Zum Inhalt springen

Gedankenanstoss


Feranderi

Empfohlene Beiträge

Es geht hier um die Via Nocturna (GC1AXKP) dessen Idee und Verwirklichung, über ein Jahr reifte und mit sehr viel Aufwand verbunden war. Am 18.April 08 wurde sie Publiziert und das Ereignis mit Wurst, Brot und Bier gefeiert. Es herrschte gute Stimmung und alle hatten Spaß.

 

Doch leider musste ich am 09. September 08 bei einem Kontrollgang feststellen, dass die hälfte aller Leuchmarken böswillig und mit Absicht entfernt wurden! Der Sachlage nach, kann ich Jäger und Wildhüter ausschließen. Es muss sich hier um einen „Eingeweihten“ handeln. Also einer von uns.

 

Ich nahm mir die Zeit und stellte alles wieder so her wie es am Anfang war und hoffte dass es ein einmaliges Fehlverhalten war, seitens der Person die es zu verantworten hat. Doch leider kam es anders. Am 15. April 09 wurde mir von einem Finder der Via Nocturna per Mail mitgeteilt, dass mit dem Start etwas nicht stimmen könne. Eine Kontrolle bestätigte dies! Es wurden schon wieder Leuchmärkli entfern!

 

Was will, oder soll man jetzt machen??? Aufgeben ??? Archivieren ???

 

Ich überlegte mir, was zu tun ist, und nach dem lesen aller Logs die geschrieben wurden kam ich zur Ansicht, dass die Via Nocturna weiter leben sollte! Also reparierte ich den Start, mit der Hoffnung, dass jetzt endlich Ruhe einkehren würde.

Doch am 17 Mai 09 nach dem Lesen der erhaltenen Logs und das nachfragen bei den letzten Finder, wurde mir bestätigt, dass schon wieder Märkli abhanden gekommen sind. Nach einer Besichtigung meiner seits, muss ich sagen, dass der Schaden Groß ist!

 

Sind wir nun soweit, dass unter uns, Mitspieler sind, die so was brauchen???

Es ist doch nur ein Spiel!!!

 

Solche taten, sind für mich in die aller unterste Schublade einzuordnen. Wenn jemanden etwas nicht passt, (in Sache Via Nocturna) so könnte er sich bei mir melden. Solange er Mut hat.

 

Ich gehe davon aus, dass auch diese Person hier im Forum mitliest, und spreche sie direkt an: Überlege dir, ob du, so was braucht! Was willst du damit erreichen??? Hast du einen Grund oder Motiv für dein handeln???

Ich will hier keine Diskussion starten, will nur dass jeder weiß was wir Geocachers für Mitspieler unter uns haben, und was abgeht.

 

 

Gruß Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nun soweit, dass unter uns, Mitspieler sind, die so was brauchen???

Es ist doch nur ein Spiel!!!

 

Solche taten, sind für mich in die aller unterste Schublade einzuordnen. Wenn jemanden etwas nicht passt, (in Sache Via Nocturna) so könnte er sich bei mir melden. Solange er Mut hat.

 

Ich gehe davon aus, dass auch diese Person hier im Forum mitliest, und spreche sie direkt an: Überlege dir, ob du, so was braucht! Was willst du damit erreichen??? Hast du einen Grund oder Motiv für dein handeln???

Ich will hier keine Diskussion starten, will nur dass jeder weiß was wir Geocachers für Mitspieler unter uns haben, und was abgeht.

Ich glaube nicht, dass dich ein Mitcacher systematisch sabotiert.

Leider gibt es von Zeit zu Zeit für Geocaching auch negative, reisserische Presse: Die pösen Cacher traben in Horden nachts durch den Wald, so dass das Wild keine Ruhe mehr hat. Dann brauchst du nur noch einen selbsternannten Hilfssheriff, der es gut mit den "armen Tieren" meint, aber nichts begriffen hat. Er wird, sollte er im Wald Reflektoren entdecken, diese entfernen.

