Zum Inhalt springen

Kommt GARMIN mit eigener Geocaching-Plattform?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Seit gestern Abend kursieren die wildesten Spekulationen im Netz, was die Website "opencaching.com" (nicht .de) angeht. Versucht Garmin selber eine neue Geocaching-Plattform zu etablieren? Momentan kommt keine Website mehr, wenn man diese URL aufruft. Wie man aber lesen kann, war gestern kurzzeitig eine teilweise funktionsfähige Website aufgeschalten, auf der man sich auch registrieren und seine Caches raufladen konnte.

 

Hier der Link zu zwei interessanten Blogs:

 

Riesenwirbel um Garmins opencaching.com

 

opencaching.com geht an den Start

 

Da sind wir doch gespannt, was im Hintergrund zwischen Groundspeak und Garmin abläuft...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mehrere Plattformen braucht. Auch wenn es alternative Plattformen schwer haben, hoffe ich das der Druck auf Groundspeak endlich so gross wird, dass ein paar dringend nötige Anpassungen zu Gunsten der Cacher gemacht werden. Hoffen wir das Garmin dem Domainnamen Ehre macht und nicht eine proprietätes Plattform baut sondern das Geld in innovative Lösungen und Produkte investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es mehrere Plattformen braucht. Auch wenn es alternative Plattformen schwer haben, hoffe ich das der Druck auf Groundspeak endlich so gross wird, dass ein paar dringend nötige Anpassungen zu Gunsten der Cacher gemacht werden. Hoffen wir das Garmin dem Domainnamen Ehre macht und nicht eine proprietätes Plattform baut sondern das Geld in innovative Lösungen und Produkte investiert.

 

 

Was für Anpassungen braucht es denn so dringend nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir doch mal ab und schauen, was wirklich Sache ist und wie das nach einem Jahr aussieht.

Errinnert Ihr Euch noch an die "Geocaching-Aktion" von Mammut?

So seh ich das auch. Wobei mich das neue logo auf dem oregon (schatzkiste) schon damals stutzig gemacht hat. :rolleyes: Möglicherweise ein hinweis :3:

Mal sehen wie es weiter geht... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz egal wie gut das Garmin macht, für das Geocaching als Ganzes kommt bestimmt nichts Gutes dabei raus.

Es werden garantiert ein paar Leute auf der Platform Caches einstellen. Dies bedeutet automatisch mehr Verwechslungen, Ueberschneidungen und Missverständnisse. Leute loggen mit den Cachernamen von anderen auf der anderen Platform, stellen dort fremde Caches ein etc. etc. Auch Grundeigentümer haben keinen Ansprechpartner mehr, sondern können auf jeder Platform separat jemanden suchen. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern passiert alles jetzt schon, auch wenn die anderen Platformen im Vergleich mit geocaching.com in der Schweiz fast keine Anteile haben.

Auch wenn Groundspeak 'Geocaching' nicht gehört, sie es auch nicht erfunden haben und nicht alles perfekt und schon gar nicht nach jedermanns Wunsch ist: das Verzetteln auf verschiedene Platformen ist der Sache ganz sicher nicht zuträglich. :angry:

Ausserdem verstehe ich auch nicht wie die auf diese abstruse Idee kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Registrant:

Garmin International

1200 East 151st Street

Olathe KS 66062

 

Domain Name: opencaching.com

Created on..............: 2003-09-14.

Expires on..............: 2012-09-14.

Record last updated on..: 2010-09-29.

 

Ich fände es vor allem doof, wenn Garmin dann in seinen Geräten irgendwelche Funktionen einbaut,

die man dann nur auf ihrer Seite nutzen kann. Ich bin ja normalerweise schon für Konkurenz.

Das belebt das Geschäft und sorgt für neue Inovationen. Aber ich habe keine Lust, meine Caches

auf zwei Seiten zusammenzusuchen und zu loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Anpassungen braucht es denn so dringend nötig?

