Zum Inhalt springen

Log mit Leerschlag


Msporti

Empfohlene Beiträge

Muss im log überhaupt etwas stehen?

 

Ist es erlaubt, einen Cache per Leerschlag zu loggen um ihn als gefunden zu loggen?

Gibt es da richlinien?

 

So zum Beispiel.

 

Wohlbemerkt, es ist ein Beispiel.

Ich weiss, dass dieser Besucher neu ist und hege keinerlei Vorurteile. Ich möchte auch nicht, dass diesem nun die Hölle heiss gemacht wird. Es ist einfach nur die obige Frage zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erlaubt ist es meiner Meinung nach schon. Ich konnte in den Guidlines auf alle fälle nichts finden, das dagegenspricht. Es steht lediglich, dass der Owner für die Qualität der Logs verantwortlich sei.

 

Aus diesem Grund habe ich gerade letzte Woche einen Leerschlag-Log bei einem meiner Caches gelöscht. Es ist ein Cache indem viel drin steckt und immer gute Logs bekommt. Deshalb habe ich das so nicht akzeptiert.

 

Ich verstehe natürlich, dass nicht in jedem Cacher ein Autor ist und erwarte keine 1500 Zeichen. Ein "lange gesucht aber doch noch gefunden" wäre aber wirklich von keinem zu viel verlangt.

Ich persönlich empfinde den Log als reinen Dank dem Owner gegenüber. Ich schreibe die Logs ja nicht für mich.

Ich freue mich über jeden tollen Log. Aber ein Leerschlag akzeptiere ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luagsh: Hast du den Logger vorher angeschrieben? Was wäre meiner Meinung nach das korrekte Vorgehen. So hätte er die Möglichkeit seinen Log zu korrigieren und wenn es ein Newbie ist, würde er dabei vielleicht auch noch etwas lernen.

Ich habe auch schon einen Cacher angeschrieben, der permanent nur TFTC Logs geschrieben hat und ihm erklärt, dass das nicht gerade die feine englische Art ist.

 

Passend dazu auf der neue Podcast von Paravan zum Thema Log-Einträge.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups...das habe ich noch vergessen:

 

Natürlich habe ich den Cacher angeschrieben und ihm gesagt, es sei nicht so die feine Art. Ich fragte ihn auch ob er meinen Cache wirklich so schlecht fand, dass es ihm kein Wort wert ist. Ich bat ihn um eine kleine Änderung. Aber es kam noch weniger als ein Leerschlag zurück. Als ich nachforschte und sah, dass er bei den 112 Founds immer (ja ich habe nicht alle 112 durchgesehen. Aber sicherlich 30 Logs bei Caches die ich kenne und die sehr eindrücklich waren) mit Leerschlag loggte habe ich den Log gelöscht. In der Hoffnung dass er was dazulernt. Nachgeloggt hat er bis heute nicht. Und dies obwohl man bei Loglöschung eine Geocaching-Mail bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen, ob dieser Cacher die Caches effektiv gesucht hat oder ob es sich einen Geocaching-Spammer handelt, der nur Logs von Zuhause aus dem Internet macht und die Caches gar nicht sucht.

 

Da müsste man ins physische Logbuch schauen. Ist da mehr bekannt dazu?

 

Gruss,

MGM-iBex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war: "Ist es erlaubt, einen Cache per Leerschlag zu loggen um ihn als gefunden zu loggen?"

 

Ich meine, ja es ist erlaubt! Mich als Owner würde so ein Log aber sehr enttäuschen, ob das ein Neuling weiss?

Wer aber über hundert Caches so loggt hat wohl gar nichts begriffen!

Klar gibt es Cache bei denen auch ich nicht viele Worte mache, aber kurz schreiben: "dieser wurde sehr schnell gefunden, danke dafür und Gruss" ist doch das mindeste!

