Zum Inhalt springen

UV-Lampe - "Spezialequipment" oder "Standardausrüstung" ?


Great Ocean Road

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mich würde mal interessieren, wie ihr das seht:

 

Gehört eine UV-Lampe in die Kategorie "Spezialequipment" oder (mittlerweilen) eher zur "Standardausrüstung" ?

 

Die Frage stellt sich für mich u.a. auch deswegen, weil ein NC , der UV-Lampen voraussetzt,

gemäss Richtlinien automatisch mit D5 angegeben werden muss. Auch wenn der effektive Schwierigkeitsgrad bei 1-4 läge.

 

Macht das Sinn?

 

Ist dann nicht, wenn man es ganz akribisch betrachten würde, bereits eine "normale" Taschenlampe "Spezialequipment",

und somit jeder NC per se ein D5er ?

(Oder wie sieht es mit Spiegeln, Pinzetten und Co. aus ? )

 

Richtlinien in allen Ehren .... aber wenn sie keinen Sinn (mehr) machen, müsste dann nicht evtl. eine Änderung in Erwägung gezogen werden?

 

Lieber Gruss, GOR

Bearbeitet von Great Ocean Road
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehört die UV Lampe zur Standartausrüstung und fehlt eigentlich bei keinem Cache mehr.

 

Nur wegen einer UV Lampe einen D5 oder sogar einen T5 deklarieren finde ich übertrieben. Auch bei der Verwendung

zum Beispiel von WiFi bei Cache oder ähnlichem, sollte auch zu keinem T5 (Beispiel in CH vorhanden) führen.

 

Aber wie in jedem Forum gibt es sicher unterschiedliche Meinung zu diesem Thema

 

Gruss

mischubiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine UV Lampe auch immer in der Tasche. Was die Diskussion über D5/T5 angeht, haben wir uns eben erst an einem Event darüber unterhalten. Wäre noch schön, wenn ein Reviewer da eine verbindliche Info geben könnte. Wann wird ein Cache zwingend zu einem D5 oder T5? Ich verstehe ja noch, wenn man den Cache wegen benötigtem Spezialequipment auf D5 stuft. Den letzten Cache war aber deswegen auf T5 (nicht D5) gesetzt, obwohl es sonst ein T2-T3 wäre. Allgemeine Verwirrung herrscht und offenbar gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen. Keine Ahnung, was die Regeln genau besagen (hab jetzt nicht danach gesucht), aber für mich würde es Sinn machen, wenn das Terrain auf 5 gesetzt wird, weil man für den Weg zum Cache Spezialausrüstung braucht und Difficulty auf D5, wenn man für das Suchen oder Rätsellösen Spezialequipment benötigt. Sieht einwenig doof aus, wenn man mit der umgeschnallten Kletterausrüstung eine UV-Markierung am Billetautomaten sucht. :huh:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtlinien, Änderung, Klarheit, Sinn, ....

 

Leute, Ihr sprecht über Groundspeak. Deren Ziel ist Geld scheffeln, die verwenden die Kohle der Premium-Mitglieder nicht dazu, jemanden zu bezahlen, der für Klarheit und Transparenz sorgt - sofern die überhaupt herstellbar wäre. Und warum? Weil es so auch geht. Es werden zwar immer einige wenige meckern, es wird aber immer wieder Veränderungen aller möglichen Arten geben, die sich auf unseren Sport auswirken. Für mich stellt sich die Frage, ob das zum einen überhaupt administrierbar ist und zum anderen, ob es wünschenswert ist. Denn auch uns frequenten Verlegern kommen manche bestehende Grauzonen im Zuge der Verwirklichung von Ideen, die es bislang nicht gab, zugute.

Und wenn ein jemand einen Cache verlegt, der ohne einen Quatsch wie eine UV-Lampe gar nicht gefunden werden kann und es nicht explizit in der Beschreibung erwähnt, ist er ohnehin ein Esel. Das Wesen eines Caches ist, daß er gefunden werden kann, aber das regeln - jedenfalls hierzulande - in fast allen Fällen die ersten Logs.

