Zum Inhalt springen

Anonyme Cacher


Gast greiners

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben heute beim Cachen eine nette Familie mit drei Jungs angetroffen. Die Jungs standen so offensichtlich vor dem Nullpunkt, dass die Suche auch für uns ein rasches erfolgreiches Ende hatte. :P Gut, wir kamen mit den Leuten ins Gespräch und fragten schnell mal nach dem Nicknamen.

 

Sie hätten keinen! Wie? Sie loggen gar nicht, also kein Eintrag ins Logbuch im Cache und auch kein Eintrag online. Es wird einfach was getauscht, Cache wieder versteckt und gut ist.

 

Auf dem Heimweg diskutierten wir noch ein wenig darüber. Wir sind der Meinung, dass man mit einem Logeintrag sowohl beim Cache wie auch online seine Wertschätzung gegenüber dem Owner zum Ausdruck bringen kann.

Wir nehmen mal an, dass es anderen Ownern auch so geht, dass sie sich freuen, wenn geloggt wird. Sich nirgendwo einzutragen und nur zu tauschen ist irgendwie unfair. Oder sind wir spiessig?

 

Was meint ihr dazu? Wir sind gespannt auf eure Ansichten.

 

greiners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben heute beim Cachen eine nette Familie mit drei Jungs angetroffen. Die Jungs standen so offensichtlich vor dem Nullpunkt, dass die Suche auch für uns ein rasches erfolgreiches Ende hatte. :P Gut, wir kamen mit den Leuten ins Gespräch und fragten schnell mal nach dem Nicknamen.

 

Sie hätten keinen! Wie? Sie loggen gar nicht, also kein Eintrag ins Logbuch im Cache und auch kein Eintrag online. Es wird einfach was getauscht, Cache wieder versteckt und gut ist.

 

Auf dem Heimweg diskutierten wir noch ein wenig darüber. Wir sind der Meinung, dass man mit einem Logeintrag sowohl beim Cache wie auch online seine Wertschätzung gegenüber dem Owner zum Ausdruck bringen kann.

Wir nehmen mal an, dass es anderen Ownern auch so geht, dass sie sich freuen, wenn geloggt wird. Sich nirgendwo einzutragen und nur zu tauschen ist irgendwie unfair. Oder sind wir spiessig?

 

Was meint ihr dazu? Wir sind gespannt auf eure Ansichten.

 

greiners

 

 

Das gibt es und ich sehe darin auch kein Problem!

 

Wie ihr richtig bemerkt habt, kann man sich beim Owner mittels Log bedanken, muss aber nicht. Es herrscht ja schliesslich kein Logzwang. Mittlerweile fehlen mir auch einige besuchte Caches in der Statistik, weil ich sie nicht geloggt habe... :o

 

Warum sollte dieses Verhalten unfair sein? Solange fair getauscht und die Box wieder ordentlich verstaut wird, sehe ich darin kein Problem! :)

 

Ich gehe momentan sogar noch einen Schritt weiter und lösche nach und nach bisherige Logeinträge von Caches bei welchen mir der Besuch nichts gebracht hat (z.B. von Drive-In Leitplankencaches)<_<. Diese Logeinträge gehen sowieso in der Masse unter (100 Logs pro Monat – obwohl es nichts zu sehen gibt :blink: ) und ob jetzt da mein Eintrag fehlt interessiert niemanden. Da ich weiterhin neu besuchte Caches (noch) Online logge, entsteht so ein Ausgleich und so steht seit Anfang August meine Fund-Zahl immer bei der gleichen Zahl....:unsure:

 

Was das bringt? Wenn dann mal alle meine Logeinträge der (aus meiner Sicht) langweiligen und uninteressanten Caches gelöscht sind, kann man aus meinem Profil die wirklich besuchenswerten Caches herauslesen. Bis es soweit ist können aber noch Jahre vergehen und bis im Jahr 2015 wird es geokätsching sowieso nicht mehr geben... :P womit sich der Besuch auf meiner Profilseite erübrigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loggen - beim Cache und im Internet - gehört für mich zu den Spielregeln des Geocachen und auch eine Annerkennung für den Owner. Persönlich habe ich meine Caches nicht für annonyme Caches versteckt, sondern möchte Teilhaben an den Erlebnissen "richtiger" Cacher. Auch habe ich keine Lust, meine Caches einfach so zu besuchen, um zu sehen, ob jemand die Verstecke gefunden hat.

