Zum Inhalt springen

Oregon 600 und 650 angekündigt


Paravan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich aber an diesem Zustand kritisieren möchte ist, dass ich mit verwendung der Suchfunktion in der Liste, also bei Eingabe eines Wortes nachdem das Gerät in der Liste Suchen soll, keine Resultate angezeigt bekomme obwohl die Daten eigentlich im Speicher vorhanden wären.

 

Dies gibt mir als User dann das Gefühl das da beim Datenexport etwas schief gelaufen ist.

Da bin ich mit Dir einverstanden. Dieses Problem gibt es mit den anderen Garmin Geräten so viel ich weiss auch: Wenn Du nur Caches drauf hast, die mehr als 150km (oder so) weg sind, werden sie bei der Suche nach Distanz nicht angezeigt, bei der Suche nach Namen schon. Bei den neuen Oregon ist es wohl so, dass die Caches dann weder noch zu finden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche sollten meine 650er Kommen, aber die genügen nicht, um alle Vorbestellungen zu beliefern. Auch ich selber muss noch warten, da die Kunden Vorrang haben ;-)

Zum Glück habe ich genügend Geräte vorbestellt, so dass Paravan von der nächsten Lieferung auch wieder einen Teil bekommen sollte.

 

Und ich glaubs erst, wenn ich die Geräte in den Fingern habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spirit_ch: Habe Dich auf die Warte-Liste gesetzt und kontaktiere Dich, wenn Geräte lieferbar sind.

 

Vorbestellungen machen wir im allgemeinen Shop allgemein nicht, da wir versuchen, alles an Lager zu haben.

Bei GPS und Spezialfällen machen wir eine Ausnahme - darum haben wir auch E-Mail ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe letzte Woche mein lange (...laaaaaaaaaange...) erwartetes 650er erhalten und habe inzwischen die ersten drei oder vier Caches damit aufgespürt.

Dies ist meine persönliche, höchst subjektive Pro/Contra Liste:

 

+ Gute Auflösung des Displays
+ Gute Lesbarkeit
+ Homescreen-Konzept (frei konfigurierbar aber etwas gewöhnungsbedürftig)
- Physische Grösse des Display leider unverändert zu 5xx (grosser "Trauerrand" rundherum)
+ Sehr guter Touchscreen (viel besser als 5xx)
+ Verschiedene Widgets (Datenfelder, Cache, Kompass etc) für Kartenanzeige *und* Homescreen
+ Buttons für direkten Zugriff auf einzelne Einstellungen (zB Umstellung Positionsformat WGS84<->Swissgrid) können platziert werden
+ Wechsel zwischen Hoch-/Querformat (inzwischen ausgeschaltet - nervt beim Wandern)
+ Bei Wechsel zwischen Navigation Luftlinie/Routing kann die Art des Routings (Auto, Velo, Fussgänger) direkt gewählt werden (ohne Umschaltung Profil)
+ Kontextmenu für schnelle Umschaltung relevanter Eigenschaften auf den meisten Anzeigen (zB Karten ein-/ausschalten direkt in Kartenanzeige)
+ Stark verbesserter Wegpunkt-Manager

+ Stark verbesserte ABC/123 Eingabe
+ Taschenlampe
+ Frei konfigurierbare Hardware-Taste (bei mir: 1x drücken=Wegpunkt setzen, 2x=Taschenlampe, halten=Kamera)
+ Unterstützung der russischen GLONASS Satelliten

+ Aktionen (Tracks, gefundene Caches, erfasste Waypoints etc) werden direkt mit dem Kalender verknüpft und können dort angewählt werden (coole History!)
- Proprietäre Bluetooth-Unterstützung (momentan nur via Garmin iPhone App)
+ Gerät kann am USB Port geladen werden
- Unglückliche Platzierung des USB-Anschlusses (Karabiner muss entfernt werden und das Navi liegt ziemlich wacklig auf dem USB-Stecker)

 

