Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum Verstecken von Caches


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Ich habe schon ein paar Schätze gefunden und plane selber einen kleinen Multi-Cache zu verstecken. Ich habe in diesem Zusammenhang die Texte auf GC.com und auf reviewer-info gelesen. Einige Punkte sind mit aber nachwievor unklar, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

 

1) Gemäss Anleitung auf GC.com sollte ich erst die Dose verstecken, dann den Punkt mitteln, alles genau notieren und per Onlineformular einreichen. Andererseits wird gebeten den Cache mit dem Geocode zu versehen. Muss ich also die Dose erst mit provisorischem Logbuch verstecken und dieses ersetzen, wenn das Listing publiziert wurde und der Geocode bekannt ist? Oder kann ich den Cache eingeben und nachträglich mit Beschribungen, Wegpunkten etc. füllen, damit ich den Code schon vor derm verstecken habe?

 

2) Ich plane etwas umständlichere Stationen als nur "unter der Wurzel" und "schreib die Hydrantennummer auf". Ist es möglich das Listing nachträglich anzupassen, wenn man eine geplante Station in einem Multicache um mehere Meter verschieben muss (weil z.B. der Förster das dort nicht haben will, der Boden zu steinig ist oder das Gelände zu sensibel)?

 

3) Gelten Falltüren und kleine befestigte Erdlöcher als "vergraben"?

 

4) In den bisher gefunden Caches habe ich immer wieder Logstreifen gefunden, die aussehen als wären sie von einer Vorlage gedruckt. Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt? Handarbeit oder war ich bisher beim surfen blind? Und nein, ich möchte sie eigentlich nicht fertig kaufen, sondern ausdrucken und selber zuschneiden.

 

Ich danke jetzt schon für die Antworten.

 

Gruss, sch4tzsucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Vorgehensweise nach Anleitung beisst sich hier mit dem Wunsch, den GC-Code auf/in der Dose zu haben. Du kannst aber folgendes machen:

- lege ein neues Cachelisting an

- lasse das Häkchen bei "Yes this listing is active" vorläufig weg (oder lösche es, wenn es da sein sollte)

- trag schon mal alles ein, was Du weisst

- schicks ab

 

Du bekommst dann schon mal die GC-Nummer, und kannst jetzt in aller Ruhe die Drucksachen für die Dose fertig machen.

 

2) Du kannst das Listing und alles was dazu gehört (Waypoints) so oft Du willst verändern, solange das Häkchen nicht drin ist, wird sich niemand ausser Dir um das Listing kümmern.

 

Wenn von Deiner Seite aus alles OK ist (vor allem: die Dose im Versteck liegt), setzt Du das Häkchen.

 

Sobald Du das Häkchen setzt, wird das Listing an die Reviewer weitergeleitet, einer der (momentan) drei wird es dann prüfen. Sollten irgendwelche Probleme (vor allem: 161m-Regel) auftreten, wird der Reviewer es Dir mitteilen, und das Listing wird wieder deaktiviert.

Du kannst dann die Probleme beseitigen, das Listing (oder die Waypoints) ändern, und das Häkchen wieder setzen. Dann geht das Listing wieder zum Reviewer.

 

Ist alles OK, wird der Cache vom Reviewer freigeschaltet.

 

3) Sei froh, in der Schweiz zu sein, hier wird es - so weit ich es sehe - geduldet, sofern man zum Finden keine Schaufel braucht.

 

4) z.B. hier:

 

http://www.swissgeocache.ch/download

 

oder hier

 

http://www.cachelabel-generator.de/lang/de/index.html

 

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen aufwendigen Multi machst, dann musst du vor allem aufpassen dass du keinem anderen Cache oder einer Zwischenstation eines anderen Multis zu nahe kommst. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man die Zwischenstationen nicht kennt. Daher kannst du vor der Feinarbeit mal die Stationen (wie Mos_CH es beschrieben hat) im Listing erfassen. Schreib dann im Titel sowas wie "*** IN BEARBEITUNG ***" und unten in der Info für den Reviewer kannst du erklären, dass der Cache erst provisorisch ist und du vor der aufwändigen Detailarbeit checken willst, ob das Gebiet frei sei. Es kann ja auch sein, dass jemand anderer schon einen Cache in diesem Gebiet am erstellen ist und dieser noch nicht aktiviert wurde.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen aufwendigen Multi machst, dann musst du vor allem aufpassen dass du keinem anderen Cache oder einer Zwischenstation eines anderen Multis zu nahe kommst. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn man die Zwischenstationen nicht kennt. Daher kannst du vor der Feinarbeit mal die Stationen (wie Mos_CH es beschrieben hat) im Listing erfassen. Schreib dann im Titel sowas wie "*** IN BEARBEITUNG ***" und unten in der Info für den Reviewer kannst du erklären, dass der Cache erst provisorisch ist und du vor der aufwändigen Detailarbeit checken willst, ob das Gebiet frei sei. Es kann ja auch sein, dass jemand anderer schon einen Cache in diesem Gebiet am erstellen ist und dieser noch nicht aktiviert wurde.

