Zum Inhalt springen

Firmware 2.96


Doktor Snuggles

Empfohlene Beiträge

Changes made from version 2.95 to 2.96:

 

* Added Waypoint Averaging application. (For more information visit our new Trail Tech website at http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/)

* Added Sight 'N Go application for the Oregon 300/400i/400c/400t.

* Added option to display four configurable data fields on the map.

* Added customizable text to unit power-on screen (see \Garmin\startup.txt)

* Added Man Overboard application

* Added the ability to view geocaches logs separate from the description

* Increased the number of waypoints viewable from the Waypoint Manager and Where To?>Waypoints

* Report problems with software to OregonBeta@garmin.com.

 

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4397

Bearbeitet von Doktor Snuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool neue Funktionen, die vor allem auch Geocachern zugute kommen!

Hinweis: Verschiedene Funktionen musste ich bei mir unter Einstellungen -> Hautpmenu zuerst aktivieren, die entsprechenden Tasten (wie "Waypoint Averaging", "Sight and Go", etc.) waren standardmässig inaktiv.

 

Den Begrüssungstext beim Einschalten des Gerätes muss man scheinbar direkt in der Datei auf dem Gerät editieren. (\Garmin\startup.txt).

Umlaute scheinen nicht zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<!-- Edit this file to display a message while your unit is powering on -->

<!-- Allow one full power cycle after editing for your message to be updated -->

 

<!-- Set the display number to the minimum number of seconds your message is displayed -->

<display = 0>

 

<!-- Type your message on the next line -->

Damit du den Text beim starten vom Oregon sehen kannst, musst du das 0 in 1 ändern.

Und am ende der Datei schreibst du dein Text.

<!-- Edit this file to display a message while your unit is powering on -->

<!-- Allow one full power cycle after editing for your message to be updated -->

 

<!-- Set the display number to the minimum number of seconds your message is displayed -->

<display = 1>

 

<!-- Type your message on the next line -->

Hallo Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiert, läuft, cool!! Dieses Ding entwickelt sich ja zur Wundermaschine. Garmin scheint wieder einige neue Programmierer angestellt zu haben...

Ich freu mich und die 60-Benutzer schielen nun auch langsam auf dieses tolle Gerät...

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat's auch schon bei jemandem mit einem Oregon 300 funktioniert? Interessannterweise ist nämlich das File für dieses Modell deutlich kleiner, während die von z.B. Oregon 200 und Oregon 400t gleich gross sind. Das File für den Oregon 300 kann ich dann auf dem Mac prompt nicht entpacken, und unter Windows kommt die Meldung, dass dies keine Win32 Anwendung sei. Na ja, darum wohl Beta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 400t-File habe ich es gestern auch probiert, was dann zunächst nicht funktinonierte. Paravan hat mir dann sein 400t-File zur Verfügung gestellt und jetzt hat's auch bei mir geklappt. Ob mein 400t-File sauer war, oder ob's sonst wo geklemmt hat, weiss ich nicht.

Danke an dieser Stelle an Paravan für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cool! :) Es ist selten das ein hersteller bei einem update auch neue funktionen einbaut! Normalerweise werden nur bugfixes gemacht.

Habe es gerade installiert (mit linux, einfach entpacken und die gupdate.gcd auf das gerät nach /garmin kopieren, dann das oregon neu starten). Habe ebenfalls die 400er genommen (obwohl ich das 300er habe) weil die 300er ja wie gesagt korrupt ist! :mellow:

Den begrüssungstext finde ich super! Das habe ich schon lange vermisst. So kann man endlich hinschreiben wem das ding gehört.

 

Ich würde das teil immer wieder kaufen, ein tolles gerät! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs bereits genau so gemacht - mein Begrüssungstext ist schon drin.... Wollte nur darauf hinweisen, dass Umlaute direkt nicht unterstützt werden.

