Zum Inhalt springen

Seltsame Begegnungen oder Funde?


swissdeano

Empfohlene Beiträge

Hab Ihr beim Cachen oder Wandern auch schon mal einen Fund oder eine Begegnung gehabt, welche Euch erschaudern oder nachdenken liess? Gerade wenn man unbewusst (falsche Peilung, verlaufen, vermeintliche Abkürzung) in ein Gebiet kommt, das womöglich seit Jahren keine Besucher mehr gesehen hat, kann schon mal ein mulmiges Gefühl aufkommen.

 

Mein Jugendtraum ist ja immer noch, dass ich zufällig die versteckte Beute eines Banküberfalls finden würde :rolleyes:

 

In der Regel sind es ja Pilzsammler oder Forstangestellte, die solche Entdeckungen machen. Ich hab im letzten Jahr auch einige seltsame Dinge gefunden, etwa das Nachtlager eines Waldmenschen (?) oder Flüchtigen (?) oder Einsiedlers (?). Am Wisenberg BL lag in einem Bunkertunnel eine defekte Luftmatratze, ein Bettduvet, diverse Plastiksäcke und Shirts.

 

Als ich Monate später nochmals vorbei ging war es immer noch dort, allerdings anders ausgelegt und neu mit Laub drin... da lässt einen schon erschaudern, gerade wenn man solo unterwegs ist und sich beobachtet fühlt. Ein andermal hab ich mich im Solothurner Jura etwas verlaufen, ich kam auf einmal einen sehr dichten Wald mit lauter dünnen Stämmen, ähnlich wie Bambus, es gab kaum ein Durchkommen. Ein Umkehren gabs auch nicht, weil der Cache irgendwo da vorne lag und der Rückweg gleich weit gewesen wäre.

 

Auf einmal sehe ich am Boden eine abgerissene Handytasche, aber ohne Inhalt. An diesem Ort war seit Jahren garantiert keiner mehr. Hab sonst aber nichts gefunden. Im Gebiet des Baselbieter Juras gibt es auch eine recht aufwendig gemachte Hütte unter einem Felsen integriert in einer abgelegenen Gegend. Ueberreste von Tieren hab ich auch schon gesehen. Von einem befreundeten Polizisten hab ich mal gehört, dass sie einmal Reste von einem lange vermissten Wanderer fanden (Wanderschuh samt Inhalt) , aber die Wildtiere hatten dort ihre Arbeit geleistet. Natur ist eben Natur.

 

Ebenfalls schon gesehen hab ich kleine Grabsteine oder Erinnerungsplatten im Wald. Da fragt man sich, ob es da mal einen Jagd- oder Forstunfall gegeben hat oder ob das schlicht der Lieblingsplatz des Verstorbenen war. Auch rote Trauerliechtli fand ich schon an Orten, an denen man sie nicht erwärtet hätte.

 

Anbei zwei Beispiele (Nachtlager und diese seltsame Hütte mit Steinturm).

 

Mit einem guten Metalldetekor würde man noch so einiges finden, gerade an historischen Plätzen, angeblich spüren die Dinge auf, die bis 70cm unter dem Boden liegen. Im Militär fanden wir einmal per Zufall eine Pistole im Gestrüp, für die sich dann die Polizei interessierte.

 

Dafür gabs von 'Spaziergängern' einige traurige Funde, wer weiss, vielleicht war der eine oder andere (der Finder) als Cacher unterwegs, siehe Links unten. Bin gespannt auf Eure Berichte.

 

http://www.swissmissing.ch/2010/01/13/spaz...lett/#more-2642

 

http://www.enztaeler.de/wm?catId=7832180&a...46&offset=5

 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,374296,00.html

post-4325-1263892466_thumb.jpg

post-4325-1263892484_thumb.jpg

post-4325-1263892514_thumb.jpg

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir gibts einige spezielle Funde, etc. die jedoch nicht so spektakulär sind:

- Eine leere Geldbörse wie sie in Restaurants benutzt wird, gefunden am Walrand am Boden. Denke die wurde gestohlen und dann dort geleert

- Eine kürzlich noch bewohnte, verlassene und abgelegen Waldhütte. In der Nähe von Zürich und mit Markierungen der "Kriminalpolizei Zürich"

- Seltsamer Gedenkstein im Wald --> daraus hat sich ein Cache ergeben

- Bunkeranlagen am Uetliberg (einige kannte ich schon) --> auch daraus haben sich Caches ergeben

(Siehe meine Liste "Uetliberg, inside")

 

Als Geocacher habe ich sicher auch etwas "Schatzsucherblut" in mir und so nutze ich die Gelegneheit wenn ich unterwegs bin, eben auch links und rechts zu schauen.

