht, vor allem dort nicht wo Strasse, gelber Wanderweg, roter Veloweg und blauer Wanderweg zusammenfallen (bsp. Brücke im Screenshot).

 

Wer will darf das Typfile gerne weiterverändern und verbessern...

 

Mapsource:

post-2708-1236541604_thumb.jpg

 

Oregon:

post-2708-1236541967_thumb.jpg

post-2708-1236541962_thumb.jpg

post-2708-1236541973_thumb.jpg

 

Typfile (Endung txt löschen):

Mabu_I0000573.TYP.txt

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Die Routing Funktion auf Wanderwegen bei mir auf dem Oregon finde ich genial. Nur wenige Punkte eingeben und schon wird der Weg eingezeichnet. Dabei scheint Oregon und MapSource auch nicht-Wanderwege einzubeziehen.

 

Es gibt aber Fälle, wo aus mir unbekannten Gründen das Ganze nicht funktioniert. Ein solches Beispiel findet sich am Foopass. Das Wegstück Mittler Staffel N46 55.891 E9 13.587 bis Raminer Matt N46 56.330 E9 13.621 (Distanz 843m) mit eingezeichnetem Weg Via Alpina funktioniert nicht. Das vorgeschlagene Wegstück mit einer Weglänge von 8km führt noch über einen Pass.

 

Kann man etwas machen, damit die Routingfunktion hier ein richtiges Resultat liefert ?

 

Danke

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Vergrössere das Gebiet Raminer Matt N46 56.330 E9 13.621. Dann siehst du den Grund dafür. Der Wanderweg ist dort unterbrochen, daher wird ein unsinniger Umweg geroutet.

Vielfach ist das Autorouting wenig hilfreich wenn Start oder Zielpunkte "Offroad" sind. Dann wird auf dem Weg welcher dem Ziel am nächsten kommt geroutet. Das kann Routen ergeben auf denen man Felswände hoch oder runterkraxeln muss (dabei helfen auch keine Zusatzpunkte) weil z.B. am Fuss der Felswand ein Weg (horizontal) näher am Ziel vorbeiführt. Wenn niemand dagegen eine klevere Lösung hat, wirst du deinen Wanderweg mit "Luftlinien-Routing" vorgeben müssen.

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ich Überlege mir ob ich die neue Karte auch anschafen soll ich habe jetzt topo 1.1 aber bin nicht so glücklich damit. Wenn ich Bergtouren plane schafe ich immer mit 25000 Karte und übertrage Wegpunkt auf Map source und lade es dann als Track auf GPS. Meine frage ist 2.0 genauer : Höhenkurfen, grosse Steine ,Felsen ,einzelne Bäume , und Gletscher??? Leider ist Topo 1.1 im Gelände als Karte unbrauchbar. Auf Wegrouting kann ich gut verzichten das ist mir keine 120.--Fr wert

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Gegenüber V1.1 sind einige kleine Pfade, Geröll- und Gebüsch-Gebiete erweitert worden, weitere Hütten/Plätze wurden mit Namen versehen und die offiziellen Wander- Velo- Wege wurden farblich unterschieden (nebst dem Autorouting). Bis anhin habe ich ebenfalls die Swissmap 25000 benutzt um eine Route zu erstellen und werde dies weiterhin tun, da das Autorouting im Gelände seine Grenzen hat.

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Also teilweise ist das Routing schon recht stumpfsinnig. Wenn ich Bsp. als Routenvorgabe "Fahrrad" wähle, ist es Mapsource egal, ob ich ein Bike oder ein Rennrad nehme. Und die Bikeroute welche mir das Teil zB. auf meinen Hausberg vorschlägt, würde ich höchstens wandern oder Downhillen, aber mit Sicherheit nicht rauffahren. (Schon gar nicht mit dem Rennrad).

 

Was ich damit sagen will, Routing ist cool, aber man muss sich schon sehr genau überlegen wo man hin will. Das denken übernimmt das Gerät nicht!

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Na ja. Wenn ich mit dem Lastwagen unterwegs bin, kann ich mich ja auch nicht blind auf das Navi verlassen. Das Navi ist ein Hilfsmittel und nimmt die Verantwortung nicht ab. Seien wir mal dankbar, dass wir uns nicht zuerst durch Legal Disclaimer durchklicken müssen, wenn wir das Hand GPS brauchen.

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Was ich damit sagen will, Routing ist cool, aber man muss sich schon sehr genau überlegen wo man hin will. Das denken übernimmt das Gerät nicht!
Da stimme ich mit Dir überein.

Was ich festgestellt habe, ist das gerade in Gegenden mit vielen Wegen, das Routing hilfreich ist. So habe ich am Wochenende einen meiner Caches kontrolliert, in einer Gegend dich ich gut kenne. Auf dem Weg zum Cache (ca. 1 km von der Bushaltestelle) hat mir das Oregon einen anderen Weg vorgeschlagen, als den, welchen ich sonst - gewohnheitshalber - seit Jahren genommen habe. Und siehe da: Dieser Weg war etwas leichter und rascher als "mein Weg". In Zielnähe sollte man dann aber auf "Luflinien-Routing" gehen.

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