Zum Inhalt springen

Selbstkontrolle - warum findet sie nicht (mehr) statt?


swissgeocache

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich immer mal wieder warum offenbar im Geocaching die Selbstkontrolle nicht (mehr) funktioniert.

 

Ein aktueller Fall bringt mich nun dazu diese Frage mal im Forum zu posten.

Für mich ist es komplett unverständlich, dass folgender Cache so versteckt wurde:

http://www.geocachin...bf-3787e7181f5f

untitled.bmp

 

Was ich aber noch viel krasser finde ist, dass der Cache 13 Mal geloggt wurde. Keinem ist es in den Sinn gekommen, den Cache zur Archivierung vorzuschlagen. Noch nicht mal 'anonym' mit einem Mail an einen Reviewer.

 

Also ich frage mich da schon, ob ich zu dieser Spezies der Trampeltiere noch dazugehören möchte, oder ob sich allenfalls doch noch eine Kultur der Rücksichtname und des minimalen Mitdenkens und Verantwortung übernehmen einführen lässt.

So wie es zur Zeit läuft kann ich langsam jeden verstehen, der bei Wort Geocaching beginnt die Augen zu verdrehen. Also ich verdrehe sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

autsch, wie kommt man auf die idee einen gesunden baum anzubohren? bei abgestorbenen baumstrünken/baumresten kann man das ja tun, aber so.... und dann dafür noch favoritenpunkte geben..... ich weiss ja nicht!

einige cacher sehen wohl vor lauter caches die bäume nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUAAAAAA :o - wie kann man nur :3:

DAs verstehe ich auch nicht :wacko:

Mit etwas Menschenverstand braucht es auch keine Regeln irgendeines Spiels, um darauf zu kommen das man sowas nicht tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch viel krasser finde ist, dass der Cache 13 Mal geloggt wurde. Keinem ist es in den Sinn gekommen, den Cache zur Archivierung vorzuschlagen.

 

 

Ich als einer der Logger möchte da schon noch einen Einwand auf diesen Vorwurf machen:

 

Der Cache wurde vom Owner am 12.07.2011 temporär geschlossen, eben u.a. weil die Konstruktion so wie davor war, nämlich ohne Schrauben nicht funktioniert hatte! Ich z.B. fand die Dose auf dem Boden liegend, zwar getarnt, aber nicht oben im Baum.

Ich habe dies dann dem Owner per PM gemeldet und er hat ihn sofort geschlossen und einen Tag später, nach einer "Revision", wieder geöffnet. Dass diese Revision mit Schrauben in lebende Bäume eindrehen verbunden war, konnten die Logger vor der Schliessung gar nicht wissen! Vorher hatte es definitiv keine Schrauben, darum hat schliesslich die Konstruktion auch gar nicht funktioniert.

 

Bei öffentlichen Anschuldigungen betreffend Nichtmeldung zur Archivierungbei krassen Verstössengegen die Gidelines sollte schon ein bisschen mehr hinterfragt werden. Denn diese Betimmungen können, wie dieses Beispiel zeigt, auch durchaus erst später, also nach dem der Cache schon gefunden wurde, verletzt worden sein!

 

Dies einfach zur Richtigstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geocaching ist nicht mehr was es einmal war!!!!!

Heute geht es oftmals nur um "schneller, höher, geiler".....

Die Cacheverstecke werden vor den Cachern versteckt und nicht vor den "Muggels" wie es eigentlich sein sollte. Spoiler und Spoilerbilder werden immer verwirrender und nichts aussagend. Ich frage mich auch immer öfters was mich der Owner an diesem Ort zeigen wollte!

Ich schrieb mal eine Bemerkung in einem Log betr. Nachbarschaft und die vielen Fenster in unmittelbarer Nähe (10m.) der nächste schrieb und fragte sich im log, was ich wohl für ein Problem gehabt hätte......Das spiegelt doch das "Moderne" Geocaching und deren Mitspielern wieder......

Was hat heute ein Cache auf einer Fluh unter einem Stein versteckt und das noch mit Spoiler und Foto noch für einen Wert ???? Geht ihn ja ehh keiner suchen, man müsste ja zum Cache laufen......