Darum gefallen mit auch "Lost Places"-Geocaches so gut, leider gibt es in der Schweiz davon praktisch keine.

Foto einer meiner letzten Cache-Touren, auch ein spezieller Gegenstand - war nicht der einzige vor Ort ...

post-19-1263897034_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Seltsamer Gedenkstein im Wald --> daraus hat sich ein Cache ergeben

 

in der tat lieber bonstetten, dieser grabstein ist cool, war auch sehr verdutzt als ich diesen da liegen sah. wurde er dorthin transporttiert oder ist es wirklich ein grab?

grüsse masterbazzi

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wisenberg BL lag in einem Bunkertunnel eine defekte Luftmatratze, ein Bettduvet, diverse Plastiksäcke und Shirts.

 

Als wir am Wiesenberg den Hint im Bunker suchten, da lag ein Mann in wahrscheinlich genau diesem beschrieben Bunkertunnel...

Er sah uns, wir sahen ihn, wir sprachen nicht mit und liessen ihn in Ruhe. Der Hint war ja dann auch nicht auf dieser Seite zu finden.

 

Sache gits.... :blink:

 

Grüess dartcache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist bis jetzt noch nie etwas über den Weg gelaufen. Aber ich erinnere mich gut an Aktenzeichen XY mit Eduart Zimmermann, viele Filme fingen mit Wald-Spaziergängern an (Cacher gabs noch nicht) die über irgend "etwas" rüberstolperten. Diese Erfahrung brauch ich nicht wirklich.. Was würde ich machen? Ein Waypoint setzen.. und Weg... zur Polizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den aktuellen XY-Sendungen im ZDF kommen immer wieder Fälle vor, in denen eine Leiche im Wald gefunden wird.

 

Im Frühling hab ich im Baselbieter Jura (Wisenberg) einen uralten Ofen der legendären Ofenfabrik Sursee im Laub gefunden; der war mit Sicherheit als Wärmespender in den nahen Unterständen/Bunker des 1. Weltkrieges im Einsatz. Irgendwann hat ihn jemand dort entfernt und einfach der Natur überlassen.

 

Womöglich hat dieser 100jährige Ofen Sammlerwert, ist aber teilweise bös durchgerostet und sehr schwer; hat viel Erde im Innern. Die Aufschrift der Ofenfabrik ist noch lesbar, siehe Bilder.

 

Historisches:

 

"........entwickelte sich die 1871 gegründete Ofenfabrik Sursee (später AG Ofenfabrik und Therma-Werke) zum grössten Industrieunternehmen, das in seiner Blütezeit um 350 Arbeiter beschäftigte. In jenen Jahrzehnten wurde aus der alten Stadt Sursee eine moderne Gemeinde, die sich 1831 in eine Einwohner- und Bürgergemeinde (seit 2000 vereinigt) sowie die Korporationsgemeinde aufteilte."

post-4325-1263920220_thumb.jpg

post-4325-1263920235_thumb.jpg

post-4325-1263920256_thumb.jpg

post-4325-1263920269_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swissdeano

 

Da drängt sich ja fast ein "Cache In Trash Out Event" auf dem Wisenberg auf.

 

Ich müsste wohl einfach vorher meine Babushka in Sicherheit bringen. :lol:

 

Es grüsst de Hp vo Oute, der mit seinen Kampfratteli bei einem solchen Event natürlich sofort dabei wäre,

den Transport des historischen Oefeli aber gerne jemandem anderen überlassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir am Wiesenberg den Hint im Bunker suchten, da lag ein Mann in wahrscheinlich genau diesem beschrieben Bunkertunnel...

Er sah uns, wir sahen ihn, wir sprachen nicht mit und liessen ihn in Ruhe. Der Hint war ja dann auch nicht auf dieser Seite zu finden.

 

Wenn ihr den Hint im 'Landstreicher-Tunnel' gesucht habt, dürfte der GPS-Empfang sehr schlecht gewesen sein... ;)

 

Als ich dieses Lager das 1. Mal entdeckte, wurde mir schon etwas mulmig ('Into the Wild' lässt grüssen). Dann knackte es immer irgendwo hinten im Gebüsch... :blink: Das 2. Mal hatte ich eine Begleiterin dabei. Die hatte es plötzlich pressant als sie den Schlafsack sah... Zum Glück hatten wir den Hint-Tunnel schon vorher besucht!

