Zum Inhalt springen

Earthcaches auf geocaching.com


wunnibald

Empfohlene Beiträge

Ursprünglich auf den 9. Dezember geplant, sollen ab Anfang nächsten Jahres Earthcaches neu direkt auf geocaching.com erfassbar sein.

 

Im Grunde eine coole Sache.

 

Aber wird das die Cacheflut bei uns nicht noch vergrössern? Und was kommt da auf unsere Reviewer zu? Groundspeak definiert zwei Voraussetzungen für Earthcaches: Eine geografisch (bzw. geowissenschaftlich) interessante Location plus ein informativer Text zur Sehenswürdigkeit im Listing. Feuerwehrmagazine, Leitplanken, Entenweiher o.ä. kommen da wohl nicht in Frage. Was, wenn es Cacher geben sollte - und davon ist doch auszugehen -_- - die genau solche Earthcaches machen wollen?

 

Links zum Thema:

Anouncement auf earthcache.org

Zum Thema im Groundspeakforum

Definition Earthcache auf gc.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wunnibald, ich danke dir herzlich, dass du an uns arme Reviewer denkst. :P:rolleyes: Das tut in der Seele gut...

Für die Earthcaches sind spezielle Reviewer zuständig, auch wenn sie direkt über groundspeak erfasst werden.

Wir "normalen" Reviewer haben damit nichts zu tun.

 

Die Regeln wurden gegenüber bisher etwas verändert, wo es früher relativ salopp hiess, bei einem Earthcache müsse es um einen historisch interessanten Ort gehen, ist jetzt klar geregelt, dass "historisch interessant" sich explizit auf die Erdgeschichte bezieht.

Also keine Earthcaches für Burgen oder Geburtshäuser von irgendwelchen historischen Persönlichkeiten - und erst recht nicht für den Platz, wo jemand seine Zukünftige das erste Mal geküsst hat (obwohl das doch vielleicht historisch ausgesprochen bedeutsam ist ;) )

 

Warum genau wir nun auf einmal viele Virtuals brauchen, die mit einem schulmässigen Mäntelchen daherkommen, weiss ich allerdings auch nicht wirklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earthcache find ich persönlich Cool, da wird einem tatsächlich interessantes gezeigt über Geologische entstehung ..GEO(caching) .. wollte auch schon einen auf die Beine stellen aber bei Geoware muss man das ganze in englisch regeln und das kann ich leider nicht.

Einen solchen aufzusuchen ist ja wie bei Leitplanken"cache",Parkhäuser"cache" oder Entenweiher"cache" wieder FREIWILLIG :rolleyes: unterwegs kann man immernoch an einer Bushaltestelle unters Bänkli greiffen und den Kau-ähh Cache hervor holen :blink:

hingegen finde ich die Virtuellen etwas daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde eine coole Sache.

 

Aber wird das die Cacheflut bei uns nicht noch vergrössern? Und was kommt da auf unsere Reviewer zu? Groundspeak definiert zwei Voraussetzungen für Earthcaches: Eine geografisch (bzw. geowissenschaftlich) interessante Location plus ein informativer Text zur Sehenswürdigkeit im Listing. Feuerwehrmagazine, Leitplanken, Entenweiher o.ä. kommen da wohl nicht in Frage. Was, wenn es Cacher geben sollte - und davon ist doch auszugehen -_- - die genau solche Earthcaches machen wollen?

 

 

Das trifft doch genau auf meine "Kunst im Kreisel Cache Serie" zu. :rolleyes:

Dann können mir die "Geopiraten" auch keine Logbücher mehr entwenden! :)

 

Auch für die mehr als in den Grauzonen angesiedelten Bahnhofscaches wäre die Lösung als Earthcache,

mit etwas Augenzwinkern und XMV der Cache-Reviewers doch eine gute Lösung.

 

Meint de HP vo oute.

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber unterhalte 3 Earthcaches und finde die Idee super. Hier wird Geocachen noch mit einem Lerninhalt verbunden.

Ausserdem sind die Locations meist schön, was man bei der Tradiflut nicht immer sagen kann. (Ok, mein erster Earthcache liegt auch nicht grad in der schönsten Gegend)

 

Dass man bislang auch Burgen in einem Earthcache vorstellen konnte ist mir allerdings neu. Ich hatte immer den Eindruck die englischsprachigen Reviewer geben sich Mühe, dass die Vorlagen genau eingehalten werden. Lediglich die Abstandsregel zu einem anderen Cache könnte einige Diskussionen aufrufen. Schade find ich bloss, dass damit nur fast nur geologische Themen möglich sind und nicht auch geografische Themen.

