Zum Inhalt springen

Garmin Montana


Empfohlene Beiträge

Habe mir gerade die Produkte-Infos durchgelesen (bin selber sehbehindert)

 

irgendwo steht da folgender Satz: *Aber auch Geocacher haben Vorteile: Das Eingeben von Texten ist besonders einfach und es steht viel Platz für Geocache-Beschreibungen zur Verfügung*

 

Demnach sollte es zum cachen geeignet sein.

Schön denkt Garmin auch an Leute die auf einem kleinen Display nichts erkennen können.

 

Gruss naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ganz neu angekündigte Garmin-Geräte, welche Mitte Jahr in USA verfügbar ein werden.

Geocaching wird unterstützt, Details findet man auf der US-Seite von Garmin.

 

In Kürzte sollte folgende Webseite mehr Infos zeigen: www.garmin.com/montana

 

Vor allem das Display soll sehr gut lesbar sein.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Habe mir gerade die Produkte-Infos durchgelesen (bin selber sehbehindert)

man muss nicht sehbehindert sein um sich ein etwas grösseres Display zu wünschen, Ich selbst sehe eine Mücke auf 300m fliegen , brauche aber zum lesen (nahe) seit einigen Monaten eine Lesebrille . Und immer wenn ich cachen gehe, nerfe ich mich weil ich sie nicht dabei habe. :blink:

 

 

Infos folgen, sobald ich diese offiziell weitergeben darf ;-)

ist mit Frühbesteller und Sammelbestellungs Rabatte zu rechnen!? :lol:

Gruss

Bearbeitet von Cattleya_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich befürchte, Garmin wird kein Where I Go fähiges GPS mehr rausbringen.

 

 

Und hier liest man warum. "Opencaching.com", :wacko: :wacko: :wacko:

 

Aber das ist Off Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Puls nach dem Paravan-Tweet mal kurz gestiegen war, ist er nach dem durchstöbern einiger Websites wieder auf normal Null gesunken. Ich warte ja schon ein Weilchen auf die nächste Oregon-Generation mit besserem Display. Wenn ich aber die bisher verfügbaren Infos durchlese, werd ich wohl weiter warten, bis die aktuelle Oregon-Reihe mit besseren Displays ausgestattet wird, die dann hoffentlich auch nochmal etwas höher aufgelöste Displays bekommt.

Ein grösseres Display wär für mich absolut ein Kaufargument, aber nicht, wenn das Display um einen Inch grösser wird, die Auflösung aber nur mickrige 32 bzw. 80 Pixel zunimmt (Im Vergleich dazu hat das aktuelle iPhone auf einem minim kleineren Display eine Auflösung von 960x640 Pixeln). Dazu wird das Gerät um satte 140g schwerer. Das mag für Mopedfahrer und Bötchenmenschen ok sein, für Geocacher die zu Fuss unterwegs sind wahrscheinlich auch, aber fürs Mountainbike, das Rennvelo und einem Einsatz bei Wanderungen und Hochtouren wiegen die Nachteile viel zu stark. Das Montana bei klobigem Design kaum mehr Übersicht. Schade... ein Outdoor-GPS mit diesen Abmessungen kauf ich mir, wenn das Gewicht in etwa im Oregon Range bleibt und wenn ich auf dem 4" Display die doppelte Auflösung habe, damit ich endlich auch mal das GPS wenigstens ein bisschen auch dazu nutzen kann, mir Übersicht über einen Bereich zu verschaffen. Das ist mit den aktuellen Topos aus meiner Sicht nicht wirklich möglich. Aber eine schöne Karte in der Hosentasche gehört auch heute bei mir, trotz GPS immer noch zur Grundausstattung.

Mein Fazit: Schade, für mich kein wirklich spannendes neues Gerät. Da kann ich gut drauf verzichten. Auch die ganzen adneren Gimmicks braucht mein GPS nicht. Kamera hab ich was gescheites dabei, Ohrhörer brauchts nun wirklich nicht und der Akku... ok, da kann man drüber streiten, obs das nun wirklich bringt. Werd mir das Gerät trotz allem mal im Laden anschauen gehn, wenns denn da ist und mir dann eine definitive Meinung darüber bilden.

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ich selbst erwarte nicht dass die Auflösung besser sein muss, für Geocachen reicht sie völlig. Ich selbst erwarte auch nicht einen Nachfolger der einiges Grösser ist, auch noch leichter sein soll.

Mich selbst kümmern die zusätzlichen Gramm recht wenig, ich habe in meiner Geocache-Ausrüstung Ersatz Akkus /Zange/Schreiber ,,etz und manch anderes dabei, dass ich nicht wirklich oft brauche und einiges mehr als die 150 Gramm wiegen.

bei Wanderungen und Hochtouren wiegen die Nachteile viel zu stark
stimmt, aber ich denke dafür ist es eher weniger gedacht ;) Dafür gibt's die ultra-kleinen.

