Zum Inhalt springen

Alles egal.


K und D

Empfohlene Beiträge

schön reflektierter artikel über die veränderungen der geocaching-szene... <_< , der mir bei vielen punkten aus dem herzen spricht, aber egal...(??)...

wie bei so vielen anderen dingen lässt sich das rad wahrscheinlich auch hier nicht mehr zurückdrehen :wacko: ...

 

trotzdem weiterhin happy caching :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Artikel, welcher quasi meine Gedanke ausspricht... Nur schade, dass sich die Angesprochenen nicht in solchen Foren aufhalten. Denn sonst würden sie sich ja für das Hobby ernsthaft interessieren und es wäre nicht egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stromer5: Du kannst davon ausgehen, dass auch die Mitglieder im hier Forum nicht bessere Cacher sind. Selbst der Author nimmt sich ja nicht davon aus. Und da schliesse auch ich mich in einigen Punkten an. Die allgemeine 'nach mir die Sintflut' Einstellung kommt halt mit den Massen einfach stärker zum tragen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es ist auch nicht alles gleich gravierend... Heilig bin auch ich nicht. Trotzdem denke ich, Nägel und Schrauben in den Baum reinschlagen und gleichzeitig ein Hobby auszuüben das hauptsächlich in der Natur stattfindet passt irgendwie nicht zusammen. Denn ich gehe davon aus, dass wenn man in der Freizeit freiwillig in die Natur geht, gefällt sie einem, und geht dementsprechend sorgsam um und es ist einem eben nicht egal und informiert sich vielleicht mal über ein Forum.

Bearbeitet von stromer5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Ja, das ist die Gesellschaft. Konsum welcher Art auch immer scheint hoch im Kurs...

Sucht die Perlen. Das macht Spass. Leider gehen dann tatsächlich die Favo-Punkte aus. :P

Aber dafür bin ich fast jedes Mal um ein tolles Erlebnis reicher.

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann dem Artikel fast nur beipflichten. Obwohl ich mich in einigen Punkten selber wiedersehe (was wir wohl alle tun), sind die Punkte nicht wirklich "motivierend".

Den einzigen Kritikpunkt, den ich hier ganz persönlich aber dennoch habe betrifft die Mentalität des ersten Abschnittes: "Ich hab das Hobby vor allen anderen entdeckt. Damals (mit den wenigen hundert Cachern in Europa) war es noch was ganz anderes. Die vielen Neulinge machen uns unser Hobby kaputt - Ich wünschte, sie würde sich was anderes als Hobby aussuchen."

Ein solch arrogantes Auftreten kann ich nicht ausstehen. Woher nehmen sich "Oldies" das Recht, so über Neulinge her zu ziehen? Schliesslich bringen die vielen neuen Cacher nicht nur Leid und Verderben, sondern auch viele gute, neue Caches. Ausserdem steht es wohl niemandem zu, dermassen über andere Cacher zu "richten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cacher .... das dunkelschwarze Schaf unter den Hobbylisten? Nein, nicht ganz, zum Glück gibt es auch noch schwarze und hellschwarze ... von den grauen wollen wir gar nicht sprechen!

 

Auch andere Sportarten oder Hobby‘s haben ihre unartigen Auswüchse.

- Der Kegler: Knallt die Kugel auf die Bahn, so dass diese erst nach 2 Metern zum Rollen kommt. Egal, der Könner am nächsten Tag kennt ja seine Bahn.

- Der Billardspieler: Flecken vom Bier und Brandlöcher von der Zigi auf dem Tuch. Egal, das wird ja jedes Jahr ersetzt.

- Der MTB`ler: Kreuz und Quer durch den Wald. Egal, wozu habe ich sonst 28 Gänge und breite Pneus.

- Der Wanderer: Lässt den Kühen mehr Auslauf, wozu das Gatter schliessen. Der nächste Wanderer kommt ja gleich. Egal, ist es sicher den Kühen.

- Der Taucher: Korallen nehme ich mit, ist ja Egal, die sind ja tot.

- Der Basejumper: Erschreckt Leute zu "Tode". Egal, das macht er ja nur einmal.

- Der Fischer: Egal, was sind schon 2cm unter Mass.

- Der Jäger: Auch sie kennen den Drive-In. Jeder fährt solo in den Wald. Egal, der Fang muss verladen werden.

- Der Rennvelofahrer: In Gruppen, im Windschatten, ja das braucht eben seine 3m Breite. Egal, der Autofahrer bewundert vor dem überholen das windschlüpfige Renndress.

 

Klar ist unser Hobby, unsere Sportart breit gefächert. Wir cachen in der Stadt, auf dem Land, im Schnee, in den Bergen, im Wasser, am Tag, in der Nacht, bei Regen, in Häusern, im Wald, in Friedhöfen, in Lost-Place, bei Schulen, in Parks, auf Brücken, unter Brücken, in Tunneln, in der Wüste, auf Masten, in Gruben, in Höhlen, in Grotten, in Naturparks, an Strassenrändern, bei Kinderspielplätzen und,und, und... rundum, es gibt kein Platz, kein Ort wo vor uns sicher ist.

 

Glück oder Pech?

 

Ich sage Glück, Pech haben die anderen!

 

Den, stellt Euch mal einen

- Kegler in einer Lost-Place-Kegelbahn vor.

