Zum Inhalt springen

Geocaching im Kassensturz


bonstetten

Empfohlene Beiträge

Im Kassensturz von heute, 16. Juni wurde während einem Auto-GPS-Test das Geocaching vorgestellt. Der Kassensturz hat sogar eine eigenen Cache versteckt: Link

 

Lustig: Die Personen waren - wie ich es erkennen konnte - mit einem Handy als Taschenlampe unterwegs und auf der Webseite steht:

"Dauer zu Fuss: 5 Stunden" - und das mit einem Autonavi und der entsprechen langen, resp. kurzen Akku-Laufzeit ;) (ok: Mit dem Auto braucht man gemäss Angabe nur 2 h wie angegeben, das sollte knapp reichen und den Akku kann man auch noch dazwischen laden..)

Bearbeitet von Paravan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beispiel vom Fernsehen. Der Zwischencache wird in die Hemdtasche eingesteckt und mitgenommen und im Cache hat es Lebensmittel. Man kann nur hoffen, dass das nicht Schule macht... <_<
...und das Fernsehen dabei unterstützt hat ein Anbieter von Geocaching-Kursen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein komischer Bericht - den Bunker meine ich wiedererkannt zu haben. Da waren wir auch schon drin, allerdings gehört der zu einem ganz anderen Cache... Und wer hat die Geräte ausgewählt? Es sollten doch Allround-Navis sein - und da waren keine Garmin Outdoorgeräte dabei?! :rolleyes:

 

Der Bunker ist definitiv eine Zwischenstation von einem Tom the Hiker Cache!

Bearbeitet von chjasipa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Und beim Wasserfall hat es auch einen offiziellen Cache.

Müsste mich irren, wenn es bei der Ziellocationen nicht auch noch nen offiziellen Cache geben würde.

 

Schade, dass hier der Chom Use Andy nicht besser koordiniert hat.

Hat er doch in seinem Uebungsgelände am Wisenber doch auch noch ganz andere unberührte Versteckmöglichkeiten.

 

Nun denn Geocacher die sich einen dieser 20 Kassensturz Anhänger holen,

können dann gleich auch die offiziellen Cache besuchen.

Zudem hätte es noch einige andere in unmittelbarer Nähe.

Da können wir "ortsansässige" Owner nur vielmals danke sagen.

 

Es grüsst und dankt fürs lesen seines Beitrags

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hat die Geräte ausgewählt? Es sollten doch Allround-Navis sein - :rolleyes:

Sind es doch .... eben "Auto-Allrounder" die (auch) auf ihre Fussgängertauglichkeit überprüft werden. ;)

«Kassensturz» und «K-Tipp» testen im Ipi-Institut in Stuttgart die Allrounder-Qualitäten von sieben Navigationsgeräten. Testleiter Joachim Vollmer prüft, welche Geräte vielseitig genug sind, um nicht nur Autofahrer ans Ziel zu bringen. Der Simulator testet die Leistungsfähigkeit der GPS-Geräte. Eine Sendeanlage setzt alle Geräte künstlich an den gleichen geografischen Ort, das ermöglicht den Direktvergleich. Dieser zeigt bei der Routenberechnung für Fussgänger grosse Unterschiede. Gute Geräte führen auf Wanderwegen direkt ans Ziel, schwache Geräte dagegen schicken die Fussgänger auf einen grossen Umweg.

 

Hier kann man das ganze noch auf Video sehen.

 

Na ja ..... wenn man demnächst alle mit ihren TomToms durch den Wald stiefeln sieht, weiss man warum .... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir sind auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. D.h. ein Gerät, das ich auch für die Autonavigation benutzen kann, gleichzeitig aber auch als Ergänzung zu unseren Handgeräten beim Cachen dienen könnte. Auf die Anfrage bei Garmin gab es eine unmissverständliche Antwort: Nüvi 550. Dieses Gerät wurde jedoch nicht durch den Kassensturz getestet. Eine Vermutung geht dahin, dass dadurch das Tomtom dann nicht als Klassenbester abgeschnitten hätte.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit dem Nüvi 550 hat. Es kostet ja schlussendlich doch eine Stange Geld und wenn es weder richtig für die Strassennavigation, noch fürs Cachen taugt (z.B. Haltezeit des Akkus), kaufen wir uns lieber ein billiges Strassengerät und sparen auf ein neues Hand-GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bunker ist definitiv eine Zwischenstation von einem Tom the Hiker Cache!

