Zum Inhalt springen

das wars...


OTrade

Empfohlene Beiträge

heute habe ich nach vielen guten jahren den aller-ersten geocacher als kunden gesperrt.

hätte nicht gedacht, dass dies mal passieren würde. ich fühlte mich wie in einer familie.

(fairplay funktionierte voll).

 

wenn man seine rechnungen erst nach mahnung, einschreiben, telefon und monaten später bezahlt und dann noch so dreist ist

die mahngebühren abzuziehen und dann auf kein mail mehr antwortet dann ist das schon das allerletzte.

 

aber eben... auch geocacher sind nur menschen. und da gibts welche mit und eben auch ohne anstand...

 

 

nen schönen abend allen!

 

:(

oLiVeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute habe ich nach vielen guten jahren den aller-ersten geocacher als kunden gesperrt.

hätte nicht gedacht, dass dies mal passieren würde. ich fühlte mich wie in einer familie.

(fairplay funktionierte voll).

Kann mich hier leider nur anschliessen: Lange hat mein Buchhalter gemeint, dass die Geocacher gute Kunden sind und ausser Zahlungserinnerungen (kann ja mal vorkommen, dass man was vergessen hat) musste ich bei Geocachern keine ausstehenden Beträge einfordern.

 

Erst kürzlich war es dann so weit: Ich musste eine hier im Forum aktive Geocacherin trotz mehrfacher netter Kontaktaufnahme/Zahlungserinnerung auf verschiedenste Arten (alle ohne Reaktion) schlussendlich betreiben (Paravan betreitreibt jeden Betrag, da ich es unfair finde wenn meine Kunde sonst indirekt für die Verluste zahlen). Übrig bleibt ein Verlustschein und das ungute Gefühl, nun Caches zu finden, die mit nicht bezahltem Material ausgelegt wurden.

 

Schade, schade. Auch ich fühlte mich - wie Otrade - lange wie in einer Familie, wo man auf einander zählen konnte.

An dieser Stelle vielen Dank Euch allen, die promt und fair die Bestellungen begleichen - es sind wie immer einige wenige, welche solchen schlechten Stimmungen verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mich zwar nicht direkt was an.

ich an eurer stelle wuerde nur paypal zahlungen akzeptieren.

 

cheers

bosshards

 

Paypal, Vorauskasse, Debit Direct, evtl. Kreditkarte. Ich bin erstaunt, dass Ihr überhaupt Rechnung anbietet. Digitec macht das bspw. nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tiefschläge gibt es leider immer wieder. Man soll sich davon nicht entmutigen lassen! Das schlimme dabei; man wird in seinem Grundfesten erschüttert - das Vertrauen zu anderen Gleichgesinnten. Der Zeit- und Geldverlust ist ja nur die eine Seite davon.

 

Denkt an all die Anderen, denen Ihr mit eurem Angebot eine Freude bereitet und die fair das begleichen, was sie euch schulden. Auch ich bin z.B. von Digitec und Brack nur Vorauszahlung gewohnt. Von daher wäre es sicher für die meisten kein Ding, Vorauskasse zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paypal, Vorauskasse, Debit Direct, evtl. Kreditkarte. Ich bin erstaunt, dass Ihr überhaupt Rechnung anbietet. Digitec macht das bspw. nicht?

 

Ich bezahle auch bei Digitec und Brack mit Rechnung. Allerdings bestelle ich dort als Wiederverkäufer. Aber das nur so am Rande.

Klar ist eine schnelle Zahlungsmethode wie Paypal oder Kreditkarte eine Möglichkeit. Allerdings sollte man auch daran denken, dass der Verkäufer dafür recht happige Kommissionen zahlen muss, welche teilweise auch auf die Kunden überwälzt werden. Also werden die Produkte bzw. die Handlingkosten teurer.

 

Schlussendlich gibt es die nichtzahlenden Kunden überall. Leider. Das ist aber kein neues Phänomen und hat auch nichts mit dem 'familiären' Umfeld zu tun, sondern einzig und allein mit dem Charakter des Käufers.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und hat auch nichts mit dem 'familiären' Umfeld zu tun, sondern einzig und allein mit dem Charakter des Käufers.

 

-- Attila

 

Und damit auch mit dem Charakter der Geocacher. Ich erlaube mir zu sagen: früher war das wesentlich besser.

Ist ja logisch, je mehr Geocacher um so mehr negative Elemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keinen Geocaching Shop, dafür im Hundebedarf. Selbst bei Vorkasse Kunden muss mann zum Teil noch dem Geld nachrennen, oder Nachname Pakete werden einfach nicht abgeholt....

