Zum Inhalt springen

Garmin Oregon Feature Wunschliste


Doktor Snuggles

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren was für Feature beim Oregon dazu kommen müssten damit es für euch perfekt ist.

Bitte nur solche Feature die mit einem Firmware update auch möglich sind.

 

Wunschliste:

- Bildbetrachter mit Dateinamen anzeige

- Cache Hinweise (Hint) direkt auf der Karte abrufbar

- Dateiverwaltung via Oregon (umbenennen, verschieben)

- Chache Limit erhöhen oder aufheben

- Karten IMG von 4GB Limit erhöhen oder via Dateiverwaltung auf dem Oregon das umgehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche nach Prioritäten:

 

1. Evt. Beleuchtung, sofern das per FW geht

2. Cachelimit von 2000 Caches aufeben/erhöhen

3. Div. Feinheiten bei der Bedienung, unnötige Klicke entfernen etc.

4. Bessere Übersetzungen

5. Besserer Bildbetrachter

 

Das wärs im Moment...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerft dieser weiss-marmorierte Hintergrung bei den Systemmeldungen schon seit Anfang an!

Geht das euch nicht auch so? Man nähert sich dem Cache, die Spannung steigt - dann pieps, das Display wird weiss, nur um mir zu sagen, das ich mein Ziel erreicht habe... Nein! Ich habs noch nicht erreicht!!! Es geht noch ein paar Meter und ich will den Kompass oder sie Karte sehn - nicht einen weissen Bildschirm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert vom Oregon doch es gibt immer ein paar Verbesserungen und wünsche...

 

-ich wünschte mir einen direkten Link von der Cachebeschreibung zur Karte und oder Kompass. Natürlich auch wider zurück zur Beschreibung und zwar am besten dorthin wo ich vorher war!

 

-Zudem sollt man Wegpunkte einem Geocache zuordnen können. So kann ich die Endkoordinaten dem Multi "anhängen"

-Die Wegpunkte sollten dem Geocache "angebunden" sein. Wenn ich einen Cache anwählen sollten dort die einzelnen Wegpunkte in einem Untermenü erscheinen so könnte man seinen Startpunkt schneller und besser bestimmen. Fange ich jetzt beim Parkplatz an oder beim ersten Wegpunkt ....

Die Wegpunkte von einem Cache sollten auch nur dann auf der Karte erscheinen wenn ich diesen angewählt habe. So habe ich z.B.. in einer Stadt nicht ein Wirrwarr von Wegpunkten verschiedener Multis.

 

- ich möchte ein Cache nicht nur wie gehabt als "Gefunden markieren" oder "unversucht markieren" sondern auch löschen können am besten zusammen mit ihren Wegpunkten!

- es fehlt auch die Funktion alle Wegpunkte löschen, oder noch besser nur die Wegpunkte mit dem oder dem Symbol löschen

-ich möchte auch die "Schwarze Linie" auf der Karte von meiner Cachtour z.B. vor zwei Wochen auf dem Oregon löschen können

 

-Im Reisecomputer fehlt die Funktion alles auf null setzten.

 

-im Cachlisting fehlen die Attributes, schneesicher, unter einer Stunde, 24 h erreichbar usw... schade denn sie sind wichtig vor Ort beim suchen und aussuchen des nächsten Caches

 

-Mann kann Notizen schreiben doch ich habe sie nie wider Finden oder Abrufen können?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- es fehlt auch die Funktion alle Wegpunkte löschen
Macht [Einstellungen] -> [Zurücksetzen] --> [Alle Wegpunkte löschen] nicht genau das?

 

-ich möchte auch die "Schwarze Linie" auf der Karte von meiner Cachtour z.B. vor zwei Wochen auf dem Oregon löschen können
Macht [Einstellungen] -> [Zurücksetzen] --> [Aktueller Track löschen] nicht genau das?

Man kann ja auch den aktuellen Track wegspeichern, d.h. einen neuen Beginnen und dann den alten löschen.

Zudem kann man den Track "die schwarze Line" auch einfach ausblenden und bei Bedarf wieder einblenden.

 

Oder meinst Du was ganz anderses?

 

-Im Reisecomputer fehlt die Funktion alles auf null setzten.
Macht [Einstellungen] -> [Zurücksetzen] --> [Reisedaten zurücks....] nicht genau das?