Jetzt stelle man sich vor der Revierförster sieht diesen Baum......Das könnte der Anfang vom Ende sein. Viele getrauen sich nicht die Wahrheit oder ihre Meinung zu schreiben oder an die Reviewer eine Meldung zu machen, denn dann wird man von den "Staren" und "Helden" (abegmacht) und es wird jedes Wort das man Schreibt oder sagt voneinander genommen und umgedreht.

Ganz klar.....so en SCHEISS brauchen wir nicht....

Wenn ihr wissen wollt, was echte Cache sind, so sucht mal alle von MiMa, das ist für mich die Cacherikone!!!

Mich wundert es auch, das er 6 mal geloggt wurde ohne dass jemanden diese kleine Schrauben aufgefallen sind.

 

In diesem Sinne...viel Spass beim Cachen

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fällen ist man wirklich auf sensibilisierte „Deputy-Reviewer“ angewiesen, denn bis ein richtiger Reviewer per Zufall mal vorbei kommt kann schon viel Schaden angerichtet sein.

Ist sicher gut hier im Forum die Sache zu behandeln und zu sensibiliseren ohne jetzt andere Cacher persönlich angreifen zu wollen.

 

Ich glaube auch das viele Cacher die „Request Archive“ Funktion nicht kennen, ich hab das auch erst einmal gemacht. Aber auch in diesem Fall haben vor mir dutzende Cacher vorher nicht reagiert.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das tut sogar mir weh und nicht nur dem Baum. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Förster sieht, dass es sogar zu einer Anzeige kommen könnte!

Ich suche meine Cache's, die ich suchen will (mit Google-Earth und View geht das wunderbar), schon seit längerer Zeit sorgfältig aus und lasse folgende mehr oder weniger "links" liegen:

 

- In Wohnzonen, bei denen die Häuser zu nahe sind.

- Exponierte Cache's, wo man lange suchen müsste und es keine Spoilerphotos gibt.

- öffentliche Gebäude

- Kirchen und Friedhöfe, wenn das Versteck exponiert oder pietätslos ist

- Kinderspielplätze, wo man lange suchen müsste und nicht mit einem Griff der Cache gefunden und geloggt werden kann

 

Kurzum, alle Cache's wo man zu lange und zu exponiert suchen müsste.

 

In meiner Cacherkarriere habe ich schon sicher an die 100 Cache's vor Ort ausgelassen (z.T. nicht mal aus dem Auto gestiegen oder nicht mal 1 Sekunde gesucht), als ich sah wie die Örtlichkeiten sind. Ich habe auch angefangen, leider noch zu wenig konsequenz, meine Eindrücke in einer "Write-Note" wiederzugeben. Aber nur mit Anstand und Objektivität.

 

In der Zukunft, wenn es weiter mit den Cache's und den Cachern so zunimmt, würde es mich nicht wundern wenn es Kurse für das Verstecken und das Cachen allgemein geben würde. Oder noch schlimmer oder auch nicht, wenn es einen Kurs mit einer Lizenz für das Verstecken geben würde.

Wenn ich mir das so überlege, wäre das gar kein so schlechter Weg. Das würde die Spreu vom Weizen trennen. Denn es würden sicher nicht alle so einen Kurs mit Prüfung ablegen wollen. Das würde dann automatisch auch die Qualität heben und die Quantität senken.

 

Happy Caching, happy Natur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Wort "Selbstkontrolle" ein wichtiges Stichwort. Allerdings muss man die Leute natürlich darauf sensibilisieren, damit eben auch Rückmeldungen erfolgen. Wir alle wissen, dass Geocaching in den letzten Jahren einen grossen Boom erfahren hat (nicht zuletzt wegen Smartphones und Medienmitteilungen). Das heisst, dass es natürlich entsprechend viele Newbies* gibt, welche auch nicht vernetzt sind (z.B. hier im Forum) und darum einfach auch dieses Wissen nicht haben. Die Frage lautet also, wie man den Neueinsteiger diese Regeln, Tipps und Kenntnisse beibringen kann?

 

Eine Idee hätte ich im Zusammenhang mit dem Forum, was für mich einfach eine ideale Plattform darstellt: Jeder könnte in seinen eigenen Cache-Listings als letztes eine kleine "Werbezeile" einfügen und so die vielen Besucher auf das Forum aufmerksam machen. Ich denke da an einen Satz wie: "Für News, Tipps und Infos besuch die Schweizer Geocaching Community: www.swissgeocache.ch/forum". Das würde bestimmt einen Betrag dazu leisten, dass die Leute auch besser informiert und sensibilisiert sind.