Duch die Log-Meldungen verfolge ich auch den Zustand der Cache.

 

Somit meine Meinung:

  • Gegen annonyme Cacher, die nur Tauschen, kann man nichts machen - ich möchte jedoch keine Cache-Polize oder selber Polizist spielen müssen.
  • Loggen gehört zu den Spielregeln unseres Hobbies - so steht es auch bei praktisch allen Cache-Blättern. Wenn ich irgenwo mitmache oder irgendwo hin reise- repsektiere ich die Regeln die dort gelten.
  • Wenn ich feststelle, das mein(e) Cache hauptsächlich nur noch annonym gefunden werden, würde ich meine Ownerschaft aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loggen - beim Cache und im Internet - gehört für mich zu den Spielregeln des Geocachen und auch eine Annerkennung für den Owner. Persönlich habe ich meine Caches nicht für annonyme Caches versteckt, sondern möchte Teilhaben an den Erlebnissen "richtiger" Cacher. Auch habe ich keine Lust, meine Caches einfach so zu besuchen, um zu sehen, ob jemand die Verstecke gefunden hat.

Duch die Log-Meldungen verfolge ich auch den Zustand der Cache.

 

Somit meine Meinung:

  • Gegen annonyme Cacher, die nur Tauschen, kann man nichts machen - ich möchte jedoch keine Cache-Polize oder selber Polizist spielen müssen.
  • Loggen gehört zu den Spielregeln unseres Hobbies - so steht es auch bei praktisch allen Cache-Blättern. Wenn ich irgenwo mitmache oder irgendwo hin reise- repsektiere ich die Regeln die dort gelten.
  • Wenn ich feststelle, das mein(e) Cache hauptsächlich nur noch annonym gefunden werden, würde ich meine Ownerschaft aufgeben.

 

Da bin ich gleicher Meinung wie bonstetten, ich sehe nicht ein warum kein Log gemacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen denn solche Leute an die Koordinaten? Ohne Login kriegt man sie bei GC nicht raus. Und wenn man ein Login hat, warum nicht loggen?

Wir haben schon öfters Logbuch-Einträge von Leuten gesehen, die nicht cachen und den Cache zufällig gefunden haben. Das finde ich sympatisch.

Wenn aber jemand Koordinaten raussucht, hingeht und den Cache sucht, sollte danach auch geloggt werden - so geht das Spiel... Aber wenn sich jemand nicht dran hält - aus welchen Gründen auch immer ;) - wird das den Weltfrieden auch nicht nachhaltig beeinflussen...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

na ja so lange niemand TB und Coins mitnimmt ist das doch kein Problem, oder?

 

Aikon1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

na ja so lange niemand TB und Coins mitnimmt ist das doch kein Problem, oder?

 

Aikon1

genau das könnte das problem sein das mein Coin aus diesem Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_detai...9d-664760e6dff0 spurlos verschunden ist und niemand aus den Logs weiss was:( !! Da ich diesen Cache auch schon besucht habe glaube ich nicht an einen Zufallsfund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass dies grundsätzlich kein Problem ist. Natürlich freue ich mich über jedes feedback wie es meinem cache geht. Solange sich jeder bei diesem hobby an die Spielregeln hält, hat es, von mir aus gesehen genügent Platz für alle. Frei nach dem Motto:" Leben und leben lassen". Jeder "cachet" nach seiner persönlichen Vorliebe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Lärm um nichts... :unsure:

 

Loggen - beim Cache und im Internet - gehört für mich zu den Spielregeln des Geocachen und auch eine Annerkennung für den Owner.

 

Anerkennung kann man aber nicht erzwingen... ;)

 

Persönlich habe ich meine Caches nicht für annonyme Caches versteckt, sondern möchte Teilhaben an den Erlebnissen "richtiger" Cacher. Auch habe ich keine Lust, meine Caches einfach so zu besuchen, um zu sehen, ob jemand die Verstecke gefunden hat.

Duch die Log-Meldungen verfolge ich auch den Zustand der Cache.

