Zum Inhalt springen

Kantone im GSAK für FindStatGen


salbedo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da es im GSAK seit einiger Zeit ein Feld "County" gibt, entstand die Idee (Thread dazu), dort die Kantone einzutragen und so eine Karte in FindStatGen (FSG) zu generieren.

 

Mit der GSAK Version 7.7.2 sind die Grenzdaten in GSAK integriert und somit lässt sich das County-Feld einfacher füllen.

 

Ich erstelle hier eine Anleitung mit den nötigen Schritten:

Diese Anleitung ersetzt diesen Thread.

 

1. Installation der neusten GSAK Version

  • Download
  • Installation wie vom Installationsassistenten vorgegeben.

2. Installation von FSG

  • Download der neusten Version hier. FindstatGen im Suchfeld eingeben, neuste (nicht Beta) Version downloaden.
  • Doppelklick auf das .gsk File. Installation durch GSAK durchführen lassen.

3.Füllen des County-Feldes

  • Beim laden von PQ's oder anderen .GPX-Files sollte im Feld "County Update" BY stehen
    PQ_laden_couny_option.png
     
  • Diese Einstellung wird in den Settings abgespeichert. Falls man diese Schemen benützt einfach das richtige anpassen.
  • genauere Infos zu den Optionen im County-Feld: hier

4. Installation der Karte in FSG:

  • Starten von FSG in GSAK via Macro=>Run/Manage... =>FindStatGen**.gsk auswählen => Run Klicken
  • Beim ersten Fenster auf Optionen.
  • Danach auf Karten (im rechten Teil)
  • Install Map Data Files from GSAK (auch nötig, wenn schon ein "Schweizer Kantone" Eintrag vorhanden ist: Es wurden die Namen der Kantone angepasst)
  • "Switzerland_cantons" "anhäckeln" und auf Install klicken.
    (Hier können via "Edit Map Data Files" die Farben der Karten angepasst werden.)
  • zurück bei der Kartenauswahl Schweiz Kantone auswählen und OK
  • Immer noch in den Optionen von FindStatGen. Klick auf "Reihenfolge der Auswertung". Dort muss bei "weitere Karten" auf Anzeigen geschaltet werden.
  • Starten von FSG mit OK

 

 

5.Hinweise:

  • Das Füllen des County Feldes dauert so lange, bis alle Caches einmal aktualisiert wurden.
    => Am besten einmal die MyFinds-PQ laden und schon sind alle gefundenen Caches aktualisiert.
  • Stellt Fragen in diesem Thread, so dass die Lösungen dazu auch gerade hier gespeichert bleiben.

 

 

Dank

Das Original Mapdefinitionfile und die Karte der Kantone stammt von Astartus. Die Namen wurden wie hier besprochen abgeändert.

Die Rohdaten der Grenzen kamen von Sardine. Das ganze ins Rollen gebracht und die Karte organisiert hat Rigicache

Dass die Grenzdaten nun zu GSAK gelangt sind hat Rhintl hier initiiert.

Vielen Dank an alle die irgendetwas dazubeigetragen habe.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo

 

Erstmal Danke für die Info. Das Ganze funktioniert Einwandfrei habe aber nun Differenzen der Kantons Bezeichnungen da ich bis anhin die deutschen Namen verwendete. Kann man die Namen im GSAK ändern (bis anhin in FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat und den entsprechenden TXT-Files hinterlegt), wenn nicht, wie lauten die genauen Kantonsbezeichnungen?

 

Besten Dank

 

Gruss a234781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a234781

 

Stimmt, dass mit den schon eingetragenen Kantonsnamen...

 

Variante 1

My Finds-PQ nur mit der Option Y laden. So werden alle gefundenen Caches aktualisiert.

 

Um die nun veralteten Kantonsnamen zu ändern sollte auch Variante 2 gemacht werden. So werden alle einträge zuerst gelöscht und dann mit dem laden der PQ's wieder richtig befüllt.

