Zum Inhalt springen

Garmin Topo Schweiz 2.0


Paravan

Empfohlene Beiträge

Was ich festgestellt habe, ist das gerade in Gegenden mit vielen Wegen, das Routing hilfreich ist. So habe ich am Wochenende einen meiner Caches kontrolliert, in einer Gegend dich ich gut kenne. Auf dem Weg zum Cache (ca. 1 km von der Bushaltestelle) hat mir das Oregon einen anderen Weg vorgeschlagen, als den, welchen ich sonst - gewohnheitshalber - seit Jahren genommen habe. Und siehe da: Dieser Weg war etwas leichter und rascher als "mein Weg". In Zielnähe sollte man dann aber auf "Luflinien-Routing" gehen.

 

Kann ich unterschreiben. Habe jetzt spasseshalber mal einige Feld- und Wald-Caches mit Routing aufgesucht (alles zu Fuss), und das Gerät hat mich sehr vernünftig geführt. Im Gegensatz zur Luftlinie sieht man beim Weg-Routing besser, welche Distanz effektiv noch zurückzulegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Gemeinde

 

Hat auch jemand folgendes Problem (Garmin Oregon 200 und Swiss Topo 2):

 

Die Grauschattierung der Siedlungsfläche ist auf dem Garmin so dunkel, dass die Häuser nicht erkennbar sind (resp. ganz schwach). In einer Gemeinde ist es somit nicht möglich, sich zu orientieren. Das Problem besteht mit und ohne Schattierung.

 

Kennt jemand eine "einfache" Lösung, welche auch ein Nichtinformatiker verstehen und realisieren kann? :rolleyes:

 

Von mir aus könnte man diesen Layer auch einfach ausschalten, den braucht man eigentlich nicht.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch jemand folgendes Problem (Garmin Oregon 200 und Swiss Topo 2):
Nein ich finde die Darstellung gut. Hier ein Screenshot aus Zürich-City.

post-168-1237911346_thumb.png

Lade doch mal ein Beispiel von Dir hoch. Dass die Darstellung auf dem 200 anders sein soll als auf meinem 300er kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neu das Oregon 400t mit Topo CH V2. War anfänglich sehr begeistert von der Routing Funktion für Fussgänger. In der Zwischenzeit ist meine Begeisterung etwas abgekühlt, da die Routingfunktion die in der Topo CH V2 enthaltenen Informationen teilweise überhaupt nicht ausnützt.

 

Bin ich in einem Gebiet, in dem wenig Wege zwischen Start und Ziel existieren, so findet die Routingfunktion meist den von mir gesuchten Pfad. Bin ich hingegen in einem Gebiet mit vielen Wegmöglichkeiten, so führt die Route häufig auf für Fussgänger ungeeignete Pfade wie z.B. Strassen. Die Topo CH V2 enthält viele bezeichnete Wege (z.B. Walliser Sonnenweg (6), Wallis Panorama Bike (8), Chemin du Vignoble (72) etc.), die von der Routingfunktion überhaupt nicht berücksichtigt werden. Es wäre ideal, wenn man die Routingfunktion "zwingen" könnte, solchen Pfaden den Vortritt bei der Pfadsuche zu geben.

 

Ich habe für mich viele Wanderrouten auf Mapsource herausgesucht. Ich habe dann enttäuscht feststellen müssen, dass nur gerade 50 Routen geladen werden können und dass es scheinbar auch keine Möglichkeit gibt, diese Limitation zu umgehen. Wenn ich den Computer mit Mapsource nicht dabei habe, so kann ich den Set der 50 Routen nicht gegen einen anderen Routenset austauschen. Schade, für ein so teures Gerät, für das ich eine 8GB SDHC Speicherkarte gekauft habe. Ich bin seit über 40 Jahren in der SW-Entwicklung tätig; schade, dass es bei modernen marktführenden Geräten immer noch solche unnötigen Limitationen gibt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich viele Wanderrouten auf Mapsource herausgesucht. Ich habe dann enttäuscht feststellen müssen, dass nur gerade 50 Routen geladen werden können und dass es scheinbar auch keine Möglichkeit gibt, diese Limitation zu umgehen. Wenn ich den Computer mit Mapsource nicht dabei habe, so kann ich den Set der 50 Routen nicht gegen einen anderen Routenset austauschen. Schade

Ich habe auch eine 8GB Karte im Oregon. Und auf der Speicherkarte habe sind alle Cache der Schweiz drauf die ich jeder Zeit problemlos verwenden kann.