Leider habe ich auch keine Lösung für dein Problem. Ev. bringt es was, wenn du den Cache eine gewisse Zeit auf inaktiv schaltest und so lässt wie er ist, bevor du ihn reparierst. Vielleicht verliert der Sabotage-Muggel dann die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Hallo Feranderi

 

Ich denke auch, dass es sich bei den Beschädiger nicht um Geocacher handelt.

So etwas würde wohl kein "Schatzsucher" einem anderen antun.

Jeder von uns weiss ja wie viel Arbeit hinter einem solchen Cache steckt.

Ich denke eher wie steha70, dass es sich um Muggles handelt,

die gar nicht wissen, für was die Reflektoren im Wald draussen sind.

Okay, Deine sind halt schon relativ auffällig und in diesem Gebiet gibt es viele Muggles.

 

Das gleiche Problem haben übrigens fast alle Nacht-Cache Owner.

 

Es grüsst und bedauert, de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher wie steha70, dass es sich um Muggles handelt,

die gar nicht wissen, für was die Reflektoren im Wald draussen sind.

Die "chnüüblen" doch nicht einfach so "just for fun" reihenweise Reflektoren von den Bäumen ?! :blink:

Zumal die Strecken, soweit ich mich erinnere, bis auf den ersten Teil,

ja auch nicht unbedingt so den "klassischen" Spaziergängerwegen folgen .... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehöhre ich wohl zu jenen denen die das Problem nicht haben. Wie gross ist denn die reflektierende Fläche?

 

Doch, das Problem kenne ich auch, aber bei mir haben diese Vandalen gleich die ganzen Bäume mitgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es sich bei den Beschädiger nicht um Geocacher handelt.

So etwas würde wohl kein "Schatzsucher" einem anderen antun.

Jeder von uns weiss ja wie viel Arbeit hinter einem solchen Cache steckt.

 

Schön wärs, wenn's so wär... ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob da nicht auch gefrustete Ex-Cacher ihr Unwesen treiben. Ich könnte mir da schon den einen oder anderen vorstellen. Anyway, solange man es nicht weiss nutzt es nichts sich darüber Gedanken zu machen. Ich als Owner würde, solange sich der Aufwand in Grenzen hält den Cache immer wieder erneuern. Irgendwann wirds der/dem/den Saboteur/in/en zu Bunt und sie haben dann hoffentlich die Nase voll.

 

Schade ist's ja aber ändern können wir es nicht (ausser mit Videoüberwachung :-))

 

 

Liebe Grüsse,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

@ tommib

Also ich würde es keinem mir bekannten Geocacher oder auch Ex-Geocacher zutrauen sowas zu machen.

 

Ich habe mich auch schon mal in eine solche Idee verrannt, als mir in Zürich andauernd der 4Nymphen Cache wegkam

und ich ihn fast wöchentlich ersetzen musste.

Da, muss ich zugeben, dass ich auf einmal auch Insider-Neider vermutete.

Denn sobald der Cache wieder enabled war, ist er auch schon wieder verschwunden.

 

Es waren dann aber ganz andere.

Jene die in der ganzen Stadt gegen Vandalenakte vorgehen müssen.

Leider fällt das verstecken eines Geocaches in historischen Brunnen eben auch unter das Verdikt eines Vandalenaktes.

Aber eigentlich waren ja nur dijenigen Käscher Vandalen die sich beim Cache runterholen an den Brüsten der Nymphen festhielten.

So dass der gesamte Brunnen letztes Jahr ja neu gemalt werden musste. :lol:

 

In den letzten Tagen ist mir nun bereits der vierte Cache in unserer Region weggekommen,

oder hat Beine gekriegt.

Soll ich nun auch wieder Geocacher als Diebe vermuten?

WIrd wohl nicht so sein.

Ich denke lieber an das Gute innerhalb der Geocacher-Family.

