Zum Inhalt springen

Swissgrid und Kartenlinks direkt auf GC-Cacheseiten


Empfohlene Beiträge

Aenderung 12.10.2010:

Es gibt inzwischen ein besseres und aktuelleres Script.

Dieses hier wird wohl nicht mehr weiterentwickelt.

 

 

Da sich ja doch einige diese Erweiterung heruntergeladen und installiert haben kopiere ich diese Info noch aus dem alten Forum:

 

Erweiterungen für die Swissgrid-Umrechnung und Kartenlinks auf CH-Karten direkt auf den GC-Cacheseiten.

 

So sieht der Kopf der GC-Seiten aus, wenn man die Erweiterung installiert hat:

Swisstools.jpg

 

Ich habe keine Ahnung wie ich bisher ohne das ausgekommen bin. Wenn es dir auch so geht kommst du wie folgt zu diesen Erweiterungen:

 

1. Firefox-Browser installieren

Die Greasemonkey-Scripts funktionieren natürlich nicht mit dem Internet-Explorer. Ich war bis vor vier Tagen ein entschiedener Internet-Explorer-Fan. Der Firefox hat mich aber echt überzeugt, und diese Erweiterung rechtfertigt für mich den Wechsel ganz alleine. Ausserdem kann man ja den Internet-Explorer als alternativen Browser behalten.

Statt dem Firefox 1.5 (neueste Version) könnte man auch die ältere Version 1.0.7 installieren. Viele Add-On's haben noch einige Probleme mit der Version 1.5. So laufen auch viele Greasemonkey-Scripts nicht. Die Scripts, um die es hier geht, laufen aber mit beiden Versionen.

Falls jemand den Firefox jetzt immer noch nicht installiert hat gibts den hier:

Firefox-Browser

 

 

 

2. Greasemonkey-Add-On installieren

Diese Addon für den Firefox gibts hier:

Greasemonkey-PlugIn

Es hat dort oben rechts eine Version für den Firefox 1.5 und eine für ältere Versionen....wenn ich es geschafft habe das zu installieren schaffst du das auch. Nach der Installation unbedingt den Browser nochmals neu starten.

Durch dieses Add-On bekommst du erst die Möglichkeit die Greasemonkey-Scripts zu installieren.

 

 

3. Jetzt noch das Script

Dieses gibts hier:

GC-Swiss-Tools by swissgeocache ('.txt' im Filenamen nach dem Download entfernen.)

Script in den Browser holen. Dann unter Extras ->'Install this User-Script'

Fertig. Auf der nächsten Cacheseite sind die Zusatzinformationen mit drauf.

 

 

Have fun

Bearbeitet von swissgeocache
Link angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

3. Jetzt noch das Script

Dieses gibts hier:

GC-Swiss-Tools by swissgeocache

Script in den Browser holen. Dann unter Extras ->'Install this User-Script'

Fertig. Auf der nächsten Cacheseite sind die Zusatzinformationen mit drauf.

 

 

Ich habe dieses Script jetzt endlich noch so anpassen können, dass auch die x-Koordinate auf den Meter genau umgerechnet wird.

Herzlichen Dank an Nyde fürs Finden des Fehlers.

 

-> Script deinstallieren und dann das korrigierte Script nochmals neu herunterladen und installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich weiss, ich hatte die Google Maps einst auf dem Bildschirm. Seit einiger Zeit erscheint nur die Fehlermeldung

 

"Der auf dieser Website verwendete Google Maps API-Schlüssel wurde für eine andere Website registriert. Sie können unter http://www.google.com/apis/maps/ einen neuen Schlüssel für diese Website erzeugen."

 

Dieses Thema hatten wir vor langer Zeit schon einmal. Ich weiss aber nicht mehr, wo und was die Abhilfe war.

 

An welcher Schraube muss ich da drehen, damit Google mich freundlicher bedient?

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du musst den Cache deines Browsers löschen.

 

Leider ist's nicht so einfach. Der Cache ist unschuldig. Übrigens erscheint der Fehler bei Firefox und beim Internet Explorer, obwohl letzterer die Add-Ons ja nicht enthält.

 

Danke trotzdem für den Hinweis. Oft stecken die Probleme beim Cache. Aber das sollten wir als Cacher doch wissen ;) .

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo zusammen... Funktioniert wirklich toll.

 

Eine Frage habe ich trotzdem: Alle Cache, die ich bis jetzt gemacht habe, ( OK sind noch nicht soviele ) sind ja auch in den Rätseln und Fragen nicht unbedingt mit Swiss Grid..