 

-- Attila

 

* Natürlich geht es hier nicht nur um Newbies, aber der Zusammenhang ist oft schon gegeben. Das "früher war alles besser" mag teilweise stimmen, aber bringt uns leider beim aktuellen Problem nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte beim beispielhaft angeführten Cache den FTF verbuchen, und war verärgert über solche Schrauben. Hatte dies auch - weil das nicht das erste Mal ist, dass man in unseren Kreisen Bäume so behandelt - gegenübern einigen Cachern thematisiert.

Als Reaktion auf die Schrauben, wie auch auf die instabile Konstruktion hatte ich gleichentags den Owner angeschrieben. Dessen Reaktion deckte sich mit denen vieler Gesprächspartner: Die Schrauben seien nur oberflächlich in der Rinde und gingen nicht in den lebendigen Teil. Es würde kein Harz austreten und es sei somit unbedenklich. Förster würden ebensolche Massnahmen vornehmen.

 

So sehr ich Schrauben im Baum grundsätzlich ablehne, frage ich mich ob ein "Needs Maintenance" hier weiteren Schaden vermeiden könnte. Der Schaden am betroffenen Baum ist gemacht. (Ok, das schlechte Beispiel würde dann wenigstens nicht Schule machen).

 

Damit hätten wir in diesem Thread eigentlich zwei Diskussionen:

- warum die Selbstkontrolle nicht stattfindet (Needs-Maintenance-Logs...)

- welche Praktiken sind inakzeptabel (i.e. Schrauben im Baum, Caches in Trockenmauern oder unter Bodenplatten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. ich hab mich vor längerer Zeit mal mit den Schrauben in den Bäumen beschäftigt.

 

Prinzipiell stelle ich bei diesem Thema fest, dass sehr emotional darüber geschrieben wird. Die einten meinen Schlimm, die anderen meinen weniger schlimm. Wirklich sachliche Argumente und Beispiele welche eine Schraube verharmlosen oder einen Baum nachweislich zu Tode brachten, fand ich keine.

 

Zwei Kollegen von mir (einer dipl Agriirgendwas eidg. Forschungsanstalt Wädenswil, der andere Förster) meinten dann, dass es dem Baum in der Regel nicht sooo viel macht, wenn eine (verzinkte) Schraube eingedreht wird.

 

Aber:

 

- das gilt nur in der Regel. Es kann auch vokommen dass ein Baum daran Schaden nimmt

 

Toter Baum hin oder her: Wenn der Baum nicht dem Schrauber gehört, geht das unter Beschädigung fremden Eigentums und ist sicherlich nicht legal. Den grössten Schaden an solchen Schrauben nimmt spätestens das Sägewerk, wenn plötzlich eine Schraube dieses stilllegt und beschädigt.

 

Ich als Privater Baumbesitzer weiss ja wo die Nägel und Schrauben sind, welche ich für Dartscheiben, Vogelhäuschen etc reingeknallt habe und kann diese vor dem Fällen entfernen... Ein Förster weiss dies aber nicht.

 

Im Geoclub.de hats eine Story, wo sogar das laminierte Hinweisschild eines Mistery an einer Schraube hing, welche eine Sägerei lahmgelegt hat...

 

Summasummarum, dem Baum im Wald machts wohl meistens nichts, aber trotzdem: Bitte nicht machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das viele Cacher die „Request Archive“ Funktion nicht kennen, ich hab das auch erst einmal gemacht. Aber auch in diesem Fall haben vor mir dutzende Cacher vorher nicht reagiert.

 

Siehst du. Und ich habe das bereits 3x gemacht und vor der Reaktion eines Reviewers (z.b. ein Danke fürs Melden) musste ich mir jedes Mal ein Riesentheater vom Owner anhören lassen. Was mir denn einfalle, einen Cache einfach ohne den Owner zu benachrichtigen (zum Teil habe ich das sogar gemacht) zu archivieren.

Ich denke, hier sind evtl. auch die Richtlinien nicht so ganz klar oder werden nicht so gelebt. Ab wann soll (oder eben MUSS?) man als Finder eingreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann soll (oder eben MUSS?) man als Finder eingreifen?

