Zum Inhalt springen

Mailbox überflutung / Systemressourcen killer !?!


zecke24

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe kein Wort.

 

You are receiving this email because this listing is on your watch list. Visit the web site to change your watchlist settings.

 

Location: Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), Switzerland XXX posted a note for Fussball-Familie Eschenbach (LU) (Traditional Cache) at 12/20/2010

 

Log Date: 12/20/2010

Kurzbesuch als "Reiseaufzeichner"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Location: Zentralschweiz (ZG/SZ/LU/UR/OW/NW), Switzerland XXX posted a note for Fussball-Familie Eschenbach (LU) (Traditional Cache) at 12/20/2010

 

Log Date: 12/20/2010

Kurzbesuch als "Reiseaufzeichner"

Bei TB und Geocoins lässt sich die "Reise" grafisch darstellen und in km anzeigen.

GeocacherInnen nutzen nun so einen Coin/TP, um ihre eigenen Reisen beim Geocachen zu dokumentieren. Ich gehe davon aus, dass dies der Grund für den "Kurzbesuch" ist, d.h. Log mit kurzem "Coin-Drop"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TB und Geocoins lässt sich die "Reise" grafisch darstellen und in km anzeigen.

GeocacherInnen nutzen nun so einen Coin/TP, um ihre eigenen Reisen beim Geocachen zu dokumentieren. Ich gehe davon aus, dass dies der Grund für den "Kurzbesuch" ist, d.h. Log mit kurzem "Coin-Drop"

 

Ich bekomme zur Zeit 1-5 Mails pro Tag kann man das ausschalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht seit einem der letzten GC Update die Möglichkeit, dass ein eigener Coin beim Loggen der Cache besucht.

 

Dazu muss mann aber nicht einen zusätzliche Note Log machen, sondern kann beim Schreiben des Found Log den jeweiligen Coin anstelle von ablegen auf "took" einstellen.

 

Mache ich selber mit einem eigenen Coin der seit letzten November nur bei HC Cache auf Besuch mitkommt :rolleyes: .

Bearbeitet von mischu u tigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme zur Zeit 1-5 Mails pro Tag kann man das ausschalten ?

 

 

Natürlich, Du kriegst ja nur Mails von Caches, welche Du beobachtest (wie der Fussballclubcache), plus die eigenen Caches.

Diejenigen welche Du beobachtest, musst Du halt ab Deiner Watchlist nehmen.

 

Bei mir landen solche Mails in einem separaten Gmail Account, wo nur Cacheloggs und Notifications für neue Caches reinkommen. Je nach Zeit und Bedürfnis beobachte ich diese Mails mal mehr mal weniger.

 

In einem weiteren Mailaccount landen die Pocketqueries, die werden dann von Zeit zu Zeit runtergeladen, beobachten tue ich die gar nicht.

 

Ziel des Ganzen, private Mailbox nicht verstopfen.

 

Es besteht seit einem der letzten GC Update die Möglichkeit, dass ein eigener Coin beim Loggen der Cache besucht.

 

Dazu muss mann aber nicht einen zusätzliche Note Log machen, sondern kann beim Schreiben des Found Log den jeweiligen Coin anstelle von ablegen auf "took" einstellen.

 

Mache ich selber mit einem eigenen Coin der seit letzten November nur bei HC Cache auf Besuch mitkommt :rolleyes: .

 

 

Das geht aber nur, wenn Du den Cache loggst. Wenn Du eine nachträgliche Historie anlegen willst, musst Du entweder den alten log löschen und einen neuen machen, oder eben eine Note log machen.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern kann beim Schreiben des Found Log den jeweiligen Coin anstelle von ablegen auf "took" einstellen.

 

Nur eine kleine Präzisierung: Diese 'Action' heisst IMHO "visited", wenn man ein Log schreibt. "took" steht dann im Log des Coins.

Benutze ich auch, wenn ich Coins mit bei mir habe, diese dann aber nicht ablege. "Visited" ist wie wenn man den Coin in den Cache einloggen/ablegen und gleich wieder ausloggen/mitnehmen würde. So macht der Coin zusätzliche Kilometer und der Owner ist informiert, wo er sich bewegt. Viele haben auch einen eigenen Coin, den sie bei jedem Cache ein-/ausloggen, eben als Reiseaufzeichner.

 

@Zecke24: Warum du 1-5 Mails pro Tag erhältst, müsste man schon etwas genauer analysieren. Vermutlich sind es ganz unterschiedliche Quellen. Z.B. weil jemand einen deiner Caches loggt, weil du einen Cache auf der Watchlist hast, weil du eine Notification bekommst, weil jemand einen deiner Coins bewegt, etc.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Das geht aber nur, wenn Du den Cache loggst. Wenn Du eine nachträgliche Historie anlegen willst, musst Du entweder den alten log löschen und einen neuen machen, oder eben eine Note log machen.

 

 

 

Note log ist gut, der muss mindestens aus nur einem Punkt bestehen. Danach aber gleich wieder löschen. Der TB bleibt im Cache aber der unnötige log ist dann weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist dass ich 30 eigene Cache habe und wenn jeder nachträglich noch ein Wirte zum log setzt kommt da was zusammen. Also 30x60 log und noch die Wirte. Ich denke und hoffe dass das nicht alle machen. Die Idee mit Mail Account verteilen macht sinn. Danke für die Antworten.

