Zum Inhalt springen

Zu dick zum Geocachen?


Kuertu

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen tolles Geocaching Abenteuer hinter uns, aber wir konnten die Finale Büxe nicht finden. Es stellte sich hinterher heraus, dass wir zu "dick" waren, um an den Cache zu kommen. Ich meine wenn man zu klein ist, kann man ja Hilfsmittel organisieren, aber wenn man zu dick ist. Kann man nur 20 Kilo abnehmen, wobei dies gerade bei einem FTF zu lange geht bis man abgehungert ist und zweitens steht Weihnachten vor der Tür.

Wir haben vom Owner eine Logfreigabe erhalten, es wäre ja kein Problem zu loggen, doch es geht ja um einen FTF. Ich bin nun etwas verwirrt, da es sicher zu diskusionen kommen könnte, wenn ich nun einen FTF logge.

Wie findet ihr das, wenn man nach einigen Stunden rätseln und anstrengungen im Feld merkt, das man physisch gar nicht in der Lage ist den Cache zu finden? Würdet ihr einen FTF loggen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In den Caching Rucksack gehört halt immer auch ein "langer, Schlanker"...

Jedenfalls, so ärgerlich das auch ist, ich würde keinen FTF loggen.

Schlimmstenfalls könnte man ja auch (lange) warten, bis ein zweites Team daher kommt und im Team loggen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber kuertu

lass dir da mal keine grauen haare wachsen. du hast ja REGEL-recht alles gemacht, was in deiner macht steht und du konntest ned wissen, wie die box am schluss zu finden ist und der owner hat dir dir freigabe gegeben. meiner meinung nach alles tip top und, hallo leute, es ist ein spiel.

 

anders wäre es, wenn du einen 10er loggen würdest aber nur den D teil gemacht hast und für den T teil nicht geeignet bist, dann wäre ein log nicht angebracht.

 

es grüsst dich bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tatsache, dass es um einen FTF geht ist ja schon ziemlich schwierig. Das mit den FTF's handhabt eh jeder anders. Generell: kein Log im Logbuch - kein Log online. Wir hatten hier auch schon die Frage, als die Dose schon beim Erstfinder weg war. FTF oder nicht? First to FOUND - und gefunden haben sie ja nichts.

 

Vielmehr frage ich mich aber ab der Tatsache, dass der Cache ein T5 ist und Lueg us em Loch heisst. T5 und das Wort "Loch" weisen schon auf ein enges Schauspiel hin, welches für jemand gut gebautes (nicht unbedingt nur dick - ich kenne auch Leute welche wegen breiten Schultern und Oberkörper Probleme hatten) schwierig werden könnte.

 

Ich persönlich würde keinen T5 loggen bei dem ich nicht im Logbuch stehe. Schliesslich ist es ein T5 und genau im verewigen im Logbuch besteht dieses T5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name im Logbuch => Found It

Kein Name im Logbuch => DNF oder Note

 

Ob Zweiteres durch einen zu schwierig versteckten Cache, zu viele Passanten, zu wenig Zeit, einen unüberwindbaren Zaun, das Fehlen eines Magneten, eigene Körpermasse*, ... oder schlicht Unlust zustande kam ist doch völlig egal. Nicht jeder Cache ist für jeden Cacher und manchmal merkt man das eben erst, wenn man direkt beim Logbuch steht - wäre doch langweilig sonst.

*war da auch schon öfters betroffen, wenn auch nicht in der gleichen Richtung

 

Aber was solls, ist doch nur ein Spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cache, welchen Kuertu anspricht, gibt es eine Möglichkeit die Engstelle zu umgehen. Nicht immer ist der direkte Weg der einfachste. Wenn sogar Dugi (195 cm, 95 kg) über diesen von mir (Chris) angesprochenen indirekten Weg die wirklich sehr taffe Engstelle umgehen kann und hinter diesem Engnis den Cache ergreift, dann kann dies wohl der grösste Teil der HC-Cacher auch... (Ein Team, welches Kuertu begleitet hatte, würde dort wie Butter hindurchflutschen.) Der alternative "Weg" ist eigentlich recht offensichtlich und keinesfalls versteckt.

 

(Wegen der viel zu wagen Beschreibung der Örtlichkeit des Caches haben auch wir über fünf Stunden gesucht, den Cache gefunden und geloggt, und daher den FTF sicher auch verdient? Und schliesslich steht das Erlebnis im Vordergrund und nicht der First to Found. Oder?)

