Zum Inhalt springen

Colorado Beta Firmware 2.94 Available


Paravan

Empfohlene Beiträge

Als nicht Cacher habe ich keine Problem seit dem Update auf 2.94Beta.

  • Added ability to load maps from any img file in the Garmin directory

Ich freue mich am neuen Feature beliebig benannte img Files zu laden.

Funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Probleme hatte mit Abstürzen beim Autorouting hatte ich die 2.90 wieder aufgespielt. Seither habe ich das Phänomen, dass die Datei "GarminDevice.xml" immer auf "0" Bytes gesetzt wird. Wenn ich mich mit MapSource verbinde muss ich immer zuerst die Datei aus dem Backup auf den Colorade schieben um eine Verbindung herstellen zu können. Ebenfalls hat er mir heute die Track-Datei mit "0" geschrieben. Ausser Spesen nichts gewesen, respektive meine Probleme sind immer noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging heute Vormittag noch rasch bei unserer Kehricht Entsorgungsstelle vorbei um das Colorado abzugeben.

Die sagten aber, dass solch ein Schrott nicht mal sie entgegennehmen würden. ;)

So blieb mir nichts anderes übrig, als es an GARMIN zu schicken. Mal schauen, was daraus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als glücklicher 60CSx Besitzer kann und MUSS ich hier nicht mitreden. Was mich aber schon lange verwundert ist, dass Garmin anscheinend nur noch Beta Firmware zur Verfügung stellt, auch beim Oregon.

Irgendwie komisch, beit technisch derart hochstehenden Geräten.

 

Gruss

Kobra welcher mit dem 60CSx die besten Erfahrungen macht.

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute auch an den 2.94 Update gewagt.

 

Fazit: Gleiche Effekte wie Hibu: Nach dem Update, wenn das Gerät eingeschaltet wird, erscheint direkt nach dem Garmin-Splash-Screen kurz die Meldung, dass ein Softwareupdate gefunden wurde, welcher älter ist als die aktuelle Version. Ist zwar keine Frage, trotzdem gibt es eine Ja/Nein Auswahl.

Dieses Display ist kaum zu erkennen und verflüchtigt sich nach wenigen Sekunden. Danach ist das Gerät wieder ausgeschaltet -> Absturz.

Zuerst dachte ich, dass die Akkus alle sind, aber auch mit einer externen Stromversorgung gibt es denselben Effekt. Dieses Einschalt-Spielchen lässt sich auch belieig oft wiederholen.

 

Meine Lösung: Nach dem Boot Loader hat man (vermulich) etwa eine Sekunde, um den OK-Knopf (Mittlerer Roller-Knopf) zu drücken, bevor die Software abstürzt. Wenn man beim Hochfahren wiederholt den OK-Knopf drückt, erwischt man den richtigen Augenblick und das Teil fährt hoch. Weitere Poff/Pon verlaufen dann normal.

 

Danach war die neue Software aktiv. Allerdings wurden keine .gpx-Files mehr geladen, weder Waypoints noch Geocaches, weder vom internen Speicher noch von der Speichererweiterung. Ansonsten funktionierte das Gerät normal, zumeindest hat es meine Position herausgefunden, war konfigurierbar usw.

 

Versuchsweise habe ich noch die Erweiterungskarte gelöscht und die Files neu draufgeladen: nada.

Factory Reset: nada.

 

 

Mittlerweile habe ich mir wieder die Version 2.90 draufgetan (Downgrade verlief problemlos!). Im Moment warte ich noch auf das Rüberladen der Topo-Karten, deshalb habe ich Zeit, dieses hier zu schreiben. ;)

...

so, Karten sind drauf, Waypoints und Geocaches werden wieder geladen ->jetzt scheint es weder normal zu laufen. :huh:

Bearbeitet von Luckythree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Caches aus dem GPX-File nach dem installieren der 2.94 BETA auch nicht mehr sichtbar. Habe danach ein Downgrade der Firmware auf 2.90 durchgeführt und brachte die Caches damit wieder zum vorschein. Die 2.92 BETA habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert :rolleyes: ob die Caches da schon weg waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.92 BETA habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert :rolleyes: ob die Caches da schon weg waren.

 

War heute mit 2.92 BETA unterwegs. Zuerst waren die Caches auch nicht sichtbar. Dann habe ich die Zusatzkarte ausgezogen, das GPS eingesdhaltet, Zusatzkarte wieder eingesteckt und die Caches waren sichtbar. Wollte ich aber das Listing anschauen, hat sich das GPS verabschiedet. Auch sonst hat sich das Colorado immer wieder ausgeschaltet.

icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht um klugzuscheissen, aber es ist nunmal eben BETA-Software und kein reguläres Update.

 

Aus Wikipedia:

Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.

 

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden.

 

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

 

Also besser erst auf das ofizielle Update warten, statt sich ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser erst auf das ofizielle Update warten, statt sich ärgern.

 

 

Genau das ist ja der springende Punkt. Garmin gibt ja nur noch Beta Versionen heraus. So empfinde ich das wenigstens.

 

Muss mich aber nicht kümmern, ich habe ja ein stabiles 60CSx :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser erst auf das ofizielle Update warten, statt sich ärgern.

 

Bis dann gibts aber schon die übernächste Gerätegeneration :ph34r:

Nein, wirklich ärgerlich das Ganze. Und trotz der BETA-Erklärung weiter oben bin ich der Meinung, dass sich ein Gerät

wenigstens ein- und ausschalten lassen sollte. Sonst kann ich die BETA nicht mal testen :-)

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...