Zum Inhalt springen

Firmware 2.99 BETA


TommiB

Empfohlene Beiträge

Die offizielle Seite leitet noch zu Version 2.98 um, die 2.99 kann aber über folgenden Link herunter geladen werden:

Hier steht die neue BETA zur Verfügung: Download

 

Die Änderungsliste:

 

Changes made from version 2.98 to 2.99:

- Added ability to load maps from any img file in the Garmin directory

- Improved display of numeric degrees and mills

- Improved Wherigo stability

- Fixed elevation errors when reviewing a point other than a waypoint

 

Interessant hört sich Punkt 1 an... Das hiesse man kann div. Karten auf dem Gerät haben und jeweils die auswählen die man möchte. Mal schauen wie das implementiert ist.

 

Die Installation klappt übrigens problemlos. Auf den ersten Blick funktioniert auch noch alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann die den nun schon wieder besser als die 2.98?
Bisher musste man neue Karten immer zusammen mit den bestehenden ins Gerät laden.

Beispiel: Die Topo Schweiz hatte man schon, wollte man nun die CityNavigator auch noch laden, musste man die Topo und die CN zusammen in MapSource auswählen und zusammen aufs GPS laden.

Neu kann man die Karten einzeln (mit verschiedenen Dateinamen) ins Oregon laden. Die Kartendaten müssen nicht mehr die definierten Dateinamen haben. Bisher zwingend z.B. "gmapsupp.img"

Beispiel was neu möglich ist:

  • TopoSchweizV2.img
  • CityNavigator.img
  • Sommerferien.img

Nur: Wir kann man die Dateinamen definieren? In MapSource gibt es (noch) keine Möglichkeit, den Namen zu definieren.

Ich mache das so: Die Karten lade ich zuerst auf einen USB-Memorystick (Nicht direkt aufs gerät, da ich sonst die bestehende Datei dort überschreiben würde).

Auf dem USB-Stick heisst die Datei dann automatisch "gmapsupp.img". Diese Datei nenne ich dann um (z.B. "Spezialkarte.img") und verschiebe diese dann ins Verzeichnis "garmin" auf dem Oregon oder der Sepicherkarte des Oregon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich bereits die ersten Probleme mit dem Update und auch die amerikanischen Foren enthalten zahlreiche Meldungen über Abstürze mit dieser Firmware.

Bei mir schaltete sich das Gerät bereits mehrere male aus wenn ich es via USB an den PC hängen wollte... :angry: Ist halt Beta...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ansicht hat sich meiner Meinung mit der neuen Wurmware nach in zweierlei Hinsicht geändert. Die Schrift wurde optimiert und die Liste zeigt jetzt die Entfernung in Metern an. Bisher war das glaube ich immer gerundet (zb 0.1Km).

post-1769-1245753456_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade die neue software auf mein oregon geladen, nun habe ich das problem dass iche keine daten, sprich ruten wp oder tracks vom gerät empfangen kann, obwohl welche vorhanden sind. :angry:

hat sonst noch jemand solche probleme? weiss jemand wie mann das beheben kann?

 

gruss lus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Morgen die neue Version geladen. Das kann ich ja mittlerweile ganz alleine.

Die Änderungen wegen den Karten, spielen für mich glaube ich keine Rolle.

Was ich aber feststellte ist, dass mein Oregon nach dem Ausschalten für einige Zeit noch so komische Striche im Display zeigt? Die verblassen dann nach etwa 20 Sekunden. Das hatte ich vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber feststellte ist, dass mein Oregon nach dem Ausschalten für einige Zeit noch so komische Striche im Display zeigt? Die verblassen dann nach etwa 20 Sekunden. Das hatte ich vorher nicht.

 

Das kommt eben wenn das Gerät abstürzt. Dann blendet sich der Displayinhalt langsam aus... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber feststellte ist, dass mein Oregon nach dem Ausschalten für einige Zeit noch so komische Striche im Display zeigt? Die verblassen dann nach etwa 20 Sekunden. Das hatte ich vorher nicht.

Das habe ich bei mir ebenfalls festgestellt!

 

Mit der 2.98-Beta hatte ich kaum Probleme.

Einzige wenn ich meine wöchentlichen GPX-Dateien aus Poket Queries aufs Oregon kopiert habe, musste ich einen neuen Dateinamen angeben, also klar unterscheiden von den vorwöchentlichen und nicht einfach "draufkopieren". Habe ich mit gleichem Namen draufkopiert, so hängte sich das Gerät beim Einschalten auf. Anschliessend nach Batterie entfernen und Neustart waren die entsprechenden Caches nicht sichtbar.

Das Ganze ist kein Drama, wenn man es mal kapiert hat.