 

Zum Beispiel alle die Restriktionen die sie eingebaut haben, um einen "Datenklau" zuverhindern.

Sinnvoll wäre auch eine vernünftige Schnittstelle auf die Datenbank damit auch alternative Anbieter eine Möglichkeit haben ohne Hack die Daten zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem gespannt, ob Garmin hier ein softwaremässig ausgereifteres Produkt auf die Beine stellt, als dass sie es teilweise bei den GPS bringen.

 

Konkurrenz zu Groundspeak gab es schon einige. Schlussendlich muss jeder selber wissen wo er cacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem gespannt, ob Garmin hier ein softwaremässig ausgereifteres Produkt auf die Beine stellt, als dass sie es teilweise bei den GPS bringen.

 

Ja das wäre ein guter ansatz! Eine art cachewolf wäre cool. Ein tool mit dem man direkt die caches online in- und exportieren kann. :)

Träumen darf man ja :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel alle die Restriktionen die sie eingebaut haben, um einen "Datenklau" zuverhindern.

Sinnvoll wäre auch eine vernünftige Schnittstelle auf die Datenbank damit auch alternative Anbieter eine Möglichkeit haben ohne Hack die Daten zu nutzen.

 

Also ich komme problemlos an alle Daten welche ich benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er spricht vermutlich cachewolf an. Es wäre halt schon toll wenn man nicht so umständliche PQs erstellen müsste auf die man dann auch noch warten muss. Das ist irgendwie etwas "steinzeitlich". Besser wäre ein tool, wie eben z.B. cachewolf, mit dem man sich die daten direkt ab der seite ziehen kann und dann gleich aufs gps laden. Es ist ja schon klar das sie premium accounts verkaufen wollen, aber selbst mit PA hat man so eine möglichkeit nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann verkauft Paravan die ersten T-Shirt mit dem "I'm a real Groundspeak Geocacher" Spruch?

Ich bin auch dafür, das Konkurenz das Geschäft beleben kann, aber beim Cacherbusines handelt es sich doch nicht nur um's Geschäften, zumindest für mich nicht, auch wenn ich bestimmt schon mehrere hundert Franken für dieses Hobby ausgegeben habe.

Garmin macht das bestimmmt nicht, um uns Cachern eine schöne neue Seite zu schenken. Das ist ein Konzern der Geld verdienen will und muss, und genau das werden sie durch uns auch versuchen.

Auch ich bin der Meinung, dass mehrere starke Geocacherseiten Verwirrung bringen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann verkauft Paravan die ersten T-Shirt mit dem "I'm a real Groundspeak Geocacher" Spruch?

Ich bin auch dafür, das Konkurenz das Geschäft beleben kann, aber beim Cacherbusines handelt es sich doch nicht nur um's Geschäften, zumindest für mich nicht, auch wenn ich bestimmt schon mehrere hundert Franken für dieses Hobby ausgegeben habe.

Garmin macht das bestimmmt nicht, um uns Cachern eine schöne neue Seite zu schenken. Das ist ein Konzern der Geld verdienen will und muss, und genau das werden sie durch uns auch versuchen.

Auch ich bin der Meinung, dass mehrere starke Geocacherseiten Verwirrung bringen werden.

 

Sieht einmal eure letzten Logs an da steht komischerweise gefunden O

bei mir jedenfalls?

Was soll jetzt das wieder heissen

 

gruss Oppede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt geht es IMMER ums Geld, Garmin will da sicher "mehr" rausholen, denn Geocaching ist sicher ein gutes Geschäft für die Geräte aber wie in vielen Firmen das Ziel/Motto ist; man kann noch mehr... :-(

Ich sehe den Sinn nicht, wieso Groundspeak Konkurrenz braucht, so teuer ist unser Hobby ja nicht.

Also ich finde es total bekloppt mehrere Plattformen zu betreiben, kann mir vorstellen das das alles nur so "Eintagsfliegen" sein werden und keine eine überlebenschance hat.

