Zum Inhalt springen

5/5 US style...


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Andere Länder, andere Sitten... Offenbar verstehen die Amis auch unter einem T5 etwas anderes als wir. Ich glaube kaum, dass dieser Cache bei uns als T5 eingestuft würde:

 

http://blog.geocaching.com/2010/09/experience-a-heart-racing-55-a-geocaching-com-lost-found-video/

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur lächerlich, besonders die bemitleidenswerte Selbstdarstellerin. Mir wär das hochgradig peinlich, mit über 4.600 Funden so einen absoluten Blödsinn zu verzapfen. Vermutlich hat sie auf 10 Powertrails übernachtet und das wars auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute. Ein T5 muss doch nicht immer gleich ein Klettercache sein ;)

 

Es gibt auch in der Schweiz T5 Caches die keinsterlei Ausrüstung brauchen und durch wesentlich einfachers Gelände führen als auf diesem Video.

Beispiel: GCN0RY ....Die gelbe Mottenspur

Einst ein Kultcache, den Jeder einfach machen wollte und zu der Zeit waren die 5* absolut berechtigt im Vergleich zu anderen Caches.

Dass sich die Klettergemeinschaft nun mit der Cachergemeinschaft vermischt und dadurch an T5 andere Anforderungen gestellt werden ist hier wohl so. Aber nicht alle Nationen sind Kletternationen ;) und vor noch kurzer Zeit wäre auch der im Video gezeigte Cache hier als T5 gelistet worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ketzerisch könnte man auch die Frage aufwerfen: "Sind WIR das Mass aller Dinge?", oder haben wir mit unseren Anforderungen an die T5-Caches eventuell das Limit reichlich ausgereizt oder bereits überspannt?

Ich für meinen Teil belächle die Leistungen der gezeigten Gruppe nicht, solange ich diese Box nicht selber gefunden habe.

Auch wenn man auf die höchsten Bäume klettert, sollte man die Anderen nicht von "oben herab" anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute. Ein T5 muss doch nicht immer gleich ein Klettercache sein ;)

 

Dass sich die Klettergemeinschaft nun mit der Cachergemeinschaft vermischt und dadurch an T5 andere Anforderungen gestellt werden ist hier wohl so. Aber nicht alle Nationen sind Kletternationen ;) und vor noch kurzer Zeit wäre auch der im Video gezeigte Cache hier als T5 gelistet worden ;)

 

Genau das ist auch meine Meinung. Eigentlich sind das zwei Paar Schuhe. Und nicht jeder Käscher ist Kletterkäscher.

Ein Kletterkäsch müsste für mich mindestens 15 T Sterne aufweisen. Ich denke bei der Tour im Video käme ich schon ziemlich an meine Grenzen. Ich finde es schlicht überheblich sich über diese Tour lustig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ketzerisch könnte man auch die Frage aufwerfen: "Sind WIR das Mass aller Dinge?", oder haben wir mit unseren Anforderungen an die T5-Caches eventuell das Limit reichlich ausgereizt oder bereits überspannt?

Ich für meinen Teil belächle die Leistungen der gezeigten Gruppe nicht, solange ich diese Box nicht selber gefunden habe.

Auch wenn man auf die höchsten Bäume klettert, sollte man die Anderen nicht von "oben herab" anschauen!

 

Oder nur Affen schauen auf Andere herunter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, sich "über etwas oder jemanden lustig zu machen" - obwohl ich persönlich die enthaltenen Übertreibungen wirklich grenzwertig lächerlich finde. De facto erfüllt dieser Cache keine Voraussetzungen der Wertungen, mit denen er eingestellt ist. Ob das jetzt einzelne Individuen schwerer oder leichter empfinden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Objektiv trifft die Bewertung eindeutig nicht zu, es sei denn, alle Passagen mit 5 wurden aus diesem Video herausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zum Affenvergleich ist die Frage nach dem Mass aller Dinge noch interessant. Im weltweiten Vergleich ist es schon so, dass die deutschsprachigen Länder, plus Schweden, eine besondere Rolle im Bereich T5 einnehmen. Nirgends gibt es so viele T5-Caches und schon gar nicht im Dichtevergleich! Das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Die reinen Zahlen sprechen für sich. 'Andere Länder, andere Sitten' ist auch keine Wertung, sondern eine Feststellung.

Nehmen wir mal als Beispiel Kalifornien. Dort hat es 618 T5er. Hört sich nach sehr viel an, aber viele davon sind eher Drive-Ins für 4WD-Autos. Da gibt es wirklich Caches, die direkt an einer Track-Route sind, 50m neben der Strasse und die sind als T5er eingestuft...!! Da ist der Cache im Video doch noch ein anderes Kaliber. Also nüchtern betrachtet, finde ich schon, dass Europa Massstäbe setzt, was T5er angeht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

...ich denke ich werde mal amerika auskundschaften (ab ende april - juli) gebe euch dann bescheid, was die amis unter 5/5ern verstehen =)

 

auf alle fälle ist unsere ausrüstung ready^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Die Vergabe der D und T Sterne variiert in der Tat recht stark. In Österreich und in Italien gibt es z.B. mehrere Klettersteige, die "nur" eine T4 oder T4,5 Wertung haben. Sucht man gezielt nach solchen Caches, ist das dann auch nochmals schwieriger. Da ich niemandem empfehlen würde einen KS ohne Spezialausrüstung zu machen, denke ich, sind diese Ratings zu tief angesetzt.

 

Eigentlich müsste es sich in etwa ja schon die Waage halten, ansonsten haben es "Touristen" ja echt schwer bei uns... Als Schweizer sind wir wohl sehr gut "vorbereitet" - egal ob es um D oder T geht -, da die Latte hier schon sehr hoch hängt. Das ist meine Erfahrung. dachte schon öfters "ach die armen Auslandcacher", das wird für die echt hart hier... ^_^

 

Es Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...