Musste nur die Koordinaten aus dem SF-Beitrag in Google Maps eintippen - und voilà: es ist eine meiner Zwischenstationen! Da kommt Freude auf... :angry:

 

Ist der ChomUse-Andy ein Cacher? Der Nick ist mir noch nie aufgefallen.

 

Wenn der Zwischencache eingesackt wurde, umso besser. Ansonsten wird er bei meiner nächsten Unterhaltstour entsorgt. Da kenne ich nichts.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Ja so ist es eben.

Viele, viele betreiben es als Hobby, investieren nebst viel Zeit auch einiges an Ressourcen und andere wollen halt provitieren.

 

Kann das SF auch nicht verstehen, hätten sie doch in den eigenen Reihen auch Geocacher, die ihnen sicher bei dem Beitrag geholfen haben.

 

Wie ich soeben gesehen habe muss der gute Owner Tom ja sowieso mit einer neuen Box in Richtung Geisshörnli.

Muss ja dann selbstverständlich seinen Zwischenposten im Bunker unten kontrollieren.

 

Glück auf Tom

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht SF TV so einen Schrott?
Ich denke SF TV kann man (fast) keinen Vorwurf machen - Sie habe ja extra einen "Experten" beigezogen.

Aber eben: Wie man zu Geocaching steht ist Ansichtssache - ich selber finde das auch befremdlich. Abstand zu Caches ist eine Sache, Esswaren in Cache abzulegen (Das war doch irgend was in der Art) wieder eine andere und zeigt, dass die elementaren Spielregeln nicht berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Tom_the_Hiker' post='21706' date='17.06.2009, 08:54']Wenn der Zwischencache eingesackt wurde, umso besser. Ansonsten wird er bei meiner nächsten Unterhaltstour entsorgt. Da kenne ich nichts.... :ph34r:[/quote]
Ich finde auch das diese Person keine Cache Kurse anbieten sollte.
Aber wer sagt das man bei einem Ort wo ein Cache liegt nichts verstecken darf? Ich sehe das so das "Geocachen.com" ein spiel anbietet wo man Döslein auf einem öffentlichen Gelände versteckt. Und XYcachen.com (Kassensturz) bietet z.B. das gleiche an mit etwas anderen Regeln und Caches (Esswaren usw) :)
Im öffentlichen Gelände soll jeder machen zu was er lust hat (Gesetzgebung beachten).
Oder versteckt ihr Caches im gaube das euch das Gelände im Radius von 162m gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im öffentlichen Gelände soll jeder machen zu was er lust hat (Gesetzgebung beachten).

Oder versteckt ihr Caches im gaube das euch das Gelände im Radius von 162m gehört?

Da hast Du schon Recht, aber: Wenn sich der Kassensturz schon auf geocaching.com bezieht, den Link auf der Internetseite des Beitrages aufführt, sollte man sich auch an die Reglen des Spiels halten, das man vorstellt. Das meine Meinung.

Wenn man nichts von Geocaching.com erwähnt hätte, wäre das auch was anderes gewesen und dann hätten die tun und zeigen können, was sie wollen.

