Zum Inhalt springen

Multi geloggt, obschon nur Posten 1 + Posten 7 gefunden wurden. Soll der Log akzeptiert werden? Was ist eure Meinung?


Schleiereule & Wurzelzwärgli

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Rat von erfahrenen Geocachern. Habe kürzlich mit Gletscherfee zusammen einen neuen Multi kreiert. Die Runde ist auch für erfahrene Geocacher eine Herausforderung, es müssen nämlich alle möglichen Trucklivarianten in pfiffigen Verstecken gefunden werden. Der Cache wurde Betagetestet und von der Difficulty mit 3.5 Sternen bewertet.

 

Nun gab es einen FTF-Log. Jedoch haben die Cacher nur den ersten Posten gefunden. Aber weil sie die Richtung wussten und auch, dass es sich um einen Rundgang handelt, fanden sie mit viel Glück den Final. Dieser ist ein Big und somit waren wohl für die Suchenden die Verstecke limitiert. Nun sie haben den Cache geloggt obschon sie die anspruchsvollen Posten 2 - 6 nicht gefunden haben.

 

Was ist eure Meinung? Was sollen wir tun? Sollen wir diesen Log akzeptieren?

 

Für all eure Feedbacks sind wir dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schleiereule & Wurzelzwärgli

 

Nun, dagegen könnt Ihr nichts tun ! Gefunden ist gefunden ... Es gibt auch Leute, die Mysteries nicht lösen sondern anhand der Logeinträge, Foto's, etc. vor Ort gehen und das Truckli suchen (und häufig auch finden ...).

 

Aber keine Sorge. Eure Mühe ist bestimmt nicht um sonst! Es werden weitere Cacher kommen und Eure Runde, wie vorgesehen, absolvieren.

 

Herzliche Grüsse aus dem Fricktal - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen das dich das Ärgert dies würde mir auch so gehen, aber wenn man es recht bedenkt haben sie, in dem sie die Zwischenstationen nicht gefunden haben,die Schwierigkeit erhöht. Und sind wir mal ehrlich ...... wie viele Caches haben wir gefunden in dem wir einfach unseren Cacherinstinkt walten liessen!!?? :blush:

 

Unser Cacherinstinkt gehört bei vielen Caches einfach dazu und meiner Freude tut dies nichts ab wenn ich so zu einem Found gekommen bin. Im Gegenteil so kann ich mich richtig schelmisch freuen. :lol:

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt es als das was es ist: Ein Spiel. Auch wenn es nicht in eurem Sinne ist, wenn die Runde abgekürzt wird. Es kommt oft vor, dass Rätsel nicht gelöst, Caches nicht gesucht, Logs nicht selber geschrieben werden, etc. Wenn jemand schummelt, dann bescheisst sich der Cacher nur selber. Das ist die Realität. Aber weil es eben ein Spiel ist, sollte man es nicht so erst nehmen. Die Leute waren vor Ort, haben Stage 1 gemacht und dann mit Insiderwissen?, raten?, suchen? oder sonst wie den Final gefunden.

 

Ich habe vor einiger Zeit auch einen FTF geloggt und eine oder zwei Stationen ausgelassen. Da hatte der Owner im Listing soviele Infos reingeschrieben, dass man problemlos mit etwas logischem Denken gleich den Final ansteuern konnte. Andere Owner haben bei einem Mistery schon Bilder vom Final mit GPS Koordinaten in der Exifdatei publiziert. Der schlaue Fuchs findet sowas halt raus und profitiert davon.

 

Aus irgendeinem Grund wurde der Final auch bei euch gefunden. Da könnte man also auch sagen, dass er halt zu schlecht versteckt war... Keine Ahnung was nun wirklich der Grund war. Aber ich zumindest würde den FTF so stehen lassen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fund = Eintrag im physischen Logbuch, das zählt. Wie es dazu kam, ist egal. Wenn Du das vermeiden willst, mußt Du Deine Caches skip-sicher gestalten. Es wird auch in der Zukunft reine Telefonfunde geben, die wirst Du ja auch nicht löschen können :huh:

 

Wär ich auf der Jagd nach dem FTF gewesen, hätte ich es unter Zeitdruck genauso gemacht. Wenn die Stationen aber, wie beschrieben, interessante Verstecke zeigen, hätt ich persönlich die Runde nachher sicher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heisst es so schön, viele Wege führen nach Rom.... Ich finde es zwischendurch mal spassig einen Multi zu knacken oder auch ein ? Meist mache ich dies wenn ich eine Station nicht finde. Bei vielen, kann man mit etwas Zahlenjonglieren viel herausfinden. So komme ich zur nächsten Station anstatt dass ich abbrechen muss. Ich will aber keineswegs den Owner ärgern sondern habe eher den Reiz drin zu gucken ob der Owner das Ding unknackbar gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Owner kann ich den Frust nachvollziehen, allerdings sollte man das wirklich nicht eng sehen. Die Regeln sind eindeutig!