Bislang sind wir sehr zufrieden damit (kein Vergleich zum leider zerstörten 5xx bzw zum 3xx Ersatznavi) - bin gespannt, welche Funktionen noch unentdeckt auf uns warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer mal wieder erwähnt: ich biete im Shop nur Produkte an, die wir an Lager haben resp. innert Tagen lieferbar sind.
Es gibt genügend andere Anbieter die das anders machen. Meine Kunden behandle ich so, wie ich ich bedient werden möchte -und ich warte nicht gerne, wenn ich etwas bestellt habe.
Bei Garmin Schweiz sind aktuell keine 650T an Lager. Aber wenn wieder einige eintreffen, kommt ein Teil sofort zu mir. Pepi71: Ich informiere Dich per PN oder Email sobald ich wieder welche habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer mal wieder erwähnt: ich biete im Shop nur Produkte an, die wir an Lager haben resp. innert Tagen lieferbar sind.

Es gibt genügend andere Anbieter die das anders machen. Meine Kunden behandle ich so, wie ich ich bedient werden möchte -und ich warte nicht gerne, wenn ich etwas bestellt habe.

 

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber als Konsequenz daraus ist es als Kunde nicht möglich zu sehen, ob Du einen Artikel zwar im Shop führst, dieser aber zur Zeit nicht am Lager ist, oder ob Du einen Artikel gar nicht im Sortiment hast.

 

Ich weiss nicht, wie leicht Dein Shop zu konfigurieren ist, aber allenfalls wäre es ein Komfortgewinn, wenn Artikel im Sortiment, die Du nicht am Lager hast, zwar angezeigt werden, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden können. Wenn Du dann noch einen kurzen Text darunter setzt wie z.B. "Zur Zeit nicht am Lager und deshalb nicht bestellbar, wird erwartet in X Tagen" wissen alle wie es steht. Nur so als Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregung. Der Shop hat viele Möglichkeiten, aber keine, die alle meine Bedürfnisse deckt.

 

Allgemein ist es so, dass Artikel die nicht mehr an Lager sind, bei mir gar nicht erscheinen (Prinzip: "Ich verkaufe nur, was wir an Lager haben"). Das führt dann dazu, dass (berechtigte) Anfragen kommen "Warum finde ich Artikel x nicht mehr?".

 

Im Fall des Oregon 650T ist es so, dass ich zeigen will, dass das Gerät "da" ist, aber eben nicht an Lager.

Ich könnte die Meldung "Lieferbar in x Tagen" anzeigen lassen, aber das geht nur wenn man die Lieferzeit (in Tagen) von Produzenten kennt. An sich müsste ich beim GPS einen Termin (lieferbar ab) eingeben können und das geht in meinem Shop eben nicht - ausser als Text in der Beschreibung.

 

Wie auch immer: Oregon 650T sind bestellt, alle "Vorbesteller" wurden bereits beliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich konnte neulich mein neues Garmin Oregon 600t mit Swiss Topo V3 Karte in Empfang nehmen.

(vielen Dank Paravan für den reibungslosen Ablauf :))

(Kamera und ev noch grösserer Speicher des 650t waren für mich kein Kaufsargument, denn iphone mit Kamera und Geosphere als Logging und "Paperless Geocaching Device sind auch dabei)

 

Das 600t entspricht meinen Erwartungen, was mir besonders gefällt

-Kapazitiver Touchscreen sehr gut bedienbar, eine echte Verbesserung zu den vorgängigen Modellen

-Schnellerer Prozessor und Kartenaufbau

-Gute Bedienung, habe alle benötigten Funktionen recht schnell und ohne Studium des Benutzer Handbuches gefunden (mein persönliches Geocaching CH Profil war schnell eingerichtet)

-die 5000 Geocaches Grenze ist gefallen, problemloser Import von GGZ Files aus GSAK

-Systemabstürze bisher keine (habe sofort Firmware 2.7 installiert, seit kurzem auf 2.8)

 

Einziger Vermutstropfen:

-Aktivierung von GPS + GLONASS (plus WAAS+EGNOS) brachte für mich keine wahrnehmbaren Vorteile bezgl Genauigkeit oder Geschwindigkeit der Positionsbestimmung; im Gegenteil ich habe gelegentlich bemerkt, dass das Gerät im Kartenmodus Hänger hatte.... Positions Dreieck und Karte standen für gefühlte 30+ Sekunden eingefroren bockstill, danach das Dreieck an neuer Position wieder eingefroren.... ev kann sich das System nach einiger Zeit selbst erholen. Aktivierung von GPS allein (plus WAAS+EGNOS) iin diesem Modus habe ich das Problem nicht festgestellt.

