Zum Inhalt springen

Kein Stift dabei, was nun?


TiLiHu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitcacher/innen und Mitowner/innen

 

Auch wenn ich Gefahr laufe, ein Thema zu beginnen, welches schon x-Mal diskutiert worden ist, möcht ich gerne noch einmal Eure Meinung hören.

 

1. Ihr seid Cacher und Cacherinnen

Ihr seid unterwegs, kommt an einem Cache vorbei, habt ihn gefunden und ohweh kein Stift in der Box und dabei haben tut Ihr auch keinen, loggt ihr trotzdem oder kommt Ihr wieder?

 

Ich für meinen Teil sag mir, tja Pech gewesen, wer keinen Kopf hat der hat Beine und ich komme wieder um meinen Log zu tätigen.

 

2. Ihr seid Owner und Ownerinnen

Ihr erhaltet ein Mail mit einem neuen Eintrag der ungefähr so lautet: Schnell und gut gefunden, leider gibt es Mangels Schreibutensilie nur einen Online-Log.

 

Hier bin ich echt unschlüssig, ob ich als Ownerin den Log löschen soll, Kontakt mit dem Cacher aufnehmen soll oder ihn einfach stehen lassen. Ich kontrolliere auch nicht alle paar Tage die Cache und vergleiche mit den Online-Logeinträgen, sprich jemand trägt sich online ein, schreibt nicht's das kein Schreibzeug dabei war, weiss ich es ja auch nicht unbedingt, dass er sich im Logbuch selber nicht eingetragen hat.

 

 

Wie sind Eure Erfahrungen und was tut Ihr in solchen Situationen?

 

Liebs Cacher-Grüessli und allne happy Easter ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lösen das dann jeweils so: Klick mich! :thumbup:

Einmal haben wir uns auch mit einem stück kohle eingetragen. ;)

Ohne einen log der was hergibt (nicht nur drei Xen) gilt ein cache in unseren augen nicht als geloggt. Dann schreiben wir, wenn überhaupt, nur einen write note. Aber das muss halt jeder selber wissen. Als owner ist es dann schwirig wenn so ein log ala "stiftvergessen aber trotzdem geloggt" kommt. Wir würden ihn vermutlich löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finden wir nicht. Wir hatten auch mal das problem das wir die büxe zwar gefunden haben, diese aber festgefrohren war. Der owner hatte uns dann erlaubt zu loggen, was wir aber dankend abgelehnt haben. Solange unser name nicht im logbuch steht ist es (zumindest für uns) kein found. Was ist z.B. mit einem baum-cache? Kann man den auch von unten fotografieren und dann als found loggen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mir ist das bisher nur einmal passiert. Ich habe dann genau so reagiert, wie The_Raven mit einem Fotolog. Wenn der Owner damit einverstanden ist, finde ich das ok. In der Regel habe ich ja einen Kulli dabei (oder auch zwei). Heute würde ich zusätzlich versuchen einen Notlog mit irgendeinem Schreibutensil zu machen.

 

Das Thema hatten wir übrigens wirklich schon: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9603

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir unseren Stift vergessen haben, der Fehler also bei uns liegt, dann loggen wir in der Regel einen Write Note.

Wenn wir uns nicht eintragen können, weil das Logbuch voll ist, und das schon mehrmals geschrieben wurde, dann loggen wir mit einem Fotolog. Haben wir Papier dabei und ist es kein Nano (da passt das ja nicht wirklich), dann legen wir Ersatzlogpapier hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein stempel, wie log ich ein letterbox..fingerprint...und dasgeht auch in manches logbuch, aber.....unschön.

 

Das grosste problem ist, das ich nicht wirklich lernfähig bin. Vor eine weile hatte ich 3 (drei) klettercaches am gleichen abend, und hatte 3 (drei) mal den stift vergessen. Es war zwar jedesmal einer im cache, aber ein wenig dumm ist es schon..

 

in ein fotolog sollte zumindest das logbuch zu sehen sein, nicht bloss in baum von unten fotografieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon mehrmals passiert. Einmal hab ich den Stift bei nem vorigen Cache liegen gelassen bzw. reingelegt und ging dann weiter zum nächsten Cache, ein andermal ging der Stift futsch und wieder ein andermal flog der Stift in den See. Seitdem hab ich bei grösseren Cacherrunden immer mehrere Stifte im Gepäck. Ich konnte mich aber trotzdem mehr schlecht als Recht ins Logbuch eintragen, entweder per Gekritzel mit dem Autoschlüssel oder mit Blättern (was ganz schwer ging).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll dem Owner freigestellt sein, was er akzeptiert: Da geht sogar sowas: :D :D

 

Der Owner hat mir nach meiner vergebliche Suche am ersten Tag Erlaubnis zum Logen gegeben. Ich werde aber sicherlich noch mal da vorbei gehen um mir die Dose an zu schauen. Hoffe das ich nocht noch mal eine Stunde suchen muss :-)) Ich danke dem Owner und wünsche dem Cache noch viele Besuche. Tftc Tom Joker

 

Wr es nicht glaubt: Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse die Sache, indem ich einen Ersatzstift aus der Natur finde.