Ich persönlich könnte mir auch Kategorien wie "Historical" für Kulturhistorische Ziele und "Nightcache" zum einfacheren Finden derselbigen vorstellen. Jedenfalls 100x lieber als irgendwelche Virtuals, die man im Internet googeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Historical würden ja schon mal als "richtige Geocaches" wegen den Guidelines ausscheiden,

hätten wir nicht Geocache-Reviewers mit einigem XMV und "vernünftige" Owner.

Dort ist ja festgehalten, dass keine Geocaches an historischen Plätzen gelegt werden sollten.

 

@wunnibald

Dann muss ich halt weiter mit materiellen Caches bei Verkehrskreiseln und bei Bahnhöfen aufwarten. ;)

 

De HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Historical würden ja schon mal als "richtige Geocaches" wegen den Guidelines ausscheiden,

hätten wir nicht Geocache-Reviewers mit einigem XMV und "vernünftige" Owner.

Dort ist ja festgehalten, dass keine Geocaches an historischen Plätzen gelegt werden sollten.

 

Immer wieder verblüffend, dass es offenbar noch Guidelinesbestimmungen gibt, von denen kein Reviewer je gehört hat. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antefix

 

Wollte da auf gar keinen Fall etwa schlafende Hunde (oder Reviewer mit gsundem MenschenVerstand) wecken.

Sondern nur mal wieder auf die Guidelines und ihre Auslegung hinweisen.

 

Caches placed in areas which are highly sensitive to the extra traffic that would be caused by vehicles and humans (examples may include archaeological or historic sites or cemeteries).

 

und die deutsche Uebersetzung davon in der Reviewer Info:

Caches, die in Gebieten versteckt wurden, die durch den zusätzlichen Fahrzeug- und Publikumsverkehr stark belastet werden. Dies gilt zum Beispiel für viele archäologische oder historische Fundstätten und Friedhöfe.

 

Ich bin mir absolut im klaren, dass wenn wir die Guidelines Buchstaben um Buchstaben wie geschrieben anwenden,

auch sehr viele meiner Caches nicht den Guidelines entsprechen.

Bin da also schon sehr froh, dass die Guidelines da sehr grosszügig angewendet werden.

 

Die deutschsprachige Reviewer-Info Seite ist für mich übrigens ein sehr hilfreiches Mittel

wenn ich einen neues Plätzli für einen Cache suchen muss

und ich dabei mit Anwohner, Landbesitzer, Förster und Jäger sprechen muss.

Diese Leute sehen dann, dass es auch bei diesem "Spiel" gewisse Regeln gibt.

 

Es grüsst de HP vo Oute, der sehr dankbar ist, dass nicht immer alles geschriebene eins zu eins angewendet wird.

Dann hätten wir dann eben leider sehr viele Caches weniger, auch von mir...! :huh:

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje - das ist jetzt ein wirklich klassisches Beispiel dafür, wie man Verwirrung stiften kann, indem man etwas willkürlich aus dem Zusammenhang reisst.

 

Lieber HP, im erwähnten Abschnitt der Guidelines geht es um Orte, die extrem empfindlich (highly sensitive) sind und keinen zusätzlichen Verkehr (Autos, Fussgänger, Cacher...) vertragen. Das könnten beispielsweise historische Fundstätten sein.

An einem solchen Ort kann dann aber natürlich auch kein Earthcache ausgelegt werden - denn auch wenn man keine Box suchen muss, muss man für das Loggen eines Earthcaches VOR ORT gewesen sein und so wird also eben auch mit einem Earthcache zusätzlicher Verkehr verursacht.

 

Hingegen spricht kein Abschnitt der Guidelines generell dagegen, bei historischen Plätzen Caches auszulegen. Allenfalls kann es sinnvoll sein, einen Offset-Multi zu machen, weil man direkt vor Ort schlecht eine Box platzieren kann. Aber man muss deswegen durchaus nicht auf einen Earthcache ausweichen.

 

 

Ein interessanter Punkt in den Regeln für Earthcaches ist übrigens auch der mit der Bewilligung: "EarthCache sites developed on private and public land must have prior approval of the landowners before submission. These must have written approval with the appropriate land-managing agency. The name and contact details of the person from who you received approval MUST be given."