Damit das auch geht habe ich es so gelöst.

 

-Mache von der Schweiz verschiedene PQ der Städte.

-Auf der Speicherkarte lege ich nun verschiedene Verzeichnise an wie z.B. St. Gallen, Bern, Zürich usw.

-wenn ich nun in Bern bin, nehme ich die Speicherkarte aus dem Oregon und schieb sie ins Natel.

-Auf dem Natel kann ich nun die Dateien vom Verzeichnis "Bern" ins GPX verschieben.

-Karte wieder zurück ins Oregon und schon habe ich in einem grossen Umkreis von Bern die Cache drauf.

 

Das gleiche könntest du auch mit Routen machen.

Gruss Doktor Snuggles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann ist die Topo 2.0 verfügbar? Hab schon vor Wochen das kostenlose Update beantragt aber bis heute noch nichts bekommen.
Die Topo 2 ist seit längerem verfügbar und ab Lager lieferbar, beim kostenlosen Udpate (welches direkt von Garmin versandt wird), scheint es zur Zeit etwas Verzögerungen zu geben. Den Grund kenne ich nicht. Tipp: Bei Garmin anrufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich finde die Darstellung gut. Hier ein Screenshot aus Zürich-City.

post-168-1237911346_thumb.png

Lade doch mal ein Beispiel von Dir hoch. Dass die Darstellung auf dem 200 anders sein soll als auf meinem 300er kann ich mir nicht vorstellen.

 

Danke für deine Antwort, Paravan. Deine Screenshots sehen wirklich super aus. Hier ist einer von meinem Oregon 200. Die Bildschirmhelligkeit habe ich maximal eingestellt. Wie Du siehst, sind bei mir die Gebäude sogar heller als die Siedlungsfläche. Ich habe nichts an irgendwelchen TYP-Dateien oder so rumgebastelt. Das Problem besteht seit der Installation.

 

Ich wäre wirklich froh um Hilfe.

 

post-3285-1238011346_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sende mir mal die Koordinaten der Gegend - ich schaue mal, wie das bei mir aussieht. Andernfalls wende Dich an Deinen Händler oder direkt an Garmin.

 

Das ist Killwangen mit der Aare. Aber der Ausschnitt spielt keine Rolle, Downtown Zürich sieht auch gleich aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Paravan. Deine Screenshots sehen wirklich super aus. Hier ist einer von meinem Oregon 200. Die Bildschirmhelligkeit habe ich maximal eingestellt. Wie Du siehst, sind bei mir die Gebäude sogar heller als die Siedlungsfläche. Ich habe nichts an irgendwelchen TYP-Dateien oder so rumgebastelt. Das Problem besteht seit der Installation.

 

Ich wäre wirklich froh um Hilfe.

 

post-3285-1238011346_thumb.jpg

 

Hast Du die neuste Firmware drauf? Die aktuellste ist 2.93Beta (siehe -> Einstellung -> Systeminfo)

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Firmware identisch mit den 300 und 400ern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die neuste Firmware drauf? Die aktuellste ist 2.93Beta (siehe -> Einstellung -> Systeminfo)

Wenn ich das richtig interpretiere ist die Firmware identisch mit den 300 und 400ern...

 

Mit WebUpdater nochmals kontrolliert: ich habe die neueste Firmware. Allerdings habe ich Software Version 2.80 und GPS Software-Version 2.58. Schon etwas merkwürdig, dieses Problem. Bei Bucher+Walt habe ich seit über eine Woche auch eine Anfrage platziert, aber die geben keine Antwort. Danke aber für Deine Antworten bisher, Paravan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Killwangen mit der Aare. Aber der Ausschnitt spielt keine Rolle, Downtown Zürich sieht auch gleich aus...