Bearbeitet von chrissy_dugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Situationen kenne ich nur zu gut. Herr Kobra ist nicht lang und schlank, er ist eher kurz und dick. Zudem hat er enorme Höhenangst. Das genügt um sogar einen T1 nicht zu erreichen, wenn dieser z.B. 5m vor einem Abgrund auf siecherem Boden liegt, kriecht die Herr Kobra nicht hin. Herr Kobra schickt dann Frau Kobra zur Dose :)

Kann die Dose nicht erreicht werden, wird er halt nicht geloggt. Wenn Kobra nicht im Logbuch steht, steht Kobra auch nicht im Listing, höchstens als Note.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name im Logbuch => Found It

Kein Name im Logbuch => DNF oder Note

 

Ob Zweiteres durch einen zu schwierig versteckten Cache, zu viele Passanten, zu wenig Zeit, einen unüberwindbaren Zaun, das Fehlen eines Magneten, eigene Körpermasse*, ... oder schlicht Unlust zustande kam ist doch völlig egal. Nicht jeder Cache ist für jeden Cacher und manchmal merkt man das eben erst, wenn man direkt beim Logbuch steht - wäre doch langweilig sonst.

*war da auch schon öfters betroffen, wenn auch nicht in der gleichen Richtung

 

Aber was solls, ist doch nur ein Spiel

 

Genauso hätt ich es auch gesagt - und mein Biermuskel ist auch grösser als gut ist, somit passe ich auch nicht überall durch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Also wenn dort ein Dugi durch passt... ;):P

In diesem Fall würde ich persönlich auf einen Found-Log verzichten.

 

Für

 

Name im Logbuch => Found It

Kein Name im Logbuch => DNF oder Note

 

sehe ich eine kleine Ausnahme. :ph34r: Dann nämlich, wenn man mit einem Foto-Beweis (oder Beschrieb der Location) dem Owner klar zeigen kann, dass man eben GENAU an der richtigen Stelle war und die Dose offenbar weg ist. Hab ich bisher zweimal angewandt. :bag: Allerdings beide Male im Ausland.

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der dicken Freunde von kuertu... daher:

 

Ich persönlich würde den Cache wohl loggen (da Einverständnis des Owners), aber wohl einemanderen team den FTF zusprechen (auch wenn es mich sehr ärgern würde).

Bei T5ern ist es leider einfach so, dass man erst vor Ort den T5er Level wirklich sieht. Evtl. wäre aber eine Notiz des Owners im Listing angepasst (ich hab das Rätsel nach einer hymnotischen Minute zur Seite gelegt).

 

Hut ab dennoch für beide Teams. Was ich bislang gehört habe wohl nicht so viel mit Ursprungs Sunntigsusflüügli mit der Familie zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuertu ist mir aus wenigen kurzen Gesprächen bekannt und ich habe ihn erst heute kurz auf einem Event gesehen. Sein BMI liegt ohne Zweifel unter 30 (by the way, das Attribut sollte unbedingt eingeführt werden Wunnibald), allein diese Tatsache macht mich schon neugierig auf den Cache. Die von Ursprung beschriebene Variante halte ich für fair ... da brauchst Dich glaub auch nicht ärgern M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Owner hat nun das Listing so angepasst, dass nun eine vorbildliche Beschreibung vorliegt, wo man den Cache genau suchen muss.

Dafür ist das Rätsel etwas einfacher geworden.

Vielen dank an Chrissy_dugi, der einen Weg gefunden hat, um die Engstelle herum, selbst der Owner war von dieser Variante überrascht.

Am kommenden Wochenende werde ich gleich ein 3tes mal mich schmutzig machen und mein Name hoffentlich ins Büchlein kritzeln.

Ich werde das tun, weil es einfach eine tolle Location ist B) , mir mehr Übung und Sicherheit bringt im Umgang mit meiner Kletterausrüstung.

Irgendwo meine Taschenlampe wieder finden will :blink: , die ich letztes mal verloren hab und mit Freunden ein weiteres Abenteuer erleben möchte :) .

Ich würde nicht noch einmal gehen, wenn es keinen anderen Weg geben würde. In diesem Fall würde huntermy'key's

Aussage von 7/8 zutreffen :( . Das wäre sehr ärgerlich und frustrierend für die Geocacher, welche Stunden verbringen, um an den Cache zu kommen,

und hinterher feststellen müssen, dass es ausser Spesen nix gewesen ist.

Für mich ist klar und auch fair, das der FTF für das Team Chrissy_dugi zählt :thumbup: , weil sie mit den gleichen Vorraussetzungen diesen Cache in Angriff genommen haben.

Ich gönne denen diesen FTF sogar, denn für mich gibt es sicher wiedereinmal die Möglichkeit in einem FTF Rennen dabei zu sein :D

Bin gespannt, ob ich mit meinem BMI von < 30 diese Büx nun endlich finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon an einem "Tauchcache" kam aber leider nicht ganz bis zum Petling da meine Luftreserve in den Lungen nicht reichte, oder der Petling einfach zu Tief hing. Es Fehlte mir nur ca.1m. Es wurde dann einfach die Tauchtechnik geändert und es klappte doch noch.