 

Ich hab mal getestet:

 

Für die, die's interssiert. Der Text kann max. 5 Linien à 28 Zeichen lang sein:

1234567890123456789012345678

2234567890123456789012345678

3234567890123456789012345678

4234567890123456789012345678

5234567890123456789012345678

 

Sobald ein Umlaut oder ein nicht unterstütztes Sonderzeichen kommt, wird der restliche Text z.T. nicht mehr angezeigt.

 

Unterstützt sind: @\|'+"*%&/()=!?[]{}-.,_:;$#

Nicht unterstützt sind: äöüçàè駰

 

Wenn ihr das File ändert, wird beim nächsten Start zuerst noch für 1,2 sekunden das alte gezeigt und erst dann das neue....

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier am Neuenburgersee und bin mit einem Unlimited Stick von Swisscom mit euch verbunden. Zum ersten Mal ist es mir dank eurer Hilfe (nicht Heute) gelungen, die neue Version auf mein Oregon zu laden. Es hat nicht auf Anhieb geklappt aber es het!!

Dafür möchte ich herzlich danken.

Klar den Begrüssungstest bringe ich noch nicht drauf. aber das wird bestimmt noch kommen.

Mein Oregon hat jetzt schon Beta 2.96

 

wer hätte das gedacht, dass Braschi das schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits,

auch ich konnte heute ohne Probleme die neue Soft draufspitzen. Ich habe das Gefühl, dass die "klebende" Kompassnadel auch wieder "entklebt" werden konnte. Auf jeden Fall machte das Suchen heute viel mehr Spass als auch schon.

Dass neue Funktionen drauf sind, ist wirklich top.

GARMIN, die tun was! MERCI

es schöns Weekend

twingo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, heute hatte ich zum ersten mal Problem mit der neuen FW. reproduzierbar zeigte mein Gerät weder die Karte an noch die Linie zum Cache. Ich konnte machen was ich wollte, keine Karte. Also abstellen und anstellen, mhhh, kommt nicht mehr rauf. Also Batterien raus. Cool, Karte da, ein paar mal geklickt, Profil gewechselt, Karte weg. Abstellen, neu starten.. geht nicht. Batterien raus.

 

Dieses Spielchen wiederholte sich ein paar mal. Wenn ich zum ersten mal auf die Karte ging klappte es, nach eine Profilwechsel oder einer neuen Zieleingabe hingegen war fertig.

 

Hat jemand von euch Ähnliches entdeckt?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, heute hatte ich zum ersten mal Problem mit der neuen FW. reproduzierbar zeigte mein Gerät weder die Karte an noch die Linie zum Cache. Ich konnte machen was ich wollte, keine Karte. Also abstellen und anstellen, mhhh, kommt nicht mehr rauf. Also Batterien raus. Cool, Karte da, ein paar mal geklickt, Profil gewechselt, Karte weg. Abstellen, neu starten.. geht nicht. Batterien raus.

 

Dieses Spielchen wiederholte sich ein paar mal. Wenn ich zum ersten mal auf die Karte ging klappte es, nach eine Profilwechsel oder einer neuen Zieleingabe hingegen war fertig.

 

Ich war heute auch mit der neuen FW unterwegs. Zum Ein- und Ausschalten des Kompasses verwende ich zwei Profile, zwischen denen ich fleissig hin- und her schaltete. Die Karte ist mir dabei nie abhanden gekommen. Ich habe lediglich die Topo 2 auf dem internen Speicher des Oregon 300, keine weiteren Karten. Auf die SD-Karte kommen dann die GPX-Files. Das Spiel mit den Batterien kenne ich nur, wenn sich das Oregon ständig an den GPX-Files verschluckt. Unter 2.96 hab ich es aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, heute hatte ich zum ersten mal Problem mit der neuen FW. reproduzierbar zeigte mein Gerät weder die Karte an noch die Linie zum Cache. Ich konnte machen was ich wollte, keine Karte. Also abstellen und anstellen, mhhh, kommt nicht mehr rauf. Also Batterien raus. Cool, Karte da, ein paar mal geklickt, Profil gewechselt, Karte weg. Abstellen, neu starten.. geht nicht. Batterien raus.

 

Dieses Spielchen wiederholte sich ein paar mal. Wenn ich zum ersten mal auf die Karte ging klappte es, nach eine Profilwechsel oder einer neuen Zieleingabe hingegen war fertig.

 

Hat jemand von euch Ähnliches entdeckt?

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

Ja, ThommiB

 

bei mir konnte ich heute ähnliche Sachen beobachten!

Ich hatte das O400 im Automodus mit der CityNavigator im Auto installiert. Ich konnte beobachten, dass ich "wie aus der Karte heraus" gefahren bin. Abstellen und Anstellen hat zum Teil genutzt. Zweimal nütze auch dies nichts. Also Batterie raus und erneut rein.

 

Kurz bevor wir zu Hause waren, habe ich die Karte mit Hereinzoome wieder erhalten. Konnte das Verhalten jedoch nicht ein zweites Mal reproduzieren (waren zu Hause).

 

Schade, habe schon gedacht, dass die neue FW schon besser sei. Ist ja bekannt, dass eine neue Software immer an einer Ecke "flickt", und dazu eine neue Baustelle aufgeht...

 

Naja, hoffen wir auf die nächste Version...

 

E gueti Nacht

twingo69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, habe schon gedacht, dass die neue FW schon besser sei. Ist ja bekannt, dass eine neue Software immer an einer Ecke "flickt", und dazu eine neue Baustelle aufgeht...

 

Wobei man ja immer bemerken muss, dass es sich um eine BETA handelt, Fehler also durchaus an der Tagesordnung und eben auch "erlaubt" sind, aber natürlich trotzdem nerven :-)

 

En liebe Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In verschiedenen Foren wird darüber diskutiert, FW 2.96 scheint wirklich Probleme beim Routing und Refresh der Karte zu haben. In einigen Situationen bleibt das Gerät oder einfach nur die Karte hängen und lässt sich erst durch rausnehmen der Batterien wieder zum arbeiten bewegen.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du den Text beim starten vom Oregon sehen kannst, musst du das 0 in 1 ändern.

Und am ende der Datei schreibst du dein Text.

 

Die Änderung muss nicht unbedingt auf 1 stehen, diese Zahl sagt einfach wie lange der Begrüssungstext eingeblendet werden soll.

Steht der Wert z.B. auf 30, wird der Text 30 sek. angezeigt. Das Laden selbst ist dann natürlich längst beendet und das Oregon

blendet unten eine Meldung ein, dass man mit drücken auf das Display weitermachen kann oder man wartet ab, bis der Text die

gewünschte Dauer eingeblendet war.

 

Liebe Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Das Problem mit dem «Einfrieren» ist bei mir auch aufgetaucht, jedoch nur bei einem Gerät und so konnte ich den Fehler bei mir lokalisieren.

 

Beim Gerät mit Fehlern sind die Karten City Navigator Europe NT 2009.1, Topo Schweiz v2, Topo Deutschland v1 und Topo Südtirol installiert. Die Karten werden jeweils mittels verschiedenen Profielen aktiviert, d.h. in einem ausgewählten Profil ist nur eine Karte aktiv. Seit der FW 2.93 ist es schon einige male vorgekommen, dass nach den Start des Oregon 300 alle Karten aktiviert waren und das Gerät mit dieser Konstellation eingefroren ist oder sich richtig unkontrolliert verhielt. Seit ich nach dem Start des GPS die aktivierten Karten prüfe, gegebenenfalls korrigiere läuft das Gerät (auch mit FW 2.96) einwandfrei.

 

Beim Gerät ohne Fehler sind die Karten City Navigator Europe v9, Topo Schweiz v1.1, Topo Schweiz v2, Topo Deutschland v1 und Topo Südtirol installiert. Bei diesem Gerät hatte ich, mit Ausnahme der FW 2.94, nie irgendwelche Probleme.

 

Prüft mal ob auch bei euren Geräten eventuell auch alle installierten Karten aktiviert werden.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...