Gibt das selbe Puff wie mit den Ciste- Caches, da werden solche geloggt und man meint es sei der Geocache :-(

 

Ja die 0 habe ich auch in den Loggs aber im Profil sind die Funde richtig :-)

lg

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend dem 0 schaut mal hier...

 

Betreffend neuer Plattform denke ich kann Garmin glücklich sein, geocaching.com zu haben. So können sie Ihre Geräte Millionen potentiellen Nutzern schmackhaft machen. Ich sehe nicht ein, weshalb sie eine eigene Plattform etablieren wollen, sicherlich würden das viele Garmin-Besitzer nicht freuen und die kaufen dann auch kein Gerät mehr von Ihnen. Vielleicht sehe ich das aber auch zu einfach...

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im 2003 mit Cachen anfing, gab es auch 2 Anbieter: Geocaching.com und Navicache.com (sofern ich mich noch richtig erinnere). Die Plattform von Navi gibt es heute noch. Man hörte dann, dass man neue Cache's doch auf beiden Plattformen eröffnen soll. Mein Standpunkt, damals wie heute, doppelte Arbeit mag ich nicht! Ich habe mich dann für eine Plattform entschieden. Obwohl, so glaub ich mich zu erinnern, die Naviplattform in Deutsch gehalten wurde, habe ich mich für Geocaching entschieden. Die Anzahl Caches Weltweit gibt mir recht.

Klar, dass man immer was verbessern kann, auch Geocaching.com. Es kommt ja auch immer was neues.

 

Kommt die neue Plattform von Garmin, müsste die schon was Weltbewegendes bieten, dass ich vielleicht und dann auch nur vielleicht wechseln würde. Eher denk ich nicht. Ich stehe auf bewährtes und mache nicht alles neue mit.

 

Weswegen Garmin eine eigene Plattform eröffnen will? Nun, da gibt es für mich nur 2 Varianten:

1. Garmin und Groundspeak haben sich Massiv miteinander überworfen. Aber muss da Garmin dann eine eigene Plattform entwicklen? Ich denke nicht, denn die Cacher würden auch weiterhin Garmingeräte kaufen.

 

2. Garmin will noch mehr Geld verdienen! Den, dass neben dem Geräteverkauf die Cacher und damit Ihre Cache's ein riesiger Markt ist scheint ja einleuchtend. Darum würde es mich nicht wundern, wenn auch dort eine Gebühr fällig wäre, zuerst nur als Member und später evtl. sogar eine Gebühr für jeden Cache?

 

Mein Motto, nicht nur bei diesem Thema: Schuster bleib bei Deinen Leisten!!!

- Banken für den Geldverkehr und als Anbieter von div. Gelddienstleistungen

- Versicherungen zum versichern und nicht als Pseudosparinstitutionen

- Post für den Verkehr von Sendungen und nicht als Klein-Möchtegern-Shop

- es gibt sicher noch etliche Branchen die in "fremden" Revieren freveln

 

Konkurenz ist Gut ..... Bewährtes aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben sich nun zwei "Firmen" wohl gehörig aneinander gerieben, bzw. schon auseinender getrieben!

 

Denn auf der geocaching.com Seite sind bei den empfehlenswerten Geräte schon keine Garmin mehr aufgezeigt.

 

Aber ob Garmin viele User überzeugen kann, auf ihrer opencaching.com Seite neu bei NULL zu beginnen, wage ich zu bezweifeln.

Denn groundspeak wird sich da wohl zu wehren wissen, dass ihre Daten der gc-Cache Funde und gc-Cache übernommen werden können.

Daher wurde wohl die opencaching.com Seite auch schnell wieder aus dem Netz genommen.

Denn da gab es ja scheinbar die Möglichkeit der Datenuebernahme.

 

groundspeak hat sich nun in den letzten zehn Jahren zu einer Grossfirma entwickelt,

die sich besonders in letzter Zeit sogar sehr dem europäischen Markt angenommen hat

und sich noch immer besser entwickelt.

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...