Grüße zecke24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte da etwas klären:

 

Ich war vermutlich der Auslöser für dieses Forum-Thema!

 

Ja, Paravan hat das richtig erklärt, es ist genau so. Ich habe einen eigenen Coin, welchen ich jetzt halt nachträglich bei allen meinen besuchten Caches als "Besucht" eingebucht habe. Jetzt kann ich, genau wie es Paravan gesagt hat, meine Reise rekonstruieren.

 

Es tut mir leid, wenn ich mit meinem Log's jemanden "belästigt" habe. Aber ich kann alle beruhigen: ich bin jetzt durch, ich habe knapp 1'400 Log's nachgetragen :)

 

@zecke24:

Von deinen eigen Caches hast du genau 4 Mail's von meinen Log's erhalten. Der Rest ist wohl auf deine Watchlist zurückzuführen....

 

Also nochmals: Allen ein herzliches SORRY für die Belästigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suchte eine Lösung damit ich nicht alle Tage bespamt werde.

Anderseits lese ich gerne interessante Logs und schöne Geschichten von gut ausgelegten Cache`s.

Deshalb habe ich auch einige auf meiner Watchlist.

 

Leider ist es daher schade dass diese langsam untergehen bei den vielen Mails.

 

Wie oben geschrieben versuche ich jetzt die Mailregeln umzuleiten was eigentlich auch nicht 100% funktioniert den die Anfangsregeln sind die gleichen: [LOG] Watchlist:.

 

PS: Mir ging es auch um die Server zu schonen die jetzt schon am Anschlag laufen => lange Ladezeiten und Email Verzug. :(

 

 

@claudiahans Ich meinte keine bestimmte Owner ;O) das war nur ein Beispiel eins von verschiedenen wirte`s.

 

Happy Cacheing zecke24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hat mich jetzt grad etwas ins Grübeln gebracht, da mir die Funktionalität "besucht" so nicht bewusst war.

 

Eventuell wäre es noch eine Idee, dies für meinen "Begleiter-GC" auch nachzuholen um den Reiseverlauf zu haben (400+) - vielleicht geht es auch anderen so und damit hätte dieser Thread wohl gerade eine Lawine ausgelöst!

 

Gleichzeitig wären mir aber "besucht" Einträge bei meinen Trackables, die unterwegs sind eher zuwider: da würde es mich eher interessieren, wann sie in einem Cache landen oder durch einen neuen Cacher gefunden werden, auch wenn sie so vielleicht weniger Km machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist eigentlich der Gewinn wenn man eine Karte hat, auf der ein Reiseverlauf eingezeichnet ist, den man so gar nie gemacht hat?

Die Caches wurden ja einzeln, an verschiedenen Tagen, Wochen und Monaten besucht. Dazwischen gab es Pausen, Auslandreisen, Krankheitspause....was auch immer.

Eine Abfolge, in welcher Reihenfolge man die Caches besucht hat, hat man auch sonst im Profil (wenn man in der richtigen Reihenfolge loggt. Das zusammenhängen der Tour von letzter Woche mit der von dieser scheint mir eine ziemlich weit hergeholte Information, die weder einen Informationswert hat noch so erlebt wurde. <_<

Also für mich ist und bleibt die Antwort: Systemressourcenkiller

Auf die Logs (ob als Punkt oder einer kurzen Erklärung) kann ich jedenfalls problemlos verzichten. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusammenhängen der Tour von letzter Woche mit der von dieser scheint mir eine ziemlich weit hergeholte Information, die weder einen Informationswert hat noch so erlebt wurde.

 

tja, das kann man sehen, wie man will. Ich finde, das ist eine individuelle und persönliche Sache, welche den Einen halt interessiert, und den anderen eben nicht.

 

Das "Problem" mit den "vielen" Mailmeldungen besteht ja offensichtlich nur, wenn jemand (so wie ich in den letzten Tagen) seine Cachebesuche mit einem Coinbesuch nachloggt. Bei den neu von mir besuchten Caches, bei welchen ich den Coin direkt mit "Besucht" statt mit "Abgelegt" logge, merkt der Owner des Caches ja eigentlich gar nicht's. Er erhält eine Benachrichtigung von meinem Found-Log und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde zum Beispiel sowas extrem spannend!

Was genau findest du denn daran spannend?

Ich sehe da nur auf der halben Welt verteilt Caches, die mit dicken blauen Strichen verbunden sind obwohl sie von deinen Erlebnissen her zu einem grossen Teil gar nichts miteinander zu tun haben. Und die echten Touren sieht man gar nicht mehr, da sie von den willkürlichen 'Riesensprüngen' dominiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal einfach Leute, welche auf diese Art ein Reisetagebuch führen. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten und klar entspricht das nicht der Reiseroute, sondern nur einer Reihenfolge. Aber: Who cares? Wenn jemand das so machen möchte, dann soll er doch. Nicht jeder macht sowas. Und selbst wenn, dann dürfte das immer noch kein Systemressourcenkiller sein, welcher sich negativ auf Performance etc. auswirkt.