 

Selbstverständlich freue auch ich mich über jeden Online-Logeintrag der bei meinen Caches gemacht wird. Man kann diese aber nicht erzwingen, Spielregeln hin oder her.

 

Somit meine Meinung:
  • Gegen annonyme Cacher, die nur Tauschen, kann man nichts machen - ich möchte jedoch keine Cache-Polize oder selber Polizist spielen müssen.
 
Ich wüsste auch nicht weshalb du Polizist spielen musst, du weisst ja schlussendlich nicht ob jemand beim Cache war, sofern nicht geloggt wird. ;)
 

Loggen gehört zu den Spielregeln unseres Hobbies - so steht es auch bei praktisch allen Cache-Blättern. Wenn ich irgenwo mitmache oder irgendwo hin reise- repsektiere ich die Regeln die dort gelten.
Wenn ich feststelle, das mein(e) Cache hauptsächlich nur noch annonym gefunden werden, würde ich meine Ownerschaft aufgeben.

 

Wenn der Owner sich Mühe gibt und mit seinem Cache an einen wirklich interessanten und somit Cachewürdigen Ort führt ist es für mich klar das der Cache auch von mir geloggt wird. (Und das mir jetzt keiner kommt und fragt was „interessant“ und „Cachewürdig“ ist) :angry: ! Werden anständige Caches gemacht, erledigt sich diese Sache von selbst...<_<

Ich denke es sind nur wenige die keine Logs schreiben und die Anzahl Cacher die gewisse Caches mit notorischem Nicht-loggen boykottieren, dürfte in der CH unter 10 Stück sein. (Einer davon bin ich und dann sind es nur noch 9 Unbekannte). :ph34r:

PS: jetzt meldet sich dann sicher wieder msporti und schreibt, dass ich ein „Nein-Sager“ bin... :ph34r:

 

Wie kommen denn solche Leute an die Koordinaten? Ohne Login kriegt man sie bei GC nicht raus.

Gruss chjasipa

 

Das ist ja wohl das kleinste Problem... oft sind Koordinaten aus dem Text ersichtlich, da braucht es kein Account. :)

 

Wie geht das denn mit den TB und Coins, die müssen doch geloggt werden, sonst gehen sie verloren ?

 

Tbs und Coins kann man auch ohne Logeintrag ausloggen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe momentan sogar noch einen Schritt weiter und lösche nach und nach bisherige Logeinträge von Caches bei welchen mir der Besuch nichts gebracht hat (z.B. von Drive-In Leitplankencaches)<_<. Diese Logeinträge gehen sowieso in der Masse unter (100 Logs pro Monat – obwohl es nichts zu sehen gibt :blink: ) und ob jetzt da mein Eintrag fehlt interessiert niemanden. Da ich weiterhin neu besuchte Caches (noch) Online logge, entsteht so ein Ausgleich und so steht seit Anfang August meine Fund-Zahl immer bei der gleichen Zahl....:unsure:

 

... und weil ich dann beim Suchen nach schönen Caches bei einem Log von mr.edi zufällig die Schnapszahl 999 sehe und ihm für den 1'000er viel Glück wünsche, setze ich mich ganz schön in Tinte: mr.edi ist bereits weit jenseits der Tausend und ich habe mich mal wieder als Anfänger geouted.

 

Loggen ist für mich ein DANKESCHOEN an den Owner für seine Mühe

Loggen ist für mich Poesie, wenn auch oftmals unfreiwillige

Loggen gibt Lesefutter für kalte und nasse Nächte

Loggen verhilft den nächsten vielleicht zum Erfolg

Loggen ist für mich erwünscht, aber kein Muss

 

Und: tolle Caches verdienen tolle Logs, Leitplankencaches (Leidplankencaches?) riecht man ja schon am Bildschirm, also wer sie nicht mag, lässt's einfach bleiben.

Das findet wenigstens Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man die TB und Coins nicht einfach mitnimmt, sollte das ja kein Problem sein, obwohl ich es auch schade finde wenn man sich nicht offizielle einträgt.

 

Aikon1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: @ TBs und Coins kann man auch ohne Logeintrag ausloggen.

 

Aber Hallo!

Da bin ich leider wieder mal nicht der gleichen Meinung wie mr. edi.