 

-Mann kann Notizen schreiben doch ich habe sie nie wider Finden oder Abrufen können?!
Man kann sie (noch) nicht auf dem Gerät direkt anschauen, aber die Notizen sind in der Datei geocache-visits.txt

Siehe auch http://www.paravan.ch/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für weniger "Klicks" zwischen den verschiedenen Funktionen. Manchmal finde ich die Dinge nur per Zufall wieder.

Was ich noch überhaupt nicht gefunden habe:

Die Funktionen die auf meinem eTrex "Entferung messen" und "ohne GPS nutzen". Das sind 2 Dinge die ich vermisse, nebst schon erwähnten Verknüpfungs"geschichten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionen die auf meinem eTrex "Entferung messen" und "ohne GPS nutzen". Das sind 2 Dinge die ich vermisse, nebst schon erwähnten Verknüpfungs"geschichten"
"... "Entferung messen...": Geht, ist aber etwas umständlich und geht nur mit ausgeschaltetem GPS (siehe unten): Wegpunkt ("Nullpunkt") definieren, dann kann man auf der Karte dort hin "gehen" ("Move to...") Wenn man nun auf die Karte klickt, wird die Distanz zum "Nullpunkt" angezeigt.

 

"..."ohne GPS nutzen...": [Einstellungen] -> [system] --> [GPS...] --> [Vorführmodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- eine Synchronisierung mit MapSource oder RoadTrip die so einfach funktioniert wie zwischen iTunes und iPod

- Bluetooth Verbindung zwischen PC/MAC und Garmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bildschirm-Sperren-Seite (das mit der Glühbirne, wenn man kurz den Ein- Ausschaltknopf drückt) wird nur die Zeit, aber nicht das Datum angezeigt. Beim Loggen ist das unpraktisch.

 

Klick einfach drauf, dann wechselt die Anzeige zum Datum (.. und zurück)

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Bildbetrachter ist für's Cachen wirklich unbrauchbar, deshalb meine Wünsche:

 

- wenn ich Bilder mit Dateinamen des Caches auf die SD-Card übertrage und wenn ein Bild mit demselben Cache Namen existiert direkt aus der Cache Beschreibung abrufen könnnen

oder wenigstens

- verbesserter Bildbetrachter, min. mit Dateinamen Anzeige, besser nach Dateinamen suchen können, da könnte man wenigstens so Spoiler oder sonstige Bilder auf der Karte mitnehmen und sie so auch wieder finden

- den Text der Founds wieder auf dem Oregon Anzeigen/Bearbeiten zu können

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch für bessere datenverwaltung. z.b. versch. gpx dateien

auf chip und nur die, die ein hacken haben werden angezeigt.

den hacken kann man natürlich outdoor setzen sprich auf oregon

direkt.

 

und bildverwaltung mit übersicht, dass ich nicht alle durchklicken muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Wegpunkt ("Nullpunkt") definieren, dann kann man auf der Karte dort hin "gehen" ("Move to...") Wenn man nun auf die Karte klickt, wird die Distanz zum "Nullpunkt" angezeigt.

move to ... gibt es nicht oder ich hab es zumindest nicht gefunden...

 

man setzt einen wegpunkt, klickt dann auf los und wählt dann zurück z. standort. voll unlogisch aber so funktioniert es, den standort bei ausgeschaltetem gps zu verschieben und danach die distanz zu messen.

zurück z. standort würde ja heissen, dort hin wo ich vorher war und nicht, den aktuellen standort dort hin zu verschieben, ist aber nur ein deteil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

in der Tat gibt es noch einige Dinge welche noch verbessert werden sollten, um aus dem Oregon ein Top-GPS zu machen. (Perfekt gibt es meiner Ansicht nach nicht, man findet immer etwas was noch fehlt oder nicht "gut" ist) Einiges wurde ja schon genannt, möchte aber die Dinge welche aus meiner Sicht nicht ausgereift oder gar Fehlen aufzeigen.

 

Ich persönlich habe mir das Oregon angeschafft weil es Multifunktional einsetzbar ist. Klar steht das Caching zuoberst, aber nur deswegen schaffe ich mir nicht ein so Treueres Gerät an. Desselben stelle ich auch ein paar andere Anforderungen, wie nur super einfach und rasch Cache finden.

