Zum Inhalt springen

Es müssen immer 6 TB's im Tradi sein!?


Empfohlene Beiträge

Der Owner verlangt bei einem Tradi folgendes:

- Es müssen immer 6 Trackables in diesen Cache vorhanden sein.
- Hast du keinen zum Tauschen, kannst du ja die Discoveren die da sind.
- Dein Log wird vielleicht gelöscht, wenn du dich nicht daran hältst.

 

Frage: Ist dies zulässig?

 

TB's sollten doch reisen und nicht zurückgehalten werden?

Und darf der Owner den Log löschen, wenn zum Beispiel 1 TB (oder mehrere) mitgenommen und nicht ersetzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst vor zwei Tagen in einem TB-Hotel folgende Vorgabe im Listing gesehen: es soll mindestens 1 TB oder Coin im Cache liegen. Wenn mehr als einer drin liegt, können die übrigen entnommen werden. Ist nur einer noch im Cache, bitte NUR tauschen.

 

Na ja... schon der nächste Cacher hat sich nicht mehr dran gehalten und den allein drin liegenden FC Bayern-Coin als bekennender Fan mitgenommen. Hier war die Listing-Vorgabe wohl für die Katz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TB-Gefängnisse sind nicht erlaubt, ein TB gehört nicht dem Cacheowner, wo der TB bzw. Coin liegt, sondern hat ein eigenes Ziel oder Aufgabe.

Kann ja sein, dass dieser Satz nach dem Publizieren des Caches noch eingefügt wurde. Jedenfalls sollte diese "Bedingung" gelöscht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die aufschlussreichen Antworten! :thumbup:

Und ich bin froh, dass TB's auf diese Art nicht gefesselt werden können! :wub:

Jetzt kann ich aber nur hoffen, dass der Owner dies auch als Wissenerweiterung ansieht, wenn ich es ihm schonend beibringe! Also Helm anziehen und los gehts! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TB-Gefängnisse sind nicht erlaubt, ein TB gehört nicht dem Cacheowner, wo der TB bzw. Coin liegt, sondern hat ein eigenes Ziel oder Aufgabe.

Kann ja sein, dass dieser Satz nach dem Publizieren des Caches noch eingefügt wurde. Jedenfalls sollte diese "Bedingung" gelöscht werden

 

Sicherlich sind sogenannte TB Gefängnisse nicht erlaubt, jedoch sehe ich das ein bisschen anders. Wenn dieser Zusatz drin steht, von wegen es sollen mind. X TBs drinnen sein, hat das bei mir den Sinn, dass sich möglichst viele Leute an den trackables erfreuen können. Es heißt ja nicht, dass über Wochen oder Monate die gleichen Trackables im Cache sein müssen. Heutzutage hat fast jeder der ein TB Hotel besucht trackables dabei, warum also nicht tauschen? Ich persönlich finde es aktuell sehr enttäuschend, wenn man sich nach z.B. 3 Stunden Fahrt eine Pause bei einem TB Hotel gönnen möchte, sich auf die im inventary eingebuchten 5 Coins freut und nacher nicht eine einzige zum discovern/tauschen drinnen ist.

Der TB gehört nicht dem Cacheowner, die Box in welcher er sich befindet aber schon. Und somit kann der Boxeigentümer indirekt ja auch entscheiden was rein bzw. rausgeht. ;)

Ihr seht, es ist ein heikles Thema. Aber da ja heutzutage eh jeder macht was er will, interessieren die Zusätze bzgl.mind. X TBs drinnen lassen eh keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sich auf die im inventary eingebuchten 5 Coins freut und nacher nicht eine einzige zum discovern/tauschen drinnen ist.

Das ist aber das Problem, dass die Leute die Coins nicht richtig loggen beim Herausnehmen (ob wissentlich oder unwissentlich). Auch wenn 6 Coins im Cache sind, wären evtl. 11 noch drin eingebucht von denen halt aber 5 Stück verschwunden sind.

 

 

Aber da ja heutzutage eh jeder macht was er will, interessieren die Zusätze bzgl.mind. X TBs drinnen lassen eh keinen.

Tja, viele Cacher lesen schlicht keine Listings. Wenn man will, dass die Leute etwas sicher lesen, muss man es beim "Hinweis" hinkritzeln.