 

Schau mal im aktiven Profil bei den Einstellungen nach -

vermutlich ist der Seekarten Modus eingestellt:

 

Colorado falsch:

Einstellungen -> Karte -> Optionen - erweitert - Seekarten - Marine Chart Mode - Nautical

 

Colorado richtig:

Einstellungen -> Karte -> Optionen - erweitert - Seekarten - Marine Chart Mode - Aus

 

Ich kenne die Oregon Menus nicht, die erweiterten Karteneinstellungen wirst du sicher finden, beim Colorado finden sie sich neben "Turn ON Map shading"

 

Im Seekarten Modus sehe ich die Häuser vergleichbar mit deinem Muster, bei mir wird jedoch das Wasser schwarz - dies liegt ev. an meinem selbst gebastelten Typ File.

Bearbeitet von balga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im aktiven Profil bei den Einstellungen nach -

vermutlich ist der Seekarten Modus eingestellt:

 

Colorado falsch:

Einstellungen -> Karte -> Optionen - erweitert - Seekarten - Marine Chart Mode - Nautical

 

Colorado richtig:

Einstellungen -> Karte -> Optionen - erweitert - Seekarten - Marine Chart Mode - Aus

 

Ich kenne die Oregon Menus nicht, die erweiterten Karteneinstellungen wirst du sicher finden, beim Colorado finden sie sich neben "Turn ON Map shading"

 

Im Seekarten Modus sehe ich die Häuser vergleichbar mit deinem Muster, bei mir wird jedoch das Wasser schwarz - dies liegt ev. an meinem selbst gebastelten Typ File.

 

Tatsächlich... Beim Oregon unter Einstellungen - Marine - Marine Chart Mode - Nautical eingestellt und die Siedlungsgebiete sind dunkelgrau. In dem Menu war ich tatsächlich noch nie ;-) => Marine Chart Mode muss "aus" sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärgere mich fast ein wenig über das Update, da ich vor etwas mehr als einem Monat die Swisstopo bestellt habe.

 

Ich weiss noch nicht ob ich das Update kaufen soll.

 

Schnabeltier2

 

Hallo Schnabeltier2

 

Wenn du die Garmin Swiss Topo Version 1.1 erst vor einem Monat gekauft hast und du das auch belegen kannst, bekommst du die Version 2 gratis.

 

Siehe http://www.garmin.ch/de/update_topo.php

 

"Kunden welche die Topo Schweiz V1.1 nach dem 01.11.2008 gekauft haben, erhalten die neue Version 2 kostenlos. Um Ihre Bestellung ausführen zu können, benötigen wir neben dem ausgefühlten Formular auch den Kaufbeleg, der auch per Fax oder Post gesandt werden kann."

 

Gruss

 

goletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

POI's mit fehlender Telefonnummer in Swiss Topo V2

 

Zufällig bin ich auf fehlende Telefonnummern bei POI's in Swiss Topo V2 gestossen.

Die gleichen POI's in Swisstopo V1.1 / CT Europe NT2008 enthalten die Telefonnummern.

 

Öfters fehlen die Telefonnummern in der Region Meilen / Küsnacht / Forch jedoch nicht in der Stadt Zürich oder in Rapperswil. An weiteren Orten habe ichs nicht überprüft.

 

Beispiel mit fehlenden Telefonnummer eines zufällig gewählten Restaurants:

 

Swis Topo V2

Steinmüli

Gotthardstrasse 11

8800 Thalwil, Zürich

 

Swis Topo V1.1

Steinmüli

Gotthardstrasse 11

8800 Thalwil, Zürich

+(41)-(1)-7211080

 

CT Europe NT2008

Steinmüli

Gotthardstrasse 11

8800 Thalwil, Zürich

044 721 10 80

 

jedoch Beispiel mit vollständiger Info in allne Karten:

Swis Topo V2

Weisser Wind

Oberdorfstrasse 20

8001 Zürich, Zürich

+(41)-(44)-2511845

 

Swis Topo V1.1

Weisser Wind

Oberdorfstrasse 20

8001 Zürich, Zürich

+(41)-(1)-2511845

 

CT Europe NT2008

Weisser Wind

Oberdorfstrasse 20

8001 Zürich, Zürich

044 251 18 45

 

Gibts die Möglchkeit sämtliche POI's mit der Detailinfo als Liste aus den Karten rauszuziehen um rasch zu überprüfen wie mangelhaft die POI Daten sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

da ich noch nicht viel Erfahrung habe mit Mapsource und Garmins habe ich folgende Fragen.

 

Ich habe eben den Update von Garmin Topo Schweiz v1.1 auf v2 installiert.