 

In der Nähe des Chilchzimmersattels (Bölchengebiet) gibts einen Baum mit einem echten Grabkreuz dran. Hatte ich vor ein paar Jahren nur durch Zufall entdeckt. Das Kreuz hängt noch immer dort. Wieso? Könnte mir vorstellen, dass in der Nähe die Lieblingslocation des Betroffenen liegt. Dieser Ort ist echt B) .

 

Obwohl ich viel solo querfeldein unterwegs bin, habe ich noch keine 'grausigen Funde' gemacht. Auch der 'Weissen Frau' im Bölchentunnel bin ich noch nicht begegnet.

 

Die von 'swissdeano' beschreibenen Locations 'seltsame Hütte' und 'Grabliechtli' werde ich nächsten Samstag Nachmittag aufsuchen. Wer mitkommen möchte: bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cache "Schutzängel" GC1AE4N wurde tatsächlich Diebesgut gefunden!

Ich finde die ganze "Geschichte" extrem speziell, denn den Cache habe ich zu ehren meines "persönlichen Schutzengels" (mein verstorbener erster Ehemann) ausgelegt... Keine 14 Tage nachdem ich das Truckli versteckt hatte, hat ein Cacher die Diebe gesehen beim Verstecken ihrer Beute (dies aber nicht realisiert) nachzulesen beim Log vom 25.3.2008 - und 4 Tage später haben andere Cacher dann anstelle meiner Trucke dann das Diebesgut "ausgegraben"!!!!! Alles wunderbar nachzulesen in den einzelnen Logs.... Ob da mein persönlicher Schutzengel auch ein klein wenig "mitgeholfen" hat?????

Bearbeitet von Eltita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Wald auch schon zwei mit Laub unterpolsterte Schlafsäcke gefunden und das ganze der Polizei gemeldet. Die meinten, dass es wohl ein Lager von Einbrechern aus dem Ostblock war. Das Lager sei aber schon vor Wochen verlassen worden. Ich war jedenfalls froh, dass ich nur die Schlafsäcke ohne Inhalt gefunden habe.

 

In der Nähe eines Caches hatten wir mal ein verendetes Reh gefunden und dem Wildhüter gemeldet. Dieser meinte, dass vor wenigen Tagen der Bauer in der Nähe sein Feld mit Gift gespritzt hat. Weil der Wind schlecht stand, hat es das Gift Richtung Wald getragen, wo das Reh zuviel davon abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von 'swissdeano' beschreibenen Locations 'seltsame Hütte' und 'Grabliechtli' werde ich nächsten Samstag Nachmittag aufsuchen. Wer mitkommen möchte: bitte melden.

Die "seltsame Hütte" liegt doch am Weg einer deiner Caches, oder nicht ?

Bei den 3 Gamellen ? Die sah ich jedenfalls auch schon irgendwo, und wir überlegten uns noch, das Ding einwenig genauer anzuschauen ... :huh:

 

 

Das Plätzli des "Randständigen" beim Quick and Easy, damals an der Nordtangente (gibt's den Cache noch?) fand ich auch "wenig aamächelig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich für den guten Ownerkollegen Tom schon bestätigen darf,

dass die "seltsame Hütte" am Weg der "3 Gamellen" liegt.

 

Möchte aber nicht darauf verzichten darauf hinzuweisen, dass man von oberhalb der "seltsamen Hütte" einen wunderschönen Ausblick hat.

Sofern man keine Höhenangst hat.

Leider liegt der Fahnenmast noch immer am Boden, da die Waldbesitzer dort oben keine Fahne wollen.

Aber diese zwei Aussichtsplätze sieht man ja auch von weitem ohne wehende Fahne.

Den Namen der Erhebungen nenne ich hier nicht, finde sie aber durchaus sehr zutreffend.

Natürlich habe ich die "seltsame Hütte" bei meiner 3 Gamellen Wanderung damals sehr genau inspiziert.

Kann mir ein Weekend dort oben sehr gut vorstellen.

Das Gebiet eignet sich durchaus auch als Gemsen Sichtgebiet.

In letzter zeit soll sich sogar ein Luchs in der Gegend aufhalten.

Aber das weiss wohl der Belchen-Owner Tom_the_Hiker ebensogut.

 

Es grüsst de HP vo Oute, der mit seinen Kampfratteli dieses Gebiet schon mehrmals unsicher machte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vatanen , Danke, ich dachte schon, ich müsse (wiedermal) an meiner Gedächtnisfunktion zweifeln ... ;)

 

Natürlich habe ich die "seltsame Hütte" bei meiner 3 Gamellen Wanderung damals sehr genau inspiziert.