 

...und ja, die Bedingung: im Cache müssen ständig 6 TB's/Coins drin sein kann ja wohl nicht sein. Seh ich ein schönes Teil, dem ich evtl. gut auf seiner Mission helfen könnte (Reiserichtung,...) muss ich ihn am Ende im Gefängnis lassen, toll. Also ich als Coin-Owner würde mich grün ärgern, wenn mein Coin festsitzt, nur weil irgend ein Cache-Owner eine solche Bedingung aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ja, die Bedingung: im Cache müssen ständig 6 TB's/Coins drin sein kann ja wohl nicht sein. Seh ich ein schönes Teil, dem ich evtl. gut auf seiner Mission helfen könnte (Reiserichtung,...) muss ich ihn am Ende im Gefängnis lassen, toll. Also ich als Coin-Owner würde mich grün ärgern, wenn mein Coin festsitzt, nur weil irgend ein Cache-Owner eine solche Bedingung aufstellt.

Das trifft genau den Kern der Sache. Es steht einem Cacheowner schlicht und ergreifend nicht zu, über das Schicksal fremder Trackables zu verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier beide Seiten der Diskussion:

  • als Owner eines TB Hotels habe ich ein Interesse daran, dass möglichst immer ein paar TBs drin sind
  • als TB Owner will ich dass das Ding möglichst schnell weiterreist
  • als Finder freue ich mich, wenn in einem Cache ein/mehrere TB(s) ist

Als Cacher handhabe ich das so:

  • finde ich in einem selten besuchten Cache mehrere Trackables, so nehme ich diese alle mit, damit sie nicht drin versauern, selber lege ich keine drin ab
  • finde ich in einem häufig besuchten Cache mehrere Trackables, so nehme ich einen mit, wenn ich selber keine dabei habe, oder nehme so viele mit, wie ich drin ablege. So hat der nächste Finder auch noch Freude an den Trackables und ich kann doch einen/ein paar weiterbewegen

Ich finde es legitim, wenn ein Owner eines TB Hotels die Cacher bittet nicht *alle* TBs aufs mal mitzunehmen, ohne selber welche dazulassen, aber die Forderung nach einer Minimalbelegung finde ich (abgesehen von der Regelwidrigkeit) auch eher schräg.

 

Frage an die Reviewer: Wäre aus Eurer Sicht ein Satz in folgendem Stil zulässig:

 

"Dies ist ein TB Hotel und soll einerseits TBs eine schnelle Weiterreise ermöglichen aber auch den Findern die Freude machen, darin TBs zu finden. Wenn Du selber keine TBs ablegst und im Hotel mehrere TBs liegen, nimm bitte nicht alle mit, sondern lass auch ein paar für den nächsten Finder drin."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Reviewer: Wäre aus Eurer Sicht ein Satz in folgendem Stil zulässig:

 

"Dies ist ein TB Hotel und soll einerseits TBs eine schnelle Weiterreise ermöglichen aber auch den Findern die Freude machen, darin TBs zu finden. Wenn Du selber keine TBs ablegst und im Hotel mehrere TBs liegen, nimm bitte nicht alle mit, sondern lass auch ein paar für den nächsten Finder drin."

 

 

 

 

Das finde ich ich eine gute Wortwahl und es wären (in meinen Augen) beide Seiten glücklich. :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Satz auch gut.

 

 

Aber: Ähnliche Sätze gibt es und gab es.

 

Was nützen die bestformulierten Sätze, wenn Cacher xy eine Tour macht und wie üblich das Listing nicht liest?

 

Falls er das aber tut, heisst es noch lange nicht, dass er sich auch daran hält.

 

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da lesen ist ein Problem.... Eigentlich sollten die Koordinaten erst frei gegeben werden wenn Mann das listing gelesen hat.... Aber eben

 

Und wenn Frau mal ohne Mann cachen geht?

Ja, ich weiss, off topic und Rechtschreibung ist schwierig. Sorry, konnte nicht widerstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da lesen ist ein Problem.... Eigentlich sollten die Koordinaten erst frei gegeben werden wenn Mann das listing gelesen hat.... Aber eben

 

Willst Du damit sagen, dass Cachen ein reines Männerhobby ist? Irgendwie fühle ich mir hier als weibliche Cacherin ausgegrenzt, denn bei manchen Lisitngs vergeht auch mir manchmal das Lesen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da lesen ist ein Problem.... Eigentlich sollten die Koordinaten erst frei gegeben werden wenn Mann das listing gelesen hat.... Aber eben

 

Ja das Lesen ist ein Problem.... Eigentlich sollten die Koordinaten erst frei gegeben werden, wenn man das Listing gelesen hat.... Aber eben

 

Ironischerweise ist das Schreiben manchmal auch ein Problem B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch dass hiehr einn Räschtsreibvorumm odder wahs?