 

Man kann also nicht einfach so mal eben einen Earthcache irgendwo platzieren, sondern man muss gemäss den Regeln die schriftliche Einwillgung des Landbesitzers vorweisen. Eigentlich ja verblüffend, dass kaum jemand von uns eine Bewilligung einholt, wenn er irgendwo eine Plastikbox (für viele = Müll) versteckt, man hingegen eine schriftliche Einwilligung braucht, wenn man vor Ort gar nichts verändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja verblüffend, dass kaum jemand von uns eine Bewilligung einholt, wenn er irgendwo eine Plastikbox (für viele = Müll) versteckt, man hingegen eine schriftliche Einwilligung braucht, wenn man vor Ort gar nichts verändert....

 

 

 

Wahre Worte

Mein ganzer, wohl vielsagender Kommentar dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Antefix

Da ist gar nichts willkürlich aus dem Zusammenhang gerissen und Verwirrung will ich schon gar nicht stiften.

Mir ist schon ganz klar, dass sich groundspeak mit den Guidelines zuerst mal vor dem amerikanischen Gesetz schützen will und muss.

Um so nicht für etwas haftbar gemacht zu werden, das die Geocacher mit der Platzierung und Besuch der Geocaches verursachen.

 

Dies anerkennen wir Owner dann ja auch vor jeder publizierung der Caches unten im Formular.

 

Mir ist auch klar, dass ich meinen Müll (Geocaches) ohne Ein(Be)willigung Dritter,

eigentlich überhaupt niergends - ausser in meiner Wohnung - verstecken dürfte.

Ich mache es aber trotzdem.

Denn für den Grossteil meiner 68 Geocaches liegt mir keine Bewilligung zur Platzierung der Boxen vor.

Für zwei Standorte habe ich zwar eine solche sogar schriftlich, diese Caches sind jedoch noch nicht publiziert.

 

An den "historischen" Absatz der Guidelines denke ich jedesmal,

wenn ich beim schatzsuchen an eine historische Mauer geführt werde,

an der wir Geocacher schon emsig gewirkt haben. :huh:

 

Es grüsst de HP vo Oute, dessen Kampfratteli auch schon für einigen Landschaden gesorgt haben. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje - das ist jetzt ein wirklich klassisches Beispiel dafür, wie man Verwirrung stiften kann, indem man etwas willkürlich aus dem Zusammenhang reisst.

 

Lieber HP, im erwähnten Abschnitt der Guidelines geht es um Orte, die extrem empfindlich (highly sensitive) sind und keinen zusätzlichen Verkehr (Autos, Fussgänger, Cacher...) vertragen. Das könnten beispielsweise historische Fundstätten sein.

An einem solchen Ort kann dann aber natürlich auch kein Earthcache ausgelegt werden - denn auch wenn man keine Box suchen muss, muss man für das Loggen eines Earthcaches VOR ORT gewesen sein und so wird also eben auch mit einem Earthcache zusätzlicher Verkehr verursacht.

 

Hingegen spricht kein Abschnitt der Guidelines generell dagegen, bei historischen Plätzen Caches auszulegen. Allenfalls kann es sinnvoll sein, einen Offset-Multi zu machen, weil man direkt vor Ort schlecht eine Box platzieren kann. Aber man muss deswegen durchaus nicht auf einen Earthcache ausweichen.

 

 

Ein interessanter Punkt in den Regeln für Earthcaches ist übrigens auch der mit der Bewilligung: "EarthCache sites developed on private and public land must have prior approval of the landowners before submission. These must have written approval with the appropriate land-managing agency. The name and contact details of the person from who you received approval MUST be given."

 

Man kann also nicht einfach so mal eben einen Earthcache irgendwo platzieren, sondern man muss gemäss den Regeln die schriftliche Einwillgung des Landbesitzers vorweisen. Eigentlich ja verblüffend, dass kaum jemand von uns eine Bewilligung einholt, wenn er irgendwo eine Plastikbox (für viele = Müll) versteckt, man hingegen eine schriftliche Einwilligung braucht, wenn man vor Ort gar nichts verändert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da bei Earthcaches kein physisches Versteck existiert, müssen keine Mindestabstände eingehalten werden (wie bei Boguskoordinaten von Mysterys oder wie Wegpunkte vom Typ "Question to answer").

