Zum Inhalt springen

Welches Bike fürs Cachen


pucki81

Empfohlene Beiträge

Ich als ehemaliger ,,fast`` Profi im Radsport werd mich auch mal etwas äussern.

 

Ich besitze 3 Rennräder mit 8 versch. Radsätzen (Von Carbon Scheibenrad über Hochwandfelge)

3 MtB

1 Downhillbike

 

Für das Cachen bevorzuge ich meine MTB`s. Je nach gelände das ich im vorhinein ausfindig mache, entscheide ich dann welches Bike ich nehmen werde.

 

Für diejenigen die nicht wissen welches Bike für sie das richtige ist, müssen sich die Frage nach dem Gelände, Steilheit, Teer, Feldweg usw. stellen. Es gibt Bikemarken die im Günstigen bereich etwa gleichviel (oder sogar noch mehr) versprechen als ein Markenbike das mit Preisen bestückt ist die schon fast Auserirdisch zu betrachten sind. Ich mag den Werd meiner Bikes nich hochrechnen, aber ich kann aus erfahrung sagen das ich mit einem Billigeren Bike die grössten erfolge erziehlen konnte:-) Das Fahrad an und für sich kann aleine ein Hobby werden.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bike ist das richtige: Dazu gabs hier jetzt schon viele kompetente Antworten. Aber einen Hinweis habe ich noch. Schätzungsweise logge ich ca. 80% meiner Caches per Bike. All das, was ich dabei erlebt habe ixt x Mal vielfältiger und abwechslungsreicher als bei Cache-Touren mit dem Auto. Und mein Tipp: Ein GA der SBB fürs Velo! Ich fahre zum Bahnhof und löse ein Halbtax zu nächsten Cache-Nest, das ich noch nicht besucht habe ... Ausser im Winter so 1, 2 Mal am Abend oder Wochenende. Lohnt sich mit dem Velo-GA auch für kurze Touren.

Dazu benütze ich mein Fully oder für Agglo- und Stadt-Caching mein uraltes MTB, dem ich einen Satz schmaler Reifen verpasst habe.

Übrigens (Gross-) Stadt-Caching ist für Biker, die im Alltag auch mit dem Velo unterwegs sind, der Hammer: Ich lasse mich einfach der Nase nach von Cache zu Cache treiben. In bester Erinnerung: Diverse Touren in Bern, Zürich, Basel - hier erlebte ich diese Städte mit ganz neuen Augen.

Viel Spass

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, es ist ein paar Monate her seit meinem Post des Threads. Und nun kommt hoffentlich endlich der Frühling. Im Winter sind wir nicht so aktiv mit der Familie beim Cachen und suchen uns vor allem Caches in der Stadt aus. Jetzt aber möchte ich meine müden Glieder ein- bis zweimal die Woche mit dem Bike etwas wachrütteln. Bin sonst nicht der Biker, doch was gibt es Schöneres als die Natur und als Ziel ein paar Büxen?

 

Habe mir gestern die Garmin Montana Velohalterung geholt. Wirklich gut das Ding, kann ich empfehlen. Sicher und schnell montiert und der Monti sitzt gut. Ich habe mich nun für zwei Bikes entschieden. Wenn mich das Wetter nicht so anmacht, dann nehm ich mein Balloonbike (Citybike). Damit lässt es sich auf geteerten Strassen gut fahren. Habe noch einige Multis hier in der Gegend, dafür ist das Velo ideal. Wenn es in den Wald geht habe ich nun von meinem Vater ein Hardtail MTB erhalten. Er hat es vor knapp drei Jahren gekauft und fast nie benutzt. War zuerst skeptisch, doch das Ding ist gut und wiegt keine 12 Kilo. Die Rahmengrösse passt perfekt. Werde es nun noch in den Service geben und etwas schmalere Reifen aufziehen lassen. Dann kfährt es sich auch noch ganz gut auf der Strasse. Komme so günstig davon und habe doch den Cacherspass. Die Monti-Halterung kann schnell von einem auf das andere Gefährt gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nun schon jahrelang viele Caches mit meinem Fully Specialized an. Für mich eine hervorragende Möglichkeit, viel Schönes zu verbinden: Natur, Sport, Technik und Geocaching. Für Ferien weiter weg habe ich des öftern mein Bike dabei (auf dem Dach des Autos) und bin so vor Ort wieder ziemlich mobil und schnell.