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Ein normaler visited/besucht Eintrag zusammen mit dem regulären Log erzeugt ja kein zusätzliches E-Mail beim Cache-Owner. Das macht nur ein nachträgliches Note-Log. Bei meinen 10 Caches sind mir solche Logs erst einmal aufgefallen. Da würde mich eher die Meinung z.B. von HP interessieren, welcher ja einige aktive Caches hat.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau findest du denn daran spannend?

Ich sehe da nur auf der halben Welt verteilt Caches, die mit dicken blauen Strichen verbunden sind obwohl sie von deinen Erlebnissen her zu einem grossen Teil gar nichts miteinander zu tun haben. Und die echten Touren sieht man gar nicht mehr, da sie von den willkürlichen 'Riesensprüngen' dominiert werden.

 

Glaubst du denn, dass alles was du machst, analisierst und auswertest, interessant und spannend findest, ist auch für alle andern so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau findest du denn daran spannend?

Ich sehe da nur auf der halben Welt verteilt Caches, die mit dicken blauen Strichen verbunden sind obwohl sie von deinen Erlebnissen her zu einem grossen Teil gar nichts miteinander zu tun haben. Und die echten Touren sieht man gar nicht mehr, da sie von den willkürlichen 'Riesensprüngen' dominiert werden.

 

 

Es gibt nun mal einfach Leute, welche auf diese Art ein Reisetagebuch führen. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten und klar entspricht das nicht der Reiseroute, sondern nur einer Reihenfolge. Aber: Who cares? Wenn jemand das so machen möchte, dann soll er doch. Nicht jeder macht sowas. Und selbst wenn, dann dürfte das immer noch kein Systemressourcenkiller sein, welcher sich negativ auf Performance etc. auswirkt.

...

 

Dem Log von Attila gibt es nicht viel hinzuzufügen, würde sagen Dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Znuk

 

Ich finde sowas auch extrem spannend... Der Link hat mich gerade auf die Idee gebracht, meinen Coin nicht einfach nur mit besucht zu loggen, sondern auch immer etwas dazu zu schreiben... :D

 

Danke an Riepichieps Hut für die Inspiration und an Znuk fürs drauf aufmerksam machen.

 

Happy caching @ all

Izzifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....................Bei meinen 10 Caches sind mir solche Logs erst einmal aufgefallen. Da würde mich eher die Meinung z.B. von HP interessieren, welcher ja einige aktive Caches hat.

 

-- Attila

 

Hallo Dave,

schön, dass Du dabei an einen Owner denkst. Ich habe aber auch nur 84 publizierte Cache.

Davon haben diejenigen die einen Coin oder TB nachloggen - momentan sind dies etwa fünf Geocacher - noch lange nicht alle besucht. :D

 

Natürlich sind mir diese Logs längstens aufgefallen. Ich lese ja alle meine Fundlog-Mails und habe ausserdem auch noch einige auf meiner Watchliste.

Wieviel Zeit ich dafür aufwende könnt ihr selber in etwa ausrechnen. Letztes Jahr bekamen meine Cache um die zehntausend Log. :wub:

Macht pro Tag in etwa 27

Dazu kommen auch noch jene auf der Bookmarkliste. Aber Claudiahans hat dort noch nicht viele besucht. :huh:

 

Viel schlimmer wird es aber bei den Ownern Tuxracer sowie Jasi & Saba mit ihren hunderten von ausgelegten Caches.

 

Claudihans - sorry Hans, dass ich schon wieder dich nehme als Beispiel - haben von mir noch keine 55 Cache besucht.

Da fallen mir die Notice-Logs zwar auf, nerven mich jedoch nicht so stark wie die vielen "Copy and Past" Fundlogs bei denen ich zeilenlang immer dasselbe lesen muss. :wacko:

Aber damit bin ich hier vom thema weg. Sorry Dave.

 

Es bleibt dabei.

Ich freue mich noch immer über alle Logmails meiner Cache. Sonst hätte ich das Owner-Hobby schon lange aufgegeben.

 

Aergern könnt ihr mich nur damit, wenn ihr mir von meinen Böxli die Supermagnete klaut.... :angry:

Da werde ich dann richtig böse und mache nur noch Cache wie den Mägewiler Kreisel, den Gögi und den Oftriger Kunst im Kreisel #3 ! :blush:

 

Zum Glück sieht man in der Mailübersicht schnell, welche man schnell ohne zu lesen übergehen kann.

Natürlich erhöht dies die Gefahr mal ein "wichtiges" Notice-LOg zu übersehen.

Aber für "schlimme" Sachen gibts ja zum Glück den Needs Maintenance Log. :blink:

 

Ich kann mit diesen nachgeloggten Trackables Notice-Logs lesen, wenn sie dann auch gleich wieder aus den Listing-Logs gelöscht werden. -_-

 

de HP vo Oute, der gerade gestern wieder mal zehn Supermagnetli ankleben gehen musste. Ja die schönen goldigen kleinen! :wacko:

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...