 

  • Dateimanger

Dateimanager mit der Möglichkeit gpx Files "de- und aktivieren

ich möchte selber entscheiden bei welchen Profilen die Cache angezeigt werden. Wenn ich mein Sportprofil aktiv habe interessieren mich die Cache nicht, machen aber die Karte langsam

  • Wegpunkte

Wegpunkten bei Multicache, ich hätte diese gerne dem Cache angehängt so dass ich einfache sehe"wo es lang geht" sowie ein gezieltes ein-ausschalten der Wegpunkten

  • Anzeige von Attributen
  • Spoiler Bilder
    • zurücksetzten Reisecomputer

    Zurücksetzten der aller Felder des Reise Computer ( das ist nur Teilweise möglich und nur über die Einstellungen)

    • Manuelles Starten und Stoppen der Trackaufzeichnung

    Manuelles Starten und Stoppen der Aufzeichnung im Reisecomputer (zusätzliche Option in "Einstellung für Trackaufzeichnung""manuelles Starten und Stoppen".)

    wenn ich mit meinem Rad eine Tour mache denn will ich gezielt diese Tour Aufzeichnung und nicht den Ganzen Tag

    • Herzfrequenz Alarm

    Ich kann mein Hezfrequnzmesser anschliessen, habe aber keine Möglichkeit ein Maximal wert ein zu geben (Obergrenze mit Alarm, Pipen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

mich stört dass das Oregon Cachebeschreibungen welche in HTML eingegeben wurden mit den ganzen HTML Befehlen anzeigt, wenn die Caches mit der Senden an Funktion von der GC Homepage auf das GPs übertragen werden.

Viele andere Mankos wurden oben schon beschrieben.

 

Gruss

maraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich stört dass das Oregon Cachebeschreibungen welche in HTML eingegeben wurden mit den ganzen HTML Befehlen anzeigt, wenn die Caches mit der Senden an Funktion von der GC Homepage auf das GPs übertragen werden.
Das ist störend aber kein Problem:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action...t=16&id=125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPS-Funktionalität des Oregon ist sicher hervorragend. Die SW-Struktur und Funktionen erinnern mich aber an die Zeit vor 20 Jahren.

 

Ich habe den Eindruck, dass Garmin ihre Geräte möglichst als Black Box konzipierte, damit niemand sonst an den Geräten etwas machen konnte. Waren mehrere Karten vorhanden, so wurden diese in ein Riesenfile auf das GPS-Gerät gepackt. Die ganze User Gemeinde stöhnte ob dem komplizierten Handling. Seit fast einem Jahr ist das jetzt geändert worden; ich kann Karten als einzelne Files speichern und handhaben. Ein Riesenfortschritt !

 

Obwohl jetzt GBytes auf dem Gerät gespeichert werden könnten, sind Routen und Tracks in Grösse und Anzahl immer noch beschränkt. Ihr Handling ist immer noch wie vor 20 Jahren. Wenn ich mit MapSource Routen erstelle und diese auf das Gerät lade, so quittiert die SW, dass die Routen erfolgreich geladen wurden. Ich musste lernen, dass dem möglicherweise nicht so ist und nachschauen, ob die Routen wirklich auf dem Gerät sind. Sind sie nicht auf dem Gerät (da die Limite von 50 Routen erreicht ist), so muss ich manuell Routen löschen und die Routen nochmals laden und nochmals kontrollieren. Ich könnte natürlich als Hacker das richtige File löschen, dann sind aber alle Routen weg.

 

Möchte ich z.B auf meinen 3-wöchigen Ferien alle meine Tracks aufzeichnen, so müsste ich einen Laptop mitnehmen, damit ich die Tracks kopieren kann. Ich kann zwar einzelne Tracks abspeichern, weiss aber nicht, wo die Grenze der Anzahl Tracks und der Anzahl Punkte ist (20/10'000?). Ich war zwei Monate in Indien unterwegs in Gebieten ohne Karten. Es wäre schön gewesen, wenn ich die Tracks haufzeichnen und abspeichern und später zuhause auf Google Earth hätte laden können.