 

Ich habe mal irgenwo eine ganz witzige Site von einem Cacher gefunden, wo er das Cache-Hacking als eine etwas spezielle Form des Caches darstellt. War mir neu, aber irgendwie hatte es auch etwas an sich B) Ich sag nur; ein Cache muss halt "Sicher" sein... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber lieber Cacher... ich verstehe die frustation und entäuschung des Owners sehr gut :( ich hätte es auch nicht gerne wenn man einfach *mogelt* ich bin gerade am Multi planen und ich muss sagen jeder einzener Posten ist sehr viel Arbeit -_- , eine Idee haben , ein gutes Rästel machen, ein gutes Plätzchen zu suchen ( dabei läuft man öfters die Strecke ab)... ist doch nicht wichtig ob man der ERSTE ist der ihn logt.... der Weg ist das Ziel.... die schönen Rästel geniessen die Suche geniessen.... und ist euch auch aufgefallen, dass viele nur schreiben danke fürs auslegen oder gefunden .... die Owner möchten doch das die Cacher etwas erzählen von der Suche, von den Eindrücken Landschaftlich, von den Abenteuern die sie dabei erleben....das gibt ihnen auch die Motivation ihre Caches gut zu pflegen und auch weiter gute spezielle Caches auslegen.... man redet ja immer öfters von qualitiv schlechten langweiligen Caches .. wir sind auch etwas mitschuldig nicht :3::blink: .... also denkt darüber nach und weiterhin happy Caching....

 

Aloha Pancho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejnigen die den Cache "hacken" sind sicher nicht die, welche sich über schlechte Caches beschweren. Irgendwo stehts doch in einer Signatur: Cachen, jeder so wie es ihm gefällt.

 

Es gibt genug Cacher die schätzen den Aufwand und geniessen die Stages die der Owner mit Liebe geplant hat - genau für die Sorte Cacher werden diese Caches auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwo stehts doch in einer Signatur: Cachen, jeder so wie es ihm gefällt.

 

 

Genau: = Attila_G

 

 

 

Es gibt genug Cacher die schätzen den Aufwand und geniessen die Stages die der Owner mit Liebe geplant hat - genau für die Sorte Cacher werden diese Caches auch gemacht.

 

Richtig. Und darum empfehle ich hier wärmstens: 7 Zwergli suchen Schneewittchens Schmuckschatulle

 

 

Gruss - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Signaturspruch ist natürlich nicht im Sinn von 'bescheissen wie es einem gefällt' gemeint. Allerdings sollte man jetzt wirklich aus der Mücke keinen Elefanten machen. Nur weil einer eine Abkürzung gefunden hat, entsteht ja niemandem einen Schaden. Nur der Abkürzer hat etwas verpasst.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl etwas krumm gelaufen.

Wenn Insiderwissen, Glück und evtl. schlechte Multi-Auslegung zu einem schnellen FTF führt,

kann man demErstfinder nur zu seiner schlitzohrigkeit gratulieren. :blink:

 

Wie viele Multis und Mysterys werden mittels der Kenntnisse der Finalkoordinaten schnell geloggt, ohne sich gross abmühen zu müssen?

Quellen sind Freunde, Kollegen eben sogenannte TelefonJoker oder Hintbörsen. :ph34r:

Aber da bescheisst sich ja jeder selber.

 

Auch ich habe schon einige Multis geknackt, das heisst eben nicht alles abgelaufen.

So zum Beispiel mein 200. gefundener MultiCache im Baselbiet.

Und sogar einer von meinem LieblingsOwner.

Wenn mir beim vorbereiten einer CacheTour auffällt, dass dies möglich wäre, wird es dann halt probiert. :blush:

Ich schreibe es dann aber auch in meinem Log. So ehrlich bin ich dann wieder.

Der oder die Cache-Owner können dann ja Abhilfe schaffen.

 

Das planen und auslegen eines Multis verlangt vom Owner halt auch das entgegenwirken,

dass man den Multi auch wirklich ablaufen muss.

 

Ich erinnere mich da an einen aufwendig ausgelegten Nachtcache,

bei dem wir als Dreier FTF-Team über sechs Stunden im frisch verschneiten Wald unterwegs waren.

Die nachfolgenden Käscher hatten es dann einfacher und konnten den Final auch dank unserer Spuren keine 50 Meter vom Startpunkt weg, ohne kalte Füsse nach wenigen Minuten finden.

 

Ein neues Problem sind - wie schon von Kollege Attila angesprochen - die Logfotos der neuesten Kameras mit GPS Daten in den Exif-Daten.