 

Paypal und Kredit-, und Debitkarten sind auch eine Lösung. Aber alles nicht ganz billig. Selbst die Postcard schlägt mit happigen gebühren für die Shopbetreiber zu.

 

Es ist schade wie sich die Gesellschaft entwickelt. Aber wir können da wohl nur zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja oben von raebi schon angetönt, dass die Zahlungsmöglichkeiten für Onlineshops zwar tatsächlich sehr breit gefächert sind. Jedoch kommen wie erwähnt teils massive Kosten dazu.

Ich habe auch schon einige Shops für Kunden umgesetzt und auch schon einige Abklärungen bezüglich Kartenzahlung gemacht. Da kommen dann je nach Grösse des Shops schnell mal im besten Fall 5% Preisaufschlag vor, da man die Kosten abwälzen muss.

Gerade "kleine" Shops, welche Nischen-Communities bedienen (Ich erlaube mir Geoacacheing mal noch als Nischenprodukt zu betrachten) sind auf eine einfache Art der Zahlungsabwicklung angewiesen.

Da ihre Grundgesamtheit der potentiellen Kunden durch die Natur der Sache schon kleiner ist als beispielsweise bei Autoersatzteilen. Diese ohnehin schon kleinere Grundgesamtheit kann man natürlich noch weiter verkleinern, in dem man zusätzliche Hürden für potentielle Kunden einbaut. Gerade Vorkasse oder Kreditkarte sind meiner Meinung nach so eine Hürde. Bei Vorkasse muss der Shop bereits etabliert sein und über einen gewissen Ruf verfügen. Oder würdet ihr euer Geld einfach einem Unbekannten auf gut Glück überweisen und dann hoffen dass man vielleicht auch mal Waren bekommt? Eine gängie Option, welche schon einige Kunden gewählt haben, lässt einen Neukunden die erste Rechnung auf Vorkasse zahlen. Wenn die Bonität so "bewiesen" wurde wir die Option zur Rechnungszahlung freigegeben.

Ich finde es daher gar nicht so einfach hier eine passable Lösung zu finden. Vielleicht hilft einem als Shopbetreiber der Trost, dass mit der Zunahme der offenen Debitoren und einige wenigen Delkredere sicher auch die Anzahl der potentiellen Kunden in gleichem Rahmen gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist eine schnelle Zahlungsmethode wie Paypal oder Kreditkarte eine Möglichkeit. Allerdings sollte man auch daran denken, dass der Verkäufer dafür recht happige Kommissionen zahlen muss, welche teilweise auch auf die Kunden überwälzt werden. Also werden die Produkte bzw. die Handlingkosten teurer.

 

Frag doch mal bei PostFinance nach. Du kannst deinen Webshop an E-payment (vormals yellowpay) anbinden. Für die gelben Zahlungsarten (mit der Postcard oder DebitDirect) zahlst du meines Wissen nichts. Nur für Kreditkartenzahlungen sind Kommissionen notwendig.

 

Einfach so mal als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei PostFinance nach. Du kannst deinen Webshop an E-payment (vormals yellowpay) anbinden. Für die gelben Zahlungsarten (mit der Postcard oder DebitDirect) zahlst du meines Wissen nichts. Nur für Kreditkartenzahlungen sind Kommissionen notwendig.

 

Einfach so mal als Idee.

 

Für Postcard zahlst du eine Fixe Gebühr plus einen Prozenbetrag für jede einzelne Buchung. Ich verwende Postfinance als PSP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Oder würdet ihr euer Geld einfach einem Unbekannten auf gut Glück überweisen und dann hoffen dass man vielleicht auch mal Waren bekommt?....

 

Ich hab mal Angelzeugs in Deutschland bei einem (meiner Meinung nach) seriösen Angelgeschäft bestellt... tja, die 100.- hatte ich schnell überwiesen... aber bis heute warte ich noch auf die Ware (und nun ist's gut 2 Jahre her). Weder E-Mails noch Telefonate konnten was ausrichten. Und wegen 100.- den Gesetzesapparat in Gang zu setzen bringt ja auch nichts :angry:

 

Also für mich als Käufer ist's daher natürlich von Vorteil, wenn ich per Rechnung bezahlen kann.

 

En Gruess,

dr Pesche

 

 

Aber ich versteh natürlich auch die Verkäufer, die's langsam anschei..t, wenn Kunden die Rechnungen nicht bezahlen.