 

Naja, bei mir ist es sowiso eher das Gegenteil, ich muss mich oft "zwingen" mich kürzer zu fassen, bei vielen Caches würde ich am liebsten einen halben Roman schreiben weil wir so viel Spass hatten, da ohne Topo Karte unterwegs unendliche Umwege machten, der Hund fiel ins Wasser......usw usf. Das intressiert dann aber wohl keinen :blush:

 

Aber löschen würde ich einen Log ohne Worte nicht, solange der Name des Cachers im Logbuch steht wäre es für mich zwar eine kleine Enttäuschung, aber trotzdem ok.

 

Gruss naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturfee: "Aber löschen würde ich einen Log ohne Worte nicht, solange der Name des Cachers im Logbuch steht wäre es für mich zwar eine kleine Enttäuschung, aber trotzdem ok."

 

Ich empfinde auch als Enttäuschung einen solchen Log zu erhalten. Aber wenn jemand so viele Caches so loggt empfinde ich es als eine Frechheit den Ownern gegenüber. Man könnte bei 112 founds also wirklich einmal den Ownern danke sagen, die ihm dieses Hobby ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch nicht die schöne Art. Mir fällt auf, dass meistens die Newbies die selber noch keine Caches versteckt haben, sehr kurze Logs schreiben. Meistens kommen dann von solchen auch 0815 Caches raus... :angry:

Man kann aber auch zuviel schreiben. Ich hab einmal geschrieben: out: Kugelschreiber - da ging ein reger Email verkehr los. Seit diesem erlebnis schreib ich die Tauschgegenstände nicht mehr auf...

Bearbeitet von nrg77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es gibt keine Vorschriften darüber, wie ein Log auszusehen hat.

 

Mir persönlich ist es egal, wie ein Finder einer meiner Caches logt. Eine schöne Geschichte ist gut, kritische Worte sind auch gut, TFTC ist ebenfalls gut, ein Leerschlag stört mich nicht wesentlich bei meinem Tagesablauf.

Wenn jemand nur online loggt ist mir das auch relativ egal, er bescheisst sich ja selbst.

 

Und - hey, es ist nur ein Spiel.

 

Aber ich möchte doch festhalten, vor einigen Jahren hatten wir diese Probleme selten bis gar nicht. Aber damals gab es ja auch noch keine Ei und andere Fons Käscher.

 

So und nun könnt ihr mich steinigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann man auch mit Ei und anderen Phones wunderbare Logs schreiben. Ich denke eher es ist ein gesellschaftliches Problem. Der zeitaufwand. Aber dan kann man das Käschen gleich lassen.

 

Und schliesslich zeigt ein Log ja auch den Dank gegenüber dem Owner auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mich zum steinigen gleich neben die Schlange. Hi..!

 

Als Owner würde ich einen Log erst löschen,

nachdem ich im physischen Logbuch des Cache festgestellt habe,

dass ein Log desjenigen fehlt und ich mit Mail festgestellt hätte,

dass er den Cache wirklich nicht vorOrt gefunden hat.

Ein Weblog eines wirklich gefundenen Cache, darf ich als Owner nie löschen!

Höchstens verlangen, dass er abgeändert wird.

Wenn er zum Beispiel ehrverletzende Bemerkungen, rassistischer oder anderer Art enthält.

Oder für mein Empfinden zu sehr spoilert. Bei einem Mystery oder Multi.

 

Einen Leerschlag-Log setze ich im Uebrigen den vielen gebräuchligen "Copy and Past" und "TFTC"- Logs gleich!

 

Ich durfte dieses Jahr schon viel mehr als zehntausend Logs bei meinen Cache lesen.

Da macht es natürlich viel mehr Spass einige, zum Cache passende Worte zu lesen,

als bei mehreren Mails hintereinander nur die "Delete" Taste drücken zu müssen.

 

Ich liege ja nun neben der Schlange.