Hat mir auch schon weitergeholfen.:rolleyes:

Aber wer denkt schon daran, wenn er seinen Log erstellt und Fotos ins Log einstellt?

Bestens geplante und gegen Hacking geschützte Multis können mit gedankenlos eingestellte Fotos aus der Umgebung der Finallocation, dennoch geknackt werden.

 

Gegen das weitersagen von Finalkoordinaten hilft leider auch kein Zahlenschloss, denn dessen Zahlen werden eben auch weitergesagt. Hintbörse und freundliche Käscherkollegen lassen grüssen. :o

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleine Anekdote aus unserem kurzen Cacherleben:

Ein befreundeter Landwirt zeigte mir in der Region eine Sandsteinhöhle, welche früher auch zum Anbau von Pilzen verwendet wurde. Die Location ist ausserordentlich schön und die Höhle überraschen geräumig. Ich dachte mir noch, das wäre ein genialer Platz für einen Geocache. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich aber, dass hier in der Nähe ein Multi durchgeht. Das Listing war netürlich nicht dabei und Handysignal gabs hier in der Pampa auch keins. Also habe ich mir zuhause das Listing nochmal angeschaut und war mir fast schon sicher, dass der Final des Multis dort liegen muss.

So sind wir an einem schönen Sonntag aufgebrochen um meine Theorie zu verifizieren.

Siehe da, nach kurzer Suche wurden wir fündig und konnten den Multi loggen, ohne auch nur eine Station angegangen zu sein.

 

Lustigerweise haben wir die Owner am Wochenende darauf an meinem ersten Cache getroffen. "Aha, ihr seid die die unseren Multi geknackt haben". Ich denke das sollte man sportlich nehmen. Unter 200 normalen Logs gibts doch höchstens 1 Schlitzohr und dieses versüsst einem doch das Cacherleben. Die Owner des besagten Multis nahmen es auf jedenfall auch auf die leichte Schulter :)

 

Es wird jetzt bestimmt nicht mein Ziel werden, möglichst viele Multis ohne Zwischenstationen zu loggen aber in diesem speziellen Fall konnten wir es einfach nicht unterlassen :-)

Bearbeitet von sch4tzsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Nun gab es einen FTF-Log. Jedoch haben die Cacher nur den ersten Posten gefunden. Aber weil sie die Richtung wussten und auch, dass es sich um einen Rundgang handelt, fanden sie mit viel Glück den Final.

 

Da kann man nichts anderes machen als den Final besser verstecken. Es ist für alle Cacher echt ätzend wenn man anreist um einen schönen Multi zu machen und dann schon Posten 2 nicht findet, wenn man zu wenig Hinweise hat. Gerade im Wald ist es sehr schwierig irgendwelche Nanos oder Mikros zu finden und wenn dann die Koords nicht eindeutig sind, ist Frust einfach vorprogrammiert. Da können die Verstecke noch so schön gemacht sein, man ist frustriert ohne Ende! Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist und nichts findet nach ewigen Suchen.

Als Cacher freut man sich bzw. der Frust sinkt ganz plötzlich wenn man durch seine Cacheerfahrung dann doch plötzlich die ersehnte Dose in der Hand hält. Dann ist der Tag doch gerettet. Ich denke diese Erfahrung habt ihr auch schon gemacht, in beider Hinsicht ... nichts finden und dann doch noch was finden oder seid ihr solche Neulinge, dass ihr noch nicht so eine Cachernase habt ?

 

Dieser ist ein Big und somit waren wohl für die Suchenden die Verstecke limitiert. Nun sie haben den Cache geloggt obschon sie die anspruchsvollen Posten 2 - 6 nicht gefunden haben.

 

Was ist eure Meinung? Was sollen wir tun? Sollen wir diesen Log akzeptieren?

 

Grosse Boxen im Wald sind toll, sollten aber nicht direkt am Wegrand sein, weil dort sieht jeder erfahrene Cacher, dass was verändert wurde.

Alle Logs müssen akzeptiert werden, auch wenn man ganz zufällig den Cache findet ohne das man weiss, dass dort ein Multi war. Ich habe auch schon Mysteries ausgelegt, die ohne Rätsellösen gefunden wurden. Der Umkreis war 200m in der Stadt und es war ein Mikro ... was soll man da sagen. Klar habe ich mich geärgert, aber der andere hat halt gesucht, gesucht und dann gefunden statt zu grübeln. Einfach Pech für mich !

 

Das ist ein Spiel, dass sollte man nicht vergessen. Es sollen allen Spass machen und uns in die Natur führen und manchmal auch das Gehirn und das Auge anstrengen.

 

Wünsch Dir noch viel Spass am Cachen und Auslegen.

 

Bio von Bioalcove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...