 

-- Attila

 

Ich hab im Titel des Chaches jeweils den Vermerk *CHECK COORDINATES* reingeschrieben. Dann wissen die Reviewer, dass Du die Koords checken lassen willst. Du kriegst dann eine Nachricht von ihnen.

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) In den bisher gefunden Caches habe ich immer wieder Logstreifen gefunden, die aussehen als wären sie von einer Vorlage gedruckt. Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt? Handarbeit oder war ich bisher beim surfen blind? Und nein, ich möchte sie eigentlich nicht fertig kaufen, sondern ausdrucken und selber zuschneiden.

Gibts auch hier:

http://www.paravan.ch/geocaching/log.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) In den bisher gefunden Caches habe ich immer wieder Logstreifen gefunden, die aussehen als wären sie von einer Vorlage gedruckt. Kann mir jemand sagen wo man sowas herbekommt? Handarbeit oder war ich bisher beim surfen blind? Und nein, ich möchte sie eigentlich nicht fertig kaufen, sondern ausdrucken und selber zuschneiden.

 

 

Salü!

 

Kann auch noch diesen Link empfehlen:

 

Cachelabel Generator

 

Gruss aus dem Thurgau

Competition67, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali.

 

Ich "paste" Dir mal was mir Antefix neulich geschrieben hat:

 

Du kannst einen Cache schon mal vorab zum Review einreichen, um sicher zu

gehen, dass mit dem Listing und mit den Abständen alles in Ordnung ist.

Dazu schreibst du ein normales Listing, erfasst alle nötigen Wegpunkte, etc.

und schreibst sicherheitshalber vor den Titel noch ein *checking*.

In einer Reviewernote kannst du ausserdem noch dazuschreiben, dass der Cache

noch nicht sofort publiziert werden soll.

Dann setzt du den Haken bei "yes, this listing is active", damit wir

Reviewer es überhaupt zu sehen bekommen.

Wenn alles okay ist, wird der Cache noch einmal disabelt.

 

Du selber kannst den Zeitpunkt der Veröffentlichung mitbestimmen, indem du

das Häkchen "yes, this listing is active" erst dann setzt, wenn er wirklich

publiziert werden soll. Wir werden uns bemühen, ihn dann möglichst bald

freizuschalten. Allerdings sind wir natürlich nicht ständig grad am PC...

 

Hoffe, die hilft Dir weiter. Gruss - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Informationen. Werde dann wohl mal versuchen, einen Cache zu lancieren. In 2 Wochen habe ich einen Termin mit Förster & Oberjäger, damit wir Plätze für die Verstecke definieren können, die in Frage kommen.

Nun habe ich gelesen, dass man einfach den Abstand von 160m einhalten soll, auch zu anderen Stationen eines Multis. In der Nähe (~800m) gibt es einen 4**** Difficulty Multi. Da ich diesen nicht auf den ersten Blick lösen konnte, wird dieser Multi wohl noch sehr sehr lange auf meiner Karte offen bleiben. Kennen die Reviewer die Stationen dieses Multis und können mir gegebenenfalls sagen, an welchem Punkt ich die Abstände verbessern musss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali sch4tzsucher.

 

Ja, die Reviewer kennen natürlich alle Stationen eines jeden Caches, egal ob Traditional, Multi oder Mistery. Wo aber die Stationen eines andern Multis sind, wird Dir niemand sagen! Du wirst Deinen Multi also zur Überprüfung der Koordinaten einreichen müssen - bevor Du schön aufwändige Verstecke bastelst! Wenn es Konflikte mit Stationen eines andern Caches gibt, so wirst Du das dann vom Reviewer erfahren.

 

Grüsse - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Konflikt kann dann auftreten, wenn der Suchende an einem Ort einen Hinweis zum Multicache XYZ sucht, stattdessen aber einen Hinweis zum Multicache ABC findet, der nicht als Waypoint erfasst ist...

 

Der Konflikt liegt dann eben nicht auf Owner- sondern auf Sucherseite, und der Reviewer ist da machtlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich habe nun alle nötigen Bewilligungen eingesammelt, einen Parkplatz organisiert und tatkräftige Unterstützung doch einen emeritierten Geschichtsprof erhalten.

 

Beim erstellen des Caches sind bereits neue Fragen aufgetaucht.