Wenn man schon einem TB oder Coin auf seiner Reise weiterhilft,

ist doch der Logeintrag, im Logbuch des Cache aus dem man den Coin oder TB mitnimmt,

das mindeste und erste das man für den Coin oder TB und dem Cache bzw. seinem Owner machen kann.

Natürlich schreibt man dann auchdas ablegen des Coin oder TB ins Logbuch des nächsten Cache.

 

 

Schon zweimal wurden TB aus meinen Cache mitgenommen und vergessen auszuloggen.

Sie lagen jeweils nach längeren Cachetouren halt einfach irgendwo in einer Rucksacktasche und wurden vergessen. :blink:

Zum Glück haben beide Owner (ehrenwerte, beide mit vierstelligen Foundzahlen) ins Logbuch geschrieben, dass sie diesen TB aus dem Cache mitnehmen. ;)

Ich konnte sodann gleich mit den betreffenden Kontakt aufnehmen, als ich in den nächsten Logs des Cache lesen musste, dass der betreffende TB nicht mehr im Cache ist.

Die Cacher konnten dann schleunigst ihre Cacherutensilien durchsuchen und den TB ausloggen.

 

Nur mit richtigen Logeinträgen kann die Verfolgung eines vermissten Coin oder TB nachvollzogen werden.

In oder Out TB oder Coin ist das mindeste. :angry:

Besser wäre noch der Name des Coin oder TB zu erwähnen.

Aber bitte nie die Track Nummer! :(

 

 

Also halten wir uns doch daran. :angry:

Wer einen Coin oder TB aus einem Cache mitnimmt oder wieder in einen Cache ablegt, schreibt dies ganz selbstverständlich ins Logbuch. :rolleyes:

 

Meint de HP vo Oute.

Und wer das nicht macht, dem jage ich meine beiden Kampfratten nach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer das nicht macht, dem jage ich meine beiden Kampfratten nach. :D

Da helfen dann nur noch blecherne Hosenbeine. Jedenfalls von den Schuhen bis zu den Knien. Höher hinauf kommen Vatanens Kampfratten ja eh nicht. :D

 

Ordentlich Loggen und fair Tauschen ist, wie vieles, eine Sache des Anstandes. Leider ist das bei Einigen Mangelware.

Wenn sich bei meinen bescheidenen 3 Caches jemand ins Logbuch eintragen oder fair tauschen würde, ohne im Internet zu loggen, würde ich deswegen keinen Gedanken verschwenden.

 

Algorithmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:unsure: @ TBs und Coins kann man auch ohne Logeintrag ausloggen.

 

Aber Hallo!

Da bin ich leider wieder mal nicht der gleichen Meinung wie mr. edi.

Wenn man schon einem TB oder Coin auf seiner Reise weiterhilft,

ist doch der Logeintrag, im Logbuch des Cache aus dem man den Coin oder TB mitnimmt,

das mindeste und erste das man für den Coin oder TB und dem Cache bzw. seinem Owner machen kann.

Natürlich schreibt man dann auchdas ablegen des Coin oder TB ins Logbuch des nächsten Cache.

Schon zweimal wurden TB aus meinen Cache mitgenommen und vergessen auszuloggen.

Sie lagen jeweils nach längeren Cachetouren halt einfach irgendwo in einer Rucksacktasche und wurden vergessen. :blink:

 

Und wer das nicht macht, dem jage ich meine beiden Kampfratten nach. :D

 

Ich habe bisher noch nie einen TB oder Coin aus einem Cache mitgenommen ohne ihn nicht zu loggen oder nicht im Buch einzuschreiben! Seltsamerweise gehöre ich zu den wenigen die im Online-Log sogar den vollständigen Namen des TB/Coins erwähne. Somit ist immer klar wer, wo, was und wann geloggt hat. :angry:

 

Wer lesen kann liest in meinem Beitrag weiter oben folgendes:

 

TBs und Coins kann man auch ohne Logeintrag ausloggen.

(Damit wäre eigentlich das Found-Log gemeint...)! Himmel muss man hier immer alles bis auf das letzte i-Pünktchen ausformulieren, damit es der hinterste und letzte versteht!?