- einen Billardspieler in der Wüste vor. Die Kugel knirscht über das Tuch.

- einen MTB'ler im Haus. Die Treppen kann er ja noch runter fahren. Aber wieder rauf...?

- einen Taucher auf dem Kinderspielplatz. Huch, Kreisch... die armen Kinder. Es muss sofort ein Careteam her.

- ein Basejumper auf einem Mast .... ein Fall für die Klapsmühle.

- ein Fischer auf dem Friedhof. Die Toten würden sich krümmen vor lachen.

- ein Jäger in der Wüste... viel vergnügen beim ausnehmen eines Skorpions.

- ein Rennvelofahrer im Wasser. Der sucht sicher ein günstiges Pedalo.

 

Wo viel gehobelt wird, da fallen eben auch viele Späne. Machen wir uns doch nicht "viel" schlechter als wir es eh schon sind.

 

Die oben erwähnten Sportarten sind zufällig gewählt und sollen in keinem Fall jemanden diskriminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessant, amüsant, traurig und leider auch zutreffend. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Aber das ist doch bei allen Hobbys dasselbe, oder?

 

Einen Punkt der mich im Winter immer wieder nervt:

Cache im Wildschutzgebiet? Egal, er liegt ja nur 15 m im Schutzgebiet drin, wird die Vieher schon nicht stören.

 

http://coord.info/GC2VAVA nur ein Beispiel, aber ist ja auch egal... Jeder ist für sein tun selber verantwortlich.

Wer im Glashaus sitzt... In diesem Sinne bin ich auch nicht besser/ schlechter als andere. Bei einigen Punkten mehr und bei anderen weniger.

 

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Einen Punkt der mich im Winter immer wieder nervt:

Cache im Wildschutzgebiet? Egal, er liegt ja nur 15 m im Schutzgebiet drin, wird die Vieher schon nicht stören.

 

http://coord.info/GC2VAVA nur ein Beispiel, aber ist ja auch egal... Jeder ist für sein tun selber verantwortlich.

.

 

 

Der wurde gerade eben Archiviert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wurde gerade eben Archiviert......

 

Schade um die Dose! Wäre ein schöner Ort für einen Cache. Aber es musste ja früher oder später so kommen. Warum kann man die Dose nicht ausserhalb der "Schutzzeiten" loggen? Muss der Statisikpunkt um jeden Preis sofort her?

Oder die Dose allenfalls so platzieren dass die Wildruhezone nicht tangiert wird. Beim genannten Cache wäre die Grenze der Wildschutzzone nicht weit entfernt.

 

Der Slogan "Respektiere Deine Grenzen" hat eben schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn natürlich noch das Attribut "im Winter machbar" gesetzt ist, im Listing kein Hinweis auf das Gebiet steht, ist ein sofortiges archivieren das einzig richtige - wahrscheinlich bis du sogar selbst schuld wegen diesem posting ;) Die "Polizei" liest zum Glück mit...

 

Aber: Der Owner kann ja den Cache verschieben, das Listing anpassen und ihn aus dem Archiv holen lassen...

 

Gruss und frohes cachen

 

Schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn natürlich noch das Attribut "im Winter machbar" gesetzt ist, im Listing kein Hinweis auf das Gebiet steht, ist ein sofortiges archivieren das einzig richtige - wahrscheinlich bis du sogar selbst schuld wegen diesem posting ;) Die "Polizei" liest zum Glück mit...

 

Aber: Der Owner kann ja den Cache verschieben, das Listing anpassen und ihn aus dem Archiv holen lassen...

 

Gruss und frohes cachen

 

Schallers

 

Vermutlich liegts tatsächlich an meinem Beitrag!

Die Schuld sehe ich allerdings nicht bei mir. Das Winter Attribut war tatsächlich gesetzt und ein Hinweis auf die Wildruhezone war ebenfalls nicht vorhanden. Aber, dass heisst ja nicht, dass die Wildruhezone somit keine Gültigkeit hat.

 

Auch wir wussten nichts von der Wildruhezone, als wir den Cache vor 1 Jahr suchen wollten. Vor Ort stiessen wir dann auf die Hinweistafel, welche übrigens nicht zu übersehen ist.

 

Persönlich bin ich der Meinung, dass man erwarten dürfte, dass sich die Leute daran halten und es nicht nötig ist den Cache im Winter deaktiveren zu müssen. Offenbar funktioniert das aber nicht überall.

 

Habe gerade heute 3 Dosen auf Schneeschuhen gefunden ohne irgend eine verbotene Zone betreten zu müssen.

Wünsch Euch einen schönen Feierabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegts tatsächlich an meinem Beitrag!

Die Schuld sehe ich allerdings nicht bei mir.

 

Da ist ja niemand an etwas schuld, es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Cacher so reagieren, wenn sie sowas sehen. Dort gehört kein Cache hin. Ich habe vor wenigen Tagen ein identisches NM Log geschrieben an einem Cache 15-20 m abseits des Weges in einer Wildruhezone. Mal schauen, ob der Owner reagiert und die Dose verschiebt. Sonst werde ich halt nach einer Weile ein NA nachreichen.

Bei mir war es aber leider so, dass ich bereits beim Cache war, bevor ich das Schild gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...