 

Nein, nicht explizit. Aber das bedeutet nicht, dass man ganz darauf verzichten sollte. Die Rechtschreibung ist schliesslich nicht nur für Rechtschreibforen da, sondern fürs ganze Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch dass hiehr einn Räschtsreibvorumm odder wahs?

Nein, und auch mir passieren sicher ab und zu mal ein paar Tippfehler. Aber wenn ein Forenbeitrag (oder auch ein Cache-Listing) vor Fehlern nur so strotzt, deutet das für ich auf mangelnde Sorgfalt hin. Ich versuche bei Posts bevor ich "veröffentlichen" drücke, den Beitrag nochmals durchzulesen, um die gröbsten Fehler hoffentlich noch zu erwischen (gelingt mir leider auch nicht immer). Und Cache Listings gebe ich meiner Frau zum Korrekturlesen.

 

Ich tendiere dazu, jemanden dessen Posts fehlerfrei sind ernster zu nehmen als jemand bei dem jeder Post nur so vor Fehlern trieft (und ja, es gibt auch ganz viele zwischen diesen beiden Extremen) - ob zu recht oder unrecht weiss ich nicht.

 

Ich tendiere ebenfalls dazu, anzunehmen, dass ein schlampiges (sprich nicht korrekturgelesenes) Listing auch auf einen lieblosen Cache hindeutet - ob zu recht oder unrecht weiss ich nicht.

 

Ich hätte ja nichts gesagt, aber ich finde, wenn man sich schon über Leseprobleme beschwert, muss man sich auch auf Schreibprobleme hinweisen lassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Rechtschreibung ist schliesslich nicht nur für Rechtschreibforen da, sondern fürs ganze Leben

und

wenn man sich schon über Leseprobleme beschwert, muss man sich auch auf Schreibprobleme hinweisen lassen

Schon, schon, aber in unserer Multi-Kulti Gesellschaft (ich kann nur über Deutschland sprechen) gibt es inzwischen so viele Cacher deren Muttersprache nicht Deutsch ist, so dass ich nicht selbstverständlich annehme, jeder beherrscht die Sprache so gut wie du und ich. Ich stelle mir in so einem Fall immer vor, ich wollte in einem Türkischen Forum diskutieren, wie würde das wohl aussehen? Auch nicht vergessen, dass es zusätzlich noch regionale Unterschiede gibt, z.B. Schliess(ß)lich wird in Deutschland mit ß und in der Schweiz mit ss geschrieben. :o)

 

Das beantwortet aber nicht die Frage, ob immer 6 TB's im Tradi sein müssen. (Schreibt man eigentlich TB's wirklich mit Apostroph?)

 

Meine Meinung dazu:

Der Owner kann schreiben was er will, wenn es nicht gerade dem Owner seine TBs sind, dann ist es nur ein frommer Wunsch nach dem man sich richten kann aber nicht muss. Wenn im Listing tatsächlich gedroht wird den Logeintrag zu löschen, würde ich den Reviewer bitten, sich das mal anzusehen.

 

Schöne Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schreibt man eigentlich TB's wirklich mit Apostroph?)

 

 

 

Nein. Ist ja ein "Plural-s". Es heisst nicht Travelbug's sonder Travelbugs. Auch wenn sich die falsche Schreibweise leider immer mehr durchzusetzen scheint und heutzutage jede's s am Schlu'ss eine's Worte's apostrophier't wir'd. Grausam.

NB: wenn man konsequent Apostrophen weglässt, liegt man damit - statistisch gesehen - viel öfters richtig als falsch ;)

 

Meine Meinung dazu:

Der Owner kann schreiben was er will, wenn es nicht gerade dem Owner seine TBs sind, dann ist es nur ein frommer Wunsch nach dem man sich richten kann aber nicht muss. Wenn im Listing tatsächlich gedroht wird den Logeintrag zu löschen, würde ich den Reviewer bitten, sich das mal anzusehen.

 

Genau so ist es :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich gerne noch eine Idee dazu geben, da ich auch auf solch eine Formulierung gestossen bin...

 

Wenn der Cacheowner unbedingt möchte, dass eine gewisse Anzahl TBs/Coins im Cache bleibt, dann soll er bitte eigene Trackables in den Cache legen, mit dem Hinweis, dass sie nicht bewegt werden sollen, sondern im Cache bleiben.

So hat zumindest jeder etwas zum Discovern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...