 

Variante 2

  1. Filter mit allen Schweizer-Caches.
  2. Database=>Global Replace=> Replace County with "leer" (Replace option = replace)
  3. MyFinds-Query nochmals laden.

 

Wenn alle Caches via PQ's wieder aktualisiert wurden, sollten die richtigen Namen der Kantone eingetragen sein.

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salbedo

 

Wow, das geht ja schnell :D Die Variante 2 hatte ich bereits ausgeführt, d.h. habe alle Kantonseinträge gelöscht. Das aktualisieren der gefundenen und neuen Caches ist auch kein Problem. Damit man die «älteren» noch nicht gefundenen Caches einem Kanton zuweisen kann, müsste man nur die genaue Kantonsbezeichnung kennen, so könnte man FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat mit den entsprechenden TXT-Files anpassen und man wäre auf einem aktuellen Stand.

Es ist aber auch kein Unglück wenn es nicht geht, denn spätestens wenn alle Queries aktualisiert sind stimmt es wieder.

 

Besten Dank für Dein Feedback

 

Gruss a234781

 

Nachtrag: Sobald man einen neuen Cache lädt werden alle aktualisiert, super :D

 

Aktuelle Kantonsnamen: Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Basel Land, Basel Stadt, Bern, Fribourg, Geneve, Glarus, Graubünden, Jura, Luzern, Neuchatel, Nidwalden, Obwalden, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, St. Gallen, Ticino, Thurgau, Uri, Vaud, Valais, Zug, Zürich

Bearbeitet von a234781
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise hat a234781 ein ähnliches Problem wie ich. Ich habe zwar die neuen Namen im GSAK drin, aber beim Generieren der Statistik bleibt die Kantonskarte weiss (ich hatte vorher die "alten" Kantone), als ob er irgendwie keine Daten findet.

 

Ich muss da mal schauen und die "alten" Kantone wegschmeissen, evtl. geht der da einfach auf den alten Pfad statt auf die neu installierten Kantone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe das Problem nun gelöst: ich habe die alte "Kantons.dat" mal inaktiviert. Und siehe da, obwohl die neue "Kantons.dat" in einen anderen Ordner installiert wurde, funktionierte es erst, nachdem ich die alte Dat-Datei entfernt bzw. umbenannt hatte in ".old"

 

irgendwie unlogisch.... das Programm sollte doch wissen, wo es was installiert hat und nicht einfach die erstbeste Datei mit dem gleichen Namen nehmen, die es wieso auch immer woanders findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher die Switzerland_Cantons.dat und die alten Polygondateien (für UpdateKantone.gsk) dahingehend manipuliert, dass ich hier statt der langen Namen die Kantonskürzel eingetragen hatte (Polygondateien einfach umbenannt, im .dat-file entsprechend Langname durch Kürzel ersetzt). Sehe ich das richtig, dass ich diese Änderung nun in der county.csv vornehmen muss, wenn ich wieder Kantonskürzel haben möchte? (Dto. für Autonummern bei den deutschen Landkreisen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a234781

 

Die Namen die du geschrieben hast sind die neuen.

 

Ich komme aber nicht ganz draus, was dein "Problem" ist.

Willst du nur die Namen der alten "Installation" ändern?

 

Gruess Salbedo

 

 

Sorry für die späte Antwort Salbedo

 

Ich konnte gestern alle Probleme lösen. Die Kantonsnamen habe ich für all jene eingetragen die in der Statistik die Kantonskarte (FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat) verwenden welche ja auch angepasst werden muss damit es keine weissen Felder gibt.

 

Gruss a234781

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Spirit_ch

Bei mir wurde die alte Datei ersetzt, als ich die neue in FSG heruntergeladen habe (Punkt 4.5)

Es hat jetzt zwar zwei Einträge im FSG Kartenauswahl-Fenster, wobei aber nur einer angehäckelt ist und so kommt nur eine Karte.

 

 

@Mos_ch

 

unter gsak\locations\counties\che\all_che

 

Sind die Polygondateien hinterlegt. Dort kannst du einfach in der ersten Zeile jedes Files z.b

 

# GsakName=AR
47.4243081,9.4347541
47.4245061,9.4348681
47.4248401,9.4349471
...

 

schreiben. Dann sollten die Abkürzungen eingetragen werden.