Also denkt beim werfen daran. ES IST NUR EIN SPIEL UND HOBBY! :wub:

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte hier weder die Kobra noch den HP steinigen ^_^

 

Es ist wie bei vielem Ansichtssache. Jeder empfindet das "Unrecht" irgendwie anders. So respektiere ich auch andere Meinungen und Handlungsweisen. Aber alles auf die iPhone-Cacher zu schieben, das ist zu generell und so gesehen fast schon...hmmm...rassistisch ist irgendwie das falsche Wort. Aber so in der Art. Aber ich kann mir auch denken, dass das allgemein auf die Vergrösserung der Masse an Cachern bezogen war. Irgendwo stimmts ja schon. Jeder hat ein Phone mit GPS und jeder kann am Spiel teilnehmen. Früher hatte die Beschaffung eines (teuren) Navis die Leute noch abgehalten. Auch ich hätte wohl zu Beginn kein Geld für ein Navi ausgegeben. Ich wusste ja nicht, ob es mir danach auch Spass macht. Aber eben...iPhone sei Dank.

Ich hoffe jetzt mal für mich, dass Kobra dies so gemeint hat :blink: .

 

Aber wie es HP so schön sagt. Es ist und bleibt ein Hobby. Und wir sollten froh sein, können wir unsere Meinungen und Handlungen respektieren/akzeptieren und brauchen keine Schiedsrichter und Cacher-Polizei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Die Art der Navigation ist entscheidend!!! Was für eine Aussage!

 

Ironie aus!

 

Nicht die Art der Navigation, sondern die Art des online Logs.

Eben wie Leerschlag, Punkt, oder "sent bey my iPhone" usw.

 

Oft auch "Log folgt" welcher dann eben nicht folgt.

 

Aber wie ich schon oft erwähnte: mir persönlich ist es egal, wie jemand einen meiner Caches logt. Von mir aus auch mit Leerschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege mich zum steinigen gleich neben die Schlange. Hi..!

 

Als Owner würde ich einen Log erst löschen,

nachdem ich im physischen Logbuch des Cache festgestellt habe,

dass ein Log desjenigen fehlt und ich mit Mail festgestellt hätte,

dass er den Cache wirklich nicht vorOrt gefunden hat.

Ein Weblog eines wirklich gefundenen Cache, darf ich als Owner nie löschen!

Höchstens verlangen, dass er abgeändert wird.

Wenn er zum Beispiel ehrverletzende Bemerkungen, rassistischer oder anderer Art enthält.

Oder für mein Empfinden zu sehr spoilert. Bei einem Mystery oder Multi.

 

Einen Leerschlag-Log setze ich im Uebrigen den vielen gebräuchligen "Copy and Past" und "TFTC"- Logs gleich!

 

Ich durfte dieses Jahr schon viel mehr als zehntausend Logs bei meinen Cache lesen.

Da macht es natürlich viel mehr Spass einige, zum Cache passende Worte zu lesen,

als bei mehreren Mails hintereinander nur die "Delete" Taste drücken zu müssen.

 

Ich liege ja nun neben der Schlange.

Also denkt beim werfen daran. ES IST NUR EIN SPIEL UND HOBBY! :wub:

de HP vo Oute

 

Danke Vatanen73. Zu zweit ist es doch viel gemütlicher.

Auch ich lösche nie einen Log.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte hier weder die Kobra noch den HP steinigen ^_^

 

Es ist wie bei vielem Ansichtssache. Jeder empfindet das "Unrecht" irgendwie anders. So respektiere ich auch andere Meinungen und Handlungsweisen. Aber alles auf die iPhone-Cacher zu schieben, das ist zu generell und so gesehen fast schon...hmmm...rassistisch ist irgendwie das falsche Wort. Aber so in der Art. Aber ich kann mir auch denken, dass das allgemein auf die Vergrösserung der Masse an Cachern bezogen war. Irgendwo stimmts ja schon. Jeder hat ein Phone mit GPS und jeder kann am Spiel teilnehmen. Früher hatte die Beschaffung eines (teuren) Navis die Leute noch abgehalten. Auch ich hätte wohl zu Beginn kein Geld für ein Navi ausgegeben. Ich wusste ja nicht, ob es mir danach auch Spass macht. Aber eben...iPhone sei Dank.

Ich hoffe jetzt mal für mich, dass Kobra dies so gemeint hat :blink: .

