Zum Inhalt springen

Oregon 600 und 650 angekündigt


Paravan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo mc flury

drehende karte?

-- ist die einstellung "immer genordet" verschwunden?

.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Man kann doch kein "Hightech" Navi ohne die Option "Karte genordet" anbieten ?!

Zumindest für mich wäre das jedenfalls eine Katastrophe. Ich müsste fortan mit einer

Brech-Tüte cachen gehen, weil mir mit der Karte in Fahrtrichtung immer "trümmlig" würde ... :blink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man kann doch kein "Hightech" Navi ohne die Option "Karte genordet" anbieten ?!

 

 

 

 

-- ist die einstellung "immer genordet" verschwunden?

 

ähhhhm, von so einer Einstellung höre ich zum erstenmal und ich finde auch nichts dergleichen :blush:

Bearbeitet von MC Flury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind da!

 

Die ersten Oregon 600T sind bei Paravan eingetroffen.

Da es schon Vorbestellungen gibt, werden diese nun umgehend versandt. Da ich nicht so viele Geräte wie ursprünglich bestellt habe, gehe ich davon aus dass Garmin Schweiz auch erst eine Teillieferung erhalten hat. Die 650er sollen in Kürze folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die welche es noch nicht gesehen haben:

 

Das Oregon 600 gibt es auch im Bundle mit der "Topo Suisse 50k", das heisst der schweizer Landeskarte 1:50'000 im Rasterformat (für Zoomstufe bis ca. 120 m).

Im wesentlichen wie die Topo Schweiz V3 ohne die Vektor-Karte.

Für einen Mehrpreis von ca. CHF 120.- gibts also die Topo Schweiz auf dem Gerät als Rasterkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Termin scheint immer weiter nach hinten zu rutschen. Wird jetzt wohl schon Ende Mai.

 

Gemäss Review im vorherigen Link scheint wenigstens die Software schon einen recht ausgereiften Eindruck zu machen.

 

Dann frage ich mich, warum sie die SW beim Montana nicht auf die Reihe kriegen :wacko::angry::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hab ich mein neues 600t B)

 

Sieht gut aus bis jetzt, ausser dass meine bewährte Topo Schweiz V2 noch nicht freigeschaltet werden konnte. Irgendwas an meinem CD-Key sei nicht genehm... :wacko: Habe deswegen mal Garmin Schweiz angeschrieben. Bis das gelöst ist, wird eben die OSM benutzt, die liess sich ohne Probleme installieren.

 

Im GSAK hab ich mal testweise eine GGZ-Datei mit gegen 5000 Caches erzeugt. Da es sich um eine ZIP-Datei handelt, geht das Rüberschieben aufs Gerät natürlich viel schneller als bei den unkomprimierten GPX-Files.

 

Schade, dass Garmin dem Gerät nicht ein etwas grösseres Display gegönnt hat. Platz wäre ja anstelle des breiten "Trauerrandes" durchaus noch vorhanden gewesen. Das Display selber macht einen guten Eindruck und reagiert prima auf Berührung. Die Bedienung ist intuitiv, und ich habe bisher alle benötigten Funktionen wieder gefunden, ohne die Gaebrauchsanleitung konsultieren zu müssen. Es gibt offenbar sehr viele Möglichkeiten, die Oberfläche individuell zu konfigurieren.

 

Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen im Gelände... :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir am überlegen mir eines der neuen Oregon zu beschaffen.

 

Die Unterschiede zwischen dem 600er und 650er kenne ich.

Kamera brauche ich auf dem Navi nicht, aber der mit etwas über 7GB doppelt so grossen internen Speicher könnte die Entscheidung beinflussen.

 

Ich habe keine Lust die microSD regelmäßig zu wechseln, wenn ich andere Karten brauch oder für Cache Datenplatz brauche.

Wie ist die Erfahrung von euch? Genügen den 600er Besitzern der Platz auf dem Gerät und wieviel Platz benötigen 5000 oder 10000 Caches? (unkoorinierte 3 Wochen Ferien in DE ohne konkrete Zieldestinationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Söll amal chooooo!!!"

 

Ich (wohl nicht nur ich) warte nun schon länger und gespannt auf das 650t. Die Kamera könnte man "spülen", doch der Mehrspeicher wird auch mich vermutlich auf die 650t-Variante bringen (oder irre ich? Ich bin der Meinung, dass die T-Variante mehr Speicher hat wie das normale 650er oder das 600t).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keines der neuen Oregons. Aber ich habe aus reiner Neugier mal all ca. 20'000 Caches in der Schweiz in eine GPX Datei exportiert (mit je 10 Logs und allen Unterwegpunkten). Das ergab eine GPX Datei von 230MB für die Caches und POI Files von knapp 3MB. Das GGZ Format der Oregons ist im Prinzip eine GPX Datei und eine Indexdatei, welche gezippt werden. Das heisst, es ist zu erwarten, dass die 20'000 Caches als GGZ Datei noch kleiner als die 230MB wären.

 

Fazit: schon die 1.8GB würden mehr als ausreichen um deutlich mehr als 20'000 Caches zu speichern.