 

Hingegen ist es nicht erwünscht, dass zum gleichen Thema in einem Gebiet mehrere Earthcaches angelegt werden.

 

Siehe Guidelines für Earthcaches: http://www.geosociety.org/earthcache/guidelines.htm

Bearbeitet von Antefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vielleicht eine "blöde" Frage, aber bei wem hole ich eine Bewilligung ein, wenn der Earthcache auf öffentlichem Grund liegt (bzw. liegen würde)?

 

Ich glaube nämlich daran liegt es, dass mein geplanter Earthcache seit 4 Tagen unbeantwortet und unkommentiert vor sich hin dümpelt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffentlicher Grund würde wohl heissen bei der Gemeinde. Ich kenne mich allerdings mit den Bestimmungen für Earthcaches nicht aus. Habe da nur schon verschiedenes gehört. WWerner könnte eher eine Auskunft geben, da er selber schon mal vor diesem Problem stand.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreue selber 3 Earthcaches, welche alle auf öffentlichen Grund sind. Bei keinem der drei Caches musste ich irgendwelche Bewilligungen einfordern, ich hab in der Ausschreibung an die Reviewer (mindestens damals waren es nicht die Schweizer Reviewer) geschrieben, dass dies öffentliches Gebiet sei.

Dass es mehrere tage geht bis ein Earthcache freigeschaltet wurde war auch bei mir so, denn zu meinen Tagen gab es für Earthcaches andere Reviewer als für die "gängigeren" Caches. Meines Wissens betreute damals (ca. vor einem Jahr 1-2 Reviewer ganz Europa!)

Wie die Sache heute läuft weiss ich nicht. Vielleicht könnten uns die Schweizer Reviewer aufklären, WER im Moment die Earthcaches freischaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine "blöde" Frage, aber bei wem hole ich eine Bewilligung ein, wenn der Earthcache auf öffentlichem Grund liegt (bzw. liegen würde)?

 

Ich glaube nämlich daran liegt es, dass mein geplanter Earthcache seit 4 Tagen unbeantwortet und unkommentiert vor sich hin dümpelt. :o

 

Es steht zwar nicht mehr in den Earth-Cache Guidelines, aber ich meine mich erinnern zu können, gelesen zu haben, dass eine Freischaltung bis zu 3 Wochen dauern kann. Sie schreiben zwar, dass sich der Prozess beschleunigen soll, aber es dauert wahrscheinlich doch länger als "normale" Caches. Diesbezüglich sind wir in der Schweiz, denke ich sowieso verwöhnt, danke an dieser Stelle an unsere Reviewer!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Guidelienes braucht es immer noch eine Bewilligung des Grundeigentümers für ein Earthcache.

Eigentlich sind die dafür gedacht, dass ausserordentliche erdgeschichtliche Phänomene bekanntgemacht werden und deshalb angenommen wird, dass mehr Besucher den Ort besuchen werden. Da heutzutage jeder Findling, Berg, Erdloch, Gletscher etc. ein erdgeschichtliches Phänomen zu sein scheint :wacko: würde ich diese Bewilligungspflicht nicht mehr so eng sehen. Ich denke der Hinweis auf öffentliches Gelände mit Besucherführung dürfte genügen um klarzumachen, dass Besucher da willkommen sind.

 

Earthcaches werden zur Zeit von 2 deutschsprachigen Reviewern freigeschaltet. Die anderen Reviewer lassen da wohlweislich die Finger davon. :lol:

Obwohl kürzlich die Arbeit auf mehr Schultern verteilt wurde leiden die aber unter Arbeitsüberlastung (eben weil jeder Findling, Berg, Erdloch...) und so kann das Freischalten dauern. Immerhin haben die Earthcaches den Vorteil, dass sie seltener wegkommen wenn sie mal ein paar Tage auf die Freischaltung warten müssen als die anderen Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben die Earthcaches den Vorteil, dass sie seltener wegkommen wenn sie mal ein paar Tage auf die Freischaltung warten müssen als die anderen Caches.

Wenn man aber bedenkt, wie schnell die Gletscher momentan wegschmelzen... man sollte sich diesbezüglich also schon Gedanken machen, bevor man einen EC "auslegen" will. Schliesslich sollten auch diese mindestens 3 Monate Bestand haben :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...