 

1. Wenn ich das Listing veröffentlicht habe und von den Suchern das Feedback bekomme, dass Hints oder Spoiler nötig seien, kann ich dann das Listing jederzeit nochmal bearbeiten oder muss das dann jedesmal erneut durch den Review Prozess? Ich hab gelesen, dass man die Koordinaten anpassen kann und die Reviewer erst ab einer Distanz von über 30m das Listing erneut anschauen. Stimmt das so?

2. Der Parkplatz wird bei einer Besenbeiz sein, der Wirt war von der Anfrage begeistert und bietet Cachern kostenlos seinen Parkplatz an. Darf ich das im Listing würdigen oder gilt das als "kommerzielles Interesse"?

3. Darf man Multis einen hohen D-Wert geben, wenn die Verstecke einfach gut getarnt sind? Oder ist das nur für die Schwierigkeit der Rätsel gedacht?

 

Ich danke erneut im Voraus für eure Antworten. Ich frage lieber viel, dafür nur einmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich habe nun alle nötigen Bewilligungen eingesammelt, einen Parkplatz organisiert und tatkräftige Unterstützung doch einen emeritierten Geschichtsprof erhalten.

 

Beim erstellen des Caches sind bereits neue Fragen aufgetaucht.

 

1. Wenn ich das Listing veröffentlicht habe und von den Suchern das Feedback bekomme, dass Hints oder Spoiler nötig seien, kann ich dann das Listing jederzeit nochmal bearbeiten oder muss das dann jedesmal erneut durch den Review Prozess? Ich hab gelesen, dass man die Koordinaten anpassen kann und die Reviewer erst ab einer Distanz von über 30m das Listing erneut anschauen. Stimmt das so?

2. Der Parkplatz wird bei einer Besenbeiz sein, der Wirt war von der Anfrage begeistert und bietet Cachern kostenlos seinen Parkplatz an. Darf ich das im Listing würdigen oder gilt das als "kommerzielles Interesse"?

3. Darf man Multis einen hohen D-Wert geben, wenn die Verstecke einfach gut getarnt sind? Oder ist das nur für die Schwierigkeit der Rätsel gedacht?

 

Ich danke erneut im Voraus für eure Antworten. Ich frage lieber viel, dafür nur einmal :-)

 

1. Ja, Nein und Ja

2. Jein und Jein. kurz erwähnen Ja, würdigen Nein

3. Ja und Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, Nein und Ja

2. Jein und Jein. kurz erwähnen Ja, würdigen Nein

3. Ja und Nein

 

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Jakobus.5,12) :lol:

 

Wieder einmal ein nicht ganz ernst zu nehmendes Statement aus der Schlangengrube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Jakobus.5,12) :lol:

 

Wieder einmal ein nicht ganz ernst zu nehmendes Statement aus der Schlangengrube.

 

:rolleyes:

Es sitzen drei Bauern am Stammtisch.

Ein Fremder setzt sich zu ihnen.

Da sagt der 1. Bauer: "Ja"

Dann der 2. Bauer: "Ja"

Und auch der 3. Bauer sagt: "Ja"

So geht es eine Weile weiter rings rum: "Ja","Ja", "Ja".......

Da meint der der Fremde, er müsse auch etwas sagen und sagt: "JaJah"

Da stehen die drei Bauern auf und einer sagt: "Chum mir göi, das isch jo en Schurri"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil es nun ernst gilt...

 

Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln. Wie verhält sich das mit Geocoins und Travelbugs, welche man in neuen Caches aussetzt? Sollte ich da nur Trackables reinlegen, die mir gehören oder darf ich da auch Coins von anderen Ownern als Startinhalt deponieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil es nun ernst gilt...

 

Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln. Wie verhält sich das mit Geocoins und Travelbugs, welche man in neuen Caches aussetzt? Sollte ich da nur Trackables reinlegen, die mir gehören oder darf ich da auch Coins von anderen Ownern als Startinhalt deponieren?

 

Du darfst alle Arten von Coins und TBs reinlegen.

Ich benutze meistens einen neuen Cache von mir als Sprungbrett für meine neuen TBs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das mit Geocoins und Travelbugs, welche man in neuen Caches aussetzt? Sollte ich da nur Trackables reinlegen, die mir gehören oder darf ich da auch Coins von anderen Ownern als Startinhalt deponieren?

 

Oft ist es ja der Fall, dass man keine ausreichend grosse Dose [in zumutbarer Entfernung, mit zumutbarer Schwierigkeit....] findet, um einen bestimmten TB abzulegen. Hier bietet es sich geradezu an, selbst einen entsprechen grossen Cache zu eröffnen, damit dieser TB weiter reisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...