 

Ich habe bei meinem Montana die Swiss Topo und diverse OSM Karten auf einer 8 GB SD Karte und speichere die Caches jeweils lokal aufs Gerät. Das gleiche Szenario solltest Du mit allen drei oben aufgeführten Geräten (selbst mit 1.8GB) locker auch fahren können, mit deutlich mehr als 20'000 Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 600t sieht die Speicherbelegung im Moment folgendermassen aus:

 

Gesamtspeicher ca. 3.7 GB

davon frei 428 MB

 

Die wichtigsten "Speicherfresser":

  • Vorinstallierte Europakarte: 2.9 GB
  • Topo Schweiz V2: 385 MB
  • ca. 5700 Caches als .GGZ-Datei: 18 MB
  • Child-Waypoints und gefundene Caches als POI: 8MB
  • Garmin-Software: Rest des belegten Speichers

 

Einige OSM-Karten habe ich auf einer microSD-Karte installiert.

 

Wie man sieht, belegen die Caches nur einen kleinen Teil des Speichers...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wichtig ist der interne Speicher nur für die Spoilerfotos, weil diese nicht auf den externen Speicher verlegt werden können.

Für den Rest kann man ja eine 16 GB oder 32 GB Speicherkarte kaufen.

 

16 GB kosten ca. 25.-

32 GB kosten ca. 90.-

Bearbeitet von Aku+Uvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Habe ein Problemchen mit meinem Oregon 600. Habe soeben ein Packet an gpx Dateien von Caches in Deutschland auf`s Tschipi geladen. Mein Problem ist das die Caches aus Deutschland aber in der Liste nicht angezeigt werden alles was ich sonnst so auf dem Speicher aus der Schweiz zeigt es mir aber wie gewohnt an. Habe ich da versehentlich eine Filter aktiviert......... bin gerade einwenig ratlos :wacko::( Auf der Karte sind die die Dosen aber alle zu sehen.

Kann mir jemand helfen :)

Danke MC Flury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Habe ein Problemchen mit meinem Oregon 600. Habe soeben ein Packet an gpx Dateien von Caches in Deutschland auf`s Tschipi geladen. Mein Problem ist das die Caches aus Deutschland aber in der Liste nicht angezeigt werden alles was ich sonnst so auf dem Speicher aus der Schweiz zeigt es mir aber wie gewohnt an. Habe ich da versehentlich eine Filter aktiviert......... bin gerade einwenig ratlos :wacko::( Auf der Karte sind die die Dosen aber alle zu sehen.

Kann mir jemand helfen :)

Danke MC Flury

 

...ich bin mir da nicht ganz sicher, ob ich Dich recht verstanden habe. Aber irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor. Kann es sein, dass Du zwar die Karte für Deutschland installiert hast, diese aber nicht aktiv ist?

 

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........nach etwas forschen im WWW habe ich festgestellt das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Tatsächlich gibt es offensichtlich ein Problem in der Software die es verunmöglicht, Caches die weiterweg sind als 175km vom aktuellen Stao in der Liste anzuzeigen :bag:

 

Nun ich werde es morgen sehen wenn ich vor Ort bin, ob dem so ist oder nicht. Auf alle Fälle werde ich mein 550ger mitnehmen damit dem Cachervergnügen nichts im Wege steht.

Hoffe das dieser Bug schnellst möglich beheben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitgekriegt habe, sieht das Garmin nicht als Bug sondern als Feature. Die Überlegung war, dass man auf das neue Oregon mit dem GGZ Format theoretisch alle Caches der Welt draufpacken könnte. Wollte man dann mit beliebigen Radien suchen könnte das sehr langsam (oder aber sehr unübersichtlich) werden. Deshalb beschränken sie das.

 

Ich verteidige damit nicht, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung ist , sondern zitiere einfach die Begründung, die ein "Garmin Ambassador" im GSAK Forum als Grund angegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Format habe ich auch schon gehöhrt. Ob dieser Entscheid nun positiv oder negativ ist will ich hier auch nicht kommentieren. Was ich aber an diesem Zustand kritisieren möchte ist, dass ich mit verwendung der Suchfunktion in der Liste, also bei Eingabe eines Wortes nachdem das Gerät in der Liste Suchen soll, keine Resultate angezeigt bekomme obwohl die Daten eigentlich im Speicher vorhanden wären.

 

Dies gibt mir als User dann das Gefühl das da beim Datenexport etwas schief gelaufen ist. Genau diese Situatein hatte ich und lies mich an meinem Gerät zweifeln.

 

Jä nu nun weiss ich es ja.......... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern Weinachten und Ostern zusammen.

Mein Oregon 650 konnte ich gestern beim Lieferanten abhollen.

Natürlich musste ich es gleich Testen, bis jetzt habe ich nur ein Problem gefunden.

Ich Versuchte den Filter für die Cache's zu benutzen, doch das Navi zeigte mir aber immer alle Cache's an.

Ich habe es mit der Anleitung versucht, doch ich Denke die Anleitung weiss mehr als das Navi kann ;)

In der Anleitung werden gewisse schritte beschrieben die auf dem Navi nicht angezeigt werden.

Garmin wird sicher die Anleitung oder die Software anpassen. :P

 

Ich werde es dieses Wochenende mal draussen Testen.

 

Bis jetzt bin ich begeistert. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...