 

Unter Tools=>Options=>Abbreviations kann man irgendwie umbenennen.

Beide Varianten habe ich nicht getestet.

 

Die Datei "county.csv" finde ich nicht in meinem GSAK Ordner...

Wurden bei dir dann die Flaggen der Kantone angezeigt? So wie es bei der Grossregionenkarte beim Tessin funktioniert?

 

@a234781

Ok dann ist ja alles super :)

 

Gruess Salbedo

Bearbeitet von Salbedo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Irgendwie blieben bei mir wieder mal einige Kantone weiss. Und nach stundenlanger Suche (...) habe ich dann auch rausgefunden, dass die Schreibweise der Kantone im FindStatGenMapSwitzerland_cantons.dat nicht mit den eingelesenen Daten korrelierten. Die nötigen Anpassungen vorgenommen und es passt [:D]

 

Was mir nicht ganz klar ist: Beim Macro unter Optionen - Karten erscheint die Checkbox "Kantone" zweimal...

 

Gruss

Appezeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Appezeller

 

Ich hatte letzte Woche dasselbe.

Wahrscheinlich hast du noch die Beta-Version von Salbedo in deinem Macro-Ordner.

Wenn im Ordner Macros > FindStatGenData die Datei "FindStatGenMapSwitzerland_cantons" vorhanden ist, kannst du die Beta-Version rauslöschen.

Das heisst alles alte wo im Macros-Ordner vorhanden ist, auch das Macro selber.

Sonst kommt vielleicht beim nächsten neu gefundenen Kanton wieder das selbe Problem.

 

Gruss Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wie kann ich die Farben bei der Schweizer Karte ändern?

Ich hätte es am liebsten, wenn es die gleichen wären, wie bei allen anderen auch. Nur habe ich das gelb und rot drin.

Wenn ich diese in MapDefinition ändere, wird die Skala dann in den richtigen Farben dargestellt. Die Karte selber bleibt. :3:

 

Gruss Phantom10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da bin ich aber froh, dass es dir nicht das ganze GSAK zerschossen hat :).

Ich habe beim Versuch die weissen Felder wieder aufzufüllen irgendwann mal alles gelöscht was so nach Kantone ausgesehen hat und schliesslich das GSAK geschrottet :wub: .

Zum Glück hatte ich noch ein jüngeres Backup.

 

Phantom10, vielleicht hast du ja auch noch die Beta drauf und bearbeitest die falsche Karte.

 

Diese Dateien sollte man im Macros-Ordner löschen:

 

post-2455-0-16665800-1308694136_thumb.jpg

 

Aber nur die im Macros-Ordner!

Die "ch" Datei könnte auch bei gsak > locations liegen, je nach Installation.

 

Gruss Oski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nachdem das alte UpdateKant Macro nicht mehr läuft, habe ich das County-Field gemäss obenstehender Anleitung neu befüllt. Die Kantonsnamen stehen korrekt drin. Auf der Karte bleiben nun aber sämtliche Kantone mit einem Blank im Namen weiss. Also beide Basel, beide Appenzell und Sankt Gallen. Hilfe wird gerne angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz sicher, ob ich das Problem verstehe, aber ich kann dir gerne mal zeigen wie das bei mir aussieht:

 

In GSAk habe ich nur die Cache, so wie ich sie von Groundspeak herunter lade, ich fülle da keine Felder extra aus.

In GSAK lasse ich das Makro FindStatGen3.gsk laufen. Unter Optionen - Karten habe ich die Karte Schweiz-Kantone eingebunden:

post-6804-0-40586200-1425255231_thumb.jpg

Am Ende habe ich dann die fertige HTML datei mit der Karte der Schweiz:

post-6804-0-20089100-1425255291_thumb.jpg

 

Also nochmals, ich mache da nichts und ich fülle da auch nichts.

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß, MB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...