Haben andere dieses Problem auch beobachtet?

 

Grüsse

Alyssii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Feld getestet. Eigentlich sehr zufrieden. Was ewige umstellen auf Quer nervt schon etwas aber kann zum Glück ausgeschaltet werden. Touchscreen finde ich viel besser.

Was ich noch nicht gefunden habe wo und wie ich den Touchscreen sperren und die Helligkeit ändern kann. Wenn ich den Powerknopf drücke stellt es ab.

 

Gruss

Orca60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei unserem Gerät den Power-Knopf drücke (nur kurz) erscheint der Helligkeitsregler und unter in der Mitte befindet sich das Schloss um den Bildschirm zu sperren.

 

Überprüfe einmal ob in den Einstellungen unter System/Tasten konfigurieren/Einschalttaste unter "Einmal tippen" Statusseite eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du zulange auf den Powerknopf gedrückt. Knopf nur kurz antippen, dann kommt der Helligkeitsschieber zum Verstellen und auch das Schloss für die Bildschirmsperre.

 

Heute im Feld getestet. Eigentlich sehr zufrieden. Was ewige umstellen auf Quer nervt schon etwas aber kann zum Glück ausgeschaltet werden. Touchscreen finde ich viel besser.

Was ich noch nicht gefunden habe wo und wie ich den Touchscreen sperren und die Helligkeit ändern kann. Wenn ich den Powerknopf drücke stellt es ab.

 

Gruss

Orca60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Oregon 650 an diesem Wochenende getestet und leider fällt mein Urteil negativ aus. Mit dem Velo unterwegs ist es sogar unbrauchbar. :(

 

1) Reagiert oft viel zu spät. Bei ca. 20 Meter vom Nullpunkt gebremst und die letzten Meter ausgerollt, beim vermeintlichen Nullpunkt angelangt ging es dann mehr als einmal 40-50 Meter zurück. Reagiert viel zu langsam. Ist man zu Fuss unterwegs macht sich dieses Verhalten sicher weniger oder nicht bemerkbar aber da ich meist mit dem Velo unterwegs bin...

 

2) Die angegebene Akku-Laufzeit von 16h erreicht man vielleicht bei ausgeschalteten Kompass (falls möglich?) und wenn Display-Beleuchtung aus ist. Bei 50% und ausschalten nach 15 Sek. hielt der Akku gerade mal 6h. Das galt für den mitgelieferten, der sicher nach zwei Ladezyklen noch nicht 100% Leistung bringt, wie auch für die bewährten Eneloop.

 

3) Kompass ist brutal träge. Oft zeigte er 180° in die falsche Richtung und bis der Kompass korrigierte wurden schon 20 und mehr Meter zurück gelegt.

 

4) Bei Akkuwechsel oder auch Anschluss eines USB-Kabels (laden oder PC-Anschluss) muss die Halterung entfernt werden. Was ist den das für ein Witz?

 

5) Auf der Karte werden die geloggten Caches nicht mehr angezeigt (vielleicht Einstellungssache, habe mich noch nicht damit beschäftigt).

 

Bei diesen Punkten habe ich einen Vergleich zum GPSMAP62S gezogen.

 

Um auch mal was positives zu sagen: Ich habe endlich Karten von fast ganz Europa auf einem Gerät und nicht mehr die blöde Beschränkung von 2000 Caches. Das wars dann aber auch schon.

 

Kann mir noch jemand verraten wie man vom Routing direkt auf Luftlinie umschalten kann? Das habe ich noch nicht heraus gefunden. Habe "Navigation anhalten" gewählt und dann den Cache erneut gewählt im Auswahlmenü dann Luftlinie. Muss doch sicher einfach möglich sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...