Zum Inhalt springen

Fahrradlenker-Halterung fürs Oregon


gcHero

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch die original Garmin Fahrradlenker-Halterung? Das Teil wird mit Kabelbindern am Lenker befestigt.

Das Oregon selbst wird dann daran befestigt, wie der Trage-Clip.

 

Ich hatte die Halterung zum ersten mal im Einsatz und musste danach die Kabelbinder durchschneiden,

damit ich das Gerät wieder von der Halterung bekommen habe. Auch dann war es immer noch ziemlich mühsam.

Auf der einen Seite hochdrücken und gleichzeitig irgendwie schieben oder ziehen.

 

Jetzt meine Fragen. Bin ich einfach zu blöd und mache etwas falsch oder bekommt man das Oregon wirklich kaum mehr von

der Halterung?

 

Und kennt jemand eine Alternative, die sich einfach am Lenker befestigen lässt und bei der das Einhängen und Lösen

vom GPS einfacher geht?

Bearbeitet von g-cacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat ich wohl bis jetzt noch Glück, die Kabelbinder musste ich noch nie durchschneiden. Bin vor allem die ersten paar mal beim Abnehmen aber auch fast verzweifelt, dachte bis jetzt einfach, es müsse wohl an mir liegen.

Das Abnehmen des GPSs dauert jeweils zwischen 1 Sekunde und ca. 3 Minuten. Als es das erste mal beim ersten Versuch klappte, bin ich so erschrocken, dass mir das GPS gleich runtergefallen ist :o Na, zum Glück stand das Velo im Wald, so hatte das GPS eine relative weiche Landung :P

OK, wenn ich jeweils wüsste in welche Richtung ich das GPS nun schieben muss, könnte ich die Durchschittsabnahmezeit eventuell ein wenig senken ;), aber eben, bis es regelmässig problemlos von der Halterung kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Wie heisst es doch so schön: Übung macht den Meister. Dies kann ich also bestätigen, es geht, mit wenigen Ausnahmen, immer ein wenig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich da mit den exakt gleichen Erfahrungen ein. Bin ebenfalls fast verzweifelt. Jedesmal die Kabelbinder durchgeschnitte, eine gewaltige Verschwendung :lol: Letzten Endes habe ich den Noppen, der arretiert kurzerhand mit dem Bastelmesser abgesäbelt.

 

So habe ich nun schon x-Kilometer auf dem Tacho und das Teil klemmt noch immer so gehörig, dass es über Stock und Stein hält, aber sich dennoch gut abnehmen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass andere das gleiche Problem haben.

 

Die ersten paar Mal habe ich jeweils auch die Kabelbinder durchgeschnitten, danach habe ich das GPS einfach nicht ganz in die Halterung geschoben.

Das ging soweit gut, bis sich das Oregon letzthin bei einem Downhill gelöst hat und ziemlich unsanft auf dem Boden gelandet ist :wacko: :wacko: .

 

Zum Glück habe ich es sofort bemerkt und es auch wieder gefunden, jetzt hat es ein paar "Blesuren", funktioniert aber noch einwandfrei.

 

Jetzt habe ich den Halterungsnocken etwas abgefeilt, und so geht es besser.

 

Aber insgesamt überzeugt mich die Handhabung der Lenkerhalterung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann geht es also nicht nur mir so.

Dann halt weiterhin rumbasteln, bis das Material nach dem

1000sten mal so abgenutzt ist, dass es leichter geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben leider nicht am Querlenker, sondern am Vorbau, der dann paralell mit dem Gerät verläuft. Somit habe ich gar nicht so richtig die Möglichkeit um richtig zu Schieben oder Ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle HC biker .. nicht fahrradfahrer :lol:

wenn ihr einen bomenfester halter für euer gipl sucht, dann gibts nur eine lösung, die auch alle stürze übersteht.

wenns interessiert sieht das plastisch auf bazzi homepages ( gary fisher seite).

gebe gerne auskunft darüber, hat sich seit jahren top bewährt.

 

lg bazzi <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für mein Garmin Colorado 300 auch die original Garmin Velohalterung vor zwei Jahren am Velo montiert. Das GPS lässt sich bei mir aber problemlos einschieben und auch locker wieder Lösen. Habt Ihr eventuell die Kabelbinder zu straff angezogen? Das könnte eventuell die Plastikschiene leicht verbiegen und das GPS könnte dadurch klemmen.

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch die original Garmin Fahrradlenker-Halterung? Das Teil wird mit Kabelbindern am Lenker befestigt.

Das Oregon selbst wird dann daran befestigt, wie der Trage-Clip.

 

Ich hatte die Halterung zum ersten mal im Einsatz und musste danach die Kabelbinder durchschneiden,

damit ich das Gerät wieder von der Halterung bekommen habe. Auch dann war es immer noch ziemlich mühsam.

Auf der einen Seite hochdrücken und gleichzeitig irgendwie schieben oder ziehen.

 

Jetzt meine Fragen. Bin ich einfach zu blöd und mache etwas falsch oder bekommt man das Oregon wirklich kaum mehr von

der Halterung?

 

Und kennt jemand eine Alternative, die sich einfach am Lenker befestigen lässt und bei der das Einhängen und Lösen

vom GPS einfacher geht?

 

 

Meine Gramin Halterung ist nun seit 4000 Kilometern auf dem MTB Lenker.

Ich habe sofort erkannt dass diese zu eng gebaut wurde (habe ich auch hier im Forum kritisiert).

Meine Lösungen feilen. Ich habe die Führung des Halters inne etwas abgefeilt. Nun geht das Gerät problemlos auf den Halter, arretiert und lässt sich ohne Mühe lösen.

 

Zum Tragen am Hals oder so nutze ich ein Kleinkameraschlaufe die ich auf dem Lenker als Sicherung festmache eigentlich nicht nötig das GPS hat sich noch nie gelöst obschon ich manchmal wilde Touren fahre.

Bearbeitet von Kurt Salzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...