 

Zitat aus den Guidelines:

"If a geocache has been published and violates any guidelines listed below, you are encouraged to report it."

 

oder in der deutschen Version

"Wurde ein Cache veröffentlicht, der nicht den unten aufgeführten Richtlinien entspricht, solltest Du dies melden. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry schnell die Frage: Needs Maintenance habe ich selbst gebraucht, Needs Archived noch nie. Maintenance ist ja eigentlich eine harmlose Bitte. Archiviert sich denn ein Cache direkt, wenn ich das Need Archived loge? Wohl kaum oder?

 

 

Siehst du. Und ich habe das bereits 3x gemacht und vor der Reaktion eines Reviewers (z.b. ein Danke fürs Melden) musste ich mir jedes Mal ein Riesentheater vom Owner anhören lassen. Was mir denn einfalle, einen Cache einfach ohne den Owner zu benachrichtigen (zum Teil habe ich das sogar gemacht) zu archivieren.

Ich denke, hier sind evtl. auch die Richtlinien nicht so ganz klar oder werden nicht so gelebt. Ab wann soll (oder eben MUSS?) man als Finder eingreifen?

 

Ansonsten verstehe ich die Aufregung von Cache-Owner nicht über solche Logs <_<

 

Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einigen Cachern das Loggen von Maintenanceb bzw. Archived unbekannt ist. Da gabs ein kleines Intermezzo bei einem Cache der wurde gemugelt und einer schrieb das im Log, setzte aber kein Maintenance. Der Cache war faktisch zerstört. Weitere Cacher meldeten das später auch. Keiner, wirklich keiner kam auf die Idee, dass man hier das Needs Maintenance logen müsste! :wacko: (Dass der Owner dann auch noch darauf reagiert ist eine weitere Geschichte, aber immerhin sieht man als Cacher gleich das Flag und ist entsprechend gewarnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Siehst du. Und ich habe das bereits 3x gemacht und vor der Reaktion eines Reviewers (z.b. ein Danke fürs Melden) musste ich mir jedes Mal ein Riesentheater vom Owner anhören lassen. Was mir denn einfalle, einen Cache einfach ohne den Owner zu benachrichtigen (zum Teil habe ich das sogar gemacht) zu archivieren.

Ich denke, hier sind evtl. auch die Richtlinien nicht so ganz klar oder werden nicht so gelebt. Ab wann soll (oder eben MUSS?) man als Finder eingreifen?

Das jammern solcher Owner muss dich einfach kalt lassen. Es bist ja nicht du der den Cache Archiviert, du informierst nur den Reviewer und er entscheidet ob dein Einwand berechtigt ist und benachrichtigt den Owner.

In meiem Fall hat der Reviwer den Cache Disabled und dem Owner die Chance gegeben die Sache in Ordnung zu bringen, dort war es auch kein so krasser Fall.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee hätte ich im Zusammenhang mit dem Forum, was für mich einfach eine ideale Plattform darstellt: Jeder könnte in seinen eigenen Cache-Listings als letztes eine kleine "Werbezeile" einfügen und so die vielen Besucher auf das Forum aufmerksam machen. Ich denke da an einen Satz wie: "Für News, Tipps und Infos besuch die Schweizer Geocaching Community: www.swissgeocache.ch/forum". Das würde bestimmt einen Betrag dazu leisten, dass die Leute auch besser informiert und sensibilisiert sind.

 

Finde ich eine gute Idee! Ich bin dabei, mal schauen ob der Banner optisch in die Fusszeile meines Caches passt ;)

 

swissgeocache.png

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert sich denn ein Cache direkt, wenn ich das Need Archived loge? Wohl kaum oder?

Nein. Du kannst zwar selber deine eigenen Caches archivieren, aber keine eines anderen Owners. Es wird aber eine Mitteilung generiert, welche von den Reviewern abgerufen wird, die dann die Sache in Augenscheinnehmen und ggf. weitere Massnahmen in die Wege leiten.

 

Und ich habe das bereits 3x gemacht und vor der Reaktion eines Reviewers (z.b. ein Danke fürs Melden) musste ich mir jedes Mal ein Riesentheater vom Owner anhören lassen. Was mir denn einfalle, einen Cache einfach ohne den Owner zu benachrichtigen (zum Teil habe ich das sogar gemacht) zu archivieren.