 

Beste Grüsse

de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mal einer bei einem Nachtcache keine Probleme mit Jägern und Förstern und dann so was. Ein Saboteur. Oder mehrere Saboteure. Wer weiss? Ist auch egal. Das Spekulieren, wer nun deine Marker entfernt haben könnte, Feranderi, bringt nichts. Ob es nun ein Geocacher, Jäger, Jungmuggel oder der russische Geheimdienst war, das Resultat bleibt sich doch dasselbe: Dein Cache ist beschädigt und macht immer wieder Arbeit. Das ist ärgerlich.

 

Da der Saboteur deine Posten offenbar nicht behelligt (eigentlich auch eher ein Hinweis auf einen Typen, der nicht weiss, worum es geht [Mist, doch spekuliert]) und nur deine Marker entfernt und du gleichzeitug von offizieller Seite mit deinem Cache keinen Gegenwind zu haben scheinst, würde ich an deiner Stelle erwägen:

 

1) den Einstieg in den Cache besser zu verstecken und nicht entlang eines Weges zu führen, an dem die Marker für jeden, der Nachts die Festhütte besucht, so gut ersichtlich sind.

 

2) allenfalls zu versuchen, die Marker hoch an den Bäumen anzubringen (3m und mehr). Da verliert ein müssiger Saboteur schnell die Energie die Dinger wieder rauszuknübeln (ich trag dir auch gern einen Samstagnachmittag lang die Leiter durch den Wald hinterher :) )

 

Auf alle Fälle wäre es schade, wenn du den Cache wegen so einem Duubel schliessen müsstest. Ein supercooler Nachtcache nämlich, der IMHO bisher eher zu selten besucht worden ist. Also, keep on maintaining ... wenn du noch magst.

 

Und dann noch:

Leider fällt das verstecken eines Geocaches in historischen Brunnen eben auch unter das Verdikt eines Vandalenaktes.
... wie aus Vatanen73 Vandalen73 wurde ...
[...] dijenigen Käscher [...] die sich beim Cache runterholen an den Brüsten der Nymphen festhielten.
... Cachen ist eben ein geiles Hobby :lol: Bearbeitet von wunnibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Erfahrung habe ich bei meinem Nachcache Night Walk Biregg auch gemacht. Immer wieder wurden Leuchtmarken abmontiert, das Ganze geriet zu einem Katz-und-Maus-Spiel. Nach x Abenden im Wald habe ich dann die Idee für ein ganzes Jahr ruhen lassen und dann nochmals von vorne angefangen. Für das Montieren der Leuchtmarken habe ich aber eine neue Technik entwickelt, die das Entfernen etwas schwieriger macht: Aufs Bike steigen - meines eignet sich hervorragend als Leiter - und sich zusätzlich strecken. Seitdem habe ich mehr oder weniger Ruhe.

Spekuliert habe ich auch, wer das gewesen sein könnte. Meine Leuchtmarken sind so klein und so angebracht, dass sie eigentlich nur in der Nacht sichtbar sind - aber während meiner Touren habe ich gestaunt, wer sich so alles nachts mit Leuchtmitteln durch den Wald bewegt. Aber mehr dazu findet ihr hier.

Bearbeitet von geomandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass jemand quer durch den Wald läuft und alle Märkli bis zur hälfte der Via Nocturna entfernt!!!

Zwischenposten kamen übrigens auch weg, und die sind nicht wirklich groß und gut sichtbar.

Zufalsfinder oder gelangweilte Jugend die so was machen, die ziehen es auch durch, bis zum Finale, die wollen ja wissen wohin es geht. Doch war der Zweite Teil bis jetzt immer intakt geblieben!

Warum sollte ein Muggel der bis zur hälfte alle Märkli entfernt hat, nun plötzlich aufgeben und nach hause gehen??? Will er nicht wissen wohin es geht???

 

Die ersten Märkli beim Start wurden übrigens schon vor längerer Zeit geändert und werden vom Auto aus kaum noch war genommen, außer man sucht danach.

 

 

Bin leider immer noch der Ansicht dass es sich hier um einen Insider handeln muss der wahrscheinlich das falsche Hobby hat und dabei vergisst, dass es wirklich nur ein Spiel ist!!!

 

Gruß Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...