 

Das kann sein:

- ein Stück Kohle (Idealfall),

- einen Strauch (z.B. Haselnuss), mit dessen Flüssigkeit man noch schrieben kann,

- einen Stein (selbst damit kann man schreiben).

- etwas Gras (gibt grünes Log).

- weitere herumliegende Sachen (wie Dachfolie oder alte McDonalds-Verpackung)

 

Diese aufgelisteten Ersatzstifte habe ich im Cacher-Alltag schon alle getestet und damit problemlos geloggt. Es ist etwas Fantasie gefragt! Schaue, was vor Ort verfügbar ist!

 

Gruss,

www.MGM-iBex.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt dann auch die Variante Photo Log zum Zug. Habe ich auch das Handy nicht dabei, beisse ich auf der ersten Seite herzhaft zu, so dass Gebiss Spuren entstehen. Wenn das zu unhygienisch ist, habe ich auch schon mal ein Blatt abgedrückt und angerieben, so dass ein Abdruck entsteht. Dem Owner habe ich das dann im Log erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte es so und will damit niemandem zu nahe treten: Wenn ich keine Schreibutensilien mit dabei habe, dann Logge ich den Cache auch nicht. Das war dann wohl einfach Pech. Ein erneuter Besuch des Caches ist dann angesagt. Mit Dreck oder ähnlichen Materialien in ein Logbuch zu schreiben verbietet mir der Respekt gegenüber dem Owner.

Es ist schon vorgekommen, dass ich bei einem T5-Abseiler einen zusätzlichen Aufstieg machen durfte, um oben aus dem Rucksack den Notfall-Kugi zu organisieren. Klar ergaben sich daraus zwei Abstiege und zwei Aufstiege, dafür hat es aber doppelt Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein originellster Log ohne Kulli war die Variante: Daumen an Dornen aufstechen und mit eigenem Blut ins Logbuch geschrieben.

 

noch eine Variante, von einem Muggel einen Kulli verlangen, (ausrede dazu: notieren einer Telefonnummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich immer Glück gehabt. Das einzige Mal, wo ich nichts zum Schreiben dabei hatte, hatte ich meine liebe Frau dabei. Und die hat einen kleinen Kugelschreiber am Taschenmesserli an Ihrem Schlüsselbund.

 

Nebenbei: Im Batteriefach eines GPS hat es meist Platz für eine kleine, kurze Kugelschreibermine für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Batteriefach ist wirklich gut, werde ich abkupfern. :)

 

Bei meinen Caches selbst stört es aber auch nicht, wenn jemand mit etwas Improvisiertem loggt, das er der Natur entnimmt. Das wäre dann so quasi ein Neandertal-Log, wie bei den Höhlenmalereien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei meinen Caches selbst stört es aber auch nicht, wenn jemand mit etwas Improvisiertem loggt...

 

Na dann bin ich mal gespannt auf die Reaktion, wenn der Eintrag z.b. mit Brombeeren "verfliesst" und das ganze Logbuch versaut...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in jedem Rucksack oder Tasche wo ich regelmässig dabei habe mind. 5 Kulis drin, so kann mal einer nicht mehr schreiben oder mal verloren gehen oder sonst was, ich habe immer einen der schreibt :P Fotologs akreptiere ich als Owner auch, jedoch bin ich schon auch der Meinung, man geht ja auch nicht ohne Schuhe aus dem Haus entsprechend gewöhnt man sich halt auch an, dass man ohne Kuli nicht aus dem Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner Standardfragen an die Nachwuchscacher bei der Ausbildung: "Was ist das wichtigste Werkzeug des Cachers?" Antwort: "Der Kugelschreiber!" (Den kann man ja auch sonst noch für vieles gut gebrauchen, ausser zum loggen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Im Batteriefach eines GPS hat es meist Platz für eine kleine, kurze Kugelschreibermine für den Fall der Fälle.

 

Wenn ich jetzt mit ner Plastikhülle komme (analog zu Smartphones) die einem Garmin Oregon 45* oder 55* passt und ne Halterung für nen Kugelschreiber hat (wie in den Stiftgesteuerten Handys), wer würde sowas bei mir kaufen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...