Man kann auch gerne direkt einem Reviewer eine Nachricht schicken (bitte nur einem, sonst gibt es Chaos). Wir behandeln solche Mitteilungen selbstverständlich vertraulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder könnte in seinen eigenen Cache-Listings als letztes eine kleine "Werbezeile" einfügen und so die vielen Besucher auf das Forum aufmerksam machen.

 

Gute Idee, aber schade lesen viele die Listings gar nicht oder nicht zu Ende: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9809

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Tja, der liebe Menschenverstand... Die Selbstkontrolle... Eigenschaften, die den Menschen immer mehr abhanden kommen.

Wie heisst es so schön: "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn wenn sie benutzt wird."

 

Es gibt Leute, die ab einer Trophäe alles drumrum vergessen und den Verstand ausschalten. Hab ich miterlebt.

Ich kann Feranderis Votum nur unterschreiben. Und ja, Geocaching ist nicht mehr, was es mal war. Und schon lange GCle ich nur noch ganz gezielt. Dass es gerne T5er sind, ist rein zufällig und entspricht einfach meinem Naturell. Zum Glück werden zum Beispiel die "Schätze" (und ich meine nicht DIE Box) in Höhlen dadurch geschützt, dass durch die topografischen Gegebenheiten nicht jede Pappnase da rein kommt. Das ist ja die grosse Angst der Höhlenforscher. Und manch anderer schöne Ort bräuchte eine Selbstschussanlage für diejenigen, die blind durch die Natur gehen. Sorry, ich habs halt eher mit Direktheit. Warum sehen so viele die Details nicht mehr? Und pflügen ignorant durch Wald und Wiesen... Dazu gibt es noch dieses Spruch: "Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes ausserirdisches Leben gibt, ist die Tatsache, dass es noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen hat." :blush:

 

Ändern kann man es nicht, man kann dem nur ausweichen.

Und für sich selbst versuchen, nicht alles um jeden Preis loggen zu müssen...

 

Leider glaube ich nicht an Selbstkontrolle.

 

GrZZlis vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wieviele Reflektoren für Nachtcaches wohl an Bäumen angenagelt oder angeschraubt sind....

Diese Personen wissen nicht das Metal im Holz grosse schäden anrichten kann. Für möbel herstellung braucht es immer noch Holz Furniere oder Bauern Schränke, auch in Stätischen Haushalten werden immer mehr Masiev Möbel angeschafft.

MFG Dieti79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Dieser Thread hat ja mittlerweile zwei Themen: 1. Baumverletzung und 2. Forenwerbung.

 

Ich habe mit Sicherheit nix gegen Forumswerbung, aber wollte nicht einer der Initianten irgendwo irgendwann verhindern, dass allzuviele Newbies hier auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade wieviele Reflektoren für Nachtcaches wohl an Bäumen angenagelt oder angeschraubt sind....

 

Ich würd mal meinen, dass die "normalen" Reflektoren (ähnlich einem Reisnagel) einem Baum nicht viel anhaben können, da sie nur in die äussere Rinde geschlagen werden.

Wird der Baum dann mal gefällt und verarbeitet (die Entrindung geschieht meist an Ort und Stelle), ist in der Regel der Reflektor weg und kann im Sägewerk keinen Schaden anrichten.

 

E Gruess, dr Pesche, wo gärn mou e Nachtcäsch geit go mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Dieser Thread hat ja mittlerweile zwei Themen: 1. Baumverletzung und 2. Forenwerbung.

 

Ich habe mit Sicherheit nix gegen Forumswerbung, aber wollte nicht einer der Initianten irgendwo irgendwann verhindern, dass allzuviele Newbies hier auftauchen?

 

Es ist so, dass wir die Accounts in der Regel freischalten, wenn ein Cacher 4-5 Logs hat. Damit wollen wir zwei Dinge verhindern: Erstens dass wir keine Spammer haben (was uns doch sehr gut gelingt, da das ja keine Cacher sind) und zweitens, dass es 'aktive' Cacher sind und keine 1-Log-ich-probier-mal-Newbies.

 

Mitlesen kann ja jeder, nur zum Schreiben braucht es einen Account. Ansonsten freuen wir uns aber über jedes neue Mitglied im Forum.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...