 

Was für ein Vorteil hat die Umrechnerei auf Swiss Grid.. ist das genauer..

Oder ist das ganze "Geschmacksache" ?

 

Gruss Rohrbi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo zusammen... Funktioniert wirklich toll.

 

 

Was für ein Vorteil hat die Umrechnerei auf Swiss Grid.. ist das genauer..

Oder ist das ganze "Geschmacksache" ?

 

Gruss Rohrbi's

 

Du kannst mit dem Massstab die Koordinaten direkt auf eine Papierkarte übertragen. Zudem sind die Koordinaten in m angegeben. Was das Abschätzen von Distanzen erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Swissgeocache

 

Vielen Dank für die tollen scripts!

 

Könnte man das Script "GC-Swiss-Tools by swissgeocache" noch dahingehend anpassen, dass sich die Karten in einem neuen Tab oder Fenster öffnen?

Schiesse mir regelmässig die Seite ab, weil ich den Tab schliesse ;)

 

Danke, Gruss Partybar

 

Ps.: Bei mir wird kein Link zu Google-Earth angezeigt, trotz dem Script "Google-Links".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps.: Bei mir wird kein Link zu Google-Earth angezeigt, trotz dem Script "Google-Links".

 

Habe soeben gemerkt, dass die links neu über den CH-Karten Links angezeigt werden ;) . Interessanterweise, wird bei meinem Testcache "GCZC4K", diese Information nicht angezeigt :( , bei den anderen schon B) .

 

Gruss Partybar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo swissgeocache und alle Skript-Schreiber/-innen

 

Da wir ausschliesslich zu Fuss und mit dem Bike unterwegs sind, ist das Skript mit dem direkten Link auf die swissinfo-geo-Karte für uns zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, wir möchten es nicht mehr missen, danke vielmals!

 

Nun habe ich eine Frage:

 

Wäre es technisch machbar ein Skript zu schreiben bei dem automatisch alle Caches in der Umgebung auch auf swissinfo-geo mit eingezeichnet würden? (Z.B. der angewählte Cache mit einem roten Punkt und alle Umliegenden mit einem Grünen). Dies würde die Vorbereitung für eine Cache-Tour in einem Gebiet enorm erleichtern!

 

Ich habe keine Ahnung von solchen Skripts und kenne den Aufwand auch nicht ein solches zu schreiben, noch weiss ich ob so etwas überhaupt machbar ist.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

ich habe es geschafft, dass trotz der Installation des firefox und des zusätzlichem Programm

Greasemonkey-Add-On keine swissgrids und Kartenlinks auf meiner GC-CacheSeite erscheint :angry:

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe es geschafft, dass trotz der Installation des firefox und des zusätzlichem Programm

Greasemonkey-Add-On keine swissgrids und Kartenlinks auf meiner GC-CacheSeite erscheint :angry:

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Amati

 

Schau einmal in der Statuslinie unter rechts. Das grinsende Gesicht muss rot (activ) sein. Wenn nicht, dann einmal drauf klicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal in der Statuslinie unter rechts. Das grinsende Gesicht muss rot (activ) sein. Wenn nicht, dann einmal drauf klicken!

sorry, kannst du mir bitte weiterhelfen. Welche Statuslinie unbd wo unter rechts? Verstehe jetzt noch weniger wie vorher :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er grinst aber nur wenn im Menü Ansicht > Statusleiste eingeschaltet ist!

die Statusleiste war vorher schon aktiv.

 

der Affe ist da :unsure: ;-), habe das script nochmals installiert und siehe, der Affe schaut von unten rechts her :D :-)

bin gespannt, ob mir das was bringen wird, was ich mir wünsche ;)

 

Gute Nacht Amati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo swissgeocache

 

Besten Dank für das tolle Skript. Ich wusste gar nicht, dass man mit Firefox solch tolle Sachen anstellen kann.

Ich hab das Skript leicht auf meine Bedürfnisse angepasst, und stelle es mal hier hin. (Gemäss GPL sollte dies ja möglich sein).

geocachingswisstoolsbysw.user.zip

 

Folgende Änderungen hab ich gemacht, die zumindest für mich die Handlichkeit verbessern (ist natürlich Ansichtssache, aber ev. gibt es noch andere Leute, die ähnlich ticken wie ich, und sich darüber freuen):

-> Die Kartenlinks öffnen in neuem Fenster (Target blank ergänzt)

-> map.search.ch Link hat neu als Referenz die Swissgrid Koordinaten. map.search.ch kreist so das Ziel rot ein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...