"Pflichthilfsmittel" wie UV-Lampen, Braille-Alphabet ohne Ankündigungen wie z.B. in Teilen Niederbayerns, etc. haben ohnehin keine Zukunft. Das ist Angelegeneheit des Verlegers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde kürzlich auch unter Reviewern (international, nicht einfach nur in der Schweiz) diskutiert.

Als Standardhilfsmittel zur Bewertung von Terrain und Difficulty wird nach wie vor das "Geocache Rating System" von ClayJar verwendet.

Dass dieses System schon etwas in die Jahre gekommen ist und nicht jede Möglichkeit einzeln aufgeführt wird, ist Tatsache.

Bis irgendwann ein ausführlicheres Ratingsystem eingeführt wird, gilt es aber weiterhin so, wie es ist.

 

Das heisst: wenn man vor Ort Spezialausrüstung braucht, um überhaupt an den Cache ranzukommen, bekommt der Cache automatisch ein Rating von 5 Sternen beim Terrain.

(erste Frage im Geocache Rating System). Explizit aufgelistet sind Ausrüstunggegenstände wie "Boats, 4WD vehicles, rock climbing gear, SCUBA, etc." NICHT explizit aufgelistet sind Leitern. Da man die Dinger aber ja normalerweise auch nicht einfach so in der Jackentasche mit sich rumträgt, betrachten praktisch alle Reviewer Leitern ebenfalls als Spezialausrüstung und verlangen demgemäss ein Terrainrating von 5 Sternen. Das wird international mehrheitlich so gehandhabt.

 

Wobei manch ein Owner dann einwendet, man könne doch bitteschön dem Kollegen auf die Schultern steigen, wenn der Cache drei Meter über Boden hängt. (Wer allein cachen geht, ist selber schuld - oder so?)

 

 

Braucht man spezielles Wissen oder spezielle Ausrüstung, um zu den Koordinaten des Caches zu kommen oder um vor Ort die Cachebox zu öffnen, bekommt der Cache 5 Sterne bei der Difficulty.

Dieser Punkt wird im "Geocache Rating System" bei der letzten Frage berücksichtigt.

(Zitat: "Finding this cache requires very specialized knowledge, skills, or equipment.")

 

Es gibt keine detaillierte Liste, was alles als "very specialized equipment" betrachtet werden muss und was nicht. Als Faustregel gilt: was Otto Normalverbraucher irgendwo im Haushalt findet, ist nicht Spezialausrüstung.

Man kann also davon ausgehen, dass eine normale Taschenlampe, ein Schraubenzieher, eine Pinzette und dergleichen nicht als Spezialausrüstung zu betrachten ist - sowas hat doch annähernd jeder irgendwo zu Hause rumliegen, auch wenn ers nicht ständig auf sich trägt.

 

Ein Gerät mit WiFi hat bisher noch längst nicht jeder - wenn es auch unter Cachern wohl gehäuft anzutreffen ist, da Cacher generell relativ technik-begeisterte Leute sind

Eine UV-Lampe hat auch längst nicht jeder - wenn sie auch für Cacher, die öfter auf Nachtcaches gehen, sicher mittlerweile fast zum Standard gehört. Es gibt aber auch unter Cachern noch solche, die nur hin und wieder mal einen Nachtcache angehen. Die haben nicht per se eine UV-Lampe dabei...

Auch ein CD-Player gehört in diesem Zusammenhang zur Spezialausrüstung (was unterdessen sogar wieder langsam Sinn macht, seit jedermann mit einem MP3-Player unterwegs ist und praktisch niemand mehr den guten alten CD-Walkman dabeihat ;)

 

Im Zweifelsfall werden halt 5 Sterne vergeben. Und im Listing weist der Owner dann drauf hin, dass der Cache nur wegen diesem oder jenem Spezialdingsbums so viele Sterne hat, ansonsten aber wesentlich harmloser ist. Dann wissen alle Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch nie einen Cache gesehen wo UV-Lampen Voraussetzung wäre. ich kenne auch keinen.

 

Hätte ich vielleicht mal eine mitnehmen sollen? Vielleicht hätte ich ein paar DNF weniger? Kaum.

 

 

Nur ein kleine und völlig unvollständige Auflistung dir mir gerade so in den Sinn gekommen ist.