Kann mir ein Weekend dort oben sehr gut vorstellen.

Na, bei der "seltsamen" Hütte bin ich mir nicht so sicher .... aber beim Hüsli "wo Blumengiessen erwünscht" ;) ist,

würde ich es wohl gut und gerne ein paar Tage aushalten. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plätzli des "Randständigen" beim Quick and Easy, damals an der Nordtangente (gibt's den Cache noch?) fand ich auch "wenig aamächelig"

 

Nein den Cache gibt es nicht mehr. Er war eines Tages verschwunden, ich schätze das das nahe gelegene Fixerstübli auf die vermehrten Besuche aufmerksam geworden ist und das ganze einer "Säuberungsaktion" zum Opfer gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem meiner Caches (Gruebenau) hat es beim 2. Zwischencache eine Eisenlohre und ca. 5 Meter Schiene mitten im Sumpf. Ich habe jedoch keine Ahnung, wofür die gebraucht werden könnte. Ca. 50 Meter in die eine Richtung hat es eine Hütte, welche eine Veranda besitzt, welche über einen Weiher gebaut wurde. In die andere Richtung hat es einen Weg, welcher schmal und steil ist. Das Geländer ist total instabil, sollte also jemand diesen Cache machen, so haltet euch bitte nicht am Geländer fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Waldmenschen" gabs diese Woche bei Aktenzeichen XY einen Beitrag, hier der Link:

 

http://aktenzeichenxy.zdf.de/ZDFde/inhalt/...8022849,00.html

 

Wer das Video sehen will (9:40 Mins), der muss einfach auf das Bild drücken, dann startet es; die Videogrösse kann dann angepasst werden.

 

Es wurde am Schluss erwähnt, dass alleine in Deutschland einige hundert Leute freiwillig im Wald leben; bei uns werden es wohl auch einige Dutzend sein, die teilweise oder

immer dort leben. Wälder im Mittelland oder Jura gibts ja genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ha, heute Mittag bei GC2DBB0 lief uns JP Love über den Weg, welcher sein beiden Hundeli spazieren führte. Ich musste unweigerlich an Vatanen und dessen berühmte Kampfratteli denken...

 

JP telefonierte übrigens über irgendwelche Ungarische Ware, welche nicht erhältlich sei.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer offenen Waldhütte auf dem Eschenberg (bei Winterthur), in "Pauls Loch", wohnt zeitweise Isidor. Sein Velo mit den langen Zeltstangen steht dann am Weg an einem Baum.

Einige der Besucher von GC1K272 trafen ihn an, ich auch. Er verriet mir auch das Versteck des Pet-Rohlings und ich wies ihn ins Geocachen ein, damit er weiss, was die seltsamen Leute suchen, die hin und wieder um "seine" Hütte schleichen.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cache läuft einen ja einiges über den Weg. Habt ihr auch immer das Gefühl, dass es sich bei Leuten, dies sich in der Nähe von abgelegenen Caches aufhalten, automatisch um Cacher handeln muss. Erst letzthin haben wir am Pilatus 3 Fremde angesprochen, die mit in einem wirklich abgelegenen Hang mit dem GPS unterwegs waren, ob sie den Cache schon gefunden hätten. Die verstanden aber nur Bahnhof bzw. Railway Station: Es waren drei Schotten, einer davon arbeitete als Banker in Zürich, und die waren einfach so bei Nebel in der Pilatuswildnis unterwegs ...

Etwas mulmig war es mir ebenfalls bei Nebel vor etwa einem Jahr, als ich ganz in der Nähe des Caches "Frauenthal" ein zerfleddertes Zelt und einen im Laub liegenden Schlafsack (zum Glück ohne Inhalt) vorfand ...

Cache kann eben auch etwas gruselig sein meint

Geomandi

post-1517-12867358653068_thumb.jpg

Bearbeitet von geomandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, heute Mittag bei GC2DBB0 lief uns JP Love über den Weg, welcher sein beiden Hundeli spazieren führte. Ich musste unweigerlich an Vatanen und dessen berühmte Kampfratteli denken...

 

JP telefonierte übrigens über irgendwelche Ungarische Ware, welche nicht erhältlich sei.

 

:unsure:

 

@Znuk

Wer oder was ist JP Love?

Sollte man den, die oder das denn unbedingt kennen?:blink:

 

de neugierig HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...