 

Aber wie es HP so schön sagt. Es ist und bleibt ein Hobby. Und wir sollten froh sein, können wir unsere Meinungen und Handlungen respektieren/akzeptieren und brauchen keine Schiedsrichter und Cacher-Polizei.

 

Ja, es ist so gemeint. Früher war halt einiges an Aufwand zu betreiben um dieses Hobby auszuüben. Sei es nun der Kauf eines Navis, oder auch nur das Suchen mit Karte, Kompass, Rapex, umrechnen in swissgrid und Schritte zählen. Der Durchbruch all dieser Fons macht das Ganz halt sehr viel einfacher. Zwangsläufig gibt es dadurch mehr Käscher und zwangsläufig steigt dadurch die Anzahl negativer Erlebnisse, auch wenn diese prozentual gesehen gleich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kobra, wenn es noch ein bisschen Platz hat,leg ich mich auch noch dazu...

 

Im Ernst, ich glaube nicht, dass es Cacher gibt, die nur ein x-Fon haben. Also warum nicht einfach abends gemütlich loggen und dem Owner ein Stimmungsbild übermitteln?

 

Ich gehöre zu denen, die auch zu einem späteren Zeitpunkt Logs längst gefundener Caches lesen (sind ja noch nicht soo viele) und dabei noch etwas in Erinnerungen schwelgen. Und es gibt ja sooo viele orginelle, witzige und unterhaltsame Logs...

 

Gruess

Appezeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ganz ehrlich. Sowohl ich als auch die Freundin besitzen zum Cachen nur ein iPhone. Geloggt habe ich mit diesem noch nie. Ich finde solche Log folgt (was sie oft nicht tun) und TFTC-Logs einfach nicht toll.

Natürlich logge ich dem Cache entsprechend. Ein Covo Loco wird von mit niemals mehr als 3 Zeilen bekommen. Aber wenn ich merke, dass der Owner sich Mühe gegeben hat oder mir einen echt schönen Ort gezeigt hat würdige ich das auch mit einem entsprechenden Log.

Aber auch da ist es jedem das seine. Nicht jeder kann oder will sich als Hobby-Autor in Logs tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ganz ehrlich. Sowohl ich als auch die Freundin besitzen zum Cachen nur ein iPhone. Geloggt habe ich mit diesem noch nie. Ich finde solche Log folgt (was sie oft nicht tun) und TFTC-Logs einfach nicht toll.

Natürlich logge ich dem Cache entsprechend. Ein Covo Loco wird von mit niemals mehr als 3 Zeilen bekommen. Aber wenn ich merke, dass der Owner sich Mühe gegeben hat oder mir einen echt schönen Ort gezeigt hat würdige ich das auch mit einem entsprechenden Log.

Aber auch da ist es jedem das seine. Nicht jeder kann oder will sich als Hobby-Autor in Logs tätigen.

 

 

Also wenn ich mal einen Cache logge, dann oft mit dem Natel. Aber ich weiss nicht, ich habe kein Appel Natel, bei meinem kann ich mehr als nur TFTC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal einen Cache logge, dann oft mit dem Natel. Aber ich weiss nicht, ich habe kein Appel Natel, bei meinem kann ich mehr als nur TFTC...

 

 

Ach noch was:

 

Kennt ihr den Unterschied zwischen Appel-Mobil und einem Tintenstrahldrucker?

 

 

Naja, es gibt keinen, beide machen das Geld mit den Folgekosten.

 

Billiger Witz, ich weiss.

 

 

Aber im Ernst, wer hat schon mal darüber nachgedacht?

Ich zumindest habe so viele Cacher gesehen, die nun auf dieses Natel setzen.

 

 

Jaja, ich weiss. Ich schmeisse bekanntlich auch viel Geld hinaus. Aber verlorene Gegenstände sind nicht das selbe wie gekaufte Apps (oder ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPhone funktioniert bei mir auch ohne Apps. Nur das Geocaching muss drauf sein. Das reicht.

 

 

Jaja, und du hast nur das eine.....

 

 

Das tönt wie: Schnell gefunden........

 

 

Wie auch immer, du hast wohl verstanden, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...