 

Kaum erwähnt man etwas was nicht ganz den "Regeln" entspricht gehen die Spekulationen und "Hetzlogs" los. Blick war dabei... die dümmste Zeitung der Schweiz!

 

Deine bösartigen Kampfratten kicke ich beim nächsten Aufeinandertreffen mit meinen beiden Hinterhufen auf den Mond.... :o:):o

 

(Edit: 22:00/4/9/07)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schade :(

 

Aber grundsätzlich finde ich das "nicht loggen" kein Problem.

 

Ich freue mich über jedes e-mail über die Funde meines NOCH einzigen Caches "Freyenstein New".

 

Ich erhalte auch wichtige Infos über den Zustand des Böxlis.

 

Aber es ist halt so, dass dies "nur" ein Hobby ist und darum auch eine Verbissenheit betreffend einigen

 

"unwichtigen" Detail's unnötig ist.

 

Ich schätze jedoch andere Meinungen oder Sichtweise, z.B. immer wieder gerne die von "mr. Edi".

 

mr. edi schafft es immer wieder die Dinge von einer anderen Seite zu sehen (gefällt LEIDER nicht allen).

 

Jede Münze hat zwei Seiten und das Brot zwei Anfänge oder eben Ende.

 

Super finde ich , dass es drei Freunde waren. Freundschaft ist eines der wichtigsten Dinge unseres Lebens. :)

 

Die drei hätten ja auch Kiffen, rasen, vergewaltigen oder blöd herum sauffen können. Aber nein, sie suchen und finden Caches OHNE zu Loggen. :P

 

In diesem Sinne, auf die Freundschaft !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise gehöre ich zu den wenigen die im Online-Log sogar den vollständigen Namen des TB/Coins erwähne.

 

Guter Input!

 

Ich gehöre auch zu denen, die in den Online-Logs nicht den vollständigen TB-Namen verwenden. Werde ich in Zukunft aber machen, denn dann ist wirklich klar, um welchen reisenden Gesellen es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Grosses SORRY an mr.edi

habe Dich wohl falsch verstanden.

Dachte wirklich, dass du zu einem Aufruf startest, Coin oder TB ohne Logeintrag im Cache auszuloggen.

 

Aber wir beide halten es ja mit den Logeinträgen gleich.

Im Logbuch und GC-Log die jeweiligen Coin und TB Namen zu schreiben.

Danke allen Cachern die es auch so machen.

 

Aber eigentlich sind wir mit den Coin und TB vom eigentlichen Thema abgewichen.

 

Ich habe bei meinen Cache auch Besucher die bei GC nicht loggen.

Zumindest schreiben sie sich aber im Logbuch ein. Sonst wüsste ich ja nicht von ihnen.

Bis auf die zwei Einzelfällen die sich telefonisch bei mir meldeten und über unser Hobby Bescheid wissen möchten. Sie haben den Cache per Zufall gefunden.

Eine Familie hat sich unterdessen ein GPS Gerät gekauft und macht auch mit.

Beim andern handelt es sich um einen Polizisten, dies gab auch ergiebige Gespräche.

 

Wenn aber jemand gezielt unsere Tupperboxen suchen geht und dann sich nicht mal im CacheLogbuch verewigt, geschweige noch bei GC den Fund logt, finde ich dies sehr schade.

Geht ihnen und uns doch ein grosser Teil der Schatzsuche verloren.

 

Momentan liegt das erste volle Logbuch meines ersten Cache der

Oltner Eisenbahn-Aufsicht by Vatanen73 (GCQRV3)

mit über 130 Logeinträgen bei mir zu Hause zum durchlesen.

Ich freute mich ausserordentlich über die vielen freundlichen Logs.

 

Ich nahm mir angesichts der Logs vor, in Zukunft weniger Micros auszusetzen.

Denn dort habt ihr ja nicht soviel Platz zum schreiben.

Wenn ich mit lesen fertig bin, kommt das Logbuch wieder in den Cache.

Sicher möchten auch weitere Besucher darin schmöckern.

 

De HP vo Oute dankt allen Besuchern seiner Cache.

 

@ mr.edi

Auf so gross und schwere Gäule wie dich habe ich nicht vor meine Kampfratten zu hetzen. Hi...! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...