 

- GCWV6B

- GC1YVJC

- GC1NG5R

- GC22W09

 

mischubiker

Bearbeitet von mischubiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antefix

 

Danke, für deine ausführliche Erläuterung.

Für mich liegen die zwei Kernsätze zusammengefasst genau hier:

Als Faustregel gilt: was Otto Normalverbraucher irgendwo im Haushalt findet, ist nicht Spezialausrüstung.

und

Eine UV-Lampe hat auch längst nicht jeder - wenn sie auch für Cacher, die öfter auf Nachtcaches gehen, sicher mittlerweile fast zum Standard gehört.

 

Dann lautet die Gretchenfrage wohl "sind Cacher Otto Normalverbraucher?" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Antefix für die fixe Antewort ;-)

 

Wenn ich das nun korrekt verstanden habe, müsste also der benötigte CD-Player (welcher vor Ort eingesetzt wird um die nächste Station zu finden) ein D5 Cache sein. Beim GC1TA6E (Leer...?) ist die Einstufung aber wegen dem CD-Player T5.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kobra

Ja eben .... ;)

 

Weiteres Beispiel: ich, obwohl weiblich, hatte keinen Taschenspiegel Zuhause . Ja, das gibt's ....

Den hab ich mir mal extra für's Cachen gekauft .

Obwohl das eigentlich eine Fehlinvestition war .... <_< meist lassen sich Texte oder Zahlen nämlich auch so lesen ... :lol:

 

(als kleiner, nicht wichtiger, zusätzlicher Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lieber antefix

 

danke für deine ausführungen.

das würde bazzi auch sehr interessieren, was attila hier aufgeführt hat.

bazzi und attila hatten diesen vor kurzem besucht. (GC1TA6E)

mich würde ja wahnsinnig interessieren, was bitte schön ein CD Player mit einem T5 zu tun hat? :blink: (masterbazzi (nicht bazzi) war echt frustriert :angry: , er ist ja ein T5er freak)

in wahrheit ist es knapp 1.5 T wert

danke für die klärung und

so long bazzi in vertretung von masterbazzi :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vor Ort Spezialausrüstung braucht, um überhaupt an den Cache ranzukommen, bekommt der Cache automatisch ein Rating von 5 Sternen beim Terrain. [...]

Braucht man [...] spezielle Ausrüstung, um zu den Koordinaten des Caches zu kommen oder um vor Ort die Cachebox zu öffnen, bekommt der Cache 5 Sterne bei der Difficulty.

Eine Erklärung, die sich selbst widerspricht, hilft (mir persönlich) leider nicht viel weiter :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nun korrekt verstanden habe, müsste also der benötigte CD-Player (welcher vor Ort eingesetzt wird um die nächste Station zu finden) ein D5 Cache sein. Beim GC1TA6E (Leer...?) ist die Einstufung aber wegen dem CD-Player T5.

 

Das ist natürlich richtig. Difficulty sollte hier 5 sein, nicht Terrain.

Da de Owner das auf meine Veranlassung hin verkehrt gemacht hat habe ich es jetzt gleich selbst richtiggestellt. Masterbazzi hat jetzt dadurch einen T5 weniger im Profil der gefundenen Caches, dafür kann er auf alle stolz sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Erklärung, die sich selbst widerspricht, hilft (mir persönlich) leider nicht viel weiter :blink:

 

Das widerspricht sich nur wenn man will, das es sich widerspricht. :rolleyes:

' um zu den Koordinaten des Caches zu kommen oder um vor Ort die Cachebox zu öffnen,' musss man so verstehen, dass der Gegenstand gebraucht wird um 'an die Koordinaten' zu kommen. Nicht den Körper zum Cache (T5), sondern die Koordinaten ins GPS oder aufs Blatt Papier (D5).

T5 = physische Hilfe um den Cacher vor Ort zu bewegen

D5 = alle anderen Hilfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig. Difficulty sollte hier 5 sein, nicht Terrain.