 

Schön wäre, wenn Garmin die SW-Funktionen auf einen modernen Stand bringen würden, bei denen Daten-Entitäten als einzelne Files ohne Grössenlimitierung abgespeichert würden. Ein Filemanager sollte mir die Verwaltung der Datenentitäten erlauben. Es sollte auch möglich sein zu bestimmen, auf welchem Speichermedium die Datenentitäten gehalten werden. Das wäre kein sehr grosser Umbau, falls die SW auf einem modernen Betriebssystem basieren würde. Das bringt mich zum nächsten Punkt.

 

Meinem Eindruck nach ist das Garmin Betriebssystem handgestrickt über viele Jahre gewachsen und weiterentwickelt worden. Gramin muss sich meiner Meinung nach auch hier etwas einfallen lassen. In zwei drei Jahren wird die Leistungsfähigkeit der Hand-Geräte mit OLED Bildschirmen viel leistungsfähiger und batterieschonender sein. Natürlich werden diese Geräte dann meist hw-mässig über GPS verfügen. Also wird vermehrt Konkurrenz zu Garmin entstehen. Wenn Garmin sich nicht wesentlich verbessert in nächster Zeit, kann Garmin seine Spitzenposition rasch verlieren. Es sind schon verschiedene führende IT-Firmen sang- und klanglos verschwunden wie Commodore, Compaq, Digital Equipment DEC und andere. Es wäre sehr gut, wenn Garmin hier einen Riesenschritt in die Zukunft machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem alten Etrex gab es die Funktion Annäherung. Man konnte damit den Annäherungsradius anpassen. Auf der Karte war der Umkreis sichtbar. Es gibt Caches bei denen diese Funktion ganz nützlich ist. Wäre toll wenn das auf dem Oregon auch wieder möglich wäre.

D'Buebe

Bearbeitet von D'Buebe vom Dorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Oregon 400t. Aber ein paar einfache Verbesserungen fallen auch mir ein.

Es sind alles Punkte die schon genannt wurden. Trotzdem hier noch meine Prioritäten:

- Attribute zu Caches anzeigbar

- alle Infos zu einem Cache anzeigbar ohne dass ich den als Ziel gewählt haben muss (insbes. Hint ersichtlich zu einem Cache direkt via Karte).

- höheres Limit für die Anzahl Caches, bzw unbegrenzte Anzahl

- Dateiverwaltung direkt auf dem Gerät möglich, insbes. GPX-Dateien aktivieren/desaktivieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es super finden wenn die Listings 1 zu 1 vom PC übernommen werden könnten. Mit Fotos und Spoilerfotos etc. Einfach so, wie das Listing auch auf Papier aussieht.

 

Beim Bildbetrachter wäre es gut, wenn es die es die Fotos mit Beschriftung anzeigen würde. Bei 2000 runtergeladenen Caches wird es schwierig das Bild dem einzelnen Listing zuzuweisen (vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, für Tipps bin ich dankbar!)

 

Für einige Einstellungen braucht es wirklich etwas viele "klicke". Etwas weniger wäre sicher mehr.

 

Tja, ich denke da würde mir noch einiges in den Sinn kommen. Ich freue mich immer wieder auf die Updates und bin gespannt, was es da wieder neues gibt.

 

Wäre schön, wenn die Entwickler von Garmin auch mal in unser Forum schauen würden und und unsere Wünsche umsetzen könnten. Schaun mer mal.

 

Grüessli

rs17

Bearbeitet von rs17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rs17

 

Ja, wenn das mit den Bildern ginge wäre das toll - das wurde hier auch schon mehrfach disktuiert.

Nur würden z.B. Pocket Queries mit Bilden Dein E-Mail Postfach sprengen.

 

Annahme:

2000 Caches mit je einem Bild à 100kB (manche Caches haben kein, andere mehrere Bilder) --> 25 MB grosse Pocket Queries.

 

Und die Bildgrösse ist vermutlich noch klein angenommen...

 

Aber wer weiss - vielleicht kommt mal die tolle Lösung...

 

Nebenbei: Ja, Garmin schaut/liest in gewissen Foren mit - nur meines Wissens leider nicht in den deutschen.

Habe aber schon mehrfach Kontakt mit Entwicklern in USA und verschiedenste Wünsche platziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...