Ich glaub, ich als Verkäufer würd auch nur per Vorauskasse liefern.

Bearbeitet von Team AnPePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsste man für die schlechten Zahler einen Cash-Cache machen, wo sie ihre offenen Beträge einzahlen können. Dann wäre die Motivation etwas grösser...

Bitte bezahlen Sie die Rechnung mit dem beiliegenden Einzahlungsschein oder in bar bei den Koordianten N 47..... :lol:

 

Ich denke mir, wenn jemand wirklich Probleme hat um eine Rechnung zu bezahlen, dann lässt so ein Shopbetreiber sicher auch mit sich reden, damit man vielleicht

in mehreren Teilen zahlen kann oder einen Aufschub bekommt (bedeutet dann halt für den Shopbetreiber wieder Aufwand). Mann muss einfach kommunizieren

und nicht gar nicht reagieren und hoffen, dass sich das Problem in Luft auflöst. Es kann ja jedem mal passieren, dass er aus irgend einem Grund plötzlich

unerwartete Ausgaben hat (z.B. Notfall beim Zahnarzt) und daher einen kurzfristigen finanziellen Engpass hat. Wenn aber jemand etwas bestellt und von Anfang

an weiss, dass er es nicht bezahlen kann, dann habe ich null Verständnis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leben auf "pump" wird immer mehr zum volkssport. :angry:

Bei kleinen beträgen denken sich die leute wohl "ach, wegen 25.- betreibt der mich sowiso nicht" und bei grösseren beträgen "ich bin sowiso bis über beide ohren verschuldet, also was solls, bischen mehr oder weniger".

Aber eines schönen tages geht diese rechnung nicht mehr auf... :ph34r:

Verstehen kann man sowas nicht, aber es gibt ja leider verschiedene dinge die man nicht versteht. Verständlich ist dagegen der frust bei den geschädigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, wenn jemand wirklich Probleme hat um eine Rechnung zu bezahlen, dann lässt so ein Shopbetreiber sicher auch mit sich reden, damit man vielleicht

in mehreren Teilen zahlen kann oder einen Aufschub bekommt (bedeutet dann halt für den Shopbetreiber wieder Aufwand). Mann muss einfach kommunizieren

Das ist so und hat es bei mir auch schon gegeben - mit mir kann man reden und ein für beide Seiten akzeptierbare Lösung finden.

Aber wenn man gar nicht reagiert und ich dafür hier im Forum lesen muss, dass die Kundin von neuen Gadgets und kostenden Aktivitäten erzählt, steigt bei mir schon die Wut, zumal ich weiss was im Verlustschein noch alles steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so und hat es bei mir auch schon gegeben - mit mir kann man reden und ein für beide Seiten akzeptierbare Lösung finden.

Aber wenn man gar nicht reagiert und ich dafür hier im Forum lesen muss, dass die Kundin von neuen Gadgets und kostenden Aktivitäten erzählt, steigt bei mir schon die Wut, zumal ich weiss was im Verlustschein noch alles steht.

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Muss frustrierend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich als Dummdeutsche mal jemand aufklären, was ein Verlustschein ist?

Wenn man jemanden betreibt, aber kein Geld mehr zu holen ist, weil der Schuldner/Schuldnerin z.B. bereits überschuldet ist oder unter dem Existenzminium lebt.

Mit diesem Papier kann man innerhalb von 20 Jahren (dann verfällt es) versuchen, zu seinem Geld zu kommen (ohne erneute Betreibung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich als Dummdeutsche mal jemand aufklären, was ein Verlustschein ist?

 

sali cybershyla

mal ganz einfach formuliert..

bazzi zahlt die rechnung vom lieben paravan ned, oder so, smile

paravan betreibt den bazzi...(bei natürlichen personen auf "pfändung" und bei juristischen personen auf "konkurs")

bazzi kann nicht zahlen, da keine nennenswerte vermögenswerte und einkommen vorhanden ist...

als "gegenleistung" sozusagen als beweisstück, erhält paravan vom gericht ein"fast wertloses papierchen", eben ein "verlustschein"

nun kann paravan versuchen innerhalb von 20 jahren, dieses papierchen über ein verwertungsverfahren erneut zu geld machen. es braucht keine neue betreibung, da der verlustschein ein "rechtstitel" darstellt.

 

hm? soviel zur geschichte von bazzi und dem lieben paravan, gäll paravan? smile

 

lg bazzi ( der immer zahlt ) :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...