Da de Owner das auf meine Veranlassung hin verkehrt gemacht hat habe ich es jetzt gleich selbst richtiggestellt. Masterbazzi hat jetzt dadurch einen T5 weniger im Profil der gefundenen Caches, dafür kann er auf alle stolz sein :lol:

 

 

danke swissgeocache ( auch im namen der zukünftigen besucher :lol: )

und morgen wird sogleich masterbazzi das mit diesem kompensieren

 

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1W60K

 

lg bazzi (der normale) & masterbazzi (der T5 freak ) :rolleyes:

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schriftzug mit UV Stift lässt sich auch ohne UV Taschenlampe erkennen, nur eben viel schwerer, daher muss ein Cache wo mit UV Tinte oder Farbe gesucht wird mit D5 klassifiziert werden ;) Mit der "Spezialtaschenlampe" wird es dann halt einfacher... Also eintrag mit D5 und im Listing Vermerk mit UV Lampe D1 :D

 

Gruss Smurfy_CH

 

PS

Die UV Taschenlampe ist ja zum Glück eines der günstigeren Spezialwerkzeuge des Cachers, sogar Günstiger als die meisten Normaltaschenlampe wo so mitgeführt werden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schriftzug mit UV Stift lässt sich auch ohne UV Taschenlampe erkennen,

 

guten morgen lieber smurfy :rolleyes:

wenn deine aussage stimmt, lässt sich bazzi "piercen" :lol:

und er freut sich auf deinen besuch "GC1H1WP"

auf das, dass du vielleicht auf eine neue erkenntnis kommst.

 

bazzi wünscht dir einen schönen sonnigen tag mit nicht zu viel UV-A einwirkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn deine aussage stimmt, lässt sich bazzi "piercen" :lol:

 

Sorry ich weiss nicht was Du für ein UV Stift hast, aber ich habe diverse Tests gemacht, je nach UV Stift und Material kann ich es ohne UV Lampe lesen :P

Am Unsichtbarsten ist der Edding 8280 UV Marker, auf Papier oder Leder und Stoff habe ich Probleme, aber sobald ich damit auf nicht saugfähiges Material schreibe, dann ist es lesbar.

Mit einer normalen LED Taschenlampe oder Tageslicht, nicht besonders gut aber klar erkennbar. Ungefähr so gut wie ein Fingerabdruck auf einem Glas. Ich habe jedenfalls die schlaue Idee gehabt ein paar Passwörter auf meinen schwarzen Notebookdeckel zu schreiben, die UV Taschenlampe brauche ich nicht zum lesen :rolleyes: Nun weiss ich auch dass der Stift saugut haftet, mit Alkohol ist die Schrift jedenfalls nicht entfernbar :blink:

 

Der GC1H1WP sieht gut aus, den setze ich gleich auf meine Liste, wobei ich mache ihn dann mit UV Lampe :D

 

Gruss Smurfy_CH

 

PS wo kommt denn das piercing hin ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Unsichtbarsten ist der Edding 8280 UV Marker,

 

Der GC1H1WP sieht gut aus, den setze ich gleich auf meine Liste, wobei ich mache ihn dann mit UV Lampe :D

 

Gruss Smurfy_CH

 

PS wo kommt denn das piercing hin ? :D

 

 

morning smurfy

ja da hast du recht. Mit dem edding 8280 gehts am besten und hält fast eine ewigkeit. dass es auch mit dem uv lack klappt, habe ich zuvor die fläche mit wenig klarlac bestrichen, trocknen lassen und dann den uv lack darüber gepinselt. dürfte schwiergig sein, dass ding ohne "piercing" äh, ich meine uv licht zu erkennen. :lol:

aber das wirst du ja dann selber mal auf dem bazzi besuch ekennen.

 

lg uv grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Senf zu UV. Die meisten Schriften sind wirklich sichtbar, auch mit normaler Taschenlampe. Wer jedoch mal in einer hundert meter langen Röhre nach einem kleine Hinweis suchen musste weiss, dass UV unumgänglich ist. Dazu noch ein Hinweis, UV ist nicht gleich UV. Ich habe vor nicht langer Zeit einen Cache absolviert bei dem es um die ID und deren UV-Merkmalen ging. Diese liessen sich nur mit einem Geldscheinprüfer ansehen, meine LED-UV Lampe konnte die Merkmale nicht im Ansatz sichtbar machen. Offenbar gibts da verschiedene Wellenbereiche.

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...