...und übrigens, das Bike eignet sich nicht nur im Gelände, nein, auch in der Stadt kann ich so schnell Caches oder Stages erreichen.

 

Da mein Bike gleichzeitig ein "Travel Bike" ist, logge ich es jeweils als Besucher (visited) in den gefundenen Cache ein und habe so eine schöne Übersicht.

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2452678

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pucki

 

Werde es nun noch in den Service geben und etwas schmalere Reifen aufziehen lassen. Dann fährt es sich auch noch ganz gut auf der Strasse.

 

Ich würde auf das Wechseln von schmalen Pneus verzichten. Erstens haste ja für die normalen Strassen schon ein Velo und wenn du in den Wald und auf Feldwege willst, bist du mit schmalen Pneus aus meiner Sicht nicht gut beraten. Die Stabilität und Sicherheit mit normaler Bike-Bereifung ist viel besser. Das Bremsverhalten auf ungeteertem Untergrund um Welten besser. Im Vergleich dazu, der geringere Rollwiderstand nicht lohnenswert. Denn so viel strenger gehts nun auch nicht und sonst einfach etwas mehr Luft rein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pucki

da musss ich finki... absolut recht geben. es ist ein irrglaube, dass breitreifen (ballons) mehr rollwiderstand als "normale" reifen haben. nö im gegenteil. mit ballons zb. der schwalbe big apple 2.35 fahre ich seit jahrhunderten und würde nie mehr wechseln. ob strasse oder waldweg, ob bike oder ebike-crouser.

du hast nur vorteile damit.

- viel weniger hart aufpumpen. 1.5. - 2.0 genügen absolut.

- du hast eine kostenlose federung und brauchst kein fully mehr

- die stabilität auf walduntergrund ist um einiges bessser als bei zb. 1.75 pneus.

 

also guck dich mal hier rum um mach dir ein bild davon.

beste balllon grüssse bazzi

 

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben. Mit breiten Reifen ist der Rollwiederstand sehr wohl grösser als mit schmallen. Es macht vielleicht nicht so viel aus wie mancher glaubt, aber es ist garantiert spürbar.

Ich merke das jedes Mal wenn ich vom Bike auf den Renner wechsle. Dennoch würde auch ich beim Bike nie unter 2.25 gehen. Am Fully habe ich 2.4 was mir schon fast zu breit ist.

2.1 würde für Wald- und Forstwege und ein paar einfach Wanderwege sicher auch noch reichen.

 

Der richtige Luftdruck machts aber aus (wie übrigens auch beim Auto). Zu viel ist genauso schlecht wie zu wenig. Beim Hardtail habe ich eher ein bisschen weniger Druck als zusätzliche Dämpfung. Das Fully ist genug gefedert und daher fahre ich dort einen höheren Reifendruck.

 

Da wird früher oder später jeder seine Erfahrungen machen der ab und zu aufs Bike geht. Eine Luftpumpe sowie Schlauchflicken (und ein paar andere Werkzeuge) gehören ohnehin in jeden Bikerucksack inkl. dem Wissen wie man den Schlauch flickt resp. wechselt.

 

Wünsche Euch einen schönen Tag. Leider noch alles andere als Wetter für ausgedehnte Biketouren.

 

PS: Tolle Idee mit dem Travelbike. :) Überlege gerade für meine Bikes ebenfalls etwas zu gestallten. Oder besser für den Bikerucksack.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber zweirad kollega

erlaube mir zu widersprechen.

es ist in der tat so, dass breitreifen mit klienem druck weniger widerstand haben als rennradreifen auf der 6 tage oerlikoner rennbahn. dünne reifen beschleunigen nur einfacher und schneller. aber aus der energie effitienz sind breite mit geringem druck besser. und in unserem hobby sind wir ja ned auf der oerlikoner rennbahn sondern i d r auf feldwegen im wald oder so.

 

hier bitte meine beweisführung.

so long bazzi der breitreifen fan

 

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm

 

PS: ich meine weder spike-stollempneu moch city.slike's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von einer Kontrolltour mit Bike und breiter Bereifung zurück. Ich hatte mal schmalere Reifen auf meinem alten Bike drauf, auf Waldwegen und Kiesstrassen war mein Sicherheitsgefühl aber massiv vermindert, so dass ich bald wieder gewechselt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...