Die Aussage dass man nicht wissen konnte wie tief der Petling hing und dass man ja bis zu einem Meter am Cache war würde hier auch keiner Akzeptieren

.......Ist ja schliesslich ein föifer. :blink:

 

Wenn ich an einem Baumcache scheitere weil ich das Seil nicht so hoch einschiessen kann wie nötig oder mein Seil zu kurz ist um den Cache zu erreichen,

so könnte man ja trotzdem loggen. Man "Frau" war ja schliesslich auf dem Baum oben.....halt nur 1.4 Meter vor dem Cache, aber die "Aufgabe wurde ja erfüllt. Oder nicht?

 

Ich würde da keinen Unterschied machen wie viele D oder T Sterne der Cache hat, auch nicht wenn es ein "10er" oder einfach ein 1/1 ist.

Steht Bio drauf ist Bio drin!!! Ehhh... Steht Bio drin war Bio rauf. Oder ganz einfach: Im Logheft muss des Cachers Nahmen stehn....

 

Wüsste auch nicht warum es anders sein sollte, wenn man bei einem "10er" nur die 5 D Sterne gelöst hat aber für die T Sterne nicht geeignet ist. Andersrum geht es auch, und man ist für die D Sterne nicht geeignet......aber eben...die T5 Gemeinschaft gibt es. Gibt es auch eine D5 Gemeinschaft?

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feranderi das ist eine ganz andere Nummer! Vergleiche das BITTE nicht! Da machst du einen riesen Denkfehler!

Man muss da diffrentieren. Ich denke, dass wenn du keine Freigabe vom Owner hast, kriegst du deine Logs gelöscht.

Und in meinem Fall habe ich die Logfreigabe erhalten. Weil der Owner sah was wir alles unternommen hatten, um die Büchse zu finden.

Ich denke, wenn es keinen alternativen Weg zu Büchse gegeben hätte, wäre es so raus gekommen, dass er die Büchse verschieben müsste bzw. würde.

Und da es sich um einen neuen Cache handelt, braucht es halt zuerst einige Feedbacks, um dann den Cache so zu optimieren, das es nicht

zu einem Deprotrip wird.

Also kommt es immer auf die Situation und den Menschenverstand an, wie man dieses Spiel spielt.

Zuletzt ist bei einem Cache der Owner der Schiedsrichter.

D5 Gemeinschaft gibt es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich gebe zu, hab unterdessen so fleissig abgenommen, dass ich mich durch viele engen Stellen durchquetschen kann.

Ich finde aber der Cacher hat richtig gehandelt, der Owner hätte vielleicht auch den Alternativweg nennen können (falls es einen gibt). Man kann ja auch ein Foto mit sich drauf plus eben dem unüberwindbaren Hindernis machen und Owner wie auch die Cachergemeinde kann ja auch mal einen Fünfer gerade sein lassen. Man gewinnt wegen der Statistik keinen Blumentopf oder sonst was, es ist alles ein Spiel und nicht bitterer ernst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangsfrage war, ob wir Leser/innen einen FTF loggen würden wenn wir das Logbuch nicht erreicht haben. Meine Antwort deckt sich da mit Feranderi: Log in Logbuch eingetragen ergibt einen online-Log (uns somit in diesem Fall auch einen FTF). Log nicht in Logbuch eingetragen (aus was für Gründen auch immer) ergibt keinen online-Log.

 

Natürlich ist alles ein Spiel und die Statistik ist auch nicht wichtig, einverstanden. Aber auch ein Spiel folgt bestimmten Regeln und deren Einhaltung gehört für mich zum mitspielen. Warum kann man sich nicht eingestehen, dass man das Logbuch nicht in den Händen hatte und man darum nicht loggen darf? Etwa nach dem Motto: Mein Ehrgeiz ist wichtiger als die allgemein und für alle geltenden Regeln dieses Spieles? Und: wo steht geschrieben, dass der Owner die Regeln abändern darf, nur weil es sein eigener Cache ist?

 

Also, ganz entspannt meine Antwort: Nein, aus meiner Sicht soll und darf dieser FTF nicht geloggt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anders wäre es, wenn du einen 10er loggen würdest aber nur den D teil gemacht hast und für den T teil nicht geeignet bist, dann wäre ein log nicht angebracht.

 

Dann müsste man aber auch diejenigen erwähnten, die "nur" den T-Teil und nicht den D-Teil gemacht haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...