Ein Display das auf dem Velo ablesbahr ist OHNE das man die schützende Hand davor halten muss , dass würd ich mir wünschen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grösserer Display im Vergleich zum Oregon wäre manchmal schon wünschenswert. Aber das bringt ja auch nur was, wenn auch die Auflösung entsprechend grösser ist.

Ich hoffe, dass Gerät unterstützt auch weiterhin geocaching.com im gewohnten Rahmen und versucht nicht nur noch opencaching zu pushen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Gerät unterstützt auch weiterhin geocaching.com im gewohnten Rahmen und versucht nicht nur noch opencaching zu pushen.

 

Ich zweifle daran, dass aus Opencaching.com mal was Grosses wird. Es gibt in Europa bis heute nicht mal halb so viele Caches wie bei geocaching.com in der Schweiz...

post-1769-0-24095400-1305792272_thumb.jpg

 

Liebe Grüsse, Thomas

Bearbeitet von TommiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Und die meisten von diesen 4012 Cache sind doppelt publizierte geocaching.com Geocache.:ph34r:

 

Aber das Garmin Montana gefällt mir schon auch.

Zumindest vom ansehen her.

Ob es was taugt? Wirds sich dann aber erst noch zeigen müssen!

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle daran, dass aus Opencaching.com mal was Grosses wird. Es gibt in Europa bis heute nicht mal halb so viele Caches wie bei geocaching.com in der Schweiz...

post-1769-0-24095400-1305792272_thumb.jpg

 

Liebe Grüsse, Thomas

 

Dafür gibt es schon ein Owner "mima" - ober in Opencaching.com hat's kein original "MiMa" drin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Gerät interessant. Und während ich mich nie so recht an die Form (ästetik) des Orgeon gewöhnte, finde ich das Montana ganz spannend anzusehen.

 

Was ich nicht verstehe; das NüVi 3790 ist in Punkto Touchscreen und Auflösung/Brillianz einfach Highend! Absolut ungeschlagen von der Konkurrenz in Bereich Navi. Wieso geht das Montana nicht in diese Richtung? (Gut ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber es scheint mir so zu sein gem. Fotos...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Nach einigen Recherchen kommt es für mich doch nicht in Frage.

 

hier den "privaten" Link wieder rausgenommen. :wacko:

 

Spare also weiter für ein richtiges GPS'r :rolleyes:

 

 

Bis dahin und für meine Zwecke reicht mein SporTrak noch lange. Ist ja erst sechs jährig :blush:

 

de HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Video ist privat.

geht leider nicht ....

 

gruss

 

Nach einigen Recherchen kommt es für mich doch nicht in Frage.

 

nicht wegen Grösse und Dicke

 

Spare also weiter für ein richtiges GPS'r :rolleyes:

 

 

Bis dahin und für meine Zwecke reicht mein SporTrak noch lange. Ist ja erst sechs jährig :blush:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch was am 31. Mai Präsentiert wird, sieht sehr nach Eigenwerbung von Opengeocaching aus.

Link aus:

http://www.gpsreview.net/garmin-outdoor-product-hints/

 

 

May 31: These put hints and caches in your hand.

 

This almost certainly will be a handheld GPS marketed specifically to geocachers. Now that Garmin is running their “OpenCaching” initiative it would make sense for them to offer a GPS specific to geocaching. While their current lineup well handles advanced geocaching features like paperless caching, competitors like Magellan are offering products specifically marketed at geocaching like the eXplorist GC. Garmin could take such a product and preload every cache from OpenCaching.com and more tightly integrate the fields and terminology used there.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe; das NüVi 3790 ist in Punkto Touchscreen und Auflösung/Brillianz einfach Highend! Absolut ungeschlagen von der Konkurrenz in Bereich Navi. Wieso geht das Montana nicht in diese Richtung? (Gut ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber es scheint mir so zu sein gem. Fotos...)

 

Bin nun nicht der GPS Crack, aber erstens ist das Nüvi bestimmt nicht das typische Outdoorgerät, das wasserfest sein muss und über eine lange Laufzeit verfügen soll. Wenn ich da lese, dass die Akkus grade mal 2 Std. halten ist das wohl nix. Für die echten Outdoorgeräte sind andere Faktoren wichtig, wie ein Display, dass im Sonnenlicht gut abgelesen werden kann und unter Tage auch ohne stromfressende Beleuchtung funzen sollte. Das iPhone ist da ja ähnlich: Hervorragendes hochauflösendes Display, aber ein Stromfresser und halt nur sehr beschränkt zu brauchen, weil die Batterien im Dauergebrauch auch ziemlich schnell am Ende sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Outdoorgeräte sind andere Faktoren wichtig, wie ein Display, dass im Sonnenlicht gut abgelesen werden kann und unter Tage auch ohne stromfressende Beleuchtung funzen sollte.

 

Hahaha nur schade dass Garmin davon nicht weiss ;)

Alle "Touchscreener" von Garmin sind vemutlich nur für Nachtcacher gemacht ..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...