 

Wie schon von chjasipa in einem früheren Beitrag erwähnt (#57 hier), kommen sich v1.1 und v2 in Mapsource in die Quere. Die Kacheln, welche in einer Version sichtbar sind, werden beim Wechseln auf die andere Version farblich falsch dargestellt. Beim Löschen des TileCache ist dann beim nächsten Start von Mapsource alles wieder ok. Das spielt wohl keine Rolle, wenn man nur eine Version installiert hat. Beim Update bekommt man aber die Option v1.1 zu entfernen nicht?

 

Wie kann ich v1.1 aus Mapsource entfernen, ohne v2 zu stören? Geht das gut über (Vista) Systemsteuerung/Programme/Programm deinstallieren?

 

Wenn ich City Navigator Europe NT2009 und SwissTopov2 aufs Oregon300 zusammen übertrage, sind Probleme zu erwarten wg des unterschiedlichen Routings?

Danke & gruss

 

wasabi65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich City Navigator Europe NT2009 und SwissTopov2 aufs Oregon300 zusammen übertrage, sind Probleme zu erwarten wg des unterschiedlichen Routings?
Nein, Du darfs einfach nicht einfach beide Karten aktiv haben. Auf dem Oregon kann man verschiedene Profile definieren - ich habe eines für "Auto" (CN aktiv), und andere für "Velo", "Geocaching", etc. mit der Topo und je nach dem das gewünschte Routing aktiv.

Bei mir läuft alles einwandfrei auf dem Oregon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du darfs einfach nicht einfach beide Karten aktiv haben. Auf dem Oregon kann man verschiedene Profile definieren - ich habe eines für "Auto" (CN aktiv), und andere für "Velo", "Geocaching", etc. mit der Topo und je nach dem das gewünschte Routing aktiv.

Bei mir läuft alles einwandfrei auf dem Oregon.

Vielen Dank - es laeuft wunderbar!

wasabi65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich v1.1 aus Mapsource entfernen, ohne v2 zu stören? Geht das gut über (Vista) Systemsteuerung/Programme/Programm deinstallieren?

 

Das weiss ich auch nicht, ich habe dem Löschen mittels Setup nicht ganz getraut und deshalb die V1.1 noch drauf gelassen. Ich brauche sie doch noch ab und zu, weil ich noch ein altes 60CS habe, darauf hab ich noch die V1.1 und da der Gerätespeicher nicht ausreicht um die ganze Topo-CH aufzunehmen, muss ich dort ab und zu mal Karten wechseln...

Ich habe allerdings das Kartenset aus der Registry gelöscht, dann erscheint die Karte in Mapsource nicht mehr. Das ist leicht zu bewerkstelligen:

 

Einfach den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_703" mit allen Einträgen aus der Registry löschen, fertig...

 

Gruss chjasipa

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich auch nicht, ich habe dem Löschen mittels Setup nicht ganz getraut und deshalb die V1.1 noch drauf gelassen. Ich brauche sie doch noch ab und zu, weil ich noch ein altes 60CS habe, darauf hab ich noch die V1.1 und da der Gerätespeicher nicht ausreicht um die ganze Topo-CH aufzunehmen, muss ich dort ab und zu mal Karten wechseln...

Ich habe allerdings das Kartenset aus der Registry gelöscht, dann erscheint die Karte in Mapsource nicht mehr. Das ist leicht zu bewerkstelligen:

 

Einfach den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_703" mit allen Einträgen aus der Registry löschen, fertig...

 

Gruss chjasipa

Danke für den Hinweis. Das Löschen mit Setup hat scheinbar ganz gut geklappt.

Gruss

wasabi65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also die Routingfunktion auf meinem Colorado finde ich beim Wandern schon noch eine spassige Sache.

 

IMG_1338.JPG

 

Hier bin ich rund 45 Minuten Fussmarsch von der Bietenlück ob Mürren unterwegs und stelle mal das GPS ein um zu schauen, wieviele Höhenmeter und Distanz noch sind. Statt dass mich das Teil aber direkt von Punkt A nach B bringt, rechnet es mir einen kleineren Umweg von etwa 5-6 Stunden aus...

 

Kommentare über Funktion und Sinn und Unsinn dieser Funktion könnt Ihr Euch sparen, ich für mich werde die automatische Routingfunktion ohne über den Routenvorschlag nachzudenken NIE anwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...