 

Ein Vergleich: Wenn der Kassensturz Fussbälle testen würde, einen Fussball-Nati-Spieler als Experte beizieht und dieser dann die Bälle von Hand ins Tor wirft und sagt "Toll, diese Fussbälle liegen gut in der Hand" kann man das schon sagen, nur soll man sich dann nicht auf "Fussball" beziehen und einen Link zur FIFA aufführen. Fussballer würden sie über Neuspieler gewiss nicht freuen, die am nächsten Fussballmatch - motiviert durch die letzte Sendung - beginnen die Bälle in die Hand zu nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich: Wenn der Kassensturz Fussbälle testen würde, einen Fussball-Nati-Spieler als Experte beizieht und dieser dann die Bälle von Hand ins Tor wirft und sagt "Toll, diese Fussbälle liegen gut in der Hand" kann man das schon sagen, nur soll man sich dann nicht auf "Fussball" beziehen und einen Link zur FIFA aufführen. Fussballer würden sie über Neuspieler gewiss nicht freuen, die am nächsten Fussballmatch - motiviert durch die letzte Sendung - beginnen die Bälle in die Hand zu nehmen ;)

Torwart Goal mit einem weiten Wurf :lol:

Spass bei seite, du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder versteckt ihr Caches im gaube das euch das Gelände im Radius von 162m gehört?

Natürlich nicht. Der selbsternannte 'Experte' hat jedoch gleich drei Locations ungefragt 'wiederverwendet' : mein Bunker, 'Giessen' und 'Burgfräulein'. Wer in dieser Gegend aktiv Geocaching betreibt, hat diese Locations im SF-Beitrag gleich wiedererkannt.

 

Wie ich gerade festgestellt habe, ist der Wisenberg ein Übungsgelände für Geocaching. Super ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Genau so ist es..!

 

Tom the Hiker und ich kennen dort diesen Berg wohl ebenso gut wie der Chom Use Andy.

Wir wissen auch, dass es dort noch einige Relikte aus Kriegszeiten hat,

die bis jetzt noch nicht durch einen Cache belegt sind.

 

Ich als Owner freue mich natürlich immer über neue Geocacher,

auch wenn sie bei einem "Chom use" Schnuppertag das erste Mal eine Schatzsuche absolvierten.

Bis jetzt hat sich aber noch kein Käscher als ein solcher Absolvent in den Logs zu erkennen gegeben.

Hoffen wir nur, dass der gute Andy ihnen das alles richtig erklärt.

Auch, dass eigentlich Geocaching Schatzkisten offiziell nicht im Wald vergraben werden dürfen.

 

Zum Glück sind die drei betroffenen Owner, Tom the Hiker, Mizimausi und MiMa alles besonnene Owner.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es..!

 

Zum Glück sind die drei betroffenen Owner, Tom the Hiker, Mizimausi und MiMa alles besonnene Owner.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

 

:rolleyes: ... und dass die mir ja die Jungfrau in Ruhen lassen! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir nur, dass der gute Andy ihnen das alles richtig erklärt.

Auch, dass eigentlich Geocaching Schatzkisten offiziell nicht im Wald vergraben werden dürfen.

 

Zum Glück sind die drei betroffenen Owner, Tom the Hiker, Mizimausi und MiMa alles besonnene Owner.

 

Es grüsst de HP vo Oute.

Ich sehe die paar Cacherlehrling nicht als bedrohnung für unsere Caches. Aber was mir mehr sorgen macht sind die Kassensturz Zuschauer und der link auf der Page von SF TV zu Geocache com, es kann jetzt vorkommen das Leute an den TV Korrtinaten alles verwüsten und sogar unsere Caches finden und Esswaren Tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die paar Cacherlehrling nicht als bedrohnung für unsere Caches. Aber was mir mehr sorgen macht sind die Kassensturz Zuschauer und der link auf der Page von SF TV zu Geocache com, es kann jetzt vorkommen das Leute an den TV Korrtinaten alles verwüsten und sogar unsere Caches finden und Esswaren Tauschen

 

Als ob "richtige" Geocacher die Gegend nicht weniger verwüsten würden.

 

Ich habe da schon Sachen gesehen, die lassen einem das Nackenhaar kräuseln. Nach so etwas habe ich dann wieder mehr Verständnis für Jäger und Förster....

Leider häufen sich solche Verwüstungen in letzter Zeit. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...