Ich hoffe sehr, dass 2.99 mindestens so stabil ist wie 2.98.

 

Die Neuerung mit den .img-Dateien finde ich sehr gut. So kann ich temporär weitere Karten dazu laden zB für die Ferien irgendwelche Open Street Maps oder wer weiss was für "Bastelkarten", die husch rüberkopiert und husch auch wieder gelöscht werden können, falls es Probleme gibt. SwissTopo und City Navigator zusammen jedesmal zu laden braucht immer eine Nachtschicht (jedenfalls für den Compi).

Was ich mir nun noch wünschen würde, wäre eine Erweiterung auf 5000 Caches... aber sobald es die gibt, wünschen wir uns wohl die Erweiterung auf 10'000 Caches :lol:

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An verschiedenen Stellen wird mittlerweile von der Benutzung des 2.99 Releases abgeraten. Beispiel:

 

http://www.gpsfix.net/garmin-oregon-beta-299/

 

Der Hinweis, dass ein Absturz beim Abschalten des Gerätes dazu führen kann, dass Files nicht sauber geschlossen/abgespeichert wird, klingt plausibel. Das würde mit grosser Sicherheit in korrupten Dateien enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt gar nicht vertrauenserweckend.

Ich habe darum soeben zurückmigriert auf 2.98Beta. Power off geht nun wieder ganz normal.

Zum Glück habe ich diese Version noch auf der Festplatte. Falls sie jemand braucht, einfach bei mir melden.

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darum soeben zurückmigriert auf 2.98Beta. Power off geht nun wieder ganz normal.

Zum Glück habe ich diese Version noch auf der Festplatte. Falls sie jemand braucht, einfach bei mir melden.

 

Und sonst auch hier bei Garmin: Download BETA 2.98

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UII nein das gibt neue Probleme

Ich habe die BETA 2.98 vom Link oben von Thomas heruntergeladen und auf das Oregon geladen.

Nun sagt mir mein Oregon nach dem Neustart:

Nwe Software found

The Software ist older than your current software. Would you like to continue installing and clear all user data?

 

ja oder nein

 

ich tus glaube ich vorläufig nicht. sonst löscht es mir ja alle Einstellungen.

Ich sag nein und lasse 2.99 drauf ? ob das geht weiss ich im Moment noch nicht.

Ich benutze vorsichtigerweise mein Oregon nicht mehr bis es ein neues Update gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darum soeben zurückmigriert auf 2.98Beta. Power off geht nun wieder ganz normal.

 

Hallo Michix

 

Kannst Du mir sagen was genau eigentlich zurück gesetzt ist nachdem Du die alte Version drüber installiert hast?

Sind gewisse Einstellungen, Tracks, Wegpunkte etc. weg?

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UII nein das gibt neue Probleme

Ich habe die BETA 2.98 vom Link oben von Thomas heruntergeladen und auf das Oregon geladen.

Nun sagt mir mein Oregon nach dem Neustart:

Nwe Software found

The Software ist older than your current software. Would you like to continue installing and clear all user data?

ja oder nein

 

ich tus glaube ich vorläufig nicht. sonst löscht es mir ja alle Einstellungen.

Ich sag nein und lasse 2.99 drauf ? ob das geht weiss ich im Moment noch nicht.

Ich benutze vorsichtigerweise mein Oregon nicht mehr bis es ein neues Update gibt

Ja, genau dasselbe wie bei mir. Ich habe dann "Ja" gesagt und habe nun wieder 2.98 drauf.

Also so sieht es aus:

- Meine selber erstellten Profile waren noch drauf (wichtig für mich!)

- Die selber rüberkopierten GPX-Files waren noch drauf. Damit waren alle Geocaches und wichtige Waypoints, die ich selber in ein GPX gepackt hatte, noch vorhanden. Ich habe sowohl auf dem Gerätespeicher, als auch auf der Speicherkarte solche GPX-Dateien.

- Alle Karten sind noch drauf.

- Alle Routen sind weg. Alle, die ich drauf hatte, habe ich auf dem Oregon erstellt (nicht von MapSource rübergeladen).

- Tracks sind weg. Ich arbeite aber iA nicht mit Tracks, lasse mir nur den aktuellen im Hintergrund aufzeichnen.

 

Ich habe keine Sicherung gemacht vor dem rück-migrieren. Das wäre aber ev empfehlenswert (GPX-Dateien und User-Profile wegkopieren).

 

Gruss Michix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft die V 2.99 ohne irgendwelche Macken und besser und genauer den je.

Vielleicht liegt es daran, dass ich dem Gerät erst kürzlich, bei der V 2.98, ein Factory Reset spendiert hatte

Manchmal tut das dem Gerät auch wirklich gut und bereinigt einige Fehler die beim ewigen

Updaten entstehen. Kanns nur empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas und Michix.

Ich habe nun auch ja zu 2.98 gesagt und alles funktioniert wieder. Meine 3 Profile und das Hintergrundbild war noch da.

Den Hinweis von PlamPlamBrother habe ich erst danach gelesen. Vielleicht auch zum Glück, denn ich habe keine Ahnung was ein Factory Reset ist.

Etwa zurückstellen auf Werkseinstellungen?? Da wäre dann aber alles weg oder ?

Gluschten würde es mich ja schon wenn ich von ihm höre, dass alles ohne irgendwelche Macken und besser und genauer den je, laufen soll.

Aber der Mut fehlt mir vorläufig noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas und Michix.

Ich habe nun auch ja zu 2.98 gesagt und alles funktioniert wieder. Meine 3 Profile und das Hintergrundbild war noch da.

Den Hinweis von PlamPlamBrother habe ich erst danach gelesen. Vielleicht auch zum Glück, denn ich habe keine Ahnung was ein Factory Reset ist.

Etwa zurückstellen auf Werkseinstellungen?? Da wäre dann aber alles weg oder ?

Gluschten würde es mich ja schon wenn ich von ihm höre, dass alles ohne irgendwelche Macken und besser und genauer den je, laufen soll.

Aber der Mut fehlt mir vorläufig noch.

Du kannst Deine Profile wegkopieren den "Factory Reset"" = zurückstellen auf die Werkseinstellungen machen und die Profile wieder zurück kopieren. Fertig.

Ich hab das auch so gemacht und bei mir hat es geklappt. Alle meine Profile waren wieder da und die Fehler weg :)

Dümmer ist es aber, wenn irgendwo der Fehler in den Profilen begraben liegt und Du mit den Profilen zurückkopieren wieder das gleiche Dilemma einschleust -> Probieren...nur so findest Du es raus.

Kannst ja auch eine Sicherung vom ganzen Gerät machen und wenns nicht klappt das BackUp zurückspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein Oregon 400t. Bis vor Kurzem hatte ich die Firmware 2.98 drauf und die vom Gerät angezeigte GPS-Genauigkeit betrug immer 2 Meter (??)

Vorgestern habe ich nun die neue Firmware 2.99 geladen und da es beim Abschalten immer "crashte", wie bereits oben beschrieben habe ich auf

die bisherigen Version 2.98 "zurückmigriert"

 

Dabei sieht es nun bei meinem Gerät wie folgt aus: Die angezeigte GPS-Genauigkeit ist nun nie besser als 10 oder 11 Meter (mit und ohne Einschaltung von WAAS). Was mich nun aber doch mehr stört ist, dass ich gestern im Wald nur bis auf 60 Meter genau an den Cache rankam und wir konnten ihn nur dank dem zweiten mitgeführten GPS finden....

 

Hat jemand was Ähnliches festgestellt oder weiss einen Rat???

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

 

@ Kobra: jaja, ich weiss, never change a winning team! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein Oregon 400t. Bis vor Kurzem hatte ich die Firmware 2.98 drauf und die vom Gerät angezeigte GPS-Genauigkeit betrug immer 2 Meter (??)

Vorgestern habe ich nun die neue Firmware 2.99 geladen und da es beim Abschalten immer "crashte", wie bereits oben beschrieben habe ich auf

die bisherigen Version 2.98 "zurückmigriert"

 

Dabei sieht es nun bei meinem Gerät wie folgt aus: Die angezeigte GPS-Genauigkeit ist nun nie besser als 10 oder 11 Meter (mit und ohne Einschaltung von WAAS).

 

Die angeblichen 2 m Genauigkeit kannte ich von 2.97, während 2.98 realistischere Werte Von 5 - 10 m angibt. Hattest Du wirklich 2.98 drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stellte heute in Sargans plötzlich fest, dass mein Oregon mit FW 2.99 zeitweise plötzlich nur noch wenige Satelliten findet und die Genauigkeit auf 15, 20, 30 bis 40m ansteigt.

Allgemein scheint mir die neue Firmware wieder viele Bugs zu haben. Schade, in letzter Zeit dachte ich eigentlich das Garmin qualitativ gute BETA's raus bringt. Das Geräte plötzlich

abstürzen wenn man sie abstellt oder wenn man sie via USB an den PC hängen will verstehe ich nicht, die BETA's scheinen nicht getestet zu werden.

 

Nun, wir sind ja selber schuld. Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn Garmin nicht nur laufend BETA's bringen würde, sondern mal ein Stand als neue FW rausbringen und

danach